Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Microsoft stellt eigenes Tablet vor

Microsoft stellt eigenes Tablet vor

Bernd Eichhorn19.06.1208:37
Wie ich gerade bei Spiegel online gelesen habe, hat Microsoft ein eigenes Tablet vorgestellt: (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/surface-tablets-von-microsoft-mit-windows-8-vorgestellt-a-839591.html)

Nichts für mich, aber interessant scheint mir auf den ersten Blick die Tastatur im Cover. Man sieht außerdem auch, dass man ein Tablet entwerfen kann, das sich optisch doch etwas mehr vom iPad unterscheidet, als manch eineR das glauben konnte.

Edit: Sollte eigentlich in die Rubrik "iPad"
0

Kommentare

theFlash19.06.1208:40
Einige nette Funktionen, allerdings können weder die Auflösung noch der Formfaktor überzeugen. Wer viele Filme und Serien anschaut könnte das natürlich anders sehen.
Optisch finde ich Win8 aber angenehmer als iOS welches mir mittlerweile etwas zu statisch wirkt.
0
nane
nane19.06.1208:52
Darauf soll Windows 8 RT laufen, also die ARM Variante von Windows 8. Und das heisst, dass es dafür 0,0 Windows Software gibt. Es sind wirklich innovative Dinge dabei, wie das "Touch-Cover" ich fürchte nur, dass Apples Anwälte das nicht genau so toll finden werden. Und was dann noch bei der Einführung (in ca. einem Jahr?) über bleibt - und vor allem mit welcher Anwendersoftware? Dann sollen die Teile nur in MS Stores und online in den USA erhältlich sein. Das erinnert mich schwer an die "Zune" Geschichte.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
iGod19.06.1209:00
Wird auf jeden Fall keine Gefahr für das iPad. Wie das WeTab wird es jetzt gelobt, aber bis es kommt kennt es kaum noch einer und die, die es kaufen, werden auch nicht alle
so zufrieden sein.
Also Microsoft sollte das einstellen und die Umwelt schützen.
0
Request
Request19.06.1209:29
nane
Darauf soll Windows 8 RT laufen, also die ARM Variante von Windows 8. Und das heisst, dass es dafür 0,0 Windows Software gibt. Es sind wirklich innovative Dinge dabei, wie das "Touch-Cover" ich fürchte nur, dass Apples Anwälte das nicht genau so toll finden werden. Und was dann noch bei der Einführung (in ca. einem Jahr?) über bleibt - und vor allem mit welcher Anwendersoftware? Dann sollen die Teile nur in MS Stores und online in den USA erhältlich sein. Das erinnert mich schwer an die "Zune" Geschichte.

Es existieren 2 Geräte, eines mit RT und eines mit Pro...auf dem Pro (Core i5, 128GB Flash) laufen alle Windows Programme.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
ma.19.06.1209:52
Ein Betriebssytem für Desktoprechner, das wie ein Tablet bedient wird.

Ein Tablet, das wie ein Desktoprechner für das Arbeiten aufm Schreibtisch optimiert ist.

Ja, das Froschgesicht auf dem ersten Bild im Spiegelartikel weiß genau wie mans nicht machen sollte.
Steve Ballmer macht Microsoft zu einem zweiten RIM

Forbes wählt den Microsoft-Chef Steve Ballmer zum schlechtesten Vorstandschef in den USA. Der Aufsichtsrat solle ihn sofort feuern, sonst drohe dem Softwarekonzern dasselbe Schicksal wie RIM.
0
globalls
globalls19.06.1211:21
Jetzt wartet mal ab, ob MS das Tabelt überhaupt rausbringt. Zitat: " Als vor zwei Jahren das erste iPad vorgestellt wurde, war es nicht die erste Tablet-Ankündigung des Jahres. Schon im Jänner davor betrat Ballmer die Bühne der großen Technik-Messe CES in Las Vegas und zeigte mit dem "Slate" den ersten modernen Tablet-PC. Hardware-Partner war damals HP - das gemeinsame Baby erblickte jedoch nie das Licht der Verkaufshallen."

Also, abwarten!
Vorher ist es nur heisse Luft!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
macbeutling
macbeutling19.06.1214:31
Hier ein Video der Vorstellung, bei 14:28 crasht es zum ersten Mal.

