Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit welchem Tool NTFS-Platten klonen

Mit welchem Tool NTFS-Platten klonen

iBookG419.03.1009:25
Hallo zusammen,

ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt, wo ich lieber vorher mir es wieder ausgeredet hätte. Aber so ist das leider.

Ich habe eine NTFS-Festplatte meiner Mutter, die bald den Geist aufgibt. Und ich habe eine neue Festplatte. Jetzt hab ich mir gedacht, nimmste CCC und die Sache läuft. Denkste. CCC kann kein NTFS. Und nun kommt ihr ins Spiel. Was kann ich machen (oder mit welchem Tool) damit ich am Mac die Platten klonen kann. Ich habe zwar schon Winclone gefunden, aber da bekomme ich nur eine art Image raus.

Bitte helft mir. Vielen Dank

Gruß

Bernd
0

Kommentare

tschagunzn19.03.1009:30
Wenn Du mit dem Terminal vertraut bist, kannst Du die Partition oder Platte z.B. mit dd klonen.
0
DonQ
DonQ19.03.1009:31
HDClone, gibt es in der free version(von kleinerer auf größere platte als einschränkung)

und diverse kostenpflichtige versionen, noch dazu liegt es auch mal oft einfach rum……



ansonsten intel UBC Testutillity, diverse linux sec/notfall/rettungssuites, da musst dann schon selber suchen, allerdings geht dann damit wirklich ALLES.

viel Spass damit, wobei HDClone in der prof. edition schon einen tick mächtiger und auch einfacher zu handeln ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Duck Dodgers19.03.1009:40
Im Terminal mit ntfstools

oder mit WinClone
achso WinClone hast du schon gefunden. Du kannst doch ganz einfach von dem Image wieder zurück auf eine Platte klonen.
0
DonQ
DonQ19.03.1009:43
hdclone, platte clonen klappt ohne irgendwelche probleme oder gar abfragen, win clonen, starten als wäre nicht gewesen.

nur so am rande, für alle win genervten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RustyCH
RustyCH19.03.1009:51
Ich würde Clonezilla empfehlen, das bootet direkt ein Minimallinux von der Win-Kiste, und kann HD's formattieren und clonen, auch auf grössere Partitionen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
iBookG419.03.1010:21
Leute, ihr seit die besten Vielen, lieben dank

So viele Empfehlungen hätte ich nicht erhofft. Da die Windowskiste doch sehr lahm ist und mein Mac mir mit Windows nur bedingt gefällt, wollte ich es am liebsten auf OS X machen.

Ich muss leider zugeben, dass ich im Terminal fast keine Ahnung habe und mir das dann zu gefährlich ist.

Dann werde ich es mit WinClone mal testen und falls es mir zu blöd wird auf HDclone umsteigen.

Gruß

0
iBookG419.03.1018:52
Mhh. Irgendwie habe ich mir das wohl zu einfach vorgestellt. Ich habe es ja jetzt mit WinClone gemacht. Das Image hat wunderbar funktioniert, aber beim "Wiederherstellen" hat er irgendwann man einen Error gezeigt mit dem Verweis, siehe Log-Daten, nur dass dort kein Fehler drin steht. Jetzt hab ich auf der Platte mal nachgesehen und da war komischerweise schon die ganze Partition drauf. Also in den Rechner testweiße und mal sehen. Leider ging es nicht. Es kam keine Fehlermeldung oder so, der PC ist einfach stehen geblieben, wo er auf die Platte zugreifen sollte. Die Platte selber erkennt der Rechner ganz am Anfang korrekt.

Jetzt versuche ich es nochmals. Mal gespannt, ob es nun geht.

EDIT: Ach ja: Das erstellen der Image-Datei ging Problemlos.
0
Duck Dodgers19.03.1018:58
Beim "zurückklonen" muss die Partition mind. die gleiche Größe haben, wie die von der du das Image gemacht hast! Du kannst das Image auch verkleinern und dann klonen.
0
iBookG419.03.1019:13
Naja ich habe eine Grundpartition die auf einer 120er drauf war und will umziehen auf eine 500Gb. Daher darf es daran nicht liegen. Trotzdem danke Ich habe gerade unter Windows geschaut. Als externe Platte wird sie sofort erkannt. Und hat von dem Verbrauchten Platz alles drauf. Leider als interne wird nicht davon gebootet.

