Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mitschnitt Internetradio: Wie bearbeiten?

Mitschnitt Internetradio: Wie bearbeiten?

Garpy
Garpy10.10.1711:37
Hallo Community,
ich habe mit dem Tool "Radio" einen Internet-Sender drei Stunden aufgenommen. Nun habe ich ein schönes MP3-File mit 3 Stunden Musik. Ich würde nun gerne einzelne Lieder rausschneiden und als eigenes MP3 abspeichern, um es dann mit meinem iPhone usw. zu hören.

Ich erinnere mich, dass das früher ganz einfach mit dem Quicktime-Player ging. Mit der aktuellen Version habe ich es aber nicht mehr geschafft. Mache ich hier einen Bedienungsfehler?

Genial wäre ein Tool, welches die einzelnen Lieder automatisch erkennt, jeweils einzeln abspeichert und dann mit den passenden ID3-Tags versieht. Gibt es vielleicht so ein geniales Tool?

Mein Mac: MacMini (Mitte 2011, 16 GB RAM, 500 SSD), 10.13 (alles aktuell)

Vielen Dank für einen Tipp
Garpy

PS: Ist das eigentlich legal, Internetradio mitzuschneiden? Früher habe ich UKW-Radio mit dem guten alten Tape mitgeschnitten. Das war m.E. legal.
0

Kommentare

rene204
rene20410.10.1711:50
Um Hörbücher zu bearbeiten nutze ich Fission....
https://rogueamoeba.com/fission/

kann auch ID3-Tags editieren...

Ich denke, solange Du diese privat nutzt und nicht verkaufst oder gewerblich vertreibst, ist es ok. Du zahlst ja auch auf jedes Gerät und jeden Datenträger Deine anteiligen GEMA Gebühren.
Genaues kann Dir vermutlich nur ein Anwalt für Internetrecht beantworten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
kerouak10.10.1712:05
Ich würde auch Fission empfehlen.
Es gibt auch eine Funktion, die Pausen erkennt, so überhaupt vorhanden.
+1
schaudi
schaudi10.10.1714:05
QuickTime-Player kann das noch immer.

"Bearbeiten" - "Kürzen" (cmd+T)

Den Clip dann jeweils auf den einzelnen Song kürzen und als neue Datei speichern.
Nur Automatisch macht der hier leider nichts.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Garpy
Garpy10.10.1714:06
Hallo!
Vielen Dank für das schnelle Feedback! Werde es mit QT noch einmal versuchen.
Fission schaut auch super aus, habe es runtergeladen und gleich mal ausprobiert. Kommt dem sehr nahe, was ich gesucht habe. Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße
Garpy
0
larsvonhier10.10.1714:20
Audacity
+1
kerouak10.10.1717:10
Fission hat den Vorteil, dass es die geschnittenen Einzelteile nicht neu codiert, was es sehr schnell macht. Nur bei Ein/Ausblendungen wird das kurze Stück neu codiert und der Rest des Files drangehängt.

Dadurch bleibt die ursprüngliche Qualität des Files erhalten.
0
Neccarius
Neccarius10.10.1717:47
Garpy
Ist das eigentlich legal, Internetradio mitzuschneiden?

Ich meine: Ja.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.