Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mobile am Mac - wie geht's ?

Mobile am Mac - wie geht's ?

Tatze19.05.0713:02
Kann mir einer das grundsätzliche Prinzip erklären, wie man mit dem Mac und einem GPRS-fähigen Handy (mit Bluetooth/USB) ins Internet kommt?

Da braucht's doch bestimmt Treiber? Woher kommen die; ist doch bestimmt immer nur Windows-Software dabei?

Weiß jemand, ob das mit K510i oder Motorola V3 Black und Prepaid klappt?

Ich bedanke mich schon mal für alle interessanten Tipps!
0

Kommentare

DonQ
DonQ19.05.0715:23
du suchst dir ein gprs modem script für zb. v3 wählst das dann aus, gibst die daten ein udn verbindest dich.

über usb gehen auch die in der liste

ansonsten, mal auf die suche machen, war schon ein paar mal im forum, @@gprs modem scripts v3 zb.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tatze19.05.0716:30
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das war für einen wie mich allerdings leider etwas zu grundsätzlich

Deinen Vorschlag nach "gprs modem scripts v3 zb" zu suchen liefert keine Ergebnisse. Wahrscheinlich bin ich zu doof.

Im Programm Internet-Verbindung gibt es doch zum Beispiel keinen Port der sinngemäß USB-Modem heißt.
Und unabhängig vom Port sind die auswählbaren Modems auf den ersten Blick alle von konventioneller Bauart (3com, Faralllon, USR), da sieht nix nach Mobiltelefon aus. Darauf sollte die Frage nach der mitgelieferten Software abzielen: da sind doch bestimmt keine Skripte für Mac dabei, oder?
0
Tatze19.05.0716:38
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das war für einen wie mich allerdings leider etwas zu grundsätzlich

Deinen Vorschlag nach "gprs modem scripts v3 zb" zu suchen liefert keine Ergebnisse. Wahrscheinlich bin ich zu doof.

Im Programm Internet-Verbindung gibt es doch zum Beispiel keinen Port der sinngemäß USB-Modem heißt.
Und unabhängig vom Port sind die auswählbaren Modems auf den ersten Blick alle von konventioneller Bauart (3com, Faralllon, USR), da sieht nix nach Mobiltelefon aus. Darauf sollte die Frage nach der mitgelieferten Software abzielen: da sind doch bestimmt keine Skripte für Mac dabei, oder?
0
Rantanplan
Rantanplan19.05.0716:40
Ich hänge mich da mal mit dran Interessiert mich grundsätzlich auch, stehe aber auch davor wie ein Ochse. In den Systemeinstellungen Netzwerk kann man zwar wunderschön BT auswählen, aber dann werden Dinge gefragt, wo ich keinen Schimmer habe wozu die da sind. Internet-Anbieter, Kennwort, Telefonnummer (häh?) und so weiter. Mein Verständnisproblem liegt hier: das Mobifon ist bereits konfiguriert, so daß es eine Datenverbindung herstellen kann. Diese soll einfach nur per Bluetooth an den Mac weitergegeben werden, also das Mobifon soll Router sein. Also mit dem Reiter PPP kann ich da irgendwie nix anfangen. Mit Bluetooth-Modem kann ich rein vom Verständnis her auch nix anfangen. Also mir geht es wie Tatze: ich verstehe es nicht Zum Glück habe ich es bis heute aber nie gebraucht ....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.05.0717:09

Tatze,

Info's speziell für SE phones findet man z. B. hier

Da ich schon als Kind den Berufswunsch Pfarrer hatte, kann ich auch gern hier im Forum wöchentlich das gleiche predigen!

Oder aber, man bemüht die Suche hier im Forum:







„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Tatze19.05.0717:17
Sind eben nicht alle so schlau wie Du, keine
Forum-such-Weltmeister und Wisser-was-SE-bedeutet.

Wenn Du so viel weißt, dann weißt Du vielleicht auch ein Forum wo man als Nicht-Wisser und Anfänger dumme Fragen stellen darf, ohne von Klugscheissern angepflaumt zu werden.
0
RAMses3005
RAMses300519.05.0717:24
Hallihallo,

Ich habe das gleiche vor, und zwar hab ich ein Siemens E81. Prinzipiell dürfte es aber egal sein, was für ein Handy das ist. Es wird erkannt im Bluetooth-Kontrollfeld. Dort werden unter anderem 2 Ports erkannt und eingetragen, die man für Internet-Datenverbindungen konfigurieren kann.

0
RAMses3005
RAMses300519.05.0717:30
Dann sollte man die Internet-Verbindungsdaten hier eintragen, die auch im Mobiltelefon eingetragen sind (dort müßte das unter "Datenverbindung/Internet" stehen.

Benutzername und Kennwort ist leicht aus dem Handy-Menü ersichtlich bzw. man kann sich das vom Handy-Provider zu-sms's lassen .. und dann ablesen und im Mac eintragen.

