Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migration von OS 9 nach OS X: Fontprobleme

Migration von OS 9 nach OS X: Fontprobleme

seaside14.02.0505:21
Hi,
<br>
<br>auf einem neuen G5 System mit OS X passieren unter Classic komische Dinge mit Fonts.
<br>
<br>Nachdem der ATM unter Classic wieder installiert ist, erscheinen die Font wunderbar in den Anwendungen, leider aber nicht im Ausdruck (Fehlermeldung). Das Problem tritt nicht mit allen Fonts auf.
<br>
<br>Zudem kann mit FontBook nicht jeder Font von einem OS 9 File-Server installiert werden.
<br>
<br>Leider kenne ich mich mit Fonts so gar nicht aus, so dass ich leider auch nicht mehr Informationen liefern kann.
<br>
<br>Hat jemand einen guten Link zum Thema, ein Tool, mit dem Fonts konvertiert werden können (muss das sein?) oder einfach einen Hinweis, wo der Hund begraben ist?
<br>
<br>BTW: Eiegentlich hätte ich erwartet, dass eine OS X Maschine mit praktisch allen Font-Typen arbeiten kann...
<br>
<br>Thx,
<br>
<br>Stefan
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work14.02.0510:16
Wenn es nicht unbedingt nötig ist, nutze die Fonts direkt aus Mac OS X heraus und nicht über den ATM und Classic.
<br>
<br>Du hast höchstwahrscheinlich noch alte Mac OS 9 Versionen am laufen (Quark XPress 5 z.B.?) und bist deshalb auf Classic angewiesen? Oder welche Programme genau setzt Du unter Classic ein?
<br>
<br>Und wie genau lautet die Fehlermeldung? Passiert es mit Postscript-Fonts, TrueType-Fonts oder mit beiden, unabhängig vom Format?
<br>
<br>Fragen über Fragen...
<br>
<br>Aber ohne eine detailliertere Fehlerbeschreibung Deinerseits ist die Analyse schwer bzw. gar nicht möglich.
0
gg14.02.0516:41
OK, jetzt also ein Update.
<br>
<br>- Die Schriftensammlung verhält sich falsch
<br>
<br>Wenn ich Schriften importieren möchte und einen Ordner anwähle, dann sind bei der ersten Darstellung des Ordners alle Dateien deaktiviert. Wenn ich dann einen anderen Ordner anwähle und danach wieder den ersten Ordner, dann kann ich plötzlich Suitcases auswählen und importiern.
<br>
<br>Ist das ein bekanntes Problem? Oder spinnt unser Fileserver?
<br>
<br>- Vielleicht ist das Schriftenproblem nur ein Handlingproblem gewesen
<br>
<br>Muss ich Fonts immer für OS X und dann zusätzlich für OS 9 installieren, damit sie in beiden Systemen verfügbar sind?
<br>Und was bedeutet eigentlich der kleine Punkt neben einer Sammlung? Das der Font auch für OS 9 verfügbar ist?
<br>
<br>- Type 1 PS Fonts kann ich gar nicht importieren, das sie beim Import immer in der Dateiauswahl deaktiviert sind. Suitcases hingegen kann ich importieren.
<br>
<br>Da das Verhalten konsistent ist, ist es vermutlich kein Fehler, oder?
<br>
<br>Was muss ich aber machen, wenn ich ein Suitcase zu einem Type 1 Font vergessen habe und die Schrift dann trotrzdem noch verwenden will.
<br>
<br>- Wie kann ich Schriften massenhaft importieren?
<br>
<br>Kennt jemand ein Tool, welches mir erlaubt alle Schriften eines Ordners in einem Schwung in OS X und OS 9 zu importieren? Wäre sehr praktisch...
<br>
<br>Thx,
<br>
<br>Stefan
0
gg14.02.0516:44
Gemeint war natürlich
<br>
<br>...Suitcase zu einem Type 1 Font VERLOREN habe...
