Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Modemfreak: Kein Durchblick im DSL Dschungel! Hilfe!!!

Modemfreak: Kein Durchblick im DSL Dschungel! Hilfe!!!

djapple2
djapple201.11.0313:45
Hi!
Es ist soweit, habe jetzt vor, mich von dem 56k Modem zu verabschieden. Möchte gerne DSL Nutzen, nur habe ich keine (ich meine wirklich keine!) Ahnung von den Tarifen, Kosten, etc. pp. usw.
Unsere letzte Rechnung (ich bin by Call im Netz) betrug 60 Euro (nur Internet) Das ist aber normal.
Da muss es doch eine Flat dafür geben, oder sind die noch teurer? ISDN haben wir schon.

Danke!
0

Kommentare

Rudi01.11.0313:50
Habe gerade dieselbe Aufgabe vor mir
für meinen Privatanschluss

bin hier im Moment hängengeblieben
sieht gut aus
"http://www.qsc.de/de/produkte/q-dsl_home/index"
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder01.11.0313:55
Kann Tiscali empfehlen:

MSN_Exploder
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
Oxxle
Oxxle01.11.0313:56
Klasse,
ISDN hast Du schon, dann ab zur Telekom und DSL beantragen. Das kostet so 10-15 Euros extra im Monat.
Dafür hast Du dann aber auch nur die Leitung.
Um dann ins Internet zu gehen, empfehle ich Dir die 1&1 Internet AG.
5 GB Volumen im Monat (müsste reichen) ohne Zeitlimit (also Flat) für 14,99 Euro. Macht in der Summe max. 30 Euro im Monat.
Wenn Du super viele Downloads machst (über 5 GB), dann bleib nur bei der doofen Telekom, die bieten eine Flat für 29,95 Euro an. Dann wärst Du mit max. 45 Euro im Monat dabei.
Toppen kann man alles: Doppel-DSL etc.
Manchmal bieten lokale Anbieter auch mehr - habe da von Hansenet nur gutes gehört - wenn Du in Hamburg surfst.
Viel Glück!
Ach ja: die 1&1 bieten für die 14,99 Euro auch gleich Deinen Wunschnamen.de-Account mit! Ach nicht schlecht! Und bis zu 50 E-Mail-Adressen. Das macht die doofe Telekom nicht. Da hast Du nur 1ne schlappe E-Mail-Adresse - sonst nix!
Gruß
Oxxle
0
djapple2
djapple201.11.0313:58
und ich dachte schon ich wäre der letzte auf Gottes Erdboden, der noch mit einem 56k Modem im Netz umher kriecht
Habe mir die Seite mal angeschaut. Ist was für Hardcore surfer, oder? Mir reichen 768kb Downstream und 128kb Upstream. Mit 1GB Begrenzung pro Monat. Braucht nicht mal eine Flatrate zu sein.
0
Oxxle
Oxxle01.11.0314:03
1GB bekommst Du von 1&1 schon für 6.99 Euro!
0
djapple2
djapple201.11.0314:14
Wie kann ich rausfinden ob das DSL in meiner Straße verfügbar ist und, was für ein Datentransfer ich mit dem Modem im Monat habe. Nicht das ich mir DSL mit 1GB Begrenzung hol, dann komme ich evt. ans oder über das Limit. Bin mit Freenet by Call online. Geben die Auskunft darüber?
0
Oxxle
Oxxle01.11.0314:18
Du bekommst keine 1GB-Begrenzung.
Du zahlst 1GB für 6.99 Euro. Wenn Du mehr verbrauchst, wird jedes weitere MB mit 1,2 Ct berechnet. Passiert Dir das öfter, wechsel einfach zum nächst höheren Tarif (kostenlos). Z.B. 2GB für 9.99 Euro etc.

Die 1und1 sind sehr flexibel. Jetzt aber genug der Werbung!
Oxxle
0
fra.mac
fra.mac01.11.0315:05
1 & 1 kann ich auch sehr empfehlen.

