Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MobileMe kann man abschreiben (von Jörn, Mac-TV)

MobileMe kann man abschreiben (von Jörn, Mac-TV)

dom_beta04.11.1011:24
Guten Tag!


Passend zur aktuellen Diskussion, daß Apple wegen dem iPhone 3G verklagt werden soll, hier ein interesanter Kommentar von Jörn Dyck, Mac-TV.de über MobileMe:
Jörn Dyck
Ich glaube, dass man MobileMe abschreiben muss. Das wird nichts mehr.

Da sind einfach die falschen Leute am Werk. Nicht nur das. Sie arbeiten vermutlich zusammen mit jenen Abteilungen, die zu den übelsten Abteilungen von Apple überhaupt gehören: iCal, Mail, Server-Dienste -- das sind bei Apple hauptsächlich Dilettanten. Die guten Leute sitzen in anderen Abteilungen.

Bei DotMac tappten sie von der Eröffnung bis zur Schließung des Dienstes völlig im Dunkeln, warum europäische Kunden nur mit Modem-Geschwindigkeit zugreifen konnten. Das muss man sich vorstellen. Sie hatten einfach nicht die Kompetenz, um das Problem zu lösen, und das über Jahre hinweg.

Offensichtlich betreibt Apple seine Internet-Dienste mit OS X Server und dem Xserve. Dann wünsche ich viel Vergnügen, denn diese Produkte eignen sich nicht für kommerzielle Dienste. Zumindest, wenn man unter "kommerziell" versteht, dass der Mail-Server einen Spam-Filter hat, der durch den Anwender beeinflussbar ist. Das gibt's aber nicht bei Apple, und so fehlt es auch bei MobileMe. Es ist nicht so, dass es beim Spam-Filter noch ein paar Bugs gibt, die nächste Woche entfernt sind. Sondern Apple verfügt nicht über die Technik und die Kompetenz. Wir werden auch zum Jahresende keinen Spamfilter bei MobileMe sehen, das ist meine Prognose.

Die Leute im iCal-Team sind zu dumm, um Termine und Einladungen auf dem Desktop fehlerfrei verwalten zu können, und deswegen geht das auch bei MobileMe schief. Und auch beim iPhone. Das sind keine Zufälle, sondern die zuständige Abteilung bei Apple hat einfach keine Ahnung, wie sowas funktioniert. Es hat auch keinen Sinn, dieser Abteilung ein paar gute Tipps zu geben, sondern da arbeiten ausgemachte Idioten, die man rauswerfen muss.

Dinge wie Mail, Adressen, Kalender sind keine Nebensächlichkeiten, sondern es sind Kernbereiche. Und weil es eben Kernbereiche sind, fällt es auch sofort auf, wenn diese nicht gut funktionieren. Und weil es eben sofort auffällt, macht es einen besonders ratlos, dass es bei Apple niemanden auffällt. Steve Jobs braucht sich nicht zu wundern, dass die Kalender bei MobileMe nicht richtig funktionieren. Die Kalender auf dem Desktop und auf dem iPhone funktionieren ja schließlich auch nicht richtig.

Es funktioniert so schlecht, dass Apple lieber ein paar Exchange-Server aufstellt, als den eigenen iCal-Server zu verwenden. So tief sind wir schon gesunken.

Aber es geht noch tiefer, denn wie wir alle wissen, funktioniert Apples Exchange-Gekröse nicht.

Steve Jobs soll sich an seine eigene Nase fassen. Dass MobileMe nicht funktioniert, hätte er vor der Veröffentlichung wissen können, wenn er gewollt hätte.

Quelle:

Mac-TV Forum:


Mein Kommentar dazu war:
dom_beta
Zitat von Kurare
In einer internen Email an seine Mitarbeiter, kommt Steve Jobs zu dem Schluss, dass man MobileMe länger und tiefgehender hätte testen sollen, bevor es auf den Markt geworfen wird.
Das habe ich schon unzählige Male Apple Mitarbeitern gesagt, daß die Softwareprodukte viel zu schnell rausgeworfen werden.

Microsoft ist damit auch auf die Nase gefallen. Windows Vista sollte ja früh erscheinen, allerdings verzögerte sich dies durch das Service Pack 2 für Windows XP.


Zitat:
Zitat von Jörn
Da sind einfach die falschen Leute am Werk. Nicht nur das. Sie arbeiten vermutlich zusammen mit jenen Abteilungen, die zu den übelsten Abteilungen von Apple überhaupt gehören: iCal, Mail, Server-Dienste -- das sind bei Apple hauptsächlich Dilettanten. Die guten Leute sitzen in anderen Abteilungen.



