Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit welcher Software Bildserie in Film umwandeln?

Mit welcher Software Bildserie in Film umwandeln?

fadenschein13.12.1021:14
Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe eine Reihe von 100 png Bildern und möchte selbige in einen Film umwandeln.

Hat ein Mac Bordmittel, mit denen das am besten geht oder muss ich spezielle Software kaufen?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

Steve-GPC
Steve-GPC13.12.1021:26
Sollte mit iMovie(ist bei jedem Mac dabei) kein Problem sein, einfach die Bilder reinziehen und Anzeigedauer, Übergänge, usw. einstellen ...

Gruaß Steve-GPC
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
wilhelmho13.12.1021:37
Alternativ geht das auch mit iPhoto.

Den Ordner mit den Photos bei iPhoto in die "Albenleiste" (links grau - steht "Alben" drüber ziehen) Jetzt werden die Fotos in ein Album in iPhoto importiert.
Dann: unten unter den Alben auf das "+" Plus-Zeichen gehen. Im Pop-Up Menü "Diashow" auswählen. Namen vergeben und "Erstellen" drücken.
Dann unten mittig Einstellungen vornehmen (Übergänge, etc) und anschließend
exportieren.
Dort dann auswählen, z.B. TV und als .mov exportieren.

Lg Wilhelm
0
fadenschein13.12.1021:40
Sehr schön. iMovie hab' ich. Leider habe ich es noch nie benutzt und komme nicht zum Ziel.

Die Bilder sollen einfach als Frames eines Film funktionieren.
Aus 100 Bildern wird ein 4 Sekunden langer Film (25 Bilder/ Sek).
Keine Übergänge, keine Effekte.

Kann mir jemand in einfachen Worten sagen, wie ich das mit iMovie anstelle?

Danke
Fadenschein
0
crossinger13.12.1021:53
Also ich würde es mit MPEG Stramclip machen. Habe bereits erfolgreich die Einzelbilder des "Star Wars Title Generator" damit in einen flüssigen Film umwandeln können.

0
ein.Leguan
ein.Leguan13.12.1021:57
Die gängigen Präsentationsprogramme Microsoft Office Powerpoint und Apple iWork Keynote bieten ebenfalls die Möglichkeit des Datei-Exports als Film.

Weil Du die Bilderfolge aber als Bewegtbild mit entsprechend notwendiger hoher Frequenz erscheinen lassen möchtest könnte eine Stop-Motion-Software das sein, was Du suchst.
In diesem Fall siehe zum Beispiel hier:

Boinx iStopmotion
Phillip Brendel Frame-by-frame
0
Shumweight
Shumweight13.12.1022:06
Mit Photoshop geht's auch. Und m.E. mit Quick-o von Klaus Major .
0
Spinci
Spinci13.12.1022:10
ImageJ - schnell und kostenlos
0
LudwigMies13.12.1023:02
Warum so umständlich mit Software aus dem Netz? Nimm doch einfach QuickTime 7 Ist auf der Snow Leopard DVD drauf. Ich bin damals fast verzweifelt weil keine Software das Ergebnis geliefert hat, welches ich mir vorgestellt habe. Bis ich halt im Foto-Forum den Tipp mit QuickTime gelesen habe.

Da kannst Du ganz genau die Framerate einstellen und es ist wirklich unkompliziert. Damit mache ich immer meine Zeitraffer-Aufnahmen vom Nachthimmel. Funktioniert wirklich super.
Und es wird nichts runterskaliert oder kaputtgemacht.

Vorbereitung:
Alle Bilder in einen Ordner packen.

Video erstellen:
QuickTime 7 öffnen @@ Ablage @@ „Bildsequenz öffnen“ anklicken @@ Erste Datei in dem angelegten Ordner auswählen @@ Framerate wählen @@ Vorschau angucken und dann speichern

„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
ein.Leguan
ein.Leguan13.12.1023:14
LudwigMies
Toller Tipp, danke!
0
Zimtstärn
Zimtstärn13.12.1023:45
Warum so umständlich mit Software aus dem Netz? Nimm doch einfach QuickTime 7 Ist auf der Snow Leopard DVD drauf. Ich bin damals fast verzweifelt weil keine Software das Ergebnis geliefert hat, welches ich mir vorgestellt habe. Bis ich halt im Foto-Forum den Tipp mit QuickTime gelesen habe.

Da kannst Du ganz genau die Framerate einstellen und es ist wirklich unkompliziert. Damit mache ich immer meine Zeitraffer-Aufnahmen vom Nachthimmel. Funktioniert wirklich super.
Und es wird nichts runterskaliert oder kaputtgemacht.

Vorbereitung:
Alle Bilder in einen Ordner packen.

Video erstellen:
QuickTime 7 öffnen @@ Ablage @@ „Bildsequenz öffnen“ anklicken @@ Erste Datei in dem angelegten Ordner auswählen @@ Framerate wählen @@ Vorschau angucken und dann speichern


Bie mir wird bei dieser Methode immer nur aus dem ersten Bild ein Film, die anderen Bilder bekomme ich nicht reingepackt. Was mache ich falsch?

0
gimo
gimo14.12.1000:07
den button habe ich nicht im aktuellen quicki
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Scribbler14.12.1000:29
Ich mache die Filme auch immer mit QuickTime. Geht aber m. W. nur mit der Pro-Version und die Dateien müssen vom Dateinamen her durchnummeriert sein (also pic0001, pic0002, pic 0003,...). Dann gehts aber völlig problemlos!
0
LudwigMies14.12.1000:54
den button habe ich nicht im aktuellen quicki

Habe ich ja extra geschrieben. QuickTime 7(Pro? Aber ist ja auch nur eines auf der DVD, daher ist die genaue Bezeichnung egal^^) von der SnowLeopard DVD installieren. Ganz kostenlos
Bie mir wird bei dieser Methode immer nur aus dem ersten Bild ein Film, die anderen Bilder bekomme ich nicht reingepackt. Was mache ich falsch?

Wie Scribbler schon schreibt, muss Quicktime ja irgendwoher die Reihenfolge der Bilder wissen. Daher entweder von den Ziffern welche eine Kamera in den Namen der Bilddatei schreibt, oder halt von Hand eingetragen

QuickTime 7 und der neuste QuickTime Player machen übrigens keine Probleme wenn man sie zeitgleich installiert hat. Ich starte QuickTime 7 nur wenn ich solche Videos erstellen will. Schade finde ich das Apple die Funktion nicht auch im neusten QT integriert hat und stattdessen extra den 7er beilegt.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
crossinger14.12.1007:13
Schade finde ich das Apple die Funktion nicht auch im neusten QT integriert hat und stattdessen extra den 7er beilegt.

Ich denke, das ist das "übliche" Problem bei Architekturwechseln der Software: zu wenig Zeit & Ressourcen, um die gesamte Funktionalität der alten Software bereits von Tag 1 an im neuen Produkt zu haben. Das wird über die kommenden Jahre vermutlich wieder wachsen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.