Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mit dem iPhone im Ausland

Mit dem iPhone im Ausland

Daniela72
Daniela7205.08.0911:54
habe ja jetzt schon einige Berichte mit überteuerten Telefonrechnung aus dem Ausland gelesen. Weil ich auch öfters in D (wohne in Ö) unterwegs bin, würde es mich einmal interessieren was ich alles abschalten muss? Reicht es den Schalter "Daten Roaming" in den Einstellungen zu deaktivieren? Oder müssen Push Dienste, GPS, oder was auch immer auch abgeschaltet werden? Nicht dass ich wegen der nächsten Telefonrechnung Konkurs anmelden muss

Ich habe eine 2000 Minuten Flatrate in die EU. Aber ich nehme einmal an, dass das nur gelten wird wenn ich von Ö aus telefoniere. Aber da werde ich bei tMobile noch einmal anrufen...


für Hinweise bin ich dankbar,
Daniela
0

Kommentare

Homie
Homie05.08.0911:59
Ganz einfach: Daten Roaming abgeschaltet lassen - das wars. Dafür ist diese Funktion ja auch gedacht Und wenn man ab und an mal E-Mails liest oder im Netz schaut, reisst das auch nciht grad ein Loch in die Rechnung. Ich hatte mein iPhone 14 Tage in Schweden und habe es recht häufig für Internet, Wetter und Email genutzt. Gekostet hat mich der Spass ca. 20 Euro.
0
Wowbagger05.08.0912:13
Für alle Datenverbindungen reicht es, das "Daten Roaming" ausgeschaltet zu lassen, über die Roamingtarife fürs Telefonieren und SMSen kannst Du Dich bei Deinem Provider informieren. Eine gewisse Kostenfalle kann auch die Verwendung der Sprachbox für eingehende Anrufe sein, da fallen bei einem Telefon, das im Ausland ins Netz eingewählt ist, auch Roamingkosten an.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.08.0912:17
bzgl. Sprachbox, gibt es aber auch dort einen Hinweis, wenn man sich im Ausland aufhält. Zumindest war's bei mir in Finnland der Fall.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Daniela72
Daniela7205.08.0912:46
Danke euch. Kosten die Push Nachrichten auch, oder ist das dann automatisch mit dem Daten Roaming deaktivert?

Bei meinem Provider habe ich angerufen. Finde es schon komisch wenn der Vertrag 2000 Freiminuten EU weit beinhaltet, was aber nur gilt wenn ich in Ö bin. Vom EU Gebiet aus kommen Roaming kosten dazu. Und die sind nicht gerade gering. 90 Cent für einen ankommenden Anruf und dann jede halbe Stunde nochmal. Auch 90 Cent für einen ausgehenden Verbindungsaufbau von D nach Ö und dann 25 Cent/Min. Letztens habe ich in Frankreich 5,40 Euro für 6 Anrufe in Abwesenheit zahlen dürfen.

Naja bei meinem Vertrag darf ich mich aber eh nicht beklagen, habe Sonderkonditionen bekommen
Wenn ich mir da die Vertragspreise des iPhones in D anschaue
0
kanitzky06.08.0915:59
@Wowbagger: welche Kosten für die Sprachbox fallen denn im Ausland an? kann man die ggf. vermeiden? Wäre dankbar für jeden Hinweis!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.08.0916:06
kanitzky

Vermeiden? Klar, einfach nicht nutzen, bzw. anrufen. Oder wie ist Deine Frage zu verstehen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
riessi06.08.0916:29
kanitzky
ich kann nur für die Handhabung bei der österreichischen Mobilkom (A1) sprechen.
Da wird empfohlen die Mobilbox im Ausland zu deaktivieren, da sonst für das weiterleiten Roaming-Gebühren anfallen. das gilt auch wenn das Telefon z.B. ausgeschaltet ist. Der Proivder weiß, wo die Rufnummer zuletzt angemeldet war und schickt dorthin den Anruf. Ist dann der Teilnehmer nicht erreichbar wird der Anruf zur Mailbox umgeleitet und es fallen Aktiv- und Passivgebühren an. Man zahlt also doppelt, obwohl man selbst den Anruf nicht auslöst. Weitere Gebühren fallen an, wenn man die Mailbox abruft.

Das hab ich mal wo gelesen und bei der Hotline wurde mir das auch so bestätigt.

Wie das bei "Visual Voicemail" gehandhabt wird von T-Mobile AT weiß ich auch nicht, da wird wohl die Hotline Auskunft geben können.

0
kanitzky07.08.0916:15
Danke für die Info! In der Gesamtpreisliste (Stand Juli 2009) steht auf S. 30/31, dass die Rufumleitung auf die Mobilbox im Ausland nur bei "Einrichtung einer unbedingten Rufumleitung zur Mobilbox um Inland" kostenlos ist. Mach ich das nicht (z.B. Rufumleitung bei Nichtentgegennahme oder im Besetztfall) werden die normalen Roaming-Gebühren fällig?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.