Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mighty Mouse LINKS-KLICK ??

Mighty Mouse LINKS-KLICK ??

Stefab
Stefab05.08.0518:10
Hallo!

Ich habe gelesen, es soll nicht ganz einfach sein, mit der Mighty-Mouse einen Rechts-Klick auszuführen, das würde mich allerdings nicht weiter stören, wenn ich dazu bloß den Zeigefinger etwas anheben muss.

VIEL wichtiger ist für mich die Frage: Wie funktioniert der Links-Klick?? Kann ich da auch weiter hinten aufs Gehäuse drücken oder eben mit der ganzen Hand, so dass links und rechts gedrückt wird, usw.?
Denn genau das würde ich mir wünschen und damit wäre ich 100% zufrieden, besser ginge es nicht.
Also quasi, dass ein Klick immer ein Links-Klick ist, ausser man drückt nur in die Gegend der rechten Taste (ohne links einen Finger darauf zu haben).
Oder ist es wenn man irgendwie beides oder keines der Felder erwischt gar kein Klick (das wäre ziemlich mies).

Besten Dank im Voraus!
Sonnige Grüße,
Stefab
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.08.0518:32
Na, wenn der Linksklick nicht wie bei jeder normalen Maus funktioniert, kann man das Ding wohl in die Tonne treten.
0
qayasd
qayasd05.08.0518:33
Wenn du die Finger auf beiden Tasten hast und die Maus runterdrückst, dann wird der Klick als Linksklick interpretiert. Wenn du nur die rechte Taste berührst und die Maus runterdrückst, dann wird es von der Maus als Rechtsklick erkannt.
0
qayasd
qayasd05.08.0518:34
Mist, nicht der Erste!!!!
0
Stefab
Stefab05.08.0519:06
 qayasd: Gut, gut, genau das wollte ich hören! Also wirklich, wie Apple sagt: 1 Tasten Charme mit Multi-Button Funktion! Besser könnte es wohl nicht mehr sein!! Und du warst der erste, Sonorman sagt ja nicht, wie es ist.

Also ich kann weiterhin, wie gewohnt mit der ganzen Hand, oder am hinteren Teil der Maus klicken, und es ist ein normaler Klick! Wenn man den Rechtsklick aber braucht, drückt man gezielt dort hin und alles ist paletti!!

Ist IMHO deutlich besser gelöst, als zB. bei MacMice, dort sind die Klicks getrennt, und vielleicht der Rechts-Klick leichter zu machen, aber auch für den Links klick muss man genau dort klicken und kann nicht weiter hinten oder mit der ganzen Hand klicken! JUHU!! (also ist es auch besser gelöst, als bei Mücrosoft-Schrott) - ich liebe nämlich den Eintasten-Klick!! In manchen Sachen ist Apple einfach genialst!!
0
Stefab
Stefab06.08.0501:34
 synthiq

Äh, schon mal was davon gehört, dass es schlecht für die Sehnen ist, wenn man mit einzelnen Fingern klickt? Wenn man dagegen die natürliche Bewegung mit der ganzen Hand macht, hat man damit keine Probleme.

Und zum weiter hinten klicken:

Wenn ich präzise arbeiten mache, dann nehme ich die Apple Maus ziemlich weit hinten zwischen Daumen und Ringfinger und der Klick erfolgt dann ca. in der Mitte des Gehäuses mit Zeige und Mittelfinger. (klappt einfach wunderbar!)

Für den Alltag ist sie zwischen Daumen und kleinem Finger weiter vorne und die ganze Hand klickt. (ist sehr entspannend)
0
underworld06.08.0503:38
Meine Mighty Mouse ist heute gekommen und ich bin recht angetan. Genauso groß wie die normale Pro Maus (wenn auch nicht so hübsch wie das Acryl-Modell), besser gleitend und der Ball ist einfach genial. Klicken funktioniert wunderbar und bereitet gar keine Probleme, da ich bemerkt habe, dass ich auch bei "normalen" Mäusen beim Rechts-Klicken den linken Finger leicht hebe. Ansonsten kann man - auch bei aktiviertem Rechtsklick - die Maus so verwenden wie die normale Eintastenmaus. Von dem aktivierten Rechtsklick merkt man nur dann etwas, wenn man den linken Finger hebt.