Ich habe auch den 5GB Tarif, kostet 14,90 Euronen im Monat...und
ist völlig ausreichend !!! (Bin oft mehr als 300 Stunden im Monat im
Netz).
Außerdem ist der Service Spitze.
0
djapple2
djapple201.11.0319:25
Na das hört sich doch super an! Ich glaub ich nehm entweder die 2GB oder die 5GB Das langt mir dicke! Wie lange dauert es denn ca. wenn ich sagen wir mal am Montag gleich bei der Telekom anruf und das DSL beantrage und bei 1&1 auch gleich bestelle?
0
Pseudemys
Pseudemys01.11.0322:41
Hier @@ wird – u.a. – auch über DSL diskutiert.
0
Stehgeiger01.11.0323:34
@djapple2:

Hier findet Du die Verfügbarkeitsprüfung für T-DSL:



Da wird angeblich auch gleich ein Termin genannt.
0
edimnetz
edimnetz02.11.0302:25
djapple2

Also, im Gegensatz zu allen anderen, geb ich dir jetzt mal eine ganz andere Empfehlung ab:

1) Kein Volumentarif!
Denn, sobald du DSL hast, bist auch fast täglich 24 Stunden im Netz und vor allem lädst du mehr und viel größere Sachen herunter. Zum Beispiel schaust du dir die Trailer in der größten Auflösung an und bist sowieso schneller .... also schaust du dich einfach noch ein bisschen mehr um. Ein Teufelskreis.


2) Kein Tarifgef**ke!
Beispiel: Telekom Telefon + Telefon Line + Tiscali Internet = Was soll der Mist? Diese verschiedenen Abrechnungen - wofür? Magst du es, den Überblick zu verlieren? Magst du es, bei Beschwerden drei Firmen anzurufen? Magst du es, beim unzuverlässigsten Anbieter zu sein (T-Com)? Nimm einen Anbieter, der dir alles bietet. Damit ist gut.


3) Schei* auf die Telekom!
Das mit der Verfügbarkeit ist das Schlimmste bei denen. 1 Jahr Wartezeit auf den Anschluss ist normal. Und der Service/Support von denen ist ja weltbekannt. Dazu kommt, dass Telekom die so ziemlich schlechteste und unzuverlässigste DSL-Verbindung liefern (nachzulesen in jede Menge Tests). Also für den Einstieg mag's reichen (sofern du sofort für DSL freigeschaltet wirst). Aber ich schwör dir, dass du es nach 3 Monaten bereust. Es sei denn, du bist ein Glückspilz und hast nie schlechte Erfahrungen mit der Telekom.


4)) 60 Euro sind schon verdammt viel für nur Internet!
Du gibst zur Zeit 60 Öcken monatlich im Schnitt fürs Netz aus? Wunderbar! Damit bist du bei DSL sowas von gut dran. Ich zahl auch nicht mehr als zu Modemzeiten - bin aber immer online und lade viel coolere Sachen. Also beste Vorausetzungen bei dir.


Meine Empfehlung daher:
Arcor (hab ich auch). Da kriegst du deinen ISDN-Anschluss und DSL fürs Netz von einem Anbieter. Kostenpunkt: 60 Euro/Monat. Vielleicht fallen noch Anschlussgebühren an, aber die haben da auch immer solche Aktionen, so dass diese entfallen könnten.

Das wäre ein rundum sorglos Paket. Arcor soll laut einigen Tests auch der beste (oder zumindest einer der besten) DSL-Anbieter sein. Ich bin bis jetzt jedenfalls zufrieden. Der Anschluss geht auch schnell. Und es fallen halt nur noch Telefongebühren an (also für deine Telefonate, nicht den Anschluss)

Ansonsten: Einfach deinen Ansschluss behalten (bei welchen Telefon-Anbieter bist du?) und dann einfach einen Internet-Provider suchen, der dir NUR DSL zur Verfügung stellt. Zum Beispiel: QSC.


So, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich und verständlich ausgedrückt. Will dir damit auch keine Angst machen, nur denke ich, dass da draußen 'ne Menge wirrer Angebote durchs Lande ziehen. Das hier ist nur meine Empfehlung, weil es wahrscheinlich am einfachsten, günstigsten und schnellsten ist (vor allem für einen DSL-Einsteiger).

Falls du noch Fragen haben solltest, dann frag.