0
gg14.02.0517:08
Wie gesagt, dem Postscript Type 1 outline Font kann ich selber nicht installieren, das Font Suitcase aber schon...
0
Gaspode14.02.0517:08
Der Punkt heisst, der Font ist doppelt.
<br>
<br>Irgendwo lässt sich auch einstellen ob der importiere Font für alle oder nur den aktuellen User zur Verfügung stehen sollen.
<br>
<br>OS9 weiss ich nicht, ist 3 Jahre her.
0
gg14.02.0517:30
Gaspode
Der Punkt heisst, der Font ist doppelt.
<br>
<br>
<br>Doppelt im Sinne von für OS X UND für Classic installiert?
<br>
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.02.0517:48
Es reicht, wenn Du die Fonts in den Schriften-Ordner von Classic kopierst, denn darauf hat OS X auch Zugriff (allerdings erst an 5. Stelle, eine Liste mit der genauen Reihenfolge der Fontzugriffe unter OS X kann ich bei Bedarf nachreichen).
<br>
<br>Du hast aber immer noch nicht gesagt, mit welchen Programmen Du in der Classic-Umgebung eigentlich arbeiten musst...
0
Stefab
Stefab14.02.0517:53
Hallo!
<br>
<br>Ich würde einen Umstieg von ATM nach Extensis Suitcase vorschlagen. Wir verwenden das auch in der Firma und haben keine Probleme mit Schriften. Das Programm kümmert sich um X und Classic zugleich, was ATM nicht tut.
<br>Man sollte zusätzlich aber noch ATM light (Freeware) oder wie das heisst unter Classic installieren, damit auch alle Schriften in guter Qualität in Classic Programmen, wie XPress erscheinen. Auch wäre hier die "ClassicDraw XT" Extension für XPress 4/5 gut, damit es sauber in Classic läuft.
<br>
<br>Auch nett an Suitcase ist die automatische Aktivierung der Schriften, wenn sie ein Dokument benötigt, wie es ATM unter Classic konnte. Wir haben das in Adobe Illustrator 10 aktiviert, als auch in XPress 4.1 in Classic.
<br>Also mit Suitcase arbeiten bei uns zumindest alle Programme mit allen Schriften gut zusammen. Auch kann man dann das Fontbook getrost vergessen, ausser vielleicht zur schnellen Vorschau einer nicht installierten Schrift.
0
gg14.02.0517:56
Marcel_75@work
Du hast aber immer noch nicht gesagt, mit welchen Programmen Du in der Classic-Umgebung eigentlich arbeiten musst...
<br>
<br>Freehand 8 und XPress 4.5
<br>
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.02.0517:58
Außerdem ist bei "Suitcase" das Programm "Font Doctor" mitgeliefert, was allein schon Gold wert ist.
0
Stefab
Stefab14.02.0517:59
gg
<br>Kennt jemand ein Tool, welches mir erlaubt alle Schriften eines Ordners in einem Schwung in OS X und OS 9 zu importieren? Wäre sehr praktisch...
<br>
<br>
<br>Genau hierfür ist IMHO Extensis Suitcase (Wir haben Version X1 unter 10.3.8) ideal. Man zieht die Schriften rein, aktiviert sie und schwupps, sie sind sowohl in Classic, wie auch in X Programmen da.
<br>Zumindest gabs bei uns keine Probleme. Wie das in speziellen Fällen ist @@ keine Ahnung.
<br>
<br>ATM ist gut, wenn du nur unter Classic arbeitest. Das Fontbook reicht wohl auch, für die einfachen Dinge, wenn man nur unter X arbeitet.
<br>
<br>Aber mit massenhaft verschiedenen Fonts, wo dann einzelne zu bestimmten Zwecken mal schnell aktiviert werden müssen, da dann in allen Programmen erscheinen müssen, das alles ohne viel Aufwand. @@ da kommt man wohl um Suitcase nicht herum...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.02.0521:29
Übrigens: falls ihr sehr viele Clients einsetzt, die alle auf den Server zugreifen, lohnt sich eventuell auch die Anschaffung von Suitcase-Server.