„Glück auf🍀“
0
iGod19.06.1214:40
Hmm, hab mir jetzt ein paar Ausschnitte angeguckt. Also an Apples perfekte Präsentationen kommen die nicht mal im Ansatz dran. Der Typ bei dem es dann abstürzt tut mir ein bisschen leid , wirkt so als ob er einen Text auswendig gelernt hat.
0
nahtanoj9619.06.1215:44
Haha, 13:05, das ganze Publikum mit MacBooks
0
Request
Request19.06.1217:00
macbeutling
Hier ein Video der Vorstellung, bei 14:28 crasht es zum ersten Mal.

Das hier läuft einiges besser...und die Hardware ist ja noch 3 Monate (oder zumindest 2) in der Entwicklung.

Kann immer mal passieren...Quake Demo "And that's why we have backup systems"
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Klauser
Klauser19.06.1218:19
microsoft stellt eigenes tablet vor --- Abrgrenzungsversuch?

Ab 399€ gibt es das "alte" iPad2. Nicht mal an das wird es technisch/softwareseitig rankommen.

Na dann mal Viel Spaß.

„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
jogoto19.06.1218:41
Nach iPod- und iPhone-Killer muss man gestehen, dass Microsoft sich zumindest bei den Ankündigungen weiterentwickelt hat.
0
Klauser
Klauser19.06.1219:34
Auch Marketing beherrschen sie nicht. Sie nutzen bloß die Faulheit der Menschen sich selbst zu informieren aus.

etwa so> Apple hab ich noch nicht gehabt. Auf die Gefahr hin das ich nicht damit zurecht komme, ich kenn ja auch niemanden den ich mal fragen kann der das etwa auch hat, nehm ich gewohnheitsmäßig wieder microsoft. Darauf bauen die eben. Leider.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
lambam19.06.1220:17
ich finds interessant. und wenn es hält was es verspricht und der akku lange reicht, werde ich es wahrscheinlich kaufen. entscheidend wird der preis sein.
0
Unhold19.06.1221:15
Steve tat mir schon leid! Da enthüllt er DAS große, neue Ding... und nicht einer im Publikum klatscht (geschweige denn jubelt).

Und dann stürzt das Ding nach aufrufen des IE auch noch prombt ab... Hihihi
0
vismed.
vismed.20.06.1207:34
Ich denke schon, dass das langfristig ein Erfolg und ein "iPad-Killer" werden wird. Seien wir mal ehrlich, wir Mac-User müssen um produktiv zu werden, auf einen Laptop oder Desktop wechseln während man auf dem iPad "arbeitet".

Microsoft scheint hier die Hausaufgaben gemacht zu haben. Ich kann am Tablett per Touchscreen arbeiten und wenn ich produktiv werden will, wechsle ich in dem neuen Metro Betriebssystem auf die Desktop-Variante, stecke bei Bedarf noch meine Maus an und los geht es.

Sicher stellt sich hier die Frage. Will ich das. Aber da die Welt da draußen nun einmal nicht so minimalistisch denkt wie wir es tun, hat Microsoft da einen Knüller an der Hand.

Es ist natürlich eine absolut andere Herangehensweise an das Thema. Allerdings wird das sicher von der Mehrheit schnell angenommen werden ... .
Stell Euch diese Situation im Laden vor. Ein User der bereits mit Windows arbeitet steht vor der Wahl zwischen einem iPad und Surface. Wofür wird sich der Käufer wohl entscheiden ...? Die Coolness von Apple ist da ganz schnell vergessen. Glaubt es mir ... .
0
rene204
rene20420.06.1208:23
uepsilon
Microsoft scheint hier die Hausaufgaben gemacht zu haben. Ich kann am Tablett per Touchscreen arbeiten und wenn ich produktiv werden will, wechsle ich in dem neuen Metro Betriebssystem auf die Desktop-Variante, stecke bei Bedarf noch meine Maus an und los geht es.

Sicher stellt sich hier die Frage. Will ich das. Aber da die Welt da draußen nun einmal nicht so minimalistisch denkt wie wir es tun, hat Microsoft da einen Knüller an der Hand.
Die Coolness von Apple ist da ganz schnell vergessen. Glaubt es mir ... .

Bist Du Dir da ganz sicher?
Soweit mir bekannt ist (ich kann mich allerdings auch irren) läuft der "normale" Desktop auf einer WindowsRT-ARM-Architektur garnicht...

