Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mischpult/Crossfader für das PB/MBP

Mischpult/Crossfader für das PB/MBP

da_re
da_re23.03.0721:09
Abend,

gibt es eigentlich soetwas wie ein kleines Mischpult, welches man unkompliziert an ein PB bzw. MBP anschliessen kann? Z.B. über eine Audiokarte.

Mir schwebt da etwas vor, mit dem man unkompliziert ein wenig auflegen kann. So für den ambitionierten Privatmann
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl23.03.0721:11
naja, es gibt mischpulte mit fw oder usb- ausgang, aber, naja, um ganz ehrlich zu sein, sowas möchtest du nicht haben.

am günstigsten ist es wohl, du holst dir eine externe soundkarte und ein kleines mischpult, das passt dann schon.

schau mal auf thomann.de nach...
„fürzlbürzl...“
0
da_re
da_re23.03.0721:43
kann ich damit dann auch precueing?
0
Kekserl
Kekserl23.03.0721:46
womit möchtest du denn auflegen?
„fürzlbürzl...“
0
da_re
da_re23.03.0721:46
Käme dann soetwas in Frage?:

0
Kekserl
Kekserl23.03.0721:51
nochmal die frage: womit/wo/was möchtest du überhaupt auflegen?

das gezeigte gerät is ein ding, mit dem zu zwei tonquellen (cd-player, turntables, ...) mischen kannst, wenn du mit sowas arbeiten möchtest, dann geht das schon...
„fürzlbürzl...“
0
da_re
da_re23.03.0721:58
Also am liebsten würde ich mit einer Quelle auflegen sprich mein PB und mp3s. Da einen Crossfader dranhängen. Das optimum wäre dann noch precueing.

Gehört für mein Verständnis eine Audiokarte dazu (precueing), Software (die Precueing und mixen ermöglicht - hierbei wäre ein direktes Zugreifen auf iTunes optimal) und halt ein Crossfader (wie auch immer angeschlossen).

Wäre soetwas möglich oder kann ich das vergessen?

Ps. schaue jetzt einen Film - deswegen Antwort erst später Möglich. Danke und einen schönen Sa Abend.
0
Kekserl
Kekserl23.03.0722:04
da_re

dann brauchst du nur eine mixing- software und eine soundkarte. außer, du möchtest mit einem externen controller steuern, so wie der, den oxxle verlinkt hat...
„fürzlbürzl...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.03.0713:39
Final Scratch 2 ist in etwa die älteste Lösung für sowas. Hat einen Firewire-Anschluss und einorm hohe Qualität



Kenne zwei Leute die es nutzen, und die von anderen Lösungen umgestiegen sind. Streng nach dem Motto, wer billig kauft, kauft doppelt.

Aber das ist eigentlich überhaupt nicht nötig.

Diese kleinen USB-Soundkarten für 10-12 Euro laufen meistens sofort an OS X, und dann kann man auch ein beliebiges Mischpult dran anschließen. Dazu eine beliebige Mixingsoftware und dem DJ-Spaß steht nichts mehr im Weg.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Kekserl
Kekserl24.03.0713:43
ich würd das auch so machen, wie julesdiangelo vorschlagt. software und controller, ich weiss nicht, bin immer noch der analoge typ, auch beim mischen
„fürzlbürzl...“
0
da_re
da_re25.03.0714:20
War gestern mal in einem Musikladen und hab mich da beraten lassen. Also für das was ich vorhab (post 23.03.; 20.58 Uhr) scheint dieses Audio Kontrol 1 auf jedenfall geeignet.

Halt über USB anschliessen > Audio geht dann aus dem Deck raus > Precueing ist möglich > Soundkarte ist eingebaut > Ueber Traxtor Software und den grossen Button kann man crossfaden etc. > Man kann sich die Buttons sogar selbst belgen und wenn ich das richtig verstehe mit dem Deck sogar andere Software steuern (nur so by the way).

Habe mir da auch noch ein anderes Mix-Deck angeschaut, aber dass war irgndwie nix. Name auch schon wieder vergessen.

Kostenpunkt um die Euro 260,-

Hab eh fast den Eindruck, dass das Deck eher irrelevanter ist. Wichtiger scheint wohl die Software, mit der es zusammen arbeitet. Letztlich sollte ich mir die nochmal genauer anschauen.

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Traxtor Software? Vorteile/Nachteile?

@julesdiangelo/Kekserl

Euro 650 sprengt def. mein Budget. Finde die Euro 260,- schon grenzwertig - aber gerade noch drin. Wie gesagt bin eigentlich kein DJ. Geht mehr so um den Spass an Musik und kleinere Geschichten zu Hause
0
oxydent
oxydent25.03.0714:52
was haste geschrieben... "eigentlich kein DJ". alter, wenn ich das schon wieder lese wird mir echt auch auf einem sonnigen sonntag schlecht! ich wundere mich ja nicht über solch eine aussage. ich selber bin eigentlich kein formel 1 fahrer aber ich habe gestern beim umsprigen der ampel einen radfahrer abgehängt!

meine vater is ja auch kein maulwurf obwohl er unter der erde ist!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
kefek
kefek25.03.0714:56
zum crossfaden /precuen reicht aber auch nur die Traktor-Software und ne billige USB-Soundkarte.

Master geht dann auf dem Audio-Out des PB/MBP raus und zum Precuen aus der USB-Karte. (oder umgekehrt).

Weitaus stylischer, praktischer aber auch teuerer ist es natürlich mit externen Hardware.

Aber lad dir doch einfach mal die Testversion von Traktor 3 runter. Die Demo ist afaik nicht beschränkt, bis auf die Tatsache, dss die Aufnahmefunktion nicht funktioniert und du maximal ne Stunde lang mixen kannst bevor du das Programm neustarten musst
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
da_re
da_re25.03.0718:33
oxydent

Mir wird - unabhängig von jeglicher Wettersituation - schlecht, wenn jemand der Meinung ist sich an irgendwelchen Kleinigkeiten, Formulierungen und wie auch immer hochziehen zu müssen lediglich um zu provozieren. Ein wirklich toller Beitrag zum Thema von Dir. So überflüssig wie taktlos witzchen über Tote, selbs wenn es die eigenen Verwandten sind.

kefek

thx - werde ich def. machen.
0
Oxxle
Oxxle23.03.0722:01
http://www.thomann.de/de/hercules_dj_console_mac.htm

Die funktioniert auch mit Traktor 3.2 zusammen.
Precueing ist möglich.
Hat eine eingebaute Soundkarte und wird per USB angeschlossen.
Viel blinki blinki an Board.
Im Lieferumfang "nur" Traktor LE" - nicht die Vollversion also.
0
Oxxle
Oxxle23.03.0722:03
Etwas günstiger das Teil von Behringer

http://www.thomann.de/de/behringer_bcd_2000.htm

keine Ahnung, ob es gut oder schlecht funktioniert.
0
Oxxle
Oxxle23.03.0722:08
Dann gibt es natürlich noch dieses schicke Teil von Native Instruments (von den Machern der Software Traktor)
Preislich aber sicherlich am teuersten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.