Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mobileme Sucks!

Mobileme Sucks!

nornje
nornje23.08.0808:17
Derzeit im Ausland habe ich mich um ein wichtiges Email zu lesen in ein Internet Cafe begeben. Nach der Eingabe von www.me.com kommt die herzerwaermende Nachricht, dass der Browser nicht unterstuetzt wird. Da es natuerlich aufgrund der Rechte nicht moeglich ist die vorgeschlagenen Browser zu installieren, kann ich nun wohl auf das lesen von Emails in Internet Cafes verichten!? Vor kurzer Zeit war noch ein Notprogramm mt dem Internet Explorer moeglich, nun geht nix mehr. Was fuer Idioten! Wofuer zahle ich jetzt das ganze Geld?
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0

Kommentare

RA/pdx
RA/pdx25.08.0809:17
Bei mir Kommt mit IE 7 folgende Meldung:
Internet Explorer 7 wird nicht völlig unterstützt
Internet Explorer 7 hat bekannte Kompatibilitätsprobleme mit modernen Webstandards, was die Leistung von Web 2.0-Anwendungen wie MobileMe beeinträchtigt.

Wenn Sie Internet Explorer verwenden, haben Sie nicht Zugriff auf alle MobileMe-Funktionen und könnten unter Umständen auf Verzörgerungen stoßen.

Um MobileMe optimal zu nutzen, bitte verwenden Sie Firefox 3 oder Safari 3.

Man kann aber trotzdem weitergehen und ich habe bisher auch keine Einschränkungen bemerkt - schein also zumindest mit IE 7 zu funktionieren.
0
olli170526.08.0812:44
ich versteh die diskusion nicht ganz. fakt ist ie6 ist sehr verbreitet. also sollte ein web interface den auch unterstützen, weil es eben orte gibt internet cafes, firmen etc. wo man leider keine browserwahl hat. da spielt es keine rolle ob der doof ist oder nicht...
0
ela26.08.0813:58
ach kommt:

IE6 ist 7 Jahre alt (oder älter) und IE7 ist schon sehr lange draußen. Es ist doch völlig natürlich, dass eine neue Entwicklung zunächst ausschließlich auf die aktuellen Versionen setzt. In allen aktuellen Browser wird auch mobileme laufen.

Wenn man jetzt ruft: "Aber IE6 ist ach so weit verbreitet, dass hat zu laufen!" dann werden gleich die nächsten rufen: "Aber bitte auch auf IE5 und FF1.x - ich will/kann/darf nicht updaten".
Ich hatte neulich einen Kunden(!)rechner hier da war IE4 drauf. Soll der auch noch unterstützt werden weil ihn einige zig-tausend Leute weltweit nutzen?

IE6 wird durch IE7 abgelöst werden. Internetcafés sollte man das dann sagen und um ein Update bitten (werden sie nicht individuell tun aber wenn genug Anfragen kommen, dann wird das auch mal was)


Wenn genug Anfragen bei Apple aufschlagen, dann wird es vielleicht auch wieder eine abgespeckte Oberfläche für IE6 und älter geben. Weniger Funktionen etc. - aber so etwas vom Start weg zu _verlangen_, obwohl der IE7 schon nicht mehr der jüngste ist und der IE6 eher zum Alteisen der neuen Medien passt, dass ist schon etwas... naja....

Damit möchte ich Apple nicht in Schutz nehmen - das geht anderen Firmen ganz genau so. Und wer schon etwas unter IE6 zum laufen bringen musste der weiß was da alles so jenseits des Standards abgeht.

Fakten also:
- MobileMe läuft offenbar auf allen aktuellen Browsern, aber nicht auf älteren wie IE6
- IE6 ist, warum auch immer, noch sehr weit verbreitet obwohl schon lange IE7 draußen ist und IMHO IE6 gar nicht mehr gepflegt wird.
- Apple hat sich bisher entschlossen keine abgespeckte Oberfläche für alte Browser zu liefern. Vielleicht wird das kommen, vielleicht auch nicht. Feedback an Apple und warten...
- ...oder doch mobilen Firefox vom USB-Stick nutzen
0
olli170526.08.0815:06
du kannst diskutieren wie du willst. 2 fakten kannst du nicht wegdiskutieren.

1. ie6 ist noch sehr verbreitet (veraltet hin oder her)... und ie4 btw. nicht!

2. man wird noch jahre immer wieder in situationen kommen wo man keine alternative hat.

wie stellst du denn dir das in der praxis vor "Internetcafés sollte man das dann sagen und um ein Update bitten" ?
bei einem häufig besuchten internet cafe in deiner nähe mag das funktionieren aber im urlaub weiss sonst wo wirst du in der regel ausser einem axelzucken keine reaktion darauf bekommen.
außerdem gehts da meist drum mal eben schnell seine mails zu checken. da werd ich nicht mal eben einen anderen browser installieren.

ich komm selber aus der branche und mich kotzt es auch an seiten für den verbugten ie6 zu optimieren aber es ist nunmal der weit verbreitetste browser... da hilft sämtliches jammern und lamentieren nix. apple sollte da dringend nachbessern...

gruß,

olli



0
ela26.08.0815:20
Du verdrehst die Tatsachen und betrachtest es aus genau einer Sichtweise: Deiner
Glaube mir - ich kann Dir extrem gut folgen weil ich sehr viele Jahre genau so gedacht und diskutiert habe.

