Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Minimieren geht nicht mehr

Minimieren geht nicht mehr

Rantanplan
Rantanplan28.07.0517:50
Ist euch das auch schon mal passiert? Bei mir kommt das vielleicht einmal die Woche vor - grob über den Daumen geschätzt. Und erst seit 10.4 (per Installieren&Archivieren installiert), auch beim 10.4.2, denn es ist mir heute wieder einmal passiert.

Die Symptome sind immer die gleichen: ich doppelklicke auf die Fensterleiste und das Fenster minimiert nicht. Ein Klick auf die Aqua-Warze "-" tut auch nichts, im Menü ist - siehe Bild - das Minimieren grau. Das betrifft nun nicht eine spezielle Applikation, sondern trifft mal die eine mal die andere. Gerade eben waren Safari und OmniWeb betroffen, alle anderen laufenden Applikationen waren ok. In der Konsole gibts keine Fehlermeldungen.

Nach dem Beenden und Neustarten der betroffenen Applikationen laufen die wieder als wäre nichts gewesen. Shapeshifter oder ähnliche Tools sind nicht installiert.

Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.07.0517:54


Hat bei mir bis jetzt nie ausgesetzt.
0
sonorman
sonorman28.07.0517:55
PS: Schicker Hut!
0
Jaguar1
Jaguar128.07.0518:03
Jap hatte ich neulich auch! Sehr ärgerlich! Ein Neustart tat da Not!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Donar-28.07.0518:05
Bei mir tritt das in verbindung mit total zerschossenen PDFs in der Vorschau auf... . Hab sogar extra den Adobe Reader installiert, aber hat auch nix geholfen...
0
Jaguar1
Jaguar128.07.0518:11
Ach so:ich hatte es auch nur in dem von Rantanplan gezeigten Safari. Sonst noch nirgends und auch nur einmal!

Ich hoffe, dass das so bleibt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Arachnid
Arachnid28.07.0518:14
schonmal hier geguckt?
0
sonorman
sonorman28.07.0518:18
Arachnid

Na, da es die meiste Zeit über funktioniert, kann es das ja wohl nicht sein, oder?

Übrigens: Hast Du den Kringel im Screenshot mit dem Lippenstift Deiner Freundin gezogen (oder Deinem eigenen? )
0
Jaguar1
Jaguar128.07.0518:21
Arachnid @@
danke für den Tipp!



sonorman @@
also meiner war es nicht. Der ist nicht ganz so pink! Eher röter...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0518:28
Aha, scheint sich also um ein seltenes, aber nicht völlig unbekanntes Phänomen zu handeln

Übrigens fällt mir gerade auf, daß ich meine weißen Pickel wieder habe Zwei kleine, etwa 3x3 Pixel große weiße Quadrate etwa auf halber Höhe im Dock, die verschwinden, wenn man das Dock ausblendet. Müssen also mit dem Dock zusammenhängen. Nächstes Mal, wenn sich eine App nicht mehr minimieren läßt, werde ich testweise mal das Dock neustarten. Mal kucken...

PS: Die Option in den Systemeinstellungen ist natürlich aktiviert, außerdem funktioniert - wie ich geschrieben und im Bild gezeigt hatte - nicht nur der Doppelklick nicht mehr, sondern weder Apfel-M noch der Klick auf den Minimieren-Knopf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid28.07.0518:28
sonorman tortzdem mal geguckt? kann ja irgendwie verstellt sein!

Und es ist KEIN lippenstift , es war noch der Brush von gestern eingestellt mit dem ich die Woken eines Selbsterstellten planeten gemacht habe!!
PS: den Planeten werdet ihr bald zu sehen kriegen!

0
Arachnid
Arachnid28.07.0518:30
oh, "Woken" sol natürlich "Wolken" heißen!!
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0518:32
Muß ein schwuler Planet sein...

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid28.07.0518:34
Rantanplan

die Wolken sind natürlich Weiß, aber damit man das auf den Screenshot sieht, hab ich einen "Rotton" ausgewählt, da kann es sein dass etwas zu viel Rosa dabei war!
Aber man erkennt doch worum es geht oder?
0
sonorman
sonorman28.07.0518:34
Arachnid
sonorman tortzdem mal geguckt? kann ja irgendwie verstellt sein!

Ich brauch nicht nachgucken. Bei mir funktioniert es ja.
Und es ist KEIN lippenstift , es war noch der Brush von gestern eingestellt mit dem ich die Woken eines Selbsterstellten planeten gemacht habe!!
PS: den Planeten werdet ihr bald zu sehen kriegen!

