Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor mit DisplayPort am MacBook Pro 2017

Monitor mit DisplayPort am MacBook Pro 2017

netspy
netspy15.07.1717:37
Ich habe mir vor kurzem einen aktuellen MacBook Pro 15" geholt und dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ich mit dem originalen einen Monitor anschließen kann, der über einen DisplayPort-Anschluss verfügt.

Bei meinen Test waren jedoch weder ein 21" DELL Monitor, noch ein 27" ViewSonic dazu bereit, irgendwas vom MacBook Pro anzuzeigen. Das verwendete Mini-DP auf DP Kabel ist auf jeden Fall in Ordnung, da die Monitore an einem iMac funktionieren.

Sieht so aus, dass der Adapter wirklich nur Thunderbolt 2 umsetzt und nicht wie beim iMac- oder MacBook Pro (< 2016) Thunderbolt und DisplayPort.

Meine Frage ist jetzt, ob es entweder noch einen Trick gibt, wie man das trotzdem zu Laufen bekommt oder ob jemand einen guten Adapter oder Hub kennt, der einen DisplayPort-Anschluss hat?
0

Kommentare

tomtom0070015.07.1720:20
Cool, habe genau das gleiche gerade festgestellt. Mit dem Apple Display geht der Adapter, aber nicht mit anderen Monitoren...
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.07.1721:26
Der TB3-TB2-Adapter ist wirklich ein reiner TB3-TB2-Adapter, das zwar wohl auch in beiden Richtungen aber eben wirklich nur Thunderbolt! Kein TB2-USB-C und kein TB3-MDP.

TB3-Anschlüsse sind aber ja auch USB-C 3.1-Anschlüsse, vielleicht funktioniert ja sowas hier:
+2
basilisk
basilisk16.07.1709:15
Verwende diesen hier (MBP 2016 27" Fujitsu)
USB C auf DisplayPort Kabel(4K@60Hz), CHOETECH (4ft/1.2m) USB 3.1 Typ C (Thunderbolt 3 kompatibel) zu DP Kabel für MacBook pro 2017/2016, MacBook 12", Samsung Galaxy S8/S8 Plus, ChromeBook Pixel
von CHOETECH
4.9 von 5 Sternen 54 Kundenrezensionen | 6 beantwortete Fragen
Jetzt: EUR 23,99 Kostenlose Lieferung ab EUR 29 (Bücher immer versandkostenfrei). Details
Alle Preisangaben inkl. USt
Auf Lager.
Lieferung Dienstag, 18. Juli: Bestellen Sie innerhalb 27 Stunden und 15 Minuten per Premiumversand an der Kasse. Siehe Details.
Verkauf durch CHOETECH und Versand durch Amazon. Für weitere Informationen, Impressum, AGB und Widerrufsrecht klicken Sie bitte auf den Verkäufernamen. Geschenkverpackung verfügbar.
2 neu ab EUR 23,99
Größe: 4ft/1.2m

4ft/1.2m
EUR 23,99


6ft/1.8m
EUR 25,99
Plug-und-Play, das usb typ c auf DisplayPort Kabel erlaubt Ihnen, einen USB-C Computer direkt an ein DP-fähiges Display anzuschließen. (* Note: geeignet nur für Computer, nicht für Tabletten und smartphones außer Samsung Galaxy S8 oder S8 plus)
Das usb c zu DisplayPort Kabel funktioniert mit Thunderbolt 3 kompatiblen Computern mit DP Alt-Modus wie MacBook pro 2017/2016, Macbook 2015/2016, Samsung Galaxy S8/S8 Plus, Google Chromebook, usw.
Ausgang von Digitalem Audio- und Videosignal und es unterstützt die Auflösung bis zu 4K * 2K (3840 * 2160) bei 60Hz. Abwärts kompatibel mit 1080p.
Vergoldete Steckverbinder für maximale Leitfähigkeit. Und der DP-Anschluss verfügt über Verriegelungen, die das Kabel im Anschluss sichern
Was Sie erhalten: 1 * CHOETECH USB C zum DisplayPort Kabel, 18-Monate Garantie u. Freundlicher Kundendienst
+1
Claus16.07.1710:05
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Steht riesengroß im Text von Apple:
Hinweis: Dieser Adapter unterstützt keine DisplayPort Displays wie das Apple LED Cinema Display oder DisplayPort und Mini DisplayPort Displays anderer Hersteller. Weitere Infos findest du auf derApple Support Seite für den Thunderbolt 3 (USB-C) auf Thunderbolt 2 Adapter.
+3
netspy
netspy16.07.1710:22
Claus
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Oh, ich kann schon lesen und auf der Verpackung des Adapters steht kein Wort davon und auch der freundliche Apple-Mitarbeiter im Apple Store hat mich beim Kauf nicht darauf hingewiesen, obwohl ich klar gesagt habe, dass ich damit einen externen Monitor anschließen will.

