Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mit hotspot vom ipad über lan verbinden

Mit hotspot vom ipad über lan verbinden

Roby Toby
Roby Toby11.04.2413:24
Ich möchte den Hotspot meines iPads nutzen und die Internetverbindung über LAN weitergeben. Dazu habe ich einen USB C Adapter auf LAN am iPad angeschlossen, der auch erkannt wird, aber kein Internet weitergibt.
Geht das mit dem iPad überhaupt?
Ich weiß das es mit einem Android Tablet funktioniert.
0

Kommentare

dam_j
dam_j11.04.2413:46
Roby Toby
Ich möchte den Hotspot meines iPads nutzen und die Internetverbindung über LAN weitergeben. Dazu habe ich einen USB C Adapter auf LAN am iPad angeschlossen, der auch erkannt wird, aber kein Internet weitergibt.
Geht das mit dem iPad überhaupt?
Ich weiß das es mit einem Android Tablet funktioniert.

Mal mit festen IP´s versucht? DHCP Server macht ein iPad nicht über USB/LAN.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Roby Toby
Roby Toby11.04.2414:18
dam_j
Mal mit festen IP´s versucht? DHCP Server macht ein iPad nicht über USB/LAN.

Eine IP Adresse erscheint ja in den Einstellungen aber ich bin kein Netzwerkprofi und ich weiß auch gar nicht was ich manuell eingeben müsste (z.B. in der Zeile „Router“)
0
shakebox11.04.2419:12
mein iPad hat keine SIM und kann damit keinen Hotspot machen. Aber wenn ich am iPhone schaue, steht bei "Persönlicher Hotspot" ja nur WLAN, Bluetooth und USB. Und auch wenn ich nen USB-C-Hub mit Netzwerk-Schnittstelle anschließe wird diese zwar erkannt und mir als Netzwerk-Möglichkeit angeboten. Aber nicht bei "Persönlicher Hotspot" erwähnt.

Das wird denke ich nicht gehen. Für die Funktion müsste das Teil ja als Router fungieren, selbst Netzwerk-Adressen per DHCP rausgeben (sonst wüssten die anderen Netzwerkgeräte auch nicht wirklich, daß sie über den Weg "ins Internet" können), usw. Glaub nicht, daß das vorgesehen ist.
0
M@rtin11.04.2420:17
Woran willst du denn das iPad anschließen? Am vorhandenen Router? Das geht nicht, weil es in einem Netz nur einen Router geben kann. Du kannst nur mit dem iPad deine lokalen Geräte wie den Mac direkt mit dem Hotspot verbinden.
0
Roby Toby
Roby Toby11.04.2420:41
M@rtin
Woran willst du denn das iPad anschließen? Am vorhandenen Router? Das geht nicht, weil es in einem Netz nur einen Router geben kann. Du kannst nur mit dem iPad deine lokalen Geräte wie den Mac direkt mit dem Hotspot verbinden.

z.B. einen Wechselrichter. Dieser hat nur Lan und der bekommt sein Firmwareupdate von einem zentralen Server. Die Zugangsberechtigungen sind auf dem iPad und werden permanent über eine App neu erstellt.
Momentan geht nur der Weg Hotspot vom iPad für Laptop und am Laptop ein Adapter für Lan und von da zum Endgerät (z.B. Wechselrichter).
Den Laptop wollte ich mir ersparen.
Wie gesagt mit einem Android würde es gehen.
-1
Roby Toby
Roby Toby11.04.2421:02
shakebox
Das wird denke ich nicht gehen. Für die Funktion müsste das Teil ja als Router fungieren, selbst Netzwerk-Adressen per DHCP rausgeben (sonst wüssten die anderen Netzwerkgeräte auch nicht wirklich, daß sie über den Weg "ins Internet" können), usw. Glaub nicht, daß das vorgesehen ist.

Über WLan oder USB fungiert es doch auch als Router.
0
shakebox12.04.2409:27
Roby Toby
shakebox
Das wird denke ich nicht gehen. Für die Funktion müsste das Teil ja als Router fungieren, selbst Netzwerk-Adressen per DHCP rausgeben (sonst wüssten die anderen Netzwerkgeräte auch nicht wirklich, daß sie über den Weg "ins Internet" können), usw. Glaub nicht, daß das vorgesehen ist.

Über WLan oder USB fungiert es doch auch als Router.

Ja klar, nur kann es da halt nicht passieren, daß mehrere "Router" im gleichen Netzwerk sind, weil das iPhone da ja immer sozusagen ein neues Netzwerk selbst als Master aufspannt. Wenn man das aber per LAN tut kann ja gut jemand das Teil in ein bestehendes Netzwerk hängen und je nach Konfiguration könnte das zu Konflikten führen. Das will man vielleicht vermeiden. Rein technisch wäre das schon möglich, klar.
0
Wauzeschnuff12.04.2410:01
Das was Du willst, geht mit dem iPad nicht, da es kein vollwertiger Router sondern eben nur ein HotSpot sein kann. D.h. die HotSpot-Funktion erzeugt ein separates (WLAN-)Netz auf und das iPad verteilt in diesem IP-Adressen (für angemeldete Clients) und sich selbst als Gateway. Aber es gibt meines Wissens keine Möglichkeit, das IPad zu einem Gateway außerhalb dieser Funktion zu machen, weshalb es dann auch keinen Traffic weiterleitet.

