Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Modem in iBook kaputt???

Modem in iBook kaputt???

Rainer Puschner
Rainer Puschner15.07.0417:37
Seit einiger Zeit geht mein Modem im iBook 500, 10.3.3 nicht mehr. Angefangen hatte es damit, dass ich nach meiner Einwahlnummer 3 Kommas (,,,) setzen musste, damit die Verbindung überhaupt aufgebaut wurde, dann hat die Telekom wohl Mist gebaut und meine Leitung war tot, jetzt kann ich wieder telefonieren, aber das Modem tut rein gar nichts. Wenn ich auf wählen im Menü gehe, steht zwar da "Verbinde...", aber nach ca. 30 sec. kommt eine Meldung, dass mein Modem nicht korrekt... bla bla bla. Kann man die Modem Software von der 10.3.0 CD irgendwie neu installieren (also nur Modem) ohne das ganze System neu drüberzubügeln??? Oder gibt es irgendwelche Tools, um herauszufinden, ob das Modem einen Hardwaredefekt hat???
0

Kommentare

TimSK
TimSK15.07.0418:26
Probier mal zu faxen! dann siehst du ob das modem geht.
<br>nur den modemtreiber neu installieren könnte mit pacifist gehen: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12743
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.07.0418:35
Danke für den Tip, werd ich mal probieren...
<br>
0
CmdrLaForge
CmdrLaForge15.07.0418:43
deinem ibook liegt eine diagnosecd bei, probiere die einmal
0
wurzelmac15.07.0420:50
Einen ähnlichen Fall hatte ich bei meinem Powerbook G3 Lombard: Urplötzlich wollte das interne Modem nicht mehr erkannt werden. Die Lösung bei mir schaut derzeit so aus: Ich habe in der Systemeinstellung ein anderes Modem gewählt (anstatt Apple Internal 56k habe ich das Supra 56 V90 ausgewählt), und seitdem habe ich wieder eine funktionierende Verbindung.
0
pfank15.07.0422:47
Wenn Du sagst, dass deine Leitung tot war, könnte es sein dass sie nun anders gepolt ist. Falls Du nicht das original Modem Kabel von Apple verwendest versuche es mal mit dem. Ich habe die Erfahrung gemacht, das nicht ein xbeliebiges Kabel gebraucht werden kann.
<br>
<br>Wie bist Du denn darauf gekommen nach deiner Nummer 3 Kommas zu setzen????
<br>
<br>
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.08.0414:29
pfank<br>
<br>Wie bist Du denn darauf gekommen nach deiner Nummer 3 Kommas zu setzen????
<br>
<br>
<br>
<br>... das hat mir der Servicetechniker von meinem Provider (i-one) so erklärt, dass es mit Macs im allgemeinen Probleme gibt, weil die sich zu schnell verbinden wollen, also schon vor der Antwort der Gegenstelle wieder auflegen. Mit den Kommas wartet das iBook eben noch eine Weile...
<br>
<br>@@CmdrLaForge
<br>
<br>Hab das iBook auf eBay gekauft, war leider nicht dabei! Dafür nur 400EUR gezahlt (vor über einem Jahr!!!)
<br>
<br>Das iBook funktiniert übrigens wieder!! Sytem neu aufgespielt, (fast) alle Einstellungen sind erhalten geblieben, nur der Druckertreiber muss neu installiert werden, gibt aber eh schon einen neueren...
<br>
<br>Danke jedenfalls für alle Antworten...
<br>
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.08.0422:52
...okay, okay, das Modem geht wieder, macht aber keinen Ton, wenn ich mich mit dem Internet verbinde. Früher war das schon so, dass ich dem Fiieeepppp-Konzert der Modems eine Weile zuhören konnte... irgendwie seltsam... obwohl Lautsprecher auf "an" steht in der Netzwerk-Konfig und das Volume ist auch voll aufgedreht... apropos Ton: Plötzlich habe ich keinen Sound-Input mehr!!! Unter den Ton-Preferences sehe ich nur "Es wurden keine Eingabegeräte gefunden", wo ist denn bitte mein Mikro hin???
<br>
<br>iBook weiss, 500, DVD, 10.3.4, 384MB
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.08.0423:05
Apropos Software drüber Installieren...
<br>Wenn du das wirklich machen willst, gibt es die Option "Archive & Install". Dabei werden alle Einstellungen beibehalten und das aktuelle System durch das auf den Installations-CDs (der DVD) ersetzt...
<br>
<br>Anschließend kann wieder ganz normal geupdatet werden...
<br>
<br>Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.