Es kann doch kein Problem sein, dass die Festplatte aus einer externen Festplatte rausgenommen wurde, oder?
0
DonQ
DonQ19.03.1019:59
erklär mal, da war windows auf einer externen festplatte, startfähig ?


oder wie ist das…denn afair, geht das nicht so ohne weitere eingriffe, eigentlich.

du hast hdclone schon ausprobiert ?

original platte auf andere platte und zwar physikalisch, 1 zu 1 clonen…

ein weg wäre natürlich noch den clone von system cd xp mit der repeeratur/wiederherstellungskonsole zu reparieren, aber das ist wohl auch nicht so ohne, deshalb 1:1 physikalisch clonen, imo
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
@pplesticker19.03.1019:59
Schau mal, welches Partitionsschema die Platte hat. Um mit einem PC zu booten, brauchst du ein MBR auf der Platte, kein GUID.
0
iBookG419.03.1020:57
Also nochmals danke, für euere Hilfe:

@ DQ: Nein, die Festplatte selber diente zur Auslagerung von der integrierten Festplatte des PCs meiner Mutter. Die Platte hatte eine NTFS Formatierung drauf und eben ein paar Daten. Da die Interne Platte jetzt aber sehr ungesunde Töne von sich gibt wollte ich die Platte auswechseln gegen die aus der externen Festplatte.

So und ich habe die HDD aus der externen Festplatte formatiert, ein Image von der alte Festplatte mit HDCloner gemacht. Nun scheitert es an der "Wiederherstellung auf die neue Platte" Der Prozess wurde mit einem nicht nachvollziehbaren Fehler abgebrochen. Aber beim nachsehen im Finder hatte die Platte alle Ordner und die richtige Größe drauf. Also habe ich es einfach mal versucht, aber es kam keine Resonanz vom Rechner. Weder ein Fehler noch ein Bootfähiges Windows.

Und jetzt lege ich gerade von vorne los. Aktuell ist der Prozess bei 87.31 %. Jetzt lass ich es mal fertig laufen und versuche es nochmals.

applesticker: Naja also ich habe halt gehofft, dass es reicht, wenn ich unter Windows eine NTFS-Formatierung mache und dann einen 1:1 Klon. Aber falls es nicht geht, werde ich es machen wie auf Wiki beschrieben.
Für Windows 2000 und XP gibt es die Wiederherstellungskonsole, hier dient der Befehl fixmbr zur Reparatur des MBR und fixboot zur Reparatur des Bootsektors einer Partition
0
iBookG419.03.1021:11
Ich könnt die Wand hochgehen

Bei 100% kommt folgendes Bild auf mich zu. Ich weiß es nichtmehr. Ignorieren half beim ersten Mal ja auch nicht.

0
iBookG419.03.1021:14
Bild vergessen
0
iBookG420.03.1015:40
So, nachdem mich jetzt dieses WInCloner hier 3x hinters Licht geführt hat, bin ich glaub ich soweit mich mit HDClone zu befassen. Sieht ganz nett aus. Hoffentlich lohnt es sich nochmals mehrere Stunden zu warten.
0
DonQ
DonQ20.03.1015:55
brenn es auf cd/festplattendienstprogramm…bootbar.

boote von cd, markier die interne quell platte/platten clonen und die andere(interne) als ziel, physikalische 1:1 kopie, abschliesend am ende die abfrage mit automatisch anpassen.

deaktivier die interne ehemalige win platte im bios, starte und violà , win bootet von der anderen platte und läuft auf dem identischen rechner sogar anstandslos und ruckelfrei.

mit externen habe ich es nie probiert und natürlich auf korrekte jumper an den platten achten.

viel glück und erfolg noch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG428.03.1020:36
So, ich weiß, dass ich länger nichts mehr geschrieben habe, aber ich habe es vollbracht.

DQ: Dein Hinweis ist genau so richtig. Ich habe es mit den Gehäusen gemacht und es hat genau so geklappt wie gewollt. Und mit Jumpern sollte man ja bei Sata auch ohne auskommen.

Auf jeden fall hats geklappt :- ) Nochmals vielen Dank.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.