Einziges Problem, was mir in der kurzen Testphase aufgefallen ist: Diese Buttons an der Seite, die man gemeinsam "squeezen" muss, sind überempfindlich. Die gehen schon an, wenn ich die Maus normal halte und nur bewege. Teilweise reagieren sie schon, wenn man die Rückseite der Maus (also den Ring) mit einem Finger sanft drückt und dann eine der beiden Seiten andippst. Ich habe deshalb die Seitenbuttons abgeschaltet, was zwar eine Funktion deaktiviert, aber leider den Klicksound angeschaltet lässt, der über den eingebauten Speaker kommt. Wer mich jetzt auslacht sollte sich lieber anschauen, ob er nicht seine Pro Maus genauso hält wie ich: Mit dem Daumen und vorletztem Finger an den beiden halbrunden Ausprägungen. Sobald man dort auch nur den leichtesten Druck ausübt führt die Mighty Mouse den Squeeze-Klick aus . Leider führt man die Maus aber bei solch einer Haltung exakt an dieser Stelle, so dass zwangsläufig der Klick beim Bewegen der Maus anspringen muss
0
bestbernie06.08.0509:07
Die Seitentasten sind bei mir eine Zumutung der kraftaufwand die Teile zu drücken erinnert mich stark an Fingerhandeln, von leichtgängigkeit keine Spur.
0
Ovi
Ovi06.08.0509:58
Weil ich gerade auf arstechnica.com diesen Mighty-auseinanderbrech-Test las und der dort testende Mensch sich über den Sinn des rechten Sensors wundert, hier meine spitzohrige Korrektur:

Der rechte Sensor der Maus ist nicht "über".

Wenn der linke Sensor betätigt ist, gibt es einen Linksklick, egal ob der rechte Sensor betätigt ist, das ist schon richtig.
(Aber nicht, wenn man den "dritten freien Finger" nimmt, und einen Ballklick macht. Der tut egal welche Sensoren betätigt sind, hat also Vorrang, aber das ist hier nu unwichtig.)

Würde der rechte Sensor nun nicht ausgewertet, dann würde ein "Klick irgendwo" einen Rechtsklick auslösen.
Zur Beruhigung von Stefab ist das aber nicht so. Auch wenn man - ganz ohne Finger, mit Bleistift - hinter dem Apfellogo klickt, und da ist bestimmt kein Sensor, macht das Teil einen Linksklick.

Und genau dafür muss der rechte Sensor auch ausgewertet werden. Und ist nötig.


Ovi
0
Ovi
Ovi06.08.0511:10
Ich schon wieder...
Weil ja nu Samstach is und der zweite Kaffee so gut - hier die Kräfte für die Seitenknöppe bei meinen zwei Mäusen.

Mighty Mouse meint sie liegt auf Tisch (liegt sie auch): 4,5N +/-0,5N

Mighty Mouse meint sie fliegt (umgedreht, opt. Sensor guckt an'de Decke): 15N +/-2N

Weil ich nur einen Kraftmesser mit max. 2N habe und mir die Konstruktion aus eben Diesem und Festplattengehäuse, Radiergummis sowie Holzlineal für die Maus-ist -angehoben-Messung etwas wackelig wurde, hier die 5-min-Anleitung zur Bestimmung der Serienstreuung (und meine Messwerte):

Nehme: Briefwaage, "Küchenwaage" (wer will eigentlich wissen was 'ne Küche wiegt !?) o.Ä., Messbereich 2000g.
Darauf Radiergummi, hochkant. Darauf, auch hochkant, möglichst mittig, den einen Mausknopp - und sachte oben auf den anderen Knopp gedrückt. Der opt. Sensor guckt dabei horizontal ins Leere, Mighty Mouse meint, sie wäre angehoben.
Waage zeigt zwischen 1400g und 1550g.

("Juhuu, Lineal stimmte" - ist Statik nicht wunderbar)

Masse von Maus und Gummi natürlich vorher austariert....

