Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migration hat nicht geklappt... - Weiß jemand wo der Mac die Mail Account Daten speichert?

Migration hat nicht geklappt... - Weiß jemand wo der Mac die Mail Account Daten speichert?

fadenschein21.06.2123:23
Hallo,

ich habe einen Benutzer mit dem Migrationsassistenten auf einen neuen Mac übertragen.
Leider scheinen dabei die Mail Account Zugangsdaten nicht übertragen worden zu sein.
Beim Start von Apple Mail auf dem neuen Rechner werde ich aufgefordert, einen Mail Account einzurichten.

Die Mailboxen selbst scheinen übertragen worden zu sein. Sie liegen brav in user/fadenschein/Library/Mail
Aber offenbar werden dort im Ordner Mail die Account Zugangsdaten nicht gespeichert.
Ich würde sie gerne manuell rüberkopieren.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Dank und Gruß
Fadenschein
0

Kommentare

chill
chill22.06.2100:01
Im Schlüsselbund, wo die anderen ja auch liegen?

Bei mir sind es bloss die Apple ID und Passwortdaten, weil ich nen xyz.me Account nutze.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Marcel Bresink22.06.2108:32
fadenschein
Leider scheinen dabei die Mail Account Zugangsdaten nicht übertragen worden zu sein.

Das ist Absicht. Auf diese Daten kann der Migrationsassistent keinen Zugriff bekommen. Sie liegen im speziellen Schlüsselbund "Lokale Objekte" des jeweiligen Benutzers.
+1
fadenschein22.06.2108:39
Danke, an Euch beide, aber ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt.
Es geht mir eigentlich nicht um die Passwörter sondern die login Daten (ohne Passwörter) für die Internet Accounts. Also insbesondere für Mail Accounts. Gemeint sind also Mail Server Adresse, Benutzer, etc.
chill
Im Schlüsselbund, wo die anderen ja auch liegen?

Bei mir sind es bloss die Apple ID und Passwortdaten, weil ich nen xyz.me Account nutze.
Marcel Bresink
fadenschein
Leider scheinen dabei die Mail Account Zugangsdaten nicht übertragen worden zu sein.

Das ist Absicht. Auf diese Daten kann der Migrationsassistent keinen Zugriff bekommen. Sie liegen im speziellen Schlüsselbund "Lokale Objekte" des jeweiligen Benutzers.
0
Marcel Bresink22.06.2108:48
Das haben wir schon so verstanden. Es sind aber alle Login-Daten für Mail (nicht nur Kennworte) im Schlüsselbund "Lokale Objekte" gespeichert.

Was nicht gespeichert ist, sind die Netzwerkparameter, wie Portnummern oder Verschlüsselungstyp.
+1
beanchen22.06.2109:02
Das verstehe ich wiederum nicht: funktioniert der Migrationsassistent richtig, sind die Mail-Accounts vorhanden und es wird lediglich nach dem Passwort gefragt. Das passt nicht zur Aussage oder ich verstehe sie nicht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
fadenschein22.06.2109:19
Ok, das überrascht mich aus dem gleichen Grund wie beanchen.

Marcel Bresink
Das haben wir schon so verstanden. Es sind aber alle Login-Daten für Mail (nicht nur Kennworte) im Schlüsselbund "Lokale Objekte" gespeichert.

Was nicht gespeichert ist, sind die Netzwerkparameter, wie Portnummern oder Verschlüsselungstyp.
beanchen
Das verstehe ich wiederum nicht: funktioniert der Migrationsassistent richtig, sind die Mail-Accounts vorhanden und es wird lediglich nach dem Passwort gefragt. Das passt nicht zur Aussage oder ich verstehe sie nicht.
0
Weia
Weia22.06.2109:56
Marcel Bresink
fadenschein
Leider scheinen dabei die Mail Account Zugangsdaten nicht übertragen worden zu sein.
Das ist Absicht. Auf diese Daten kann der Migrationsassistent keinen Zugriff bekommen. Sie liegen im speziellen Schlüsselbund "Lokale Objekte" des jeweiligen Benutzers.
Marcel Bresink
Das haben wir schon so verstanden. Es sind aber alle Login-Daten für Mail (nicht nur Kennworte) im Schlüsselbund "Lokale Objekte" gespeichert.

Was nicht gespeichert ist, sind die Netzwerkparameter, wie Portnummern oder Verschlüsselungstyp.
Das verstehe ich jetzt alles überhaupt nicht. Nichts davon kann ich (Mojave, aktuelle Version) bestätigen.

  • Ich habe erst vor wenigen Wochen eine Migration (aus einem Time Machine-Backup, Mojave zu Mojave) gemacht. Dabei wurden nicht nur alle Mail-Konten übertragen (alles andere wäre bei vielen Konten ja auch schlicht der Horror und völlig inakzeptabel), sondern natürlich auch die Passwörter im Schlüsselbund (wie alle anderen Passwörter dort auch). Sprich, ich konnte ohne die geringste ergänzende Eingabe meinerseits mit Mail sofort weiterarbeiten wie zuvor.
  • Alle meine Mail-Passwörter befinden sich im Schlüsselbund Anmeldung (und nicht in Lokale Objekte).
  • Im Schlüsselbund befinden sich nur die Mail-Account-Namen und die zugehörigen Passwörter (was auch sonst?).
  • Alle übrigen, zahlreichen Einstellungen pro Account (Email-Größenbeschränkung, Wann vom Server löschen, Emails nach dem Löschen in den Papierkorb?, Servereinstellungen) befinden sich natürlich nicht im Schlüsselbund, sondern dort, wo sich bei allen macOS-konform programmierten Programmen die Einstellungen befinden, nämlich in der zugehörigen Plist, hier also ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist.

