Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Snow Leopard System zerschossen???

Mit Snow Leopard System zerschossen???

meckintosh
meckintosh13.02.1016:36
Hi Leute,

eine sehr merkwürdige Sache ist mir passiert.
Seit Jahren nutz ich Macs und mach bei updates nie Sicherungskopien oder Dergleichen.
Am Freitag dann hab ich aus Langeweile den iMac mal von Leopard auf Snow Leopard updaten wollen und hab das nebenbei laufen lassen.
Als er fertig war wollte er noch jede Menge kleiner Updates ziehen, klaor hab ich die auch gemacht.
Jetzt hab ich aber auf einmal ein Riesenproblem!!!
Alle Daten sind weg!
Meine Ordner sind fort, er zeigt nichtmal mehr das Festplattensymbol oben rechts an!
Wenn ich per Suche nach meinen alten Ordnern grabe... weg... Safari-Bookmarks....weg....Schlüsselbund...leer..
Und der Hammer, das ist bei jedem Neustart so! Selbst wenn ich in den Systemeinstellungen zB das Dock veränder, Sachen rauswerf etc, dann ist nach nem Neustart alles wieder wie vorher. Aber die blöde Uhrzeit kennt er! Selbst nach PRam Löschung!!

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm hab ich die Platte gecheckt, alles OK.
Aber warum zeigt er die dann nicht an?

Was hat das Teil?
HILFE!


0

Kommentare

dreyfus13.02.1016:46
Ich rate einmal: Du hast vor dem Update den Gastzugang nicht deaktiviert?
0
zeko
zeko13.02.1016:50
Oh Oh...
Gab es nicht ein Problem (bis Mac OS X 10.6.1) wo Daten eines Benutzers gelöscht werden konnten, wenn man sich mal mit dem Gast-Konto angemeldet hatte? Kann es sein, dass du das mal gemacht hast, noch bevor du auf 10.6.2 aktualisiert hast?

http://www.filontheroad.com/technical-solutions/snow-leopard-fehler-loescht-daten/
http://www.gulli.com/news/snow-leopard-bug-l-scht-2009-10-13
0
zeko
zeko13.02.1016:58
Apples neues Betriebssystem "Snow Leopard" beherbergt offenbar einen zerstörerischen Bug: Beim Wechsel zum Gastzugang werden Benutzerdaten gelöscht. Apple untersucht das Problem nun.

Apples neuestes Betriebssystem konnte seit seiner Veröffentlichung im September im wesentlichen positive Kritiken verbuchen. Allerdings scheint die neue Raubkatze auch einen schlimmen Bug zu beherbergen: Loggt sich ein Benutzer, versehentlich oder mit Absicht, als Gast beim Betriebssystem ein, fehlen hinterher die Daten im eigenen Benutzeraccount. Entsprechende Berichte sind seit Wochen vereinzelt im Netz zu finden. Laut dem IT-Newsportal Cnet betrifft der Bug vor allem Macs, deren Gastzugänge schon vor der Aktualisierung auf Snow Leopard unter Leopard aktiviert wurden. Somit betrifft das Problem wohl eher wenige Benutzer, kann für diese aber massive Folgen haben.

Apple untersucht momentan die Vorfälle. Dies erklärte man in einer kürzlich erfolgten Stellungnahme, nachdem man zuvor nicht zu dem Problem Stellung genommen hatte.

Eine Lösung für das Problem gibt es momentan nicht. Im Netz wird als einzig sichere Methode das Deaktivieren des Gastzugangs bis zum Erscheinen eines Patches empfohlen. Ebenfalls wichtig - aber nicht nur in diesem Fall: Vollständige und aktuelle Backups

Update 1:

Nach einem aktuellen Bericht der BBC kommt der Bug dadurch zustande, dass normale Benutzer-Accounts vom Betriebssystem wie Gast-Accounts behandelt werden. Das bedeutet, sie werden beim Ausloggen komplett in den Ursprungszustand zurückgesetzt. Apple empfiehlt, alte Benutzeraccounts zu löschen und neue, die "nativ" zu Snow Leopard gehören, anzulegen. Mit diesen soll der Bug nicht auftreten.

Update 2:

Im Netz existieren mittlerweile einige Berichte (unter anderem, besonders ausführlich, bei The Register), dass das Problem nicht erst seit Snow Leopard existiert. Ähnliche Fälle soll es vereinzelt auch schon mit Leopard (Mac OS 10.5, also dem direkten Vorgänger) gegeben haben. Dies wurde von Apple bislang nicht offiziell bestätigt.
0
michaeljk13.02.1017:46
meckintosh
eine sehr merkwürdige Sache ist mir passiert.
Seit Jahren nutz ich Macs und mach bei updates nie Sicherungskopien oder Dergleichen.

Sorry, aber es ist immer nur eine Frage der Zeit bis es mal soweit kommt, das man eine Sicherheitskopie benötigt. Bei einem kompletten Betriebsystem-Upgrade würde ich das in jedem Fall zuvor empfehlen! Jetzt kann man nur hoffen, das du nur bei Updates nachlässig warst und ansonsten brav deine Sicherungen auf eine externe Festplatte angelegt wurden, sonst sind die Daten aller Wahrscheinlichkeit nach futsch.