Dann Klebeband über den opt. Sensor. Nun sieht der was und Mighty Mouse meint, sie wäre auf'm Tisch (hehee) :
Waage zeigt zwischen 360g und 500g.


So.
Die nächsten Jahre messe ich nix mehr, teste ich nur noch wie lange die Scrollbälle halten.
Wenn ich weitere solcher Mäuse zwischen die Finger bekomme, dann merke ich schon sofort, ob die leichter oder schwerer "gehen".


Ovi
0
underworld06.08.0511:46
Mir ist aufgefallen, dass ein absichtliches Drücken der seitlichen Tasten tatsächlich ein wenig Kraft erfordert. Bei mir werden diese Tasten aber auch gedrückt, wenn ich die Maus nur verschiebe, obwohl ich dabei keinen kräftigen Druck auf die Seiten ausübe.
0
Ovi
Ovi06.08.0512:00
underworld

Was Du oben beschrieben hast klingt ja auch schon nach 'ner Maus, die aus der Reihe tanzt. Teste doch einfach 'ne Andere. Die müssten doch so etwa jetzt in vielen Läden angekommen sein.


Ovi
0
underworld06.08.0512:03
Hier mal ein Bild von unten, so wie ich die Maus halte. Ein Finger liegt direkt auf dem rechten Seitenbutton auf und drückt ihn deshalb beim Bewegen der Maus - die man ja zwangsläufig an den Seiten festhält - immer leicht ein. Wenn dann noch eine andere kleine Bewegung mehr hinzu kommt, wird das ganze als Klick akzeptiert. Vor allem auch, da entgegen alles Aussagen die Buttons auch einzeln funktionieren und nicht gemeinsam gedrückt werden müssen.

Insgesamt doof, weil die Seitenbuttons damit für mich nicht verwendbar sind. Das wäre an sich nicht sooo schlimm, aber den doofen Klicksound kann man nicht abschalten. Der kommt also auch, wenn man in den Systemeinstellungen die Seitenteile deaktiviert...

Wieder mal "broken by design" von Apple. Aber da gewöhnt man sich ja mittlerweile dran.

Ansonsten aber eine tolle Maus
0
sonorman
sonorman06.08.0512:05
Stefab
 synthiq

Äh, schon mal was davon gehört, dass es schlecht für die Sehnen ist, wenn man mit einzelnen Fingern klickt?
Nein, das habe ich noch nicht gehört. Wo steht denn das?
0
Ovi
Ovi06.08.0512:09
underworld

Ich sach mal: Broken in Malaysia.
Gerade getestet. Ja, klick auf nur einen Seiten-Knopf geht auch, aber so schwer, nochmal dreimal schwerer.

Also mit dem Ding stimmt was nicht. Neue holen!

Ovi
0
underworld06.08.0512:29
Schau dir mal an. Musst du stärker drücken als ich?
0
Ovi
Ovi06.08.0512:34
LOL!

Da fehlt nun aber neber der Video- und Audiospur noch die Kraftspur.

Aber es sieht aus wie: Eindeutig Ja!#

Ovi
0
Kekserl
Kekserl06.08.0512:35
hm, eine logitech- maus kaufen und glücklich sein...

ich weiss nicht, ob ich die mighty mouse gut find (mal ganz abgesehn vom namen )
„fürzlbürzl...“
0
_mäuschen
_mäuschen06.08.0512:49
Ein paar Wochen ist es her, und meine 1BMaus erlitt den berüchtigt berühmten Kabelbruch. Dieses Aussetzen der Cursorbewegung auf dem Bildschirm während dem Mausbewegen.
Klar, ich hätte das Kabel verkürzen, reparieren können. Aber man ist ja so faul.
So habe ich mich durchgerungen, die eh lang schon vorhandene Logitech x-Tastenmaus am mac anzuschliessen. Funktioniert tadellos. Liegt gut in (unter) der Hand, gleitet relativ gut über meinen rustikalen Holztisch. Bereitet mir aber zu viel der Fingerakrobatik.