Eine Randbedingung, die möglicherweise Einfluss hat: Ich meide alle Arten von Cloud wie der Teufel das Weihwasser, da ich die Kontrolle über meine Daten haben will. Das heißt hier: Weder Mail noch Schlüsselbund werden über iCloud synchronisiert und ich verwende ausschließlich POP und nicht IMAP für meine Mail-Accounts.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
beanchen22.06.2110:02
Weia
Ich habe erst vor wenigen Wochen eine Migration (aus einem Time Machine-Backup, Mojave zu Mojave) gemacht.
Meine Erfahrung: ist ein TM-Backup verschlüsselt, werden auch die Passwörter übernommen. Bei einer Migration von Mac zu Mac hingegen, fehlen die Passwörter. Gleiches auch bei einem unverschlüsselten Backup.
Technische Hintergründe kenne ich – ausdrücklich – keine.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
sahnehering22.06.2110:05
Ist bei mir auch exakt wie von Weia beschrieben. Außer dass ich mit IMAP keine Probleme habe, weil ich einen eigenen Server betreibe. Aber ich habe noch bei keinem Rechnerwechsel da irgend etwas manuell einrichten müssen. Das wurde immer vom Migrationsassistenten übertragen. Ich glaube seit 10.3 oder 10.4 mache ich das so (bin aktuell bei 10.15 mit der Maschine).
Kann es sein, dass sich das anders verhält wenn man die Maileinstellungen über die Cloud synchronisieren lässt? Aber dann sollte ja alles wieder da sein, wenn man die Zugangsdaten zur Cloud eingibt.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Weia
Weia22.06.2110:14
beanchen
Weia
Ich habe erst vor wenigen Wochen eine Migration (aus einem Time Machine-Backup, Mojave zu Mojave) gemacht.
Meine Erfahrung: ist ein TM-Backup verschlüsselt, werden auch die Passwörter übernommen. Bei einer Migration von Mac zu Mac hingegen, fehlen die Passwörter. Gleiches auch bei einem unverschlüsselten Backup.
Auch das kann ich nicht bestätigen, denn mein Time Machine-Backup war unverschlüsselt und die Passwörter waren nachher trotzdem alle wieder da.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
beanchen22.06.2110:18
Weia
Auch das kann ich nicht bestätigen, denn mein Time Machine-Backup war unverschlüsselt und die Passwörter waren nachher trotzdem alle wieder da.
Meine letzten Satz hätte ich vielleicht einschränken m müssen, da ich schon lange keine unverschlüsselten TM Backups mehr erstelle. Früher war das in meiner Erinnerung aber so.
Also Korrektur: aus einem TM-Backup (bei mir immer verschlüsselt), werden auch die Passwörter übernommen. Bei einer Migration von Mac zu Mac hingegen, fehlen die Passwörter.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Weia
Weia22.06.2110:22
sahnehering
Kann es sein, dass sich das anders verhält wenn man die Maileinstellungen über die Cloud synchronisieren lässt?
Ja, das war spontan auch mein Verdacht, aber irgendwie trägt der nicht, denn …
Aber dann sollte ja alles wieder da sein, wenn man die Zugangsdaten zur Cloud eingibt.
Eben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia22.06.2110:23
beanchen
Also Korrektur: aus einem TM-Backup (bei mir immer verschlüsselt), werden auch die Passwörter übernommen. Bei einer Migration von Mac zu Mac hingegen, fehlen die Passwörter.
Ah, interessant & gut zu wissen!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
RichMcTcNs22.06.2111:47
Aus einem bootfähigen CCC-Backup wurden bei mir bisher, zuletzt mit Catalina, die Passwörter eines IMAP-Accounts übernommen.
+1
Weia
Weia22.06.2112:10
RichMcTcNs
Aus einem bootfähigen CCC-Backup wurden bei mir bisher, zuletzt mit Catalina, die Passwörter eines IMAP-Accounts übernommen.
Ja, das geht immer; das Konzept eines „Klons“ wie bei CCC ist es schließlich, alles 1:1 zu übernehmen. Das tut der Migration Assistant erklärtermaßen ja gerade nicht; er will „intelligent“ die alten Daten in eine neue Installation „einarbeiten“. Und mit der Intelligenz ist das halt so eine Sache …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
WE
WE22.06.2112:25
Welches macOS hatte denn die Quelle? 10.11.x El Capitan macht da eigentlich immer Probleme. Notfalls muss man die Mail-Accounts neu anlegen und dann die Mailboxen aus der migrierten Library noch mal importieren (bietet Mail ja schließlich an).
+2
fadenschein22.06.2112:40
@alle
Danke für die Diskussion und Beiträge. Erkenntnisgewinn!

@WE
Das ist wohl das Problem: die Quelle ist tatsächlich El Capitan. Ich hab' die Accounts jetzt manuell neu angelegt und die alten Postfächer importiert.
+2
RichMcTcNs22.06.2112:55
Weia
Nur zur Klarstellung: Bei mir war schon der Migrationsassistent im Spiel, der nicht von altem Rechner oder TM, sondern von CCC migrierte.
0
Weia
Weia22.06.2113:00
RichMcTcNs
Weia
Nur zur Klarstellung: Bei mir war schon der Migrationsassistent im Spiel, der nicht von altem Rechner oder TM, sondern von CCC migrierte.
Ah, ach so! Das hatte ich in der Tat falsch verstanden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.