Wenn Du dir das Laptop ersparen willst, kannst Du stattdessen einen Mobilrouter verwenden (also einen Router, der per Mobilnetz ins Internet geht), der ein WLAN-aufspannt (und eine LAN-Schnittstelle hat) und diesen als Gateway für alle Geräte Deines Netzwerkes verwenden (iPad, iPhone, Wechselrichter, etc.).
0
BeeOne12.04.2410:29
Wauzeschnuff
kannst Du stattdessen einen Mobilrouter verwenden (also einen Router, der per Mobilnetz ins Internet geht), der ein WLAN-aufspannt (und eine LAN-Schnittstelle hat) und diesen als Gateway für alle Geräte Deines Netzwerkes verwenden (iPad, iPhone, Wechselrichter, etc.).

warum Mobilrouter? Die wenigsten davon haben einen LAN Anschluss. Für das beschriebene Szenario reicht ein einfacher Access Point für 20 €.
+1
Roby Toby
Roby Toby12.04.2412:11
Danke für eure Gedanken. Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass dies mit dem iPad nicht funktioniert.
Access Point fällt raus, da das ganze mobil sein muss (Stromversorgung manchmal nur sehr umständlich erreichbar).
Auch ein Mobilrouter ist nicht optimal (zusätzlicher Vertrag, evtl. Powerbank)
0
M@rtin12.04.2412:41
Da es es mobil seien muss, fällt mir auch nix mehr ein. Ich war davon ausgegangen, dass der Wechselrichter schon an Wohnungen oder Haus zu finden ist, nur kein Ethernet dorthin gelegt werden kann. Wenn dem so wäre, könnte man auch von Devolo Adapter für des Stromnetz nehmen. Die haben Ethernet auf beiden Seiten.
Gäbe es einen anderen Wechselrichter, der auch WLAN kann?
0
BeeOne12.04.2413:36
Sorry, das Posting mit dem Wechselrichter hatte ich übersehen... Habe hier ein ähnliches Problem wie folgt gelöst (allerdings habe ich an der Zielstelle Strom und WLAN): Heizung sollte aus der Ferne zu bedienen sein, Interface nur mit LAN verfügbar. Lösung: TP-Link nano Router (WR902ac) als WLAN-Client konfiguriert, der das WLAN-Signal über die LAN-Schnittstelle an die Heizung weitergibt. Das TP-Link-Teil wird von einem "normalen" USB-Stecker mit Strom versorgt - sowas wäre also auch mit einer Powerbank lösbar, wenn es nur um das Firmware update geht. Man müsste einen WLAN-Hotspot am iPad aufmachen, zu dem sich der nano-Client dann verbinden kann. Ob dann allerdings der Wechselrichter über die App gefunden werden kann Da hilft wohl nur "Versuch macht kluch". Preislich wäre der Aufwand zumindest überschaubar.
0
Roby Toby
Roby Toby12.04.2413:48
Sorry, mir ging es ausschließlich um eine Lösung mit dem iPad. Es will mir nicht einleuchten, dass es Traffic über WLAN, USB und sogar Bluetooth weitergibt aber eben nicht über LAN. Es ist wahrscheinlich von Apple nicht gewollt oder vorgesehen.
Danke nochmals für eure Antworten und Bemühungen.
0
M@rtin12.04.2416:28
Roby Toby
Sorry, mir ging es ausschließlich um eine Lösung mit dem iPad. Es will mir nicht einleuchten, dass es Traffic über WLAN, USB und sogar Bluetooth weitergibt aber eben nicht über LAN. Es ist wahrscheinlich von Apple nicht gewollt oder vorgesehen.
Danke nochmals für eure Antworten und Bemühungen.
iOS und iPadOS sind halt leider keine "Vollsysteme" wie macOS und nur auf die Kernfunktion beschränkt, und das ist rein mobile Anwendungen.
+1
grwcb12.04.2417:18
Also spinnen wir mal. Zwei Router im gleichen Netzt geht. Es darf aber nur einer den DHCP Server stellen, heißt im zweiten muss er deaktiviert sein. Das iPhone spannt als privater Hotspot ein eigenes Netz auf. 172.20….. Das kann das iPad nicht, da es keine Hotspot Funktion hat. Dadurch kann er den von dir gewünschten LAN Schnittstelle keine IP zur Verfügung stellen. Ich gehe mal davon aus, das es eine feste IP Adresse ist. Nicht geprüft. Sonst müsste das iPAD einen DHCP Server haben. Zweitens bräuchte das iPad NAT. Das NAT verbindet zwei Netzwerke miteinander und gibt die Daten von der WAN IP an die lokale LAN (WLAN) IP weiter. Das ist die eigentliche Hauptfunktion des Routers.
Also ohne Router dazwischen wird es nicht funktionieren. Kann es auch nicht. Mit einem iPhone könnte es gehen. Ich sage könnte. Es wäre Möglich, dass du ein gekreuztes Netzwerkkabel brauchst.
0
M@rtin12.04.2417:49
grwcb
Also spinnen wir mal. Zwei Router im gleichen Netzt geht. Es darf aber nur einer den DHCP Server stellen, heißt im zweiten muss er deaktiviert sein. Das iPhone spannt als privater Hotspot ein eigenes Netz auf. 172.20….. Das kann das iPad nicht, da es keine Hotspot Funktion hat...
Stop, selbst verständlich kann das iPad einen Hotspot aufspannen? Wie kommst du drauf, dass das nicht geht. Mach ich sogar, weil in meinem iPad eine SIM steckt mit einem größeren Datenvolumen, welche ich schonmal notgedrungen beim Ausfall des Festnetzes wegen Home Office nutzen muss.