Ich bin gespannt!
0
cocoa moe28.07.0523:10
Ahh, Ich hatte das Problem früher auch mal. Bei mir war es so, dass ich das Trackpad benutzt habe und die Doppelclick-Geschwindigkeit so langsam eingestellt war, dass bei einer geraden Klickzahl immer nix mehr ging. Das hat 3 Monate gedauert, bis ich das rausbekommen hatte.
0
Jaguar1
Jaguar128.07.0523:57
cocoa moe @@
wie man unschwer in Rantanplans Screenshot erkennen kann, ist die Funktion "Im Dock ablegen M" komplett deaktiviert.

Das heißt also, dass weder Doppelklick, noch der gelbe Knopf, noch Apfel + M geht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
crissi02.11.0522:36
Komisch seit 10.4.3 habe ich das nun schon zum zweiten mal dass der gelbe Knopf nimmer geht ...

... hat da sonst noch wer aktuell Problemchen?

Ich habe grade den FinderPop wieder deinstalliert vielleicht lag es auch daran.

Mal sehen
0
Mac51.de
Mac51.de02.11.0522:51
das mit dem nicht funktionierenden gelben knopf und auch dem nicht funktionierenden minimieren liegt am GECRACKTEN ILLEGALEN frontrow...
wenn man das drauf hat und es aktiviert und dann beendet ist bei einigen anwendungen plötzlich das minimieren nicht mehr möglcih...
dazu gibts auch nen thread hier bei MTN
0
MetallSnake
MetallSnake02.11.0522:53
Das Problem hatte ich auch schon ein paar mal im Finder, war bis jetzt aber immer unter 10.4.2 mit .3 ist es noch nicht passiert, aber gibts ja auch noch nicht so lange…
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan02.11.0522:55
Das Problem hatte ich aber schon am 28.07.05 beschrieben, da gab es noch kein Frontrow. Gecrackt erst recht nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Olly
Olly03.12.0511:00
Kann ich nur bestätigen. Habe das aktuelle OS X und auch die von Ranti beschriebenen Probleme. Manchmal geht minimieren über Wochen problemlos und dann plötzlich (ohne etwas instaliert zu haben) ist "Im Dock ablegen" für einige Applikationen ausgeblendet. Jetzt gerade gehts in Safari und Mail nicht mehr. Mail geschlossen und wieder geöffnet und schwupps es läuft wieder.

Hat keiner eine Idee an was es liegen könnte (Raubkopien oder Hacks sind keine installiert...)

Danke, Olly
0
cab03.12.0511:20
Ich habe das Problem immer im Finder, ab und zu ist da so einfach der gelbe Knopf weg und kommt nicht wieder, bevor ich nicht den Finder gewaltsam beende und neu starten lasse. Auch sehr mysteriös, ich hab noch keine Anhaltspunkte, wann und wie, aber auf jeden fall ist es so, gelegentlich...
0
cmaus@mac.com03.12.0511:22
Benutzt du ein gepatchtes Front Row 1.0.0?
0
cab03.12.0511:32
Ich habe kein gepatchtes und kein normales FrontRow, daran kann es nicht liegen und das war auch vorher schon so. Vielen Dank an dieser Stelle.
0
Donar-03.12.0511:40
Hi.
Ich kann es noch nicht genau reproduzieren, aber ich habe der "Gefühl", dass das Problem besonders häufig auftritt, wenn ich _viele_ Mozilla (1.0.7) Fenster offen habe. Nachdem aber zusehends mehr browserTabs verwende, tritt es nicht mehr auf, bzw stört mich nicht, weil ich wesentlich weniger fenster habe und die auch nicht oft minimieren will...

Könnt ihr anderen Problemkinder mal ein Auge auf die Fensteranzahl/Mozilla Nutzung werfen?
0
Olly
Olly03.12.0512:06
Wie erwähnt: Habe KEINE gecrackten Programme und Ranti sowie ich hatten das Problem auch schon bevor es Frontrow gab.
Ich surfe normalerweise mit Safari und hatte das Phänomen auch ohne gestarteten Mozilla/Firefox.
0
Rantanplan
Rantanplan03.12.0513:43
Olly

Bei mir ist das Problem seit längerer Zeit nicht mehr aufgetreten. Seit 10.4 zumindest nicht mehr. Ob das nun Zufall ist und der Effekt irgendwann wieder eintritt, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich bislang keine Ahnung, woran es liegt bzw. lag.

An der Fensterzahl kann ich es, denke ich, nicht festmachen. Ich habe mehr oder weniger eigentlich immer die gleiche Größenordnung von Fenstern geöffnet und zu dem Zeitpunkt wo der Effekt eintrat, waren eher wenige Fenster geöffnet. Frontrow habe ich nicht, außerdem gab es das damals noch nicht. Eine ganze Weile hatte ich World of Warcraft in Verdacht, aber mehr als eine Hypothese war das auch nie.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr03.12.0515:27
Bei mit trat das bisher nur beim eDonkey auf...

mfg


Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.