Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Möchte anfangen für OS X zu entwickeln

Möchte anfangen für OS X zu entwickeln

Marc Widmer
Marc Widmer21.09.0315:43
Hi zusammen

Ich möchte Programme für OS X entwickeln lernen.
Bis jetzt hatte ich Kontakt mit PHP und Lingo (und JS/HTML).
Habt ihr mir Tipps zu Lektüre, Webseiten (wenn möglich nicht alles nur auf englisch) etc und vorallem natürlich WAS also C, C++, Java?

Dann noch die Frage ist COCOA auch eine eigene Programmiersprache ?
Wie siehts mit Realbasic aus, wäre das was ?

Danke
0

Kommentare

Don Qijote
Don Qijote21.09.0315:52
Hast du das schon gelesen:

bzw.:

0
Don Qijote
Don Qijote21.09.0315:53
Ohne English wirst du dich allerdings schwer tun. Auf Apple site Develloper mal weiterschauen.
0
Marc Widmer
Marc Widmer21.09.0316:02
Don Qijote
Ohne English wirst du dich allerdings schwer tun. Auf Apple site Develloper mal weiterschauen.


Ich hab mich wohl etwas doof ausgedrückt! Sorry

Ich miente einfach ob es vielleicht auch ein gutes Einsteiger-Buch oder Tutorial gibt ... zum Lernen und begreifen ist in der Muttersprache doch etwas einfacher hab ich die erfahrung gemacht )
0
Don Qijote
Don Qijote21.09.0316:07
In meinem ersten Link ist ein Thread in MTN, wenn du den durch liest wirst du auf ein paar gute Buch Empfehlungen stossen.

0
Michael Lux
Michael Lux21.09.0316:56
Wenn du in möglichst KURZER Zeit ein Programm auf die Beine stellen möchtest, welches dazu noch mit einfach erlernbarem und verständlichen Code erstellt werden kann, ist Realbasic meiner Meinung nach genau das Richtige für dich.

Ohne die nötigen Vorkentnisse in C bzw. C++ finde ich die Einarbeitungszeit, die erforderlich ist, um Programme in Cocoa oder Java zu schreiben, viel zu hoch.

Außerdem findet man durch googeln jede Menge Beispielcode für Realbasic - das erleichtert den Einstieg noch einmal deutlich.
0
Marc Widmer
Marc Widmer21.09.0317:34
Danke euch allen für die Tips !
0
Pinguin21.09.0317:42
Programmieren ?
Da kann ich dir das "Programmieren unter Mac OS X" - SmartBook von Marc Buchser empfehlen
ISBN: 3-908492-32-7
Kosten: ca. 40 €

und dann brauchst du die Apple Developer Tools (kostenlos):
oder

Das ist alles (außer ein bisschen Kreativität) was du brauchst!
Viel Spaß!
0
Z18.06.0603:34
Ich bin am überlegen, ob ich von Java und Realbasic auf Object-C und XCode umsteigen soll. RealBasic ist ja immer noch kein Univeral Binary, und Java wird wohl in 10.5 nicht mehr in XCode integriert sein.
Also fange ich am besten mit Object-C an, bevor ich dann wieder umsteigen müsste.

Gibt es dazu aktuelle deutsche GUTE Anleitungen/Bücher?
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0605:44
Objective-C: Hillegass, dürfte wohl das vernünftigste Einsteigerbuch sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark18.06.0609:26
Z
… und Java wird wohl in 10.5 nicht mehr in XCode integriert sein…

Bitte belegen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark18.06.0610:29
… oder meinst Du die Cocoa-Java-Bridge? Die wird nicht weiterentwickelt.

Cocoa und Java, die Möglichkeiten:

Variante a)
Du kannst mit Java-Swing Mac-Apps entwickeln, die aussehen und sich verhalten wie alle anderen Mac-Apps inklusive Menübar. Nur diese Variante liefert plattformunabhängigen Code. Der Menübar wird automatisch jeweils oben (Mac) oder im Fenster (andere) angezeigt.

Variante b)
Die Java-Cocoa-Bridge soll den Einstieg für Java-Geeks in Cocoa-Entwicklung ermöglichen. Langfristig sollte dann auf Objective-C (Variante C) umgestiegen werden, wenn man das ernsthaft betreibt. Diese Bridge wird nicht weiterentwickelt nach 10.4.

Variante c)
Reine Entwicklung mit Cocoa (sprich NeXTSTEP) mit Objective-C.
„@macmark_de“
0
Z18.06.0612:31
Variante a)

Finde ich nicht gut, denn meine Java-Programme reagieren, unter Mac OS X nicht wie Mac OS X - Programme...
Daher ja auch als 2t-Sprache RealBasic, wenns Programme sein sollen, die gutaussehen sollen von der GUI her.

Variante b)
sagt ja dann praktisch nimm c)

Variante c)
ja, darauf wird es wohl doch früher oder später hinaus laufen.
0
MacMark
MacMark18.06.0614:17
Du kannst Java-Programme so schreiben, daß sie nicht von "normalen" zu unterscheiden sind. Apple beschreibt, wie es geht. Beispielsweise hier:
„@macmark_de“
0
kai!
kai!18.06.0614:20
Verwendet hier jemand PyObjC (Python - Objective C Brücke)?

Ich kenne mich ein bisschen mit Python aus und habe ein paar PyObjC-Beispielprogramme kompiliert. py2app erstellt Universal Binaries und GUI-mäßig kommen "echte" Cocoa-Anwendungen dabei raus. Sieht für Einsteiger sehr vielversprechend aus.

Kennt das jemand und kann etwas dazu sagen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.