Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft Word 2008 Quellenangaben

Microsoft Word 2008 Quellenangaben

coolgrafix
coolgrafix10.02.1010:11
Hallo liebe MTNler!

Ja ich weiß, Word. Leider bin ich darauf angewiesen, da ich an einer wissenschaftlichen Arbeit sitze. Bin aber eigentlich ganz zufrieden, bis auf diese Abstürzerei, immer wenn ich den Befehl "Rückgängig mache" gebe. Aber habe mich daran gewöhnt nach jedem zweitem Wort zu speichern.

Nun habe ich zu der Zitatdarstellung im Text eine Frage. Wenn man sich das Bild unten anschaut, fällt einem bestimmt der blaue Rahmen um die eine Quellenangabe auf. Es geht hier leider nicht um das astäthische... Der blaue Rahmen ist ganz nützlich, einen rechten Mausklick darauf, bearbeiten, und da kann ich bequem die Seitenzahl eintippen. In meiner Version muss ich ersteinmal alle Quellen in üblichen Text konvertieren, und dann selber eintippen. Eine spätere Bearbeitung ist dann leider nicht mehr möglich.

Beide Dokumente sind im docx-Format und sich am selben Rechner geöffnet worden. Word 12.2.1, 10.6.2 alle updates. Quellenangabe füge ich mit Hilfe vom Zitatmanager, der standardmäßig dabei ist, ein.

Ich will also diesen blauen Rahmen um meine Zitate haben, ohne den ganzen Text in ein anderes Dokument zu verschieben. Die ganzen Formatierungen der Seite usw. würden verloren gehen ....

LG
Michael
0

Kommentare

Skywalker
Skywalker10.02.1010:31
coolgrafix
Beide Dokumente sind im docx-Format und sich am selben Rechner geöffnet worden. Word 12.2.1, 10.6.2 alle updates.

Nur mal so nebenbei angemerkt:
Aktuell ist Word 12.2.3. Evtl. behebt das ja deine Abstürze.
Hier hab ich jedenfalls keine, wenn ich den Rückgängig Button betätige.
0
coolgrafix
coolgrafix10.02.1010:35
Skywalker
coolgrafix
Beide Dokumente sind im docx-Format und sich am selben Rechner geöffnet worden. Word 12.2.1, 10.6.2 alle updates.

Nur mal so nebenbei angemerkt:
Aktuell ist Word 12.2.3. Evtl. behebt das ja deine Abstürze.
Hier hab ich jedenfalls keine, wenn ich den Rückgängig Button betätige.

Never stop a running system Ich werde das erst zu Ende bringen, danach update ich.

Vielleicht liegt es auch einfach an den vielen Diagrammen und Tabellen im Word-Sheet. Die Performance lässt eindeutig zu wünschen übrig ...
0
emjaywap10.02.1010:48
Ich habe ehrlich gesagt nicht so ganz genau verstanden, was du genau möchtest... Allerdings musste ich auch schon wissenschaftliche Arbeiten mit Word verfassen, und dazu nur soviel: Vorsicht mit der Quellenverwaltung von Word! Die von Word umgesetzte Formatierung (egal ob APA oder MLA) entsprach nicht den Richtlinien der Universität beziehungsweise den APA oder MLA Richtlinien die wir in unseren Büchern haben. Ich habe die Quellenverwaltung nur für den Entwurf benutzt und dann jeweils in normalen Text konvertiert und die Quellen "von Hand" korrigiert. Ausserdem ist Word for Mac bei grösseren Dokumenten leider sehr gefährlich, so wurde mir beispielsweise mehrere Male die ganze Formatierung (auf einmal andere Schriftarten, Überschriftsformatierungen,...) zerstört als ich das Dokument von meinem iMac auf das Notebook kopierte und dort weiterarbeiten wollte.
Nun benutze ich dafür nur noch Word 2007 mit VMWare, ist eindeutig zuverlässiger und bei solchen Arbeiten habe ich meist keine Nerven mich um das technische zu kümmern...
0
fabisworld
fabisworld10.02.1010:52
coolgrafix
Never stop a running system Ich werde das erst zu Ende bringen, danach update ich.

Aber es rennt ja bei Dir offensichtlich nicht so... Und statt nach (Zitat) "jedem zweiten Wort" abzuspeichern, wäre ein Update doch mal einen Versuch wert... Ich plage mich mit Word seit dem Erscheinen der ersten Version herum (die ein Zumutung war ) und kann nur sagen: Es wurde mit jedem Update immer