Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit 10.5.8 System zerschossen

Mit 10.5.8 System zerschossen

tzi06.08.0914:01
Hallo. Ich wollte gestern das Update auf 10.5.8 installieren. Beim installieren stand das plötzlich still. Nach einer Weile ohne Fortschritt habe ich mein MacBook einfach neugestartet. Das hat mir dann das System komplett zerschossen. Nach dem Neustart erhielt ich bereits nach einigen Sekunden einen Kernel Panic mit dem Hinweis, dass ich neustarten muss. Das passierte dann nach jedem Neustart. Mithilfe von der Mac OS CD und dem Time Machine Backup konnte ich dann zwar alles wiederherstellen.

Ist jemandem von euch schon etwas ähnliches passiert? Soll ich das Update nochmals versuchen?
0

Kommentare

stephan.richter06.08.0914:05
also bei mir hat die Installation auch sehr lange gedauert, sprich ich dachte auch, dass das System still stand.

Hab aber keinen Neustart gemacht. Hat auch alles funktioniert.
0
Pymax
Pymax06.08.0914:08
Installation hat lange gedauert und vor allem Rechte reparieren mittels Dienstprogramm, zeigte zwischenzeitlich 25 Minuten an und dauerte auch ziemlich lange.
Ansonsten aber keine Probleme.
0
Wowbagger06.08.0914:10
"Nach einer Weile" ist aber ein sehr dehnbarer Begriff. Im Zweifel solltest Du eine seeehr lange Weile warten bevor Du riskierst Deinen Mac mitten in der Arbeit abzuschießen.
0
tzi06.08.0915:19
Wowbagger
"Nach einer Weile" ist aber ein sehr dehnbarer Begriff. Im Zweifel solltest Du eine seeehr lange Weile warten bevor Du riskierst Deinen Mac mitten in der Arbeit abzuschießen.

Ja, das weiss ich jetzt

0
oliver
oliver06.08.0915:27
ich würde mal ganz direkt sagen: ein zerschossenes system ist die gerechte strafe für ungeduld bei systemupdates
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
g-kar06.08.0915:28
OT
Wowbagger
"Nach einer Weile" ist aber ein sehr dehnbarer Begriff. Im Zweifel solltest Du eine seeehr lange Weile warten

Wowbagger, The Infinitely Prolonged? Dann hast Du ja Erfahrung mit Zeitspannen, die anderen relativ lang vorkommen, und mit seeehr langem Warten
0
MilesDavis29
MilesDavis2906.08.0915:38
Also gerade das ausführen des Installationsskriptes am Ende der 10.5.8 Installation hat auch bei mir sehr sehr lange gedauert,
aber abbrechen sollte man Systemupdates wirklich nicht. Wie lange hast du denn gewartet? Also wenn nach einer Stunde immer
noch nichts passier wäre, hätte ich es vielleicht auch gemacht, vorher aber nicht...
0
tzi06.08.0915:49
Ich habe etwa eine halbe Stunde gewartet, war wohl zu wenig
Auf jeden Fall habe ich das Update jetzt nochmals durchgeführt und es blieb nicht mehr so lange hängen. Inzwischen hab ich es also auch schon auf 10.5.8 geschafft
0
sver
sver06.08.0915:56
also eine halbe stunde is durchaus sehr lange, aber in der regel würde ich ihn trotzdem durchlaufen lassen, da man sonst wie du ja erlebt hast, einen crash hinbekommt
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
maybeapreacher
maybeapreacher06.08.0916:04
bei mir hat das Update mit dem ComboUpdater ca. 15 Minuten gedauert. 5 Minuten Rechtereperatur, danach 10 Minuten installation + Neustart. Fertig.

Was lange gedauert hat, war das Backup per TimeMachine NACH der Installation

Aber schön dass es beim Threadersteller auch ein gutes Ende genommen hat!
0
sierkb06.08.0916:55
maybepreacher (und evtl. andere, z.B. _mäuschen):

Was mich mal interessieren würde: wäre es sinnvoll, das Combo-Update über das bereits vorgenommene inkrementelle Update via Softwareaktualisierung nochmal drüberzuinstallieren, wenn man bisher keinerlei Probleme hat?

Ich frage das im Hinblick auf die Rechtereparatur des Festplattendienstprogrammes bzw. im Hinblick auf eine evtl. dadurch bereinigte Situation der Receipts unter /Library/Receipts hinsichtlich der beim Rechtereparieren auftauchenden Fehler- und Statusmeldungen (besonders jene der Art "Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für [..]/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- "). Werden die Meldungen dadurch weniger, verschwinden sie ganz, bleiben sie gleich? Oder ändert ein Combo-Update in dieser Hinsicht nichts?

Den Hintergrund dieser Meldungen kenne ich bzw. was sie größtenteils verursacht. Ursache sind gerade bzgl. der CodeResources Symlinks alte Receipt- und BOM-Dateien, die diese Symlinks noch nicht enthalten. Sie werden aber durch neuere Receipts und BOMs, die durch inkrementell aktualisierte Pakete installiert werden, ersetzt bzw. liegen dann noch quasi als überflüssige "Karteileichen" herum.

Die Frage ist, ob nun ein Combo-Update diese alten, nicht mehr gültigen Karteileichen mal so nebenbei aus dem Weg räumt (wäre ja eine sehr bequeme Art, sich dieser veralteten Receipt- und BOM-Dateien zu entledigen), oder ob ich mir das Combo-Update geflissentlich schenken kann (10.5.8 ist gestern abend via Software-Aktualisierung (also inkrementell) von mir installiert worden), weil es diese Aufräumaktion sowieso nicht durchführt? Wie gesagt: wäre reine Kosmetik; Probleme, die einen solchen Schritt evtl. rechtfertigen würden, sind nicht vorhanden. Ich denke da eher an eine saubere Grundlage auch im Hinblick auf ein späteres Upgrade auf SnowLeopard, wo ich diese Situation möglichst bereinigt wissen will.
0
Anyonebutnoone06.08.0916:56
Bin den ganzen Tag schon am rotieren im Moment stehts noch 1:0 für den Computer!

Ich habe das Update eingespielt und die beiden Neustarts abgewartet. Nach dem zweiten Neustart habe ich 2 Minuten den Apfel mit Rädchen gesehen und danach hat DER COMPUTER SICH SELBST neugestartet. Und das macht er erneut und erneut.

Einspielen der Timemachine Backups unmöglich, da der Rechner beim starten von jeglichen OS X CDs/DVDs eine Kernel-Panic erzeugt.

Einspielen des Backups via eines anderen (gleichen) MacBook Pros mit dem besagten Gerät im Target-Modus endet in der gleichen Schleife wie nach dem Update, selbst wenn ich ein Backup einspiele welches gar 1 Woche alt ist.

Wenn ich ein lauffähiges System (10.5.7) von einem anderen (gleichen) Mac mit CCC auf das besagt MacBook Pro clone startet dies zwar zeigt aber bis der Schreibtisch geladen ist die Darwin Konsolenausgaben beim Herunterfahren das Gleiche.

Festplatte mit neuer Partitiontabelle versehen, P-RAM und NVRAM Reset alles auch schon druch...

Fällt da noch irgendjemandem was dazu ein?
0
teorema67
teorema6706.08.0919:29
Ja, bei 99 % geschrieben bis startup scripts abarbeiten steht es lange still. Und wie immer finden 2 Neustarts in Folge statt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Boxer06.08.0919:32
Nutze noch einen G4 habe große Probleme gehabt mit dem Combo-Updater 10.5.8.

Erst ging es Daten schreiben ging noch aber als Installationsskript ausführen kam ging nichts halbe Stunde ungefähr gewartet, nach Angabe des Systems sollte es nur 2 Minuten dauern zumindest habe ich den Nothalt vorgenommen Installationsprogramm sofort beenden und dann nochmal versucht mit dem Comboupdater hing sich genau an der selben Stelle auf dann das normale Update (274MB) installiert war zwar etwas wackelig am Ende aber hat es sich installiert.

Nochmal ein neuer Anlauf mit dem Comboupdater komisch war schon am Anfang das er nicht anzeigte wie groß das Volumen ist in MB das er installiert aber dann ging es bis zu dem Installationskript ausführen ohne Probleme aber dann nach einer halben Stunde schien er sich vollständig installieret zu haben und der Neustart wurde angefordert aber dabei ist das Installationsprgramm abgestürzt dahingehend das der obere Balken des Finders komplett weg war und man nichts mehr machen konnte außer brutal Methode Ausschalten.

Dieser Comboupdater ist nicht zu empfehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.