P.S.: Kleiner Tipp noch am Rande - achte bei jedem Anbieter darauf, wie es mit dem DSL-Modem aussieht. Das ist seit einiger Zeit nicht mehr bei jedem Vertrag/Anbieter mit dabei und würde noch mal ein Kostenpunkt von ca. 50 Euro sein.
Auch gut wenn du mehrere Rechner im Haus hast - Router oder Airport, damit alle den "Highspeed-Anschluss" genießen können.
0
Pseudemys
Pseudemys02.11.0311:36
edimnetz
djapple2

…So, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich und verständlich ausgedrückt.…

Weiß Gott mehr als das!
Herzlichen Dank für die umfassende Aufklärung, die ja kaum noch eine Frage offenläßt!


0
djapple2
djapple202.11.0312:37
Hi @@edimnetz!
Danke für deine Ausführliche Hilfe!
Zu 1.) Bin zwar ein mac-freak, aber kein Internet Junkie. Glaube kaum, dass ich 24h am tag online bin

Zu 2.) Da gebe ich dir vollkommen Recht, daran habe ich nicht gedacht! Sollte man beachten!

Zu 3.) Kann ich nichts sagen, da noch nie Probs mit der Telekom gehabt

Zu 4.) Mein Vater ist auch ab und zu mal für ein Paar Stunden online an seinem G4, also die 60 Euro habe ich nicht alleine geschafft

Die Sache mit dem DSL Modem ist ein wichtiges Kriterium, dass man beachten sollte. Werde mich jetzt mal bei Arcor ein bisschen schlau machen und mich dann wieder melden.

djapple2
0
Pseudemys
Pseudemys02.11.0312:55
ARCOR parat?
Tel.: 0800 / 10 70 110
0
djapple2
djapple202.11.0313:01
Pseudemys:
danke,ist sogar am Sonntag jemand da, der dich bei Arcor berät
0
edimnetz
edimnetz02.11.0313:27
djapple2 und Pseudemys

Bitte bitte, keine Ursache. Ich dachte bloß, dass etwas ausführlichere Meinungen bei sowas mehr helfen, als eine Preisvergleichsseite oder mal eben schnell einen Anbieter zu nennen.

Das mit Arcor ist ja auch kein Muss. Ist eben nur eine persönliche Empfehlung. Vielleicht gibt es aber einen ähnlichen Anbieter, der noch besser an eure Bedürfnisse angepasst ist. Einfach mal gucken.

Vielleicht hier noch eine gute Seite (dsl-team.de):

Ansonsten nur noch eine Anmerkung @djapple2:
Ich war vor DSL auch noch kein Internet-Junkie. Glaub mir, es verändert dein Surfverhalten.
0
Stefan S.
Stefan S.02.11.0313:46
Vielleicht gibt´s ja noch nen lokalen Telefon/Internet/DSL-Anbieter?
In Nürnberg z.B. Nefkom.de
0
Pseudemys
Pseudemys02.11.0315:04
Die Erkundung lokaler Anbieter ist tatsächlich sehr lohnend, wie man hier schon öfters gelesen.

Was mich noch interessiert:

Die DSL-Verbindung soll ja <i>nicht</i> die Telefon-Verbindung blockieren (erklärte mir ein TELEKOM-Kundenberater).
Da ich auch übers Internet faxe, so wäre ISDN dann in meinem Falle wohl nicht zwingend nötig. - Oder was spräche dann doch noch für ISDN im Zusammenhang mit DSL?

Sicher, man kann sonntags kostenlos telefonieren und surfen.
Aber für das Geld des ISDN-Anschlusses und dessen monatlichen Grundpreis bekommt man womöglich schon eine Flatrate. Aber die ist womöglich nur über ISDN zu haben?
- Ein Teufelskreis!

Andererseits sieht es leider mitunter so aus, daß die interessanten DSL-Angebote nur im Zusammenhang mit ISDN zu haben sind, die dann ein günstiges DSL-Paket enthalten.
- Es bleibt ein Dschungel…! (Der mit des Forums Hilfe aber immerhin gelichtet werden kann.)


0
Pseudemys
Pseudemys02.11.0315:30
edimnetz
djapple2 und Pseudemys
…Vielleicht hier noch eine gute Seite (dsl-team.de):

War gerade da - sehr schöner Tipp!