Ich muss aber einsehen, dass das der falsche Ansatz ist!

In diesem konkreten Fall:
- MS selbst hat den IE7 nicht aus Spaß herausgebracht sondern wirklich einiges getan. IE6 wird IMHO nicht mehr gepflegt und ist, in Web-Zeiten gesprochen, steinalt.
- Internetcafés, Firmen und Privatnutzer hatten jetzt schon sehr lange Zeit (wie lange ist IE7 draußen? 1 Jahr? 2 Jahre?) den IE6 zu aktualisieren. Solange der Kunde den Betreiber nicht informiert, solange sieht der natürlich auch keine Not etwas zu tun (kostet ja Zeit)
- Wer JETZT einen Internetdienst NEU entwickelt, der wird sich ganz sicher ZUERST an die Standards halten wollen und diese mit den AKTUELLEN Browsern testen. Es ist völlig egal wie verbreitet der IE6 noch sein mag - er ist trotzdem steinalt!
- Erst wenn ein Dienst läuft und DANN noch die Not entsteht (Kunden-Feedback) es auf alten Browsern laufen zu lassen (mag es IE6 oder IE5 - er auch noch oft auf unseren Servern auftaucht - oder FF2 oder sonstwas sein), dann wird der Anbieter vielleicht darüber nachdenken irgendein "dünnes Brett" für diese Alt-Browser zu bohren.

Man kann doch nicht verlangen, dass JETZT noch etwas speziell für den IE6 NEU entwickelt wird?!? Und Wer den IE6 kennt der weiß, dass man dort eine Menge speziell machen muss - dann macht man nicht so nebenher gleich mit.

Wo soll das denn hin führen?


Das einzige was ich deutlich nachvollziehen kann:
- Wenn es mit .Mac noch ging (abgespeckt), dann wäre eine _deutliche_ Information für .Mac-Bestandskunden gut gewesen. Also ein Mailing in dem deutlich steht, dass es mit älteren Browsern nicht mehr laufen wird.
Ob es so eine Information gab oder gibt weiß ich nicht.

Ich hole meine Mail mobil allerdings per Handy+Bluetooth auf den PocketPC. Über googlemail kein problem. Geht schnell und kostet damit nicht so viel. In welchen Browsern googlemail läuft weiß ich nicht - allerdings gibt es diesen Dienst ja schon deutlich länger als den IE7 - vermutlich wird es also auch in alten browsern (abgespeckt) laufen. Gibt ja sogar eine simple html-Oberfläche.
0
Wowbagger26.08.0815:31
ela

Dass der IE 6 irgendwann vom IE 7 abgelöst werden wird, nutzt einem MobileMe-Abonnenten derzeit aber herzlich wenig.
Der Vergleich mit IE 5 und FF 1 ist auch nicht gerade treffend. Um das Ganze mit ein paar Zahlen zu verdeutlichen, laut webhits.de kommt der IE auf einen Marktanteil von 66,9 %.
Wenn man IE 6 und 7 als zwei verschiedene Browser wertet, führt der IE 6 die Liste mit 44,5 % an. Apple kann ja eine sehr eingeschränkte Version für den IE 6 anbieten, von mir aus mit riesigen Bannern, die zum Upgrade auffordern, aber den meistverbreiteten Browser einfach nicht zu unterstützen ist inakzeptabel.
0
olli170526.08.0816:00
ela:

ich betrachte es überhaupt nicht aus meiner sichtweise. ich nutze schon lange safari, ie7 oder firefox 3.

ich weiss nur aus erfahrung wie es bei unseren kunden ist. da ist eben der ie6 auch noch sehr verbreitet und denen kannst du nicht einfach mal sagen wir entwickeln nicht mehr für den ie6. dann suchen die sich jemand anderen. und bei größeren unternehmen mal eben einen neuen browser ausrollen ist halt auch nicht von heute auf morgen passiert. wir haben kunden die haben erst seit einem jahr netscape 4.7 eingestellt. zugegeben das ist unglaublich ist aber nunmal tatsache.

es kommt sogar heute noch regelmäßig vor, daß kunden ie 5.5 unterstützung haben wollen, was wir ihnen gott sei dank zum größten teil ausreden können - anhand von browserstatistiken. und ich sag dir eins. niemand wird einen browser mit über 40% marktanteil ignorieren.

ich erwarte nicht die gleichen features wie mit einem modernen browser, eine abgespeckte variante muss aber schon noch kommen...

gruß,

olli
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.