Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mini aufrüsten

Mini aufrüsten

malo31.12.1511:47
Hallo liebe Community!
Ich habe einen Mini mid 2011, der mir langsam zu langsam wird.
Will jetzt die 4gb RAM auf 16gb aufstocken und die Platte gegen eine SSD tauschen.
Meine Frage, muss ich auf was besonderes achten?
Welche Marke/Typ von SSD könnt ihr empfehlen? (500gb)
Kann ich über TimeMaschine einfach neu aufsetzen, bzw. wie bekomme ich OS X auf die neue Platte?
Danke schon mal für Tipps und guten Rutsch ins neue Jahr.
0

Kommentare

Legoman
Legoman31.12.1511:54
Neue Platte im externen Gehäuse anschließen, mit Superduper die Platte klonen, einbauen, fertig.
0
StefanE
StefanE31.12.1512:04
Nur über TM neu aufsetzen wird nicht gehen, da hier nicht das System mitgesichert wird. D.h. du brauchst noch ein Installationsmedium, von welchem du vor dem einspielen des Backups das System auf der neuen Platte installierst.

Welches OSX läuft denn aktuell?

Alternativ hast du die Möglichkeit mit verschiedenen Programmen (bspw. Carbon Copy Cloner) die komplette Festplatte zu klonen und so alles 1:1 auf die neue Platte zu übernehmen. Hierzu wäre notwendig (solltest du keine ausreichend dimensionierte externe Festplatte übrig haben), entweder die neue oder die alte Platte extern an den Mac mini anzuschließen.

Noch eine Alternative (habe selbst keinen Mac mini - vielleicht kann dir hier jemand weiterhelfen): wie viele Festplatten passen denn hier rein. Vielleicht kannst du auch beide verwenden.

Du solltest bei RAM und SSD auf die Kompatibilität achten. Eine kurze Internetsuche sollte für den RAM hier passende Ergebnisse bringen. Bspw:
Was ich gelesen habe, hat der Mac mini 2 RAM Slots - daher sind für 16GB 2x 8GB notwendig.

Die SSDs von Samsung sollen gut sein, wobei ich hier schon gelesen habe, dass Samsung für Firmware-Updates nur Windows vorsieht.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
stepp6831.12.1513:14
Hab meinen Mini mid2011 mit der Transcend ausgestattet :

Läuft super.
0
MacRudi31.12.1513:58
Booten von der Recovery Partition, dort mit dem Festplattendienstprogramm ein Image der bisherigen HD machen und auf die neue SSD wiederherstellen.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!31.12.1514:19
Ich habe meinen iMac mit einer Samsung SSD Evo ausgestattet, läuft sehr gut. Kann Samsung nur empfehlen.
0
Marcel Bresink31.12.1516:06
StefanE
Nur über TM neu aufsetzen wird nicht gehen, da hier nicht das System mitgesichert wird.

Doch, selbstverständlich geht das. Dafür ist Time Machine ja da.
MacRudi
Booten von der Recovery Partition, dort mit dem Festplattendienstprogramm ein Image der bisherigen HD machen und auf die neue SSD wiederherstellen.

Das ist die schnellere und vollständigere Lösung, die auch für eine korrekte Recovery-Partition sorgt. Aber ein Image ist nicht nötig. Das Festplattendienstprogramm kann über den Punkt "Wiederherstellen" die Platte auch direkt klonen.
0
StefanE
StefanE31.12.1516:42
Marcel Bresink

Echt? Man kann ohne dass OSX auf der Festplatte installiert ist aus TM wiederherstellen?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
matt.ludwig31.12.1517:04
StefanE

Wäre mir auch neu
0
Olivier
Olivier31.12.1517:39
Etwa so:
0
malo31.12.1518:06
Auf der Apple Seite steht das max. 8gb RAM unterstützt werden, hat das überhaupt Sinn 16gb einzubauen?
0
Richard Fish
Richard Fish31.12.1519:23
Klar macht das Sinn. Mein Büro-Mini hat 16gb Ram und eine Samsung SSD - seit 2 Jahren beste Performance die man von so einem kleinen erwarten kann.
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
malo31.12.1520:20
Richard Fish
Klar macht das Sinn. Mein Büro-Mini hat 16gb Ram und eine Samsung SSD - seit 2 Jahren beste Performance die man von so einem kleinen erwarten kann.

Original sind 1333Mhz drin, kann ich 1600Mhz auch nehmen?
0
MacRudi31.12.1520:32
Marcel Bresink
… Aber ein Image ist nicht nötig. Das Festplattendienstprogramm kann über den Punkt "Wiederherstellen" die Platte auch direkt klonen.
Ja, das stimmt. Ich mache bei der Gelegenheit gern noch einmal ein Image, weil ich meist gleich ein System-Update mit mache, und für den Fall, dass etwas nicht geklappt haben sollte, kann ich immer noch auf das Image zurückgreifen.
0
Goofer6931.12.1523:22
In meinem Mini von 2010 stecken 16GB Ram und ne Samsung EVO 840 1TB.
Läuft 1a das ganze.
Zum Clonen nutze ich Carbon Copy Cloner, die zeitlich begrenzte Testversion reicht für ne einmalige Aktion prima aus. Falls es dann gefällt kann man immer noch kaufen.
Apple Bordmittel reichen allerdings auch aus.
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.