Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mini aus USA - Probleme?

Mini aus USA - Probleme?

Faust
Faust20.05.0720:13
Hallo,
ich habe die Gelegenheit, einen Mac mini in den USA zu kaufen - wegen des Dollarkurses ist er dort um einiges billiger.
Hat jemand Erfahrungen, ob es Probleme gibt, das Gerät hier zu betreiben?
- Tastatur spielt ja keine Rolle, anders als bei Laptops
- Stromversorgung - läuft das US-Netzteil hier, oder wie wäre da Abhilfe zu schaffen?
Ich bin dankbar für Eure Erfahrungen.
Viele Grüße,
Dirk
0

Kommentare

kefek
kefek20.05.0720:23
Netzteil ist 100-240V sollte also kein Problem sein

in den USA allerdings nie die Steueren nicht vergessen die sind normalerweise nicht angegeben. Also Preis+Steueren rechnen.


Solltest du es tuen, wünsch ich dir viel glück, dass du von den Zollbeamten in Deutschland nicht dabei erwischt wirst, sonst könnte der mini am Ende noch teuerer sein als in Deutschland
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Faust
Faust20.05.0720:33
@kefek,
danke für die Auskunft
SELBSTVERSTÄNDLICH wollte ich das Gerät verzollen
Viele Grüße,
Dirk
0
jogoto20.05.0720:48
Hat ein Mini einen normalen Stecker (Macseitig)?
0
stefan20.05.0721:20
jogoto
Hat ein Mini einen normalen Stecker (Macseitig)?

nein, ein spezielles Netzkabel, aber das dürfte man hier auch bekommen.
0
jonny
jonny20.05.0721:23
Faust: Wie jogoto schon andeutet: Du brauchst noch einen entsprechenden Stecker. Wenn du dich ein ganz klein wenig damit auskennst ist es aber kein Problem einfach den US-Stecker abzuschneiden und einen Euro-SchuKo draufzuschrauben...

Soweit ich weiß ist der Zoll im Übrigen teurer, als die hier gängige MwSt.
Also, wenn sich der Kauf nicht wirklich lohnt, dann würde ich das lieber sein lassen und ggf. einfach 30,-€ mehr ausgeben und dafür keinen Streß mit der Geschichte haben...
Aber das bleibt dir natürlich selber überlassen.
0
DonQ
DonQ20.05.0721:27
normalerweise, wurde immer die verpackung, rechnung, kabel per post geschickt und ipod, mini, book einfach so mitgenommen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBruno20.05.0721:30
also sowei ich weiß braucht man hier in Europe doch nur das enstprechende Kabel vom Netzteil zur Steckdose, was schrauben? muss man doch weder am Netzteil noch am Mac mini...

esses nich so dass ein Kabel vom mini zum Netzteil und dann vom Netzteil eins zur Steckdose führt? dann braucht man doch von dem nur das mit dem Eurostecker
0
kefek
kefek20.05.0721:34
iBruno
also sowei ich weiß braucht man hier in Europe doch nur das enstprechende Kabel vom Netzteil zur Steckdose, was schrauben? muss man doch weder am Netzteil noch am Mac mini...

esses nich so dass ein Kabel vom mini zum Netzteil und dann vom Netzteil eins zur Steckdose führt? dann braucht man doch von dem nur das mit dem Eurostecker

jo. korrekt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jogoto20.05.0721:48
stefan
jogoto
Hat ein Mini einen normalen Stecker (Macseitig)?

nein, ein spezielles Netzkabel, aber das dürfte man hier auch bekommen.

So wie ich Apples Ersatzteilpreise kenne, bekommt man für die Summe, die für das Kabel zu berappen sind, hier auch einen Mini.
Aber wenn es tatsächlich ein spezieller Stecker ist kann man ja wirklich mit etwas Geschick den US Stecker einfach abschneiden.
0
mrbean
mrbean20.05.0722:17
...schon mal Gedanken gemacht wegen der Garantie? Kann man das US Modell dann auch in D registrieren und eventuell Apple Care kaufen? Weiss jemand das? Scheena Dank!
„less is more.“
0
stefan20.05.0722:46
jonny
Soweit ich weiß ist der Zoll im Übrigen teurer, als die hier gängige MwSt.
Zoll ist mit ca. 5% erheblich weniger als die MwSt, die man aber noch zusätzlich zahlen muss. Das ergibt dann also ca. 25% Mehrkosten.
0
grekey20.05.0723:13
ach, das verzollen ist doch quatsch. Schmeiß die Verpackung in den USA schon weg. den kannst du den Computer locker mit ins Handgepäck nehmen.

Das ist dann nunmal dein "Arbeitscomputer", den du in deinem Büro in den USA an den Monitor angeschlossen hast.
0
grekey20.05.0723:13
werfe noch einen und einen hinterher
0
grekey20.05.0723:14
und auf die Frage mit dem Netzteil. Da kannst du einfach ein stinknormales Euro-Stromkabel ranstecken.
0
Faust
Faust21.05.0701:47
Danke für eure Infos. Ich denke, das mit dem Kabel kriege ich hin. Da braucht man ja nicht mal die Lizenz zum Löten
Wichtig war vor allem die Information mit den 240V.
Viele Grüße,
Dirk
0
Schens
Schens21.05.0708:36
Bei dem Titel dacht ich grad "Der Tacho ist ja dann in Meilen/h und nicht in km/h". Bin aber auch gerade erst aufgewacht.....
0
RAMses3005
RAMses300521.05.0709:33
Faust
Sagst Du uns dann Bescheid, was Du gezahlt hast und welche Probleme aufgetreten sind ? Ich hab hier einen Schüler, der auch gernen einen Mini hätte, aber an jeder Mark rumdruckst. Vielleicht wär das was für ihn, ist ja alles legal
0
RAMses3005
RAMses300521.05.0709:35
Die Hersteller-Garantie gilt weltweit. Das dürfte nicht das Problem sein.
0
kefek
kefek21.05.0709:38
RAMses3005
Die Hersteller-Garantie gilt weltweit. Das dürfte nicht das Problem sein.

falsch. Herrsteller-Garantie gilt bei Apple nicht weltweit!!!!


NUR BEI MOBILN GERÄTEN!


Ich bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher ob Apple den Mini als mobiles Gerät einstuft oder nicht. Würde mich also auf jedenfall vorher versichern
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.