Aber auch mit dem Hinweis auf der Webseite finde ich es schon ziemlich komisch, dass Apple überhaupt so einen Adapter rausbringt. Apple selbst ist ja schließlich an dem Umstand, dass man einen Stecker mit zwei unterschiedlichen Anschlüssen hat, nicht unbeteiligt und für 59,– Euro wäre es wohl nicht zu viel verlangt, wenn man da auch noch DisplayPort mit durchgeschleift hätte. Andere schaffen das ja für einen geringeren Preis auch.
0
Claus16.07.1710:29
Das Problem ist, das Thunderbolt erst mal kein Displayport ist und der Mitarbeiter dich eigentlich darauf hätte hinweisen müssen, wenn du ihm schon sagst das du einen externen Monitor anschliessen möchtest.

Und auch da muss ich dir recht geben, wenn Apple schon alle anderen Anschlüsse weglässt, könnten sie wenigstens einen Adapter für (Mini)Displayport zur verfügung stellen, einen HDMI Adapter gibt es ja schließlich auch.
+1
gfhfkgfhfk16.07.1710:52
netspy
Aber auch mit dem Hinweis auf der Webseite finde ich es schon ziemlich komisch, dass Apple überhaupt so einen Adapter rausbringt.
Dieser Adapter dient ausschließlich dazu Thunderbolt bzw. Thunderbolt2 Hardware am MBP2017 betreiben zu können, oder an älteren Macs mit TB bzw. TB2 Port TB3 Hardware betreiben zu können.
0
gfhfkgfhfk16.07.1710:57
Was auch noch möglich ist . Damit gibt es einen Mac kompatiblen TB3 auf 2xDP1.2 Adapter.
+2
netspy
netspy16.07.1710:59
gfhfkgfhfk
Dieser Adapter dient ausschließlich dazu Thunderbolt bzw. Thunderbolt2 Hardware am MBP2017 betreiben zu können, oder an älteren Macs mit TB bzw. TB2 Port TB3 Hardware betreiben zu können.
Das ist ja richtig und auf der Webseite (nicht auf dem Adapter) kann man das erkennen. Trotzdem ist es verwirrend, wenn ein MacBook Pro < 2016 oder ein iMac einen kombinierten Anschluss mit Thunderbolt 2 und Display Port hat und der Adapter für die Nachfolgegeräte dann nur noch Thunderbolt 2 unterstützt – zumal vermutlich mehr Monitore über DP angeschlossen sind, als andere Hardware über Thunderbolt 2.

Aber egal, ich habe hier einige Tipps für passende Adapter erhalten und mir auch schon was bestellt. Damit werde ich hoffentlich auch meine Monitore zum Laufen bekommen.
0
Oliver Ramroth16.07.1712:20
netspy
Oh, ich kann schon lesen und auf der Verpackung des Adapters steht kein Wort davon und auch der freundliche Apple-Mitarbeiter im Apple Store hat mich beim Kauf nicht darauf hingewiesen, obwohl ich klar gesagt habe, dass ich damit einen externen Monitor anschließen will.
Ich habe es aber auch oft genug erlebt, dass ich einen Kunden frage "ein Thunderbolt Display" und er bejaht die Frage ohne groß nachzudenken. Dem Verkäufer kann man daher keinen Vorwurf machen, denn er kann nicht wissen, was auf Deinem Schreibtisch steht. Und scheinbar war für Dich ja bis vor Kurzem auch Thunderbolt und mini DisplayPort das gleiche...

