Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mikrofon Headset funzt nicht.

Mikrofon Headset funzt nicht.

Ronald Schmidt27.10.0502:31
Habe jetzt an zwei Macs (Powerbook und G4 2x1.000) zwei verschiedene Headsets angeschlossen, von BEIDEN und an BEIDEN Macs ging das Mikro nicht. In der Systemsteuerung unter Ton ist aber wohl alles richtig, denn ich habe dann mal testweise einen iPod an den Mikro-Eingang angeschlossen und der Pegel schlägt aus.

Die Headsets sind herkömmliche Dinger aus dem Mediamarkt. Kann doch nicht sein, die nicht gehen. Was geht das falsch?

Vorab danke für Tips.

Gruß, Ronald

p.s. Am Desktop-Mac geht auch nur der vordere Kopfhöreranschluss. Warum geht der hintere neben dem Microeingang nicht?
0

Kommentare

Ronald Schmidt27.10.0502:47
Ich sehe gerade, daß die Macs nur line-in haben und die Headsets nicht ohne Vorverstärker gehen. MIST.

Gibt es jetzt einen günstigen Vorverstärker für´s Mikro? Oder welches Headset wäre empfehlenswert?
0
vb
vb27.10.0502:57
das könnte mit der belegung der pole am stecker zu tun haben. falls am headset nur ein stecker angebracht ist, verhält es sich folgendermassen: ein teil der pole sind für den headphone, ein anderer fürs mikro gedacht. dh der signalweg geht in BEIDE richtungen. der mike, bzw kopfhöreranschluss am mac ist aber jeweils nur für eine richtung gedacht.
idealerweise müssten 2 stecker vorhanden sein, einer rein und der andere raus. die werden dann jeweils in die entspr. buchsen gesteckt.
auf dem bild siehst du verschiedene steckerbelegungen. anhand der anzahl der unterteilungen am stecker-stift kannst du schon einiges über das prinzip erkennen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.10.0503:08
ok, du warst schneller. das ist natürlich die andere möglichkeit, nämlich die impedanz des eingangs. auf deutsch die eingangsempfindlichkeit.

ich bin der meinung, dass manche macs am eingang durchaus mikro-empfindlichkeit haben. zumindest erinnere ich mich, dass frühere kontrollfelder sowohl internes, als auch externes mikrofon hatten und darunter den schieberegler.
wenn das heute nicht mehr so ist, hast du natürlich schlechte karten.
das einzige was du machen kannst, ist umtauschen gegen ein headset mit kondensator-mikrofon, dh mit eigener stromversorgung in form einer batterie zb. da kommt dann genug pegel raus. obs das gibt weiss ich nicht.
falls nicht bräuchtest du in der tat einen kleinen vorverstärker. da geht ab auch zur not ein kleines mischpult, zb von behringer, das einen mikrofon eingang hat. am ausgang dieses mixers hast du dann wieder den -10db line pegel.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.10.0503:11
noch ne möglichkeit: ein headset mit USB-anschluss. da gibts dann diesen ganzen pegel-stress gar nicht mehr...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macsteve
macsteve27.10.0510:10
Ja ein USB Headset, ich habe mir das Plantronics DSP-400 bestellt. Sollte die nächsten Tage kommen.

Gruß macsteve
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.