Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mini oder MacBook....?

Mini oder MacBook....?

HanNord04.03.0916:00
Hallo,
Ich hoffe ich ernte hier keine großen Lacher.... Ich brauche ein paar Tipps zum Kauf eines neuen Macs.

Hatte und habe einen alten sehr in die Jahre gekommenen iMac 450 MHz DV+ ("Kermit"grün) und ein Powerbook G3 auch bekannt unter Apple Powerbook Pismo

Ja da werden einige garantiert schmunzeln. Soll es alles noch geben.
Nun ja es ist Zeit für was neues. So geh das alles schon lange nicht mehr Ich muss aber schauen das ich mein Geld gut anlege daher nun endlich die FRAGE

MacMini
Oder
MacBook

Und wenn in welcher Ausführung. Kann so um max 1.100Euro ausgeben. Nicht die Welt aber...
Würde mich über ernste Antworten freuen.
Hanna
0

Kommentare

kefek
kefek04.03.0916:10
ich würde zum weißen Macbook raten - Das bietet IMHO derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis


vielleicht findest ja nen Österreichischen Studenten der dir ein bestellt . (In Ö gibts gerade für Studis auf vielen Unis 18% auf die Notebooks )
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
exAgrajag04.03.0916:16
Wenn du den Rechner überwiegend stationär betreiben willst, wäre der Mini wohl die bessere Wahl. Zum einen kannst du dir ein größeres und besseres Display dazu stellen und eine vernünftige Tastatur daran betreiben. Für ein Desktop-System spricht auch die deutlich bessere Ergonomie. Die Ergonomie (Haltung) an Laptops ist, gelinde gesagt, bescheiden.
0
cybermike
cybermike04.03.0916:23
Externe Tastatur, Maus und auch Monitor sollten doch auch mit einem Macbook gehen. Damit hättest Du zwei Fliegen auf einen Streich
„Responsibility implemented“
0
kefek
kefek04.03.0916:24
exAgrajag
Wenn du den Rechner überwiegend stationär betreiben willst, wäre der Mini wohl die bessere Wahl. Zum einen kannst du dir ein größeres und besseres Display dazu stellen und eine vernünftige Tastatur daran betreiben. Für ein Desktop-System spricht auch die deutlich bessere Ergonomie. Die Ergonomie (Haltung) an Laptops ist, gelinde gesagt, bescheiden.

du meinst, wenn er ihn NUR stationär betreiben will...

Ich kann an ein Macbook genauso eine externe Tastatur & Monitor anschließen, hab aber den vorteil, dass ich es auch irgendwohin mitnehmen kann.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
HanNord04.03.0916:28
mhmm Also ab nach Österreich, Stundten krallen und ein MacBook kaufen? Gilt das mit den Prozenten auch für die anderen Books? Die weissen zerkratzen doch sooo schnell ?
0
BerndMUC8
BerndMUC804.03.0916:29
Also ich habe mir das MacBook Ende letzten Jahres gekauft und finde es schon sehr komfortabel damit durch die Wohnung zu fetzen und auch mal im Bett eine Folge Scrubs zu sehen.

Doch wenn du damit aktiv Arbeiten willst, solltest du dir früher oder später einen Notebook-Ständer oder sogar einen externen Monitor kaufen und das ganze mit einer anständigen Tastatur und Mouse abrunden. Dann hast du später beide Vorteile zusammen.

Ich werde mir wohl demnächst beides kaufen, dann nutze ich das MacBook als Zweitmonitor. Tastatur und Mouse hab ich schon.

Gruß Bernd
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
HanNord04.03.0916:30

der er ist eine sie und heisst Hanna aber nicht schlimm
0
exAgrajag04.03.0916:32
cybermike
Externe Tastatur, Maus und auch Monitor sollten doch auch mit einem Macbook gehen. Damit hättest Du zwei Fliegen auf einen Streich
Jo, aber einen immensen Platzbedarf. Außerdem ist das Bild vom 13"-Display doch arg klein, wenn man das Book soweit zurück schiebt, daß man auch eine Tastatur davor stellen kann. Auch bleibt immer noch das Ergonomie-Problem. Man muss auch das Book noch ausreichend höher stellen. Ich hab einen Schreibtisch mit zwei unabhängig höhenverstellbaren Platten. Ich kann die hintere Platte auf die passende Höhe bringen.
0
Klaus Major04.03.0916:32
HanNord
der er ist eine sie und heisst Hanna aber nicht schlimm

Tja, manche hier haben es nicht so mit dem Lesen...
0
kefek
kefek04.03.0916:33
HanNord
mhmm Also ab nach Österreich, Stundten krallen und ein MacBook kaufen? Gilt das mit den Prozenten auch für die anderen Books? Die weissen zekratzen doch sooo schnell ?

hm zerkratzen ist relativ ... ja sie zerkratzen schnell (feine Kratzer), aber es fällt nicht wirklich auf, außer man sieht bewusst bei richtiger Lichtbestrahlung drauf

Die Prozente gelten für alle Macbooks (Air, Pro 15 & 17" als auch das "normale") noch bis 22.03. an folgenden Unis/FHs:

Universität Wien
Universität Innsbruck
Medizinische Universität Wien
Medizinische Universität Graz
Medizinische Universität Innsbruck
Technische Universität Wien
Technische Universität Graz
Montanuniversität Leoben
Universität für Bodenkultur Wien
Veterinärmedizinische Universität Wien
Johannes Kepler Universität Linz
Universität für angewandte Kunst Wien
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz
Akademie der bildenden Künste Wien
Fachhochschule Campus Wien
Fachhochschule Joanneum Gesellschaft mbH
Fachhochschule Salzburg GmbH
Fachhochschule OÖ Studienbetriebs GmbH
Fachhochschule St. Pölten
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank04.03.0916:46
Ich würde auf jeden Fall ein MacBook kaufen, der Mac mini ist nicht wirklich mobil. Da muss man ja noch ein Display, eine Tastatur und eine Maus mitnehmen. Andersrum kann man am MacBook diese Teile auch anschliessen, wenn man es stationär verwenden will, und die internen nicht ausreichen sollten.