Freude herrscht, wie (fast) überall; endlich die Mighty2BMouse.
Natürlich auch gleich im Store bestellt und ist gestern Nachmittag eingetroffen.
Kein Bereuen, kein Nachweinen an Logitech. Nur simple, einfache Freude.

Endlich wieder das 'grobe Rutschen' mit vollflächiger Auflage. Nicht mehr diese fünf Gummi oder so Pfropfen, die dennoch das sanftere Gleitgefühl bieten.
Nicht mehr dies abnorme Handstellung auf der für mich zu hohen Logitech.
Man denke an meine zarte Hand, die nun wieder fast flachliegende über dem Zeigegerät liegt.
Auch der vertraute 'Klack' des Buttons ist wieder da.
Gewöhnungsbedürftig das Click&Hold einer Datei, wenn Exposé auf die Seiten Buttons gelegt. Jedoch genial gelöst. Mir kommt es vor als wären diese Buttons druckempfindlich. Ich habe es geschafft, während einem Datei-Hold den Finder vom Schreibtisch verschwinden und auch wieder erscheinen lassen, ohne die Datei zu 'droppen'. Simpel einfach mit mehr oder weniger Druck auf die SeitenButtons.

Der RechtsKlick ist wirklich sauber gelöst. Wie Stefab schon geschrieben.
Genial. Auch die Möglichkeit die Maus quasi irgendwo anzufassen um sie zu bewegen und eben auch 'hinten' gedrückt werden kann.
Ich liebe es. Und speziell den Knubbel 'trackball'. Fühlt sich irgendwie erotisch an. Kurze Eingewöhnungszeit, und man findet sich 'rundum' zufrieden mit der Mighty Maus.
0
Ovi
Ovi06.08.0512:59
Ja, der Knubbel, der isses wirklich.
Man sollte diese dinger immer paarweise kaufen!

Jedenfalls muss Logitech einen horizontal/vertikal - Knubbel, der SO funktioniert wie dieser erstmal nachmachen...

Verbesserungsvorschlag an Apple:
So'n Teil in zwei Grössen. Eine etwas grösser, eine etwas kleiner als diese.
Oder nich?


Ovi
0
underworld06.08.0513:10
Hier noch einmal eine andere Version. Am Anfang und Ende hört man gut die nicht beabsichtigten "Doppelklicke": Und hier klicke ich die Maus in hochgehobenem Zustand (was schwerer geht), lege sie wieder hin, lege meine Hand rauf ohne die Maus zu bewegen und sie klickt seitlich:

Müssen andere hier auch kräftiger drücken als ich?
0
Ovi
Ovi06.08.0513:12
Die Links wollen gerade nicht.
Aber ich hab's doch schon in Newton un Gramm geschrieben.
Nimm doch mal 400g in die Hand....

Ovi
0
underworld06.08.0513:15
Links sollten jetzt gehen
0
Ovi
Ovi06.08.0513:50
Jau, gehen. Aber: Siehe oben...

Ovi
0
underworld06.08.0514:57
Drücken der Maus auf einen Button: 900-1100g (rechts) und 1000-1200 (links), unabhängig davon, ob der Sensor bedeckt ist.

Drücken auf den oberen Button, wobei der untere auf der Waage aufliegt: 1400g, ebenfalls unabhängig von einer Bedecktheit.

Ich glaube, das ist hier einfach zu ungenau
0
underworld06.08.0517:36
So, jetzt ist es definitiv: Die Mighty Mouse klickt auch seitlich, wenn *kein* Finger auf den seitlichen Buttons ist. Ich werde sie also umtauschen müssen. Wisst ihr, wie Apple das macht? Gekauft habe ich die Maus im Business-Store. Original-Pappkarton (also Versandverpackung) ist schon im Firmenmüll entsorgt.
0
Ovi
Ovi06.08.0517:44
Genau. Die nächste tut bestimmt so wie sie soll!

Business Store kenne ich nicht, aber die Info für den normalen Store steht hier:



unter fehlerhafte Produkte.