Du hast aber recht, DHCP lässt sich bei iOS/iPadOS nicht abschalten und ist das Problem, wenn man damit sein bestehendes LAN nutzen will. Das war in meinem ersten Post auch meine Annahme. Aber dem ist gar nicht so: der Fragestelle will ja mit dem iPad einen Hotspot aufspannen, aber eben nicht nur über WLAN, sondern auch per LAN. Und Letzteres geht eben nicht.
0
piik
piik13.04.2415:43
M@rtin
Da es es mobil seien muss, fällt mir auch nix mehr ein. Ich war davon ausgegangen, dass der Wechselrichter schon an Wohnungen oder Haus zu finden ist, nur kein Ethernet dorthin gelegt werden kann. Wenn dem so wäre, könnte man auch von Devolo Adapter für des Stromnetz nehmen. Die haben Ethernet auf beiden Seiten.
Gäbe es einen anderen Wechselrichter, der auch WLAN kann?
Dann nehme halt einen preiswerten AP, der mit einem externen 5V-Netzteil versorgt wird. Dann reicht ne Powerbank als Stromversorgung.
0
M@rtin13.04.2419:50
piik
M@rtin
Da es es mobil seien muss, fällt mir auch nix mehr ein. Ich war davon ausgegangen, dass der Wechselrichter schon an Wohnungen oder Haus zu finden ist, nur kein Ethernet dorthin gelegt werden kann. Wenn dem so wäre, könnte man auch von Devolo Adapter für des Stromnetz nehmen. Die haben Ethernet auf beiden Seiten.
Gäbe es einen anderen Wechselrichter, der auch WLAN kann?
Dann nehme halt einen preiswerten AP, der mit einem externen 5V-Netzteil versorgt wird. Dann reicht ne Powerbank als Stromversorgung.
Ich bin nicht der Fragesteller und erwarte auch keine Antwort
0
rmayergfx
rmayergfx14.04.2417:39
Roby Toby
Ich möchte den Hotspot meines iPads nutzen und die Internetverbindung über LAN weitergeben. Dazu habe ich einen USB C Adapter auf LAN am iPad angeschlossen, der auch erkannt wird, aber kein Internet weitergibt.
Geht das mit dem iPad überhaupt?
Ich weiß das es mit einem Android Tablet funktioniert.
Mit dem iPad geht das nicht, da auf der Gegenstelle der passende Treiber benötigt wird. Das Thema hatten wir die Tage schon einmal mit einem iPhone.
Was dir helfen kann ist ein Nano Router, z.B. der TL-WR802N , https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/tl-wr802n/ , der kann an jedem x-beliebigen USB Netzteil oder Powerbank betrieben werden und kann im Client Mode arbeiten. Damit verbindest du nur ein kurzes LAN Kabel vom Wechselrichter an den Nano Router, der sich auf das iPad verbindet. Du kannst auch mal probieren, ob das iPad auf USB-C genügend Strom für den Nano abgibt, dann kannst du dir sogar die Powerbank sparen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Roby Toby
Roby Toby17.04.2411:18
rmayergfx
Mit dem iPad geht das nicht, da auf der Gegenstelle der passende Treiber benötigt wird. Das Thema hatten wir die Tage schon einmal mit einem iPhone.
Was dir helfen kann ist ein Nano Router, z.B. der TL-WR802N , https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/tl-wr802n/ , der kann an jedem x-beliebigen USB Netzteil oder Powerbank betrieben werden und kann im Client Mode arbeiten. Damit verbindest du nur ein kurzes LAN Kabel vom Wechselrichter an den Nano Router, der sich auf das iPad verbindet. Du kannst auch mal probieren, ob das iPad auf USB-C genügend Strom für den Nano abgibt, dann kannst du dir sogar die Powerbank sparen.
Danke für die Mühe, ich werde das Teil mal bestellen und ausprobieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.