<br>
<br>Da werden dann alle Fonts auf dem FileServer verwaltet, was den großen Vorteil hat, dass alle Clients definitiv auf die selben Schriftsammlungen (Suitcases) zurückgreifen.
<br>
<br>Lohnt aber erst ab ca. 10 (oder mehr) Arbeitsplätzen denke ich mal.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.02.0521:31
Extensis gibt die Verfügbarkeit der deutschen Version des erst kürzlich vorgestellten Suitcase Servers X1 bekannt. Der neue Schriftenserver bietet Administratoren deutlich erweiterte Funktionen für die zentrale und individuelle Definition von Zugriffsrechten für die Nutzung von Fonts. Statt wie bislang mit nur einer Einstellung können die Rechte nun mit zwölf Optionen auf Anwenderebene fein strukturiert werden. Dabei schlägt Suitcase Server X1 die Brücke zwischen der notwendigen serverseitigen Kontrolle und der einfachen Schriftanwendung, die professionelle Kreative verlangen.
<br>
<br>Suitcase Server erlaubt die zentrale Verwaltung von Schriftbibliotheken. Er erleichtert die Zuweisung von Schriften zu Personen und Projekten und stellt sicher, dass alle Anwender mit identischen Versionen der jeweiligen Fonts arbeiten. Damit werden Effizienz und Sicherheit der Anwendung von Schriften deutlich gesteigert.
<br>
<br>Angesichts der hohen Investitionen in Schriftenbibliotheken ist dies für Unternehmen aus den verschiedensten kreativen Bereichen wie Print- und Online-Publishing sowie der digitalen Videoproduktion ein wesentlicher Aspekt. Aber auch Unternehmen generell können so komfortabel sicherstellen, dass etwa die Firmenschriften auf allen Rechnern zur Verfügung stehen.
<br>
<br>Durch das mit Suitcase Server X1 mögliche stringente Schriftenmanagement wird die Sicherheit des Workflows deutlich erhöht. Administratoren können sicher verhindern, dass Schriften unklarer Herkunft oder defekte Fonts installiert werden. Darüber hinaus bietet Suitcase Server X1 Optionen für die Verwaltung von Schriftlizenzen.
<br>
<br>Ausführliche Informationen zu Extensis Suitcase finden sich im Internet unter www.extensis.com/suitcase.
<br>
<br>Preise und Verfügbarkeiten
<br>Die ab sofort verfügbare deutsche Version von Suitcase Server X1 kostet samt einer Clientversion 1140 Euro inkl. MwSt. Die mit dem Server einsetzbaren Clients werden mit 123 Euro inkl. MwSt je Arbeitsplatz berechnet. Extensis bietet interessante Volumenlizenzen an.
<br>
<br>Das Upgrade von früheren Versionen auf Suitcase Server X1 kostet 475 Euro inkl. MwSt. Das Upgrade für die Arbeitsplatzversionen kostet ab 34 Euro. Bis 31. März 2005 können alle Anwender von Suitcase Server 10 ihre bestehenden Suitcase X1-Clientversionen kostenfrei auf die neue Client-Version aktualisieren, wenn sie das Upgrade auf Suitcase Server X1 erwerben.
<br>
<br>Systemanforderungen
<br>Suitcase Server X1 unterstützt Mac OS X (Version 12.8 oder höher), Mac OS X Server (Version 12.8 oder höher), Windows 2000 Pro, Windows 2000 Server, Windows 2003 oder Windows XP Pro. Die Lösung erfordert einen Macintosh G4 oder höher oder einen Pentium III-Rechner oder höher, jeweils mit 30 Megabyte Platz auf der Festplatte sowie 128 Megabyte Systemspeicher.
<br>
<br>Weiterführende Informationen:
<br>http://www.extensis.com
<br>
<br>Quelle: http://www.fotopunkt.de/artikel767.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.