Und jetzt stell Dir mal vor... Ein Windowsnutzer steht vor so einem Tablet und fragt sich, was soll ich mit den Kacheln, wo ist mein Desktop.. und schaut sich um, da liegt ein cooles iPad auf dem Nebentisch..
Wenn ich mich eh an ein neues System (Metrooberfläche) gewöhnen muss und alle meine bisherigen Anwendungendrauf nicht laufen, greife ich doch zum coolen iPad, zum gleichen Preis und gewöhne mich lieber daran, zumal ich hier alle Apps für meine Ansprüche sofort im Appstore laden kann,....
und nicht nur vor "leeren" Kacheln sitzen muss...

Aussdem kann ich da ja meine Freunde fragen, die haben alle schon ein iPad/iPhone, wie das funktioniert... von Windows RT haben die auch keine Ahnung...

So könnte es aber auch aussehen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Sascha77
Sascha7720.06.1209:29
Warum sieht man eigentlich immer nur diesen Startscreen und nie einzelne Apps/Anwendungen im Betrieb?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.06.1209:45
uepsilon:
Microsoft scheint hier die Hausaufgaben gemacht zu haben. Ich kann am Tablett per Touchscreen arbeiten und wenn ich produktiv werden will, wechsle ich in dem neuen Metro Betriebssystem auf die Desktop-Variante, stecke bei Bedarf noch meine Maus an und los geht es.
Beim Surface Pro (mit Tastatur und gar noch Maus samt Desktop-OS) ist die Frage, wo eigentlich noch der Unterschied zu einem Ultrabook/MacBook Air ist:

- MBA 11" - Surface "Pro"
- 11,6" - 10,6"
- 1366 x 768 - "Full-HD"
- 1.080 g - 903 g
- 17 mm - 13,5 mm
- Core i5 - Core i5
- Intel HD Graphics 4000 - ?
- 4/8 GB RAM - ?
- 64/128 Flash - 64/128 GB Flash
- 2 x USB 3 - 1 x USB 3
- Mini-DP - Mini-DP
- Thunderbolt - N/A
- N/A - microSDXC
- 802.11n - 802.11n
- BlueTooth 4.0 - ?
- Chat-Kamera - Chat-Kamera
- N/A - Foto-Kamera
- Stereo-Lautsprecher - Stereo-Lautsprecher
- Mikrophon - Mikrophon
- Desktop-OS - Desktop-OS
- aufstellbar - aufstellbar
- Tastatur (beleuchtet) - Tastatur
- Trackpad - Trackpad
- N/A - Stift
- 5h Laufzeit - ?
- $999 - ?
0
vismed.
vismed.20.06.1210:22
Hannes Gnad
@@uepsilon:
Microsoft scheint hier die Hausaufgaben gemacht zu haben. Ich kann am Tablet per Touchscreen arbeiten und wenn ich produktiv werden will, wechsle ich in dem neuen Metro Betriebssystem auf die Desktop-Variante, stecke bei Bedarf noch meine Maus an und los geht es.
Beim Surface Pro (mit Tastatur und gar noch Maus samt Desktop-OS) ist die Frage, wo eigentlich noch der Unterschied zu einem Ultrabook/MacBook Air ist:

- MBA 11" - Surface "Pro"
- 11,6" - 10,6"
- 1366 x 768 - "Full-HD"
- 1.080 g - 903 g
- 17 mm - 13,5 mm
- Core i5 - Core i5
- Intel HD Graphics 4000 - ?
- 4/8 GB RAM - ?
- 64/128 Flash - 64/128 GB Flash
- 2 x USB 3 - 1 x USB 3
- Mini-DP - Mini-DP
- Thunderbolt - N/A
- N/A - microSDXC
- 802.11n - 802.11n
- BlueTooth 4.0 - ?
- Chat-Kamera - Chat-Kamera
- N/A - Foto-Kamera
- Stereo-Lautsprecher - Stereo-Lautsprecher
- Mikrophon - Mikrophon
- Desktop-OS - Desktop-OS
- aufstellbar - aufstellbar
- Tastatur (beleuchtet) - Tastatur
- Trackpad - Trackpad
- N/A - Stift
- 5h Laufzeit - ?
- $999 - ?

Das ist es ja. Es gibt keinen Unterschied zu einem Ultrabook. Sie haben somit beide Welten geschickt zusammengebracht. Bei Bedarf habe ich ein Tablet, oder ein Tablet mit Tastatur und Trackpad inkl. einem Betriebssystem auf dem ich meine normale Desktop-Software laufen lassen kann. Wenn Microsoft diesen Vorteil vernünftig, marketingtechnisch brilliant rüberbringen kann. (wofür Sie eigentlich zu blöd sind - das ist meine einzige Hoffnung haha) haben Sie eigentlich schon fast "gewonnen".
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.06.1210:32
Man hat somit beide Welten zusammengebracht.
Welche Klasse an Software soll nun auf dem Surface laufen? Typische Touch Apps, dann braucht es die externe Tastatur samt Trackpad nicht, und bei einem Preis von vielleicht $800 wäre so ein Tablet auch relativ teuer. Für Desktop-Anwendungen kann ich ein "richtiges" Notebook nehmen.

Ich denke, das iPad ist deshalb so erfolgreich, weil es so radikal ist. Das Surface Pro möchte alles sein, und besetzt damit die Nische zwischen Tablet und Notebook - gibt es dafür einen großen Markt?
0
vismed.
vismed.20.06.1213:55
Ich befürchte fast, dass es einen so großen Markt gibt, der unterschätzt wird. Frag mal die PC iPad User um Dich herum. Alle fragen warum kann ich nicht dies, warum kann ich nicht das. Über 20 Jahre sind die Menschen nun einmal geprägt von diesem "System". Das kann man nicht so einfach abstellen, wie ein zu lautes Radio.

Das iPad ist ein immenser Erfolg. Keine Frage. Allerdings wage ich zu prophezeien, dass viele - mal wieder – diesmal ausnahmsweise (leider)zurecht auf den: ichkannhiermitaberallesmachen-Zug aufspringen werden. Als Beispiel ... Steve sagte: "Who needs a stylus?". Die Erfahrung zeigt: A lot of people still need a stylus!

Ich denke, viele die über ein Tablet oder Netbook nachdenken schlagen doch mit dem Surface zwei Fliegen mit einer Klappe.
Damit fällt die Entscheidung leicht.

Coolness-Faktor hin oder her. Microsoft wird damit Erfolg haben, wenn Sie es so herausbringen wie angekündigt.
Da haben wir ja so einige Ankündigungen erlebt bisher ;o)

Mal sehen ... .
0
nahtanoj9620.06.1216:05
Überall fragt man, ob es einen solchen Markt, oder Kunden für das Surface gibt. Gab es Kunden (im größeren Ausmaß) für Touchscreen-Handys bevor das iPhone kam?
Ich halte es für extrem nützlich, wenn man zwischen Tablet und Ultrabook wechseln kann, so hat man immer beides dabei. Wenn man es nur als Ultrabook nutzt, ist es immer noch ein Ultrabook mit Touchscreen, was ja wohl auch nicht schlecht ist!
Fraglich ist nur die Umsetzung, sowohl wie es hardwaremäßig laufen wird, als auch ob das mit der Software so klappt, dass man nicht mitten im "Tabletmodus" nach der Tastatur gefragt wird...
Eigentlich kann ich mit Microsoft echt nix anfangen, aber die Idee finde ich schon super!
0
timp
timp20.06.1216:34
Apple Announcement: It's awesome, Costs $x, Ships today.
Microsoft: It's late, no price, no ship date. Incomplete specs.
Cliff Hazell
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
vismed.
vismed.20.06.1216:40
Eine weitere Frage ist hier nur noch ... Schafft microsoft es wirklich, ein sauberes Dualsystem auf die Beine zu stellen. Wenn, dann ... muss sich Apple sicher warm anziehen. Ich kann schon lange nix mehr mit microsoft anfangen ... . Allerdings passiert dort in der letzten Zeit viel beachtenswertes finde ich.
0
Apple@Freiburg20.06.1218:53
Warum sieht man keine Apps, außer der MS eigenen (IE, Word und Movies)
Weil kein einziges normales Windows App touch kompatibel ist. Also muss ich immer das Cover mit mir rumtragen, da sonst kaum was möglich ist, nur mit den Fingern, wie auf dem iPad.

Und siehe da, es ist nichts anderes als das schon seit 2008 existierende MacBook Air.

Natürlich kombinieren sie touch mit Ultrabook, aber nur auf der Hardware-Ebene, denn Software gibt es keine (außer das System selbst).

Der Erfolg wird wie mit dem Zune...... es wird untergehen.

Android bzw. noch mehr iOS dominieren schon den Markt und ich denke weder Androide noch iOS werden große Marktanteile abdrücken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.