0
Marty02.11.0315:46
Also Arcor ist auch nicht das gelbe vom Ei.Wenn du mit denen probleme hast hängst du im HotlineWirrwar, hast 3 verschiedene postanschriften usw. Ich war mal bei denen, erst 7 monate keine rechnung, dann eine für die ganze zeit. Zum schluss wussten werder ich noch sie wer was bezahlt hat. Dann haben sie sich von mir getrennt und brauchten 2 monate um die leitung der telekomiker freizugeben.

Bin z.Z bei den Telekomiker, kann da nicht klagen. Aber frag hier 10 leute noch ihren erfahrungen mit den ganzen anbieter und du bekommst mind. 15 verschiedene
Musst halt raussuchen was für dich relevant ist.





0
rofl
rofl02.11.0315:54
Ganz kurz mein Senf dazu:

Kein Tiscali! Diese sperren ganz geschickt Ports und D/L Rate.
Haben deshalb dort gekündigt, und bekamen dann erzählt, auf meiner Seite hätte es Hardware Probleme gegeben, und deswegen die max 30 kb/s ! Ein großer Witz von denen, sind jetzt bei 1&1 und sehr zufrieden, gutes ping und d/l von 90 kb/s mindestens

Bei onlinekosten.de gibt es auch schöne Berichte über Tiscali.
Oder suche mal hier im Forum, gab es auch schon sehr gute Empfehlungen besser Tiscali zu meiden...
0
Pseudemys
Pseudemys02.11.0316:47
Also bis jetzt scheint man mit 1&1 das wenigste falsch zu machen.
Da gab’s auch in anderen Threads mehr positives als negatives zu berichten.

<b>Bis jetzt…!</b>
0
djapple2
djapple202.11.0316:54
rofl:
Ist ja der hammer, also damit fällt dann mal Tiscali aus der engeren Wahl. Fand deren Angebote eigentlich ziemlich ok. Aber so nicht. Die dslteam Seite ist ja mal nicht schlecht! Habe mal was von ADSL gehört, was ist das?
danke
0
Pseudemys
Pseudemys02.11.0318:35
djapple2
Den letzten Test der STIFTUNG WARENTEST anzusehen, wird sicher auch kein Fehler sein. Liegt in der Regel in Stadtbibiotheken aus.
„Rudis“ Eingangs-Empfehlung (@@ ist in der Tat eines näheren Studiums würdig.
0
djapple2
djapple202.11.0321:36
Da kommen noch ein Paar wichtige Fragen auf:

Sind meine Macs, mit denen ich DSL Nutzen will, kompatibel zu den mitgelieferten DSL Modems kompatibel, oder brauche ich da ein besonderes (z.B. Hermstedt)
Würde mit gerne das DSL 1500 bestellen, und mit 2, evt. 3 Macs im Haus nutzen, davon ein G4/450, PowerBook G3/500 und ein alter Quadra 660av mit MacOS 8.1. Kann ich die alle ans Netz anschließen, so das gleichzeitig gesurft werden kann, oder brauche ich da extra Hardware? (sorry, für die vielleicht blöden Fragen, aber ich habe echt keine Ahnung!)
DANKE!!!
0
edimnetz
edimnetz02.11.0322:29
djapple2

Ja, du kannst mit allen drei Macs gleichzeitig surfen. Einzige Vorraussetzung, die ein Mac mitbringen sollte ist ein Ethernet-Anschluss (also Netzwerk - RJ45). Haben eigentlich alle Macs. Der Quadra allerdings eventuell nicht (weil halt älter). Aber da gibt's auch Lösungen.

Mit 8.1 sollte das auch gehen. Brauchst halt einen PPPoE-Treiber ("PPP over Ethernet" soll das heißen. Entweder wird dir sowieso eine Treiber-CD mitgeschickt oder du suchst halt im Netz. Ansonsten haben ja vielleicht auch einige im Forum ein paar Tipps. Wenn nicht, kann ich mich ja mal auf die Suche machen, wie ich dir mit dem Quadra helfen könnte (allerdings erst nächste WE).