Ich habe das bei uns mittlerweile so eingerichtet, das stündlich die TimeMachine-Backups übers Netzwerk laufen - das eignet sich hervorragend dafür, wenn mal versehentlich eine einzelne Datei abhanden kommt. Und ansonsten wird vor jedem OS X Update nochmal eine Spiegelung auf eine Firewire-Platte angefertigt (was sowieso nie verkehrt ist, da man dann damit komplett weiterarbeiten kann auch wenn die interne Festplatte mal defekt sein sollte).
0
meckintosh
meckintosh13.02.1017:57
F*ck! Der Gastzugang wars???

Und was mach ich jetzt? bekomm ich meine Daten wieder??
Muss ich alles neu installieren und die Gastzugänge killen? Ich mein ich brauch den eh nicht.
Hab den nur mal für meine Frau angelegt...
So ein Mist!!!
0
DonQ
DonQ13.02.1018:01
michaeljk
meckintosh
eine sehr merkwürdige Sache ist mir passiert.
Seit Jahren nutz ich Macs und mach bei updates nie Sicherungskopien oder Dergleichen.

Sorry, aber es ist immer nur eine Frage der Zeit bis es mal soweit kommt, das man eine Sicherheitskopie benötigt.
stündlich die TimeMachine-Backups übers Netzwerk laufen…(und)… nochmal eine Spiegelung auf eine Firewire-Platte angefertigt (was sowieso nie verkehrt ist, da man dann damit komplett weiterarbeiten kann auch wenn die interne Festplatte mal defekt sein sollte).

eben, hatte selber von 10.1 bis 10.3. keine am laufen und auch keine probleme 3 jahre lang, schlicht weil immer wieder mal neue platten eingebaut und geclont wurde, trotzdem ist mir seit 1999 mit dem imac crt os9 und osx, bzw. seit 2000 nur noch osx bis heute genau dreimal das system komplett unwiederherstellbar abgestürzt, davon 1 mal eine hd abgeraucht und 1 mal vom backup wiederhergestellt und einmal vom clon, der 3 monate alt war.

einmal hat es überspannung gegeben und einmal ist ein kondensator im mac geplatzt…

ich war froh über das backup und seit tiger/leopard auch über die time machine, auch wenn ich es die letzten 10 jahre gerade 2-3 mal richtig gebraucht habe.

im laufenden betrieb ist time machine auch klasse:

update funzt nicht, nicht richtig…ratzfatz über time machine das alte app wiederhergestellt und läuft sauber…


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dreyfus13.02.1018:21
meckintosh
F*ck! Der Gastzugang wars???

Und was mach ich jetzt? bekomm ich meine Daten wieder??
Muss ich alles neu installieren und die Gastzugänge killen? Ich mein ich brauch den eh nicht.
Hab den nur mal für meine Frau angelegt...
So ein Mist!!!

Naja, ein sauberes 10.5 oder 10.6 zu installieren ist nicht das Problem... die Daten zurückzubekommen dürfte dagegen ein echtes Problem sein. Höchstwahrscheinlich kannst Du Einiges mit einem Recovery Tool wie FileSalvage wiederherstellen, aber kaum Alles. Hast Du nicht einmal Keychains, Mail Accounts usw. auf MobileMe oder wenigstens das Wichtigste auf einem Dropbox Account? Das wäre natürlich mehr als ärgerlich...
0
meckintosh
meckintosh13.02.1019:30
Wird wohl Zeit für ne Time Capsule ....
0
meckintosh
meckintosh13.02.1022:17
So,
System ist frisch und nu mal schauen was noch so gerettet wurde...

Vielen Dank für die Hilfe!
0
zeko
zeko17.02.1018:10
Mich würde jetzt aber interessieren wie du den was retten konntest..?
Das it doch sicher alles weg.
0
smuehli
smuehli17.02.1018:59
Mit nem Hilfsprogramm könnte man doch sicherlich einen Teil der Daten wieder rekonstruieren, so a la PC-Tools fürher unter DOS.
0
zeko
zeko17.02.1020:07
Ja, aber welches Programm?
Und wie sehen diese Daten dann aus?
File1.jpg
File2.jpg
...
File1.pdf
File2.pdf
...

Ist ja auch Mist.
Ich musste das mal bei mir vor Jahren machen
0
almdudi
almdudi17.02.1020:10
Gastzugang? Sowas legt man doch nur an, wenn mal kurz ein Fremder an den Rechner will, beim Abmelden werden doch auf dem Gastzugang alle Daten und Einstellungen gelöscht.
Für Leute, die öfter den Rechner benutzen, legt man einen ganz normalen zusätzlichen Account an.
0
zeko
zeko18.02.1013:36
almdudi
Sorry, aber du hast die Problematik bzw. was genau der Fehler ist nicht verstanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.