Es gibt im Apple Refurb Store momentan sogar schon Unibody Macbooks: für € 1029,- !
0
Nikit
Nikit04.03.0916:49
Also ich würde dir auch ein MacBook empfehlen und wenn du einen Schüler zur Hand hast dann kanst du es dir auch bei Mac@School kaufen für 1079 euronen. Ich hab meins von da und bin super zufrieden.
„"Nur noch mal für mich zur Vergewisserung: Ich dürfte also mit 14 Jahren anfangen, großkalibrige Waffen zu benutzen und dann als 21jähriger Sportschütze mit einem Kofferraum voller halbautomatischer Waffen und 0,4 Promille auf der Autobahn mit 320 km/h vom Schützenfest zum CSU-Parteitag fahren - aber Computerspiele sollen verboten werden?" Sasha Lobo“
0
Redeemer
Redeemer04.03.0917:02
HanNord
Nachdem du bis dato ein Notebook und einen Rechner hattest, nehm ich mal an, dass du etwas mobiles brauchst...

Das "kleine Weiße" ist natürlich wegen dem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis (auch verglichen mit PC-Notebooks in dieser Displaygröße!) immer eine Empfehlung wert...

Wenn du sehr viel unterwegs bist und da du dir deine Geräte sehr lange behältst, würde ich dir allerdings das "große" Alu-MacBook empfehlen... dieses kostet über den Apple-Edu-Store 1400€ und für diese 500€ Aufpreis bekommst du das LED-Display, ein besseres Gehäuse, einen massiv schnelleren Prozessor, eine leicht schnellere Grafikkarte, eine beleuchtete Tastatur...

Und wenn du das Gerät wieder 8 Jahre lang verwendest, dann können 400MHz evtl. schon den Unterschied machen ob du Mac OS X 10.xx installieren kannst oder nicht
„Moep...“
0
kefek
kefek04.03.0917:09
beleuchtete Tastatur ist doch sowieso Schwachsinn ... Man sollte sowieso immer genug Licht am Arbeitsplatz haben ... Unter normalen Bedingungen ist die weiße Tastatur deutlich angenehmer als eine schwarze (wenn man nicht grad mit 10 Fingern tippt).

Der massive Prozessorschub ist doch auch quatsch .... Wenn irgendwann mal ein OS X 10.* nicht mehr auf dem "kleinem" läuft dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch nciht am großen. Das Alugehäuse ist sicherlich nice2have ... aber wenn ich die 200-300€ in ein nachfolge Modell oder vlt einem externen Monitor investiere, dann ist es sicherlich besser angelegt ...

Wenn Geld keine Rolex spielt ist die sache natürlich wieder anders ... tuts hier aber wohl nicht

Just my 2 cents
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
BerndMUC8
BerndMUC804.03.0917:18
Ich habe mich auch für das 2,0 GHz Modell entschieden weil mir der Aufpreis von 280 Euro für 0,4 GHz, 90 GB HDD und die beleuchtete Tastatur einfach zu hoch war.
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
RAMses3005
RAMses300504.03.0917:26
Ich würde auch zum weißen MacBook raten. Das ist sehr flexibel und kratzunempfindlich. Daheim kannst Du es jederzeit auch über einen zusätzlichen externen Bildschirm als Festrechner betreiben.

Die Displaygröße ist unterwegs allerdings mit 13 Zoll für viele Dinge zu klein. Das ist ausreichend für Mail, Internet usw. aber nicht für z.B. Bildbearbeitung oder so was. Sprich: im Vergleich zum Pismo ist das Display kleiner. Dafür ist es sehr kompakt.

Allerdings gilt diese Einschränkung ja nur unterwegs, wenn Du keinen externen Bildschirm angeschlossen hast.

Das weiße MacBook ist ein Frauen-Computer, habe ich mir sagen lassen (von meiner Freundin, die meins jetzt hat ).
0
Redeemer
Redeemer04.03.0919:02
kefek

also für mich als EDV-Techniker-Kellerkind ist die beleuchtete Tastatur super... da braucht man nicht von der Couch aufzustehen um das Licht einzuschalten wenn die Sonne untergeht... *ggg*

Die hellen Tasten sind aber wirklich angenehmer zu bedienen... da hast du vollkommen Recht..

Und was das mit der Prozessorgeschwindigkeit angeht muss man nur mal ins Ebay schaun... die Macs, die über 867MHz Prozessortakt haben, gehen sehr viel teurer her, als die 800MHz geräte... auch wenn's da nur um 67MHz geht...

Und dass man Leopard mit Tricks auf nem 800er installieren wissen zwar wir fleißigen Forumsleser/schreiber, aber nicht der Otto-Normal-User



HanNord
Wenn Geld absolut der limitierende Faktor ist und keine Zeit mehr zum Sparen ist, ist das weiße MacBook für dich wahrscheinlich das beste Gerät!
„Moep...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.