Sondern Apple verfügt nicht über die Technik und die Kompetenz. Wir werden auch zum Jahresende keinen Spamfilter bei MobileMe sehen, das ist meine Prognose.

Es hat auch keinen Sinn, dieser Abteilung ein paar gute Tipps zu geben, sondern da arbeiten ausgemachte Idioten, die man rauswerfen muss.
Nein, das liegt an der Organisation.

Erinnerst du dich?

Da werden Mitarbeiter ständig auf Reise geschickt und es gibt kein Stamm-Team für ein Produkt, die Programmierer müssen sozusagen mehrere Sachen gleichzeitig machen.

Und genau das ist der Fehler.

Bei MTN gabs mal einen Artikel dazu.


hier:
Warum Apples Remote-App noch immer nicht für das iPad aktualisiert wurde
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=147447

Schon häufiger wurde die Frage aufgeworfen, warum nicht alle wichtigen iPhone-Apps von Apple auch schnell für das iPad vorlagen. Die Fernbedienungs-Software "Remote" ist seit einigen Monaten nicht mehr aktualisiert worden; einem Bericht zufolge liegt dies an Apples Personalstruktur. So habe ein einzelner Entwickler das Programm geschrieben und gepflegt, dieser ist momentan jedoch mit anderen Aufgaben betreut. [...]

Ohnehin handle es sich bei dieser Geschichte um eine für Apple typische Episode. Anstatt wie Microsoft auf große Entwicklungsteams zu setzen, wird bei Apple mit möglichst kleinen Gruppen gearbeitet. [...]





mein Kommentar dazu:

Also, Personen ständig von ihnen betreuten Aufgaben abzuziehen wo sie längere Zeit dran gearbeitet haben, ist keine gute Idee.
Besser ist es, man hat ein Stamm-Team, eine Führungsfigur die andere in die Arbeit einweisen kann.

So ähnlich wie beim Millowitsch-Theater wo Willi noch lebte. Da hatte jeder seinen Platz, alles funktionierte.


Microsoft ist mit dieser Taktik auf die Nase gefallen, die Veröffentlichung von Vista verzögerte sich, daß viele Entwickler an das Windows XP Service Pack 2 abberufen wurden.

Keine gute Idee!

Quelle:



MfG
„...“
0

Kommentare

dark-hawk04.11.1011:58
Und was soll uns das jetzt sagen? habt ihr zuwenig Aufmerksamkeit im Mac-TV Forum dass jetzt hier Artikel querverlinkt werden?

Mal abgesehn davon das allgemeine Aussagen wie "...dass man MobileMe abschreiben muss. Das wird nichts mehr..." irgendwie so gar nichts aussagen, was genau funktioniert denn da so schlecht dass man MobileMe einstampfen sollte?
0
tjost
tjost04.11.1012:22
Der Jörn, dass muss ich mal sagen ist selbst ein Dilettant ohne nötige Weitsicht und Ahnung aber da ab und an eine Kamera auf ihn gerichtet ist meint er das sein Wort irgendein Gewicht hätte.
Ich erinnere nur an die Sendung mit den ersten Alu iMac und die Frage wie die Scheibe halten würde und Jörn sagt" Es kann ja kein Magnet sein, Glas ist nicht Magnetisch!" Un hält die Remote an das Glas und sie fällt runter. Jörn; "Da der Beweis!"
Himmel lass Hirn regnen. Warum hört noch jemand auf den Mann?
0
macjuice04.11.1012:22
Also bei mir funktionieren alle MobileMe Funktionen einwandfrei und schnell, auch das Zusammenspiel mit Exchange! Ich würde mal sagen, wie immer, in 99% der Fälle sitzt das Problem vorm Mac / iPad / iPhone
0
applegenius04.11.1012:25
@ tjost: super Punkt

Aber ich gebe bisher allen Recht:

1.) Was soll der Post
2.) Jörn hat keine Ahnung
3.) MobileMe funktioniert wie es soll

Ach ja: es funktioniert auch bei mir!
0
Loerny04.11.1012:35
Ich schließe mich ebenfalls in allen Punkten applegenius und meinen Vorrednern an...

Warum muss irgendso ein Futzi von Mac-TV hier die großen Prognosen ansagen? Da hält sich jemand aber für ganz schlau...
Bei solchen, leider auch unqualifizierten Meinungen, die leider auch noch so offen kundgetan werden müssen, ist das schon ein bisschen peinlich!
0
MSeidenschwarz04.11.1012:40
also ich möchte MobileMe auf keinen Fall mehr vermissen. Läuft absolut problemlos...

Wer bitte ist denn dieser Jörn? Muss man diesen Fachmann kennen? Gehalt von Windows, oder was?
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Dirk B.
Dirk B.04.11.1012:40
... sorry, aber der Ton in diesem Zitat ist meiner Meinung nach deutlich daneben, *sick* ... sicher gibt es einige Dinge, die an MobileMe verbesserungswürdig sind, siehe Einführung des Dienstes, Umstellung der Kalenderbeta für alle, allgemeine Geschwindigkeit ...

Bei mir funktionieren sämtliche Synchronisierungsdienste seit langer Zeit einwandfrei. Dass es immer mal passiert, dass etwas länger dauert als gewohnt, ok, passiert auch bei MobileMe. Daten habe ich dabei noch keine verloren, doppelt und dreifach hatte ich auch noch keine, ... insofern kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Was soll der Post? MobileMe funktioniert wie es soll. Ob Jörn keine Ahnung hat, kann ich nicht beurteilen, deshalb enthalte ich mich hier.
0
tobiask04.11.1012:53
Naja, ich kann das jetzt nicht bestätigen, weil ich kein MobileMe habe, aber was ist an Jörns Meinung so verwerflich ? Ich kann mich noch gut erinnern, wie MobileMe gerade am Anfang seine Probleme hatte .


Außerdem schaut doch mal wann der Post von Jörn war? genau vom 6.8.2008, kurz nach dem Start von MobileMe und da gab es doch die massiven Startprobleme, was ja selbst Steve Jobs zugegeben hat, und ich kann mir gut vorstellen das Jörn seine Meinung längst geändert hat, wir sollten mal fair sein und mal abwarten was er jetzt dazu sagt, aber lieber batscht man auf seine Meinung (die vollkommen legitim ist) drauf.
0
razzfazz
razzfazz04.11.1012:59
2008 war da nicht auch noch dieser chrisirgendetwas bei Mac-TV
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
kingdomxxl04.11.1013:00
Ich kann mich nur anschließen, MobileMe macht das, was es verspricht. Nicht mehr und nicht weniger. Ich selbst verwende MobileMe seit Anfang 2008 und habe bislang keine Probleme beim Synchronisieren erleben müssen. Von daher bin ich zufrieden und kann das Getöse erstmal nicht nachvollziehen.

Daneben ist MobileMe ein Zusatzdienst, der Geld kostet und zu dem man sich freiwillig entscheidet. Niemand MUSS an MobileMe teilnehmen. Auch hat jeder Interessent die Möglichkeit, das Ganze 30 Tage lang zu testen. Wo bitte ist dann das Problem? Wenn man unzufrieden ist und Apple trotzdem für MobileMe bezahlt, ist absolut selber schuld. Beenden, abmelden und sich was Neues suchen, aber bitte nicht hier so eine Welle machen.
0
Esäk
Esäk04.11.1013:01
?
Was soll die Kritik an der Kritik?
Das Jörn sich auch schon mal geirrt hat, was sagt das?

eher zu berücksichtigen ist, was tobiask angefügt hat: Man schaue auf das Datum des Zitats.

Und ansonsten gilt für mich, dass selbst wenn Jörn bei irgendwas danebenliegen sollte, ist es immer noch ein Genuß, seine Texte zu lesen. Denn er hat einen besondern und in meinen Augen sehr unterhaltsamen Stil, an dem sich viele etwas abschneiden könnten...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
cyberbutter
cyberbutter04.11.1013:01
Was soll es denn für Probleme mit dem Kalender geben? Habe ich noch nichts von gemerkt.
„BÄM!“
0
One Two
One Two04.11.1013:04
Wieso muss man einen über 2 Jahre alten Beitrag aus dem Mac-TV Forum ausgraben und hier posten?
0
dark-hawk04.11.1013:26
Wenn dieser Eintrag tatsächlich von 2008 ist, macht das Ganze hier und heute ja noch viel weniger Sinn. Ich kann ja auch mal nen Paar Threads von 2007 raussuchen in denen es darum geht dass das iPhone keine MMS schicken kann und die hier in einen neuen Thread posten, dazu schreib ich dann: "Passend zur aktuellen Diskussion, daß Apple wegen dem iPhone 3G verklagt werden soll, hier ein interesanter Thread" und schon haben wir noch einen Sinnlosen Beitrag mehr der so gar nicht zur "zur aktuellen Diskussion, daß Apple wegen dem iPhone 3G verklagt werden soll" passt...
0
vasquesbc
vasquesbc04.11.1013:36
Uralte Threads wiederbeleben - zumal aus anderen Foren - macht selten Sinn. Ich schließe das mal.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.