Und zur Verpackung: ich erwarte bei einer Packung Nudeln auch nicht, dass das Rezept für eine Hackfleischsoße auf der Tüte steht. Du hättest Dich halt vorher schlau machen können oder das Verkaufsgespräch detaillierter führen können. Und außerdem kannst Du den Adapter ja immer noch zurück geben innerhalb von 14 Tagen. Steht auch auf dem Kaufbeleg.
-2
MacRudi16.07.1712:26
Ich hatte den Apple Support angerufen, um zu erfragen, was ich für einen Adapter für das Late 2016er MacBook Pro 15 mit Touchbar brauche, um ein 30er Apple-Display anzuschließen. Es wurde einer empfohlen, der bei 70 Euro liegt, der über Apple zu beziehen ist (und Mediamarkt), wenn er auch von einem Dritthersteller ist. Da ich schon einen Adapter von MiniDisplayport auf DualDVI habe, scheint mir die billigere Variante so ein Adapter zu sein
Ob ein Adapter für Thunderbolt oder Displayport bei gleichem Stecker ist, erkennt man wohl an dem aufgedruckten Symbol (Blitz oder Monitor).

Das Ausprobieren steht noch bevor. Melde mich dann wieder.
0
gfhfkgfhfk16.07.1712:34
netspy
Trotzdem ist es verwirrend, wenn ein MacBook Pro < 2016 oder ein iMac einen kombinierten Anschluss mit Thunderbolt 2 und Display Port hat und der Adapter für die Nachfolgegeräte dann nur noch Thunderbolt 2 unterstützt – zumal vermutlich mehr Monitore über DP angeschlossen sind, als andere Hardware über Thunderbolt 2.
Die Schnittstelle schaltet direkt am Port entweder auf Thunderbolt/TB2 oder DisplayPort Modus, bzw. am neuen MBP auf TB3, DisplayPort oder USB 3.1 Gen2 um. Das geht nur direkt am Port. Thunderbolt ist in der Lage DisplayPort "verpackt" zu übertragen, daher funktioniert auch das Apple TB Display über diesen Adapter, oder jedes Dock mit DisplayPort.

Leider wird jedesmal sprachlich nicht sauber formuliert, wenn man irgend wo einen Artikel über TB/TB2/TB3 liest, und daher kommen die Verwirrungen.
+1
netspy
netspy16.07.1713:15
Oliver Ramroth
Ich habe es aber auch oft genug erlebt, dass ich einen Kunden frage "ein Thunderbolt Display" und er bejaht die Frage ohne groß nachzudenken. Dem Verkäufer kann man daher keinen Vorwurf machen, denn er kann nicht wissen, was auf Deinem Schreibtisch steht. Und scheinbar war für Dich ja bis vor Kurzem auch Thunderbolt und mini DisplayPort das gleiche...
Nun, ich hatte dem Verkäufer nichts von einem Thunderbolt-Display gesagt, sondern nur, dass ich einen externen Monitor anschließen will. Da es abseits von Apples Thunderbolt-Display wohl so gut wie gar keine weiteren Thunderbolt-Displays gibt, hätte er hier schon nachfragen sollen.
Oliver Ramroth
Und zur Verpackung: ich erwarte bei einer Packung Nudeln auch nicht, dass das Rezept für eine Hackfleischsoße auf der Tüte steht. Du hättest Dich halt vorher schlau machen können oder das Verkaufsgespräch detaillierter führen können. Und außerdem kannst Du den Adapter ja immer noch zurück geben innerhalb von 14 Tagen. Steht auch auf dem Kaufbeleg.
Natürlich bin ich da auch mit Schuld dran und wenn es (wie gfhfkgfhfk schreib) technisch nicht möglich ist, einen Adapter für beides zu machen, dann will ich Apple da keinen Vorwurf machen. Apple hätte in diesem Fall aber auch mal selber nachdenken können und einfach neben dem Thunderbolt 3 auf 2 Adapter zusätzlich noch einen Thunderbolt 3 auf Display Port Adapter anbieten können. Dann wäre klar, dass es da einen Unterschied gibt und Apple würde auch noch ein gutes Geschäft machen, da (wie schon gesagt) wohl mehr Display Port Monitore eingesetzt werden als Thunderbolt 2 Hardware.
-1
Oliver Ramroth17.07.1701:56
netspy
... neben dem Thunderbolt 3 auf 2 Adapter zusätzlich noch einen Thunderbolt 3 auf Display Port Adapter anbieten können. Dann wäre klar, dass es da einen Unterschied gibt und Apple würde auch noch ein gutes Geschäft machen, da (wie schon gesagt) wohl mehr Display Port Monitore eingesetzt werden als Thunderbolt 2 Hardware.
Da gebe ich Dir Recht. TB3TB2 Adapter werden zwar oft verlangt aber die Frage nach TB3/USB-CmDP kommt auch sehr häufig. Keine Ahnung, warum Apple dieses Zubehör nicht selbst anbietet, sondern man dafür zum Mitbewerber Amazon ausweichen muss
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.