Ovi
0
brunbjoern07.08.0516:20
@underworld:
Das von Dir beschriebene Problem habe ich auch, ebenso ein zweiter Nutzer. ich habe dazu auf MacUser nen Beitrag geschrieben.
Auch bei mir löst ab und an ein Berühren des rechten Sensors die Funktion der seitlichen Tasten aus. Das trifft aber nur sporadisch auf, dann aber regelmässig. Das Verhalten verschwindet aber auch so schnell, wie es gekommen ist.
Ich habe die Maus mal unter Windows und unter nem frisch installierten Tiger _ohne_ Mighty-Mouse-Software getestet. Hier funktionierte alles ohne Probleme, daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein Software-Problem handelt. Evtl. kann es auch sein, dass die Software Funktionen freischaltet, die erst auf Mausseite zu den Problemen führt und deshalb nicht alle Mäuse betroffen sind.
Ich werde noch ein wenig abwarten und dann die Maus austauschen lassen.

Viele Grüße,
brunbjoern
0
underworld07.08.0518:02
Das Tolle ist ja, dass der seitliche Klick bei mir auch kommt, ohne die seitlichen Tasten zu berühren...
0
underworld07.08.0518:08
0
ahuebenett07.08.0518:26
Hallo,

willkommen im Club. Ich habe mir am Samstag eine RMA-Nr. von Apple geholt und am Montag oder Dienstag wird sie ausgetauscht. Auch ich hatte das Problem, daß sporadisch unter 10.4.2 sowie unter Windows XP die seitlichen Tasten ausgelöst haben, ohne berührt worden zu sein.

Gruss, Alex
0
underworld07.08.0518:54
Und Apple war da kulant? Wird auf Kosten von Apple getauscht?
0
ahuebenett07.08.0519:56
underworld

Eigentlich fand ich mich ziemlich kulant - 15 Minuten an einer kostenpflichtigen Hotline für eine Hersteller-Garantieabwicklung hätten mir fast die Laune verdorben. (sick)

Apple hat einen Abholauftrag an TNT gegeben und schickt am Montag das Austauschgerät raus. Ich nehme mal an, daß mir keine Kosten entstehen.
0
underworld13.08.0503:31
So, die neue Maus kam an, der Fehler ist der gleiche. Der Fehler tritt auch nur am Mac auf, nicht unter Windows. Damit darf ich mich also am Montag wieder mit Apple auseinandersetzen. Scheiß Laden. Die Anrufe kosten Geld und den Rückversand der defekten Ware darf der Kunde bezahlen. Super.
0
sYntiq05.08.0519:12
Stefab<br>
aber auch für den Links klick muss man genau dort klicken und kann nicht weiter hinten oder mit der ganzen Hand klicken!

Hmm..Grobmotoriker am Werk?

Übrigens hat mich die MacMice genervt, weil sie fast immer links geklickt hat, egal wo ich gedrückt habe...

(aber am "hinteren Teil der Maus" drücken für nen Linksklick...das klingt ehm..nunja...seltsam...)
0
Ovi
Ovi06.08.0508:40
underworld

Also entweder gibt es bei diesen Teilen wieder unterschiede in der Fertigung, oder Du hast Dir einfach zu starke Griffel antrainiert (Mighty Under ?)

Denn ich habe hier zwei von den Maüsen und würde sogar sagen das die Seitenknöppe ruhig etwas leichtgängiger sein könnten.

Auch dachte ich: "doll", denn die Seitenknöppe gehen noch etwas schwerer, wenn die Maus angehoben ist. Kein Witz und keine Enbildung. Ist so.
OK, eigentlich müssten sie schon schwerer gehen bevor man sie anhebt...


Sollte ich mal ganz viel Zeit haben, nehm' ich mir mal Holzleisten, Federwaage, 2Stücke Radiergumme - oder so...

Ovi
0
Ovi
Ovi06.08.0509:15
Na, da haben wir ja alle möglichen Meinungen vertreten.

Denn ich finde die Betätigung ganz OK, für Dashboard in meinem Fall.
Allerdings bin ich auch aus Ecke "eine Taste reicht mir" (in Verbindung mit der Tastatur) und nur der Scrollknopp war der Kaufgrund. Den finde ich nun wirklich gut.

Ovi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.