Hardware die du brauchst:
Wie ich in einem meiner Beiträge hierzu schon schrieb, brauchst du einen Router. Der wird an das Modem angeschlossen und normalerweise verteilt er dann die Leitung auf vier Ausgänge. Die kannst mit deinen Macs verkabeln (mit normalen Netzwerkkabeln) und gut ist (funktioniert halt ähnlich wie eine Verteilersteckdose).
Um das ganze drahtlos zu machen - also ohne Netzwerkkabel-Wirrwarr - kannst du auch Airport benutzen. Eine Basestation kann glaube ich 50 Rechner vernetzen und gleichzeitig ins Netz bringen.

Also nochmal, Punkt für Punkt:
1) Alle Macs mit Ethernet-Eingang sind DSL kompatibel.

2) Ein DSL-Modem funktioniert ganz normal mit einem Ethernet-Ausgang. Ergo funzt es mit allen Macs (die einen Ethernet-Eingang haben).

3) Hermstedt oder ähnliches brauchst du nicht, es sei denn das DSL-Modem weist aufdrücklich darauf hin, dass es nicht mit Macs funzt. Aber so ein Modem sollte einfach über einen Webbrowser zu konfigurieren sein (sprich: Plattformübergreifend).

4) Auch dein Quadra müsste man ins Netz mit DSL bekommen. Könnte allerdings etwas Software-Fummelei sein (sofern Ethernet vorhanden ist). Hat dein Quadra kein Ethernet, sondern Local-Talk, dann gibt es dafür aber auch Adapter.

5) Du kannst alle drei Macs gleichzeitig ins Netz bringen. Vorraussetzung: ein Router (verkabelt oder wireless aka Airport). Das hängt eigentlich nicht vom DSL-Modem noch vom Provider ab. Obwohl es DSL-Provider gibt, die das in ihren AGBs verbieten. Aber nachprüfen tun die natürlich auch nicht ...

Ok, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Schönen Sonntag Abend noch.
0
djapple2
djapple202.11.0323:48
edimnetz:
Wow, das klingt kompliziert. Ich glaube ich lasse den Quadra außen vor, und kaufe mir 2 Airport Karten und ein Basisstation:-), dann habe ich auch dieses Kabel wirrwarr nicht. Werde mir morgen das DSL 1500 bei der Telekom bestellen.
Danke gleichfalls!
0
Pseudemys
Pseudemys30.01.0417:04
In der aktuellen c’t (3/2004, die in der Regel bequem in Bibliotheken zugänglich) ist ein ausführlicher DSL-Anbieter-Vergleichstest nachzulesen.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt30.01.0418:12
Kurzer Tip an Allgemein: Das Transfervolumen unterscheidet nicht zwischen den übertragenen Daten. Also egal, ob Download, E-Mail, System-Update usw. Auch der Besuch von Webseiten mit reichlich Multimedia-Inhalten oder ineffektiver Programmierung bedeutet Datentransfer, dessen Volumen man bezahlt.
Fleißige Programmierung bei Apple vorausgesetzt, kommen schon mal bei einigen Updates für OSX, iMovie, iPhoto und Konsorten ruckzuck etliche Hundert MByte zusammen.
Die Übertragung alleine dieser gewiss nicht überladenen Forumseite brachte es schon mal auf runde 250kByte; das Aktualisieren nach meinem Posting, damit ich sehe, was ich verbockt habe, ebenso. Macht mal flugs ein halbes Megabyte…
Ich liebe DSL-Flat und hatte - vielleicht als einziger - mit T-DSL keinen Ärger bisher. War Früh-Einsteiger, als man noch keine Anschlussgebühr berappen musste, lang ist's her
0
Pseudemys
Pseudemys30.01.0419:06
Ralf Vogt
Danke für den wirklich aufschlußreichen Hinweis!
(Mutmaßlich wohl nicht nur mir war das mit dem auch nur durchschnittlichen Transfervolumeverbraten so ganz vollständig klar.)
0
djapple2
djapple230.01.0420:21
Ralf Vogt:
Mir reichen meine 2GB Volumen mit meinem DSL1500. Ich lade in der Woche im Schnitt 7MP3´s runter und surf am Abend mal 2,5h. Mehr ist da nicht. Also wozu Flat? Und größere Updates kommen auch nicht jeden Tag von Apple.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.