Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mitkopieren von .DS_Store ._.DS_Store & .trashes Files auf Datenträger verhindern .. wie

Mitkopieren von .DS_Store ._.DS_Store & .trashes Files auf Datenträger verhindern .. wie

mike_s
mike_s09.03.0910:46
Hallo,
Ich habe eine frage wie kann ich es verhindern dass solche files auch beim kopieren von daten auf datenträger/server verhindert werden, ich nutze nicht nur macosx sondern auch windows. und ich sehe immer wieder dass diese files erstellt werden,was mich immer so irritiert denn beim kopieren von daten auf andere Systeme dauert es ewigt.. normalerweise sind meine apps in der frühere version so um die 50 mb(aber die größe spielt hier keine rolle denn es sind eine menge von kleine viele dateien.. und für jede diese kleine dateien gibt es dazu eine dieser dateien mit ._DS_Store und die vorbereitung für das kopieren dauert ewig weil das system es überprüfen sollte. ... und das passiert nicht nur auf dem datenträger sondern auch auf mein linux server... bei uploaden als auch beim modifizieren von daten..

kennt einer vielleicht eine lösung wie man das verhindert.. ja im macosx sehe ich es nicht direkt nur im terminal aber in andere systeme ja schon.. was schon erstmals nervig ist mit dem kopieren oder verschieben von daten auf dem server.. oder datenträger ..


danke im voraus..

PS:ah und das ist nicht nur dort zu finden auch in handys ist es dort eine Plage nach einer synchronisierung...
„....“
0

Kommentare

DonQ
DonQ09.03.0910:53
das lässt sich bei netzwerkverbindungen recht einfach unterdrücken, man kann auch generell die ansicht der dot dateien aktivieren und die per hand löschen, toast hatte die sowieso angezeigt bei medien.

benutz mal die suche oder einen werkzeigkasten für unixbefehle.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mike_s
mike_s09.03.0911:02
okay . ich werde es mir anschauen danke..

aber was ist mit windows und die Handys.. was mache ich dort..

gibt es keine allgemeine Lösung...finde irgendwie unbequem jedes mal diese daten zu löschen .. nun ja bis jetzt habe ich es immer so getan aber es reicht mir.. irgendwie nach einem jahr.. deshalb habe ich mal gefragt ob irgendwie ein tool existiert...so wie bei toast beim brennen von daten.. nun ich will es in meinem fall nicht brennen sondern meine daten in usb festplatten aufbewahren... danke..
„....“
0
DonQ
DonQ09.03.0911:07
hmm, sind ja nicht überall ds store dateien gewesen, da ist ja sowieso oft nur die fenstergröße drinn sag ich mal salopp…

wenn du nur per terminal operierst, sollte es das eigentlich gewesen sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sindbad09.03.0911:13
BlueHarvest (13 US-$ )
Verhindert/löscht Mac-Spuren (versteckte Dateien: DS_Store, resource forks, .Trashes) auf angeschlossenen Windows-Servern, Platten etc.:

Benutze ich schon einige Zeit und bin sehr zufrieden. Ist sein Geld wert.


(und für Arbeit in gemischten Netzen auch ganz gut: WinShortCutter (Freeware)
Windows -Links werden vom MacOS erkannt und umgesetzt.


0
mike_s
mike_s09.03.0911:19
danke
„....“
0
mike_s
mike_s09.03.0911:28
danke

from BlueHarvest's Website
Automatically removing hidden folders such as ".Trashes" from removable disks.

also es löscht auch versteckte Ordner okay.. jetzt fange ich mal zu überlegen, obwohl ich seit jahren nicht mehr mit dieser option die ordner estelle, habe ich die befürchtung dass dieses programm meine alter Ordner löscht..die in meinen alten Festplatten geblieben sind
„....“
0
Scheune
Scheune09.03.0911:36
Ich glaube bei Cocktail oder TinkerTool kann man auch einen Haken setzen, um bei Netzwerkvolumes keine .DS-Store-Dateien anzulegen.
0
bimden09.03.0911:40
Das Anlegen der .DS_Store Dateien auf Netzwerkvolumes läßt sich sehr leicht verhindern. Dazu musst du nur im Terminal

defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

eingeben. Anschließend braucht es allerdings einen Neustart.

Allerdings nützt das nix, wenn du einen Ordner auf ein Win-Filessystem rüberkopierst, weil die .DS_Store ja im Ordner drin ist.

http://support.apple.com/kb/HT1629

.DS_Store enthält Informationen über die Darstellung des Ordners, außerdem, wenn mich nicht alles täuscht, auch die Finder-Kommentare der Files im betreffenden Ordner. So etwas sollte es pro Ordner nur einmal geben

._irgendwas enthält auf Nicht-HFS Filesystemen die Resource für die Datei "irgendwas". Oft (zB bei JPGs) enthält die Resource nur irgend ein Icon oder ähnliches. Manchmal ist sie aber essentiell, und wenn du die Resourcen löschst ist deine Datei hinüber. ist mittlerweile aber selten geworden (unter OS 9 und kleiner waren die Resource-Forks wichtiger).

Wenn du im Terminal die Dateien per "cp" kopierst wird der Resource Fork ignoriert. Oder du benutzt irgend ein Tool zum löschen. Ich selber habe früher die CM Erweiterung Grim Ripper verwendet. Inzwischen habe ich Grim Ripper rausgeschmissen, weil ich OnMyCommand verwende, das ein Skript dafür enthält (das Skript benutzt nur den "cp"Befehl). Schau bei Versiontracker nach, es gibt bestimmt Tools, um Resourcen per Drag'n'Drop zu killen.

.trashes sind der Papierkorb auf Wechseldatenträgern, also externe Platten, USB Sticks usw. Wenn du die nicht willst darfst du nicht das komplette Volumen rüberkopieren, sondern halt nur die Inhalte.

Ich lösche ._xxx Dateien auf Servern in der Regel mit dem Terminal per "rm ./._*", aber ich fürchte, Terminal ist nicht so ganz dein Ding? Das oben genannte Blue Harvest löst deine Problem für 12.95$.
0
Waldi
Waldi09.03.0912:16
Wenn dich Rosetta nicht stört, dann gibt es eine Lösung zumindest für FAT-formatierte Wechselmedien (Sticks, USB-Platten etc) mit einem kleinen Progrämmchen namens FinderCleaner. Versiontracker hat's.

So sieht das Icon aus:

„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Sindbad09.03.0913:59
Blue Harvest habe ich installiert und nach dem Einstellen der Optionen habe ich das Ganze vergessen.
Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

Dafür gebe ich gerne ein paar Euros her.
(Allerdings bin ich auch als einziger Mac in einer 99 % Windows-Firma ungern der Verursacher von "komischen" Dateien.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.