Den GPRS-CID-String habe ich glaube ich auch schon mal im Handy gefunden. Ws jetzt benötigt wird ist das korrekte Modem-Skript für das spezielle Handy. Es gibt für viele Handys im Netz Skripte zum herunterladen, beispielsweise habe ich für mein SXG und das E71 welche gefunden. Falls es nicht gibt, kann man bei Nova-Media ein plugIn kaufen, in dem auch für viele Handys die Skripte enthalten sind.
0
RAMses3005
RAMses300519.05.0717:33
Es sollte einer der seriellen Ports (über Bluetooth-seriell) ausgewählt werden. Anschließend sollte die Handy-Internet-Verbindung ganz normal über das Netzwerk-Kontrollfeld an- und ausgeschaltet werden können.
0
Rantanplan
Rantanplan19.05.0721:28
RAMses

Danke, das da oben hatte ich auch schon mal, aber da ich nicht wußte was ich da eintragen soll habe ich den Haken weggemacht. GRPS-CID .. E81 .. Modem-Sript ... ja spinnen die? Ich bin ja technik-affin, aber ehrlich gesagt komme ich mir bei der ganzen Chose völlig verkackeiert vor. Ich hätte es gerne Mac-like amp; Und dieses GRPS-CID steht zumindest in meinem Händi _nicht_ drin und trotzdem geht mein Händi problemlos ins Internet. Modem-Skripte ... pah! Mit so nem AT-Kack fange ich bestimmt nicht mehr an, das war mal in der Computer-Steinzeit. Dann bleibt der Computer eben kalt, ich meine, dann gibts bei mir halt keine Datenverbindung vom Händi zum Mac, pasta Jetzt bin ich frustriert. Kein Wunder, daß die wenigsten mehr als Telefonieren mit ihrem Händi können. Da gabs vor einiger Zeit auch mal einen Beitrag in nano dazu. Design-Studenten sollten mal mit ihrem (und dem ihres Nachbarn) mal mehr machen als nur Telefonieren. Sind alle gescheitert! Die Händi-Macher haben einen an der Waffel, wenn die erwarten man soll mit GRPS-CID und dem anderen unverständlichen Käse rumhantieren, wenn man nur eine Datenverbindung aufbauen will. amp;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RAMses3005
RAMses300520.05.0702:53
Rantaplan
Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung. Ist schon ein jenseits Aufwand und rumprobieren notwendig, bis der Käse funktioniert.

Eventuell geht es mit dem "Launch2net"-PlugIn von Nova Media einfacher. Es sieht zumindest einfacher aus. Man kann sich eine kostenlose Demoversion herunterladen und es mit seinem Handy probieren, ob es läuft. Wenn ja, muss man das PlugIn kaufen, aber es kostet nicht sehr viel.

Oder im Herbst dann gleich mit dem iPhone ins Netz
0
mcarno
mcarno20.05.0712:47
"Launch2net" ist definitiv die einfachere Lösung.
Da mich eben die oben genannten Einstellungen darin erinnert haben, dass ich keine Ahnung von Handys und Computern habe, erwarb ich "Launch2net". Damit ist es leicht, das Handy als Modem zu verwenden.
0
Martin Springer20.05.0713:09
Also ich nutze mein Handy als GPRS Modem. Meint ihr das?
0
Martin Springer20.05.0713:13
die bisher vorgestellten Threads (welche in der Forumsuche gefunden wurden) haben mir damals auch nicht geholfen... Aber wenn du diesen Thread studierst, dann klappt es! Ich habs damit geschafft gehabt. Allerdings habe ich ein Nokia.



Gruss Martin
0
Martin Springer20.05.0713:19
sieht bei mir auch so aus:
0
Martin Springer20.05.0713:21
und...
0
Martin Springer20.05.0713:23
dies skripte findet man unter meinem angegebenem link.

Das hier nun die kostenlose Version. Die super einfache und schnellste Lösung ist die wie @@mcarno sc hon angegeben hat, aber mir auch zu teuer wäre.
0
Rantanplan
Rantanplan20.05.0713:34
Launch2Net kostet ja 89 Euro ... Ich zahle zwar gern für Shareware, aber dafür bekäme ich ja fast schon ein neues Händi Ich glaube irgendwie nicht, daß das den Preis wert ist, denn wenn das Händi mal konfiguriert ist braucht man es ja nicht mehr (hoffentlich). Für 8.90 Euro hätte ich es ohne viel Nachdenken gekauft, soviel ist ein Tool dieser Art schon wert, aber das 10fache ...?

Egal, vielleicht kapiere ich es ja irgendwann mal oder ich finde doch noch eine einfachere Lösung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ20.05.0713:38
wenn usb genügt, einfach ein usb/usb2 script ganz unten aus der liste ausprobieren, das geht auf jeden fall am V3, v600, k800i mit 14 bis 40k/s(45 nur mit umts handy), selber ausprobiert, zum surfen und mail abholen, völlig ausreichend
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan20.05.0713:39
AHA! Ich wußte doch, es geht auch einfacher, wenn man sich moderner Methoden bedient

Siehe da @@

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, ob meines das kann. BT 1.2 hat es jedenfalls. Sitze nur gerade an einem Mac ohne Bluetooth ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank20.05.0713:41
Launch2Net ist den Preis definitiv Wert, weil es funktioniert. Vielleicht ist es Dir nur nicht wert.

Es geht auch ohne, aber bei jedem Providerwechsel oder Handytausch stehst du jedesmal wieder vor Problemen. Wobei es definitiv auch ohne geht. Man muss sich halt immer nur Handyskripte und Providerdaten zusammensuchen.
0
DonQ
DonQ20.05.0713:43
achja, evlt. muss man sich je nach provider die normalen interneteinstellungs/internet profile aufs handy schicken lassen, die dann im handy auswählen, nicht wap.

dann ist es ebenso einfach und schnell erledigt:-D
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan20.05.0713:51
Frank
Launch2Net ist den Preis definitiv Wert, weil es funktioniert. Vielleicht ist es Dir nur nicht wert.

Da hast du mit der Gestaltung von Preisen irgendwas nicht verstanden. Natürlich ist der Preis MIR zu hoch, wem denn sonst? Preise sind beliebig, es gibt keine von Gott gemachte Tafel auf der steht wofür man wieviel verlangen darf. Preise werden je nach Klientel und deren Zahlungsfreude oder Leidensdruck festgesetzt. Sprichst du Geschäftskunden an, denen sind Preise i.A. relativ egal, das zahlt der Arbeitgeber und wer ein Firmenhändi hat, bei dem werden wegen 90 Euro auch keine Augen feucht. Preise orientieren sich daran, wie groß - und damit teuer - dein Problem ist. Wenn das Problem teuer ist und deine Lösung genau paßt, kannst du auch einen Zahnstocher für 100 Euro verkaufen. Das ist jetzt keine Polemik, sondern Realität. MIR ist die Lösung des Problems jedenfalls keine 89 Euro wert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ20.05.0713:52
gibt es da keine "abgespeckte" version, zb. mit deutschen daten für 20 euro ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tatze20.05.0717:40
a) Was muss man bei ePlus im Feld APN eintragen?
b) Hat jemand ein Script für Sony-Ericsson K510i?
0
DonQ
DonQ20.05.0717:41
support anrufen, fragen, evtl zurückrufen lassen und dann hier posten :-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tatze20.05.0717:56
Bei Sony-Ericsson kennen sie Macs anscheinend gar nicht und bei e-Plus kann man keine Auskunft geben (die Dame fing an, mir AT-Befehle zu diktieren [siehe Kommentar oben]).

Meine Hoffnung war ja, dass die verbreitete Taktik, immer an andere zu verweisen, hier durch kompetente Ratschläge ersetzt wird. Schade.
0
DonQ
DonQ20.05.0718:11


da sind alle deutschen einstellungen

nur, nichts wird gehen, lass dir die internetzugangseinstellungen per sms schicken, installieren und als standard profil auswählen, mit dem meist voreingestellten wap profil geht nichts, bis kaum etwas.

wobei, apn+eplus noch viel mehr links in google bringt.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.05.0718:15
da ist es auch noch mal schritt für schritt am mac erklärt, sogar für das v3



als feinheit ist auf post 16:11 verwiesen, das profil muss auch als standard aktiv sein im handy

wobei mein favorit eher d1 ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.05.0718:21
achja, wird recht teuer, google news aufrufen und bisschen lesen hat mich mal fast 12 euro gekostet ohn eentsprechned angepassten vertrag, also dann nicht rumjammern wenn es geklappt hat und die rechnung kommt…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RAMses3005
RAMses300520.05.0721:26
Also wenn Ihr günstigere Tarife sucht, dann schaut mal bei Simyo vorbei. Dort kann man zwar nur mit GPRS im Internet per Handy surfen, weil die UMTS nicht unterstützen, dafür kostet es 100!!! mal weniger als bei E-Plus, die dafür das schnellere UMTS mitnutzen, wo es verfügbar ist.
0
Tatze21.05.0711:41
Rantanplan! Du bist der Größte!
Vielen Dank für den Link auf PAN, das ist ja wohl die absolut Einfachste Lösung. Mac-like und Anfängertauglich - bei mir hat es sofort geklappt, obwohl mein K510i laut Bluetooth-Gerätemanager gar kein PAN anbietet.
Komisch, dass hier keiner weiter drauf eingegangen ist.
Wie hast Du das gefunden? Ist ja nicht so, dass ich nicht gesucht hätte.
Ist Dir auch was zum Entfernen der SIM-Lock-Sperre beim K510i begegnet?

Auch die Scripte unter haben letztlich zum Erfolg geführt; aber nur mühselig und ohne, dass ich es verstanden hätte.

Es hätte auch mal jemand vorschlagen können, einfach das Handy per USB an den Mac anzuschließen und sich darüber freuen, dass es in der Netzwerkkonfiguration auftaucht. So kommt man wenigstens mal zu einem Erfolgserlebnis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.