Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Mirrorless von Nikon

Mirrorless von Nikon

eiq
eiq22.07.1113:14
Und zwar scheinbar im gleichen lächerlichen Format wie bei Pentax:

Wenn man dann noch den typischen Nikonaufpreis bedenkt und sich die Preise für die Pentax Q anschaut... gute Nacht.

Ist es wirklich so schwer, vernünftige spiegellose Systemkameras zu bauen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman22.07.1113:27
Also das wäre echt schade, wenn Nikon auch mit aller Macht auf winzig setzen würde und keine "professionelle" EVIL bringt. Wenn es sich bewahrheitet, dann bleibt nur noch Canon als letzte Hoffnung für High-End Mirrorless.
0
eiq
eiq22.07.1113:33
Obwohl der Sensor wohl doch nicht ganz so klein ist wie der von Pentax. Trotzdem eine seltsame Entscheidung.
0
Cornel
Cornel22.07.1114:05
Ohne mich jetzt gross mit diesem Thema auseinander gesetzt zu haben, denke ich mir, dass die spiegellosen Kameras trotz einiger Vorteile technisch doch noch nicht ganz mit den hochwertigen DSLRs mithalten können (z.B. bei der AF-Geschwindigkeit).

Wenn dies so ist, dann wäre eine Veröffentlichung einer D400 oder gar D800 in einer solchen Bauweise eine Katastrophe. Vergleichbar mit der Veröffentlichung von FCP X seitens Apple. Ein Meilenstein in der Entwicklung, jedoch erst in der übernächsten Version brauchbar. Und deshalb zurzeit an der Zielgruppe vorbei entwickelt. Bei der Software kann man wenigstens am Preis drehen, was bei Hardware nur bedingt geht. Gerade bei grossen Sensoren.

Ich denke Nikon wird mit günstigen Kameras mehr Erfahrung sammeln und auch kürzere Produktzyklen fahren können und so die Entwicklung vorantreiben. Eine Kamera, welche alle paar Jahre aktualisiert wird, muss einfach von Anfang an perfekt sein, sonst wird sie zerrissen.
0
lanzi23.07.1110:10
was bitte soll eine professionelle evil sein? der vorteil von evil ist eben der kompromiss aus klein und und dennoch gehobener bildqualitaet. ich denke weder canon noch nikon werden "pro" evils bauen.
0
sonorman
sonorman23.07.1111:29
Cornel
Ohne mich jetzt gross mit diesem Thema auseinander gesetzt zu haben, denke ich mir, dass die spiegellosen Kameras trotz einiger Vorteile technisch doch noch nicht ganz mit den hochwertigen DSLRs mithalten können (z.B. bei der AF-Geschwindigkeit).
Genau darum rede ich davon, dass Hersteller wie Canon und Nikon, die den professionellen SLR-Markt dominieren, ein Interesse daran haben sollten, EVILs zu entwickeln, die diese Nachteile nicht oder nur im vertretbaren Maße aufweisen. EVIL heißt ja nicht automatisch, dass die Kamera klein und "billig" sein muss, sondern nur, dass auf die nachteiligen Spiegel und deren Klappmechanik verzichtet wird, was prinzipiell auch professionellen Kameras zugutue kommen würde.

Wenn Canon und Nikon jedoch trotz ihrer enorm verspäteten Reaktion auf EVIL nur simple Me-Too-Produkte auf den Markt brächten, DANN wäre das an der Zielgruppe vorbei entwickelt.
Wenn profesinelle EVILs irgendwann mal mit SLRs konkurrieren und einer D800 (oder wie auch immer) Konkurrenz machen, dann gilt das im Umkehrschluss auch für Konsumer-EVILs mit Winzig-Sensor, die mit Kompaktkameras, Bridge-Kameras und Einsteiger-SLRs im Wettbewerb stehen. – Dem Massenmarkt.

Wenn es einem Hersteller also gelingen sollte, sie wesentlichen Nachteile der EVILs auszumerzen (AF, Sucher etc.) und darauf basierend einen Vollformat-Body mit den Eigenschaften z.B. einer D3s (mechanisch und eletronisch) zu entwickeln, dann werden SLRs wie die D3s in der Tat irgendwann überflüssig. Warum auch nicht? Für die Hersteller muss das kein Nachteil sein. Das meiste Geld in dem Bereich wird sowieso mit Objektiven verdient. Wenn die Plattform (also der Kamera-Body) einfacher und billiger zu produzieren wird und damit mehr Modellvarianten möglich macht (siehe Plattformstrategie der Autohersteller), dann bedeutet das nur mehr Umsatz.

Natürlich ist das leichter gesagt als getan, "mal eben" die Nachteile auszumerzen, aber wenn man sich gar nicht erst daran versucht und keine neuen Wege beschreitet, dann wird's am Ende wahrscheinlich doch nur ein Me-Too-Produkt. Was bedauerlich wäre.
0
locoFlo23.07.1111:38
Abwarten. Ich bin z.B. auch sehr gespannt auf die Nachfolger der NX-10 und NX-100. Da kommt wohl mehr als ein kleines Update. Der Verschiebung der NX-200 (wenn sie denn sich so nennt) auf Anfang 2012 deutet darauf hin.
Vielleicht wird weder Nikon noch Canon die erste ebenbürtige EVIL vorstellen, sondern Samsung.
Gerüchten nach arbeitet Samsung auch an einem Adapter für Pentax-Linsen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Cornel
Cornel23.07.1111:42
sonorman
Da stimme ich dir vollkommen zu. Wie ich ja auch schrieb, werden sie jetzt einfach mit den Billig-Kameras Erfahrung sammeln wollen. Kurze Produktzyklen um schnellere Evolutionsstufen an den Kunden zu bringen, die Zielgruppe ist schneller überzeugt durch technisches Schnickschnack. Und wenns dann doch nicht so toll ist, ist eine solche Kamera in der heutigen Zeit ja fast ein Wegwerfartikel.

Bei einem von Null auf Hundert Einstieg in den Professionellen Markt hätten Sie einfach zu viel zu verlieren. Aber wer weiss, vielleicht irren wir uns auch!? Wir wissen ja nicht, was in den Labors ausgetüftelt wird.

Ich stimme dir zu, wenn dies von den nahmhaften Herstellern als Nischenprodukt angesehen wird, dann werden sie in einigen Jahren Probleme haben. Gerade Sony wird die Erfahrung der NEX-Kameras bald in die Alphas einfliessen lassen.
0
sonorman
sonorman26.07.1111:20
Am 24. August soll es eine Presseveranstaltung von Nikon in verschiedenen Ländern geben. @@

Neue Knipskameras?
Mini-Mirrorless?
D4?

0
locoFlo26.07.1113:01
D400 nicht vergessen
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman26.07.1113:10
Ach ja. Die ist ja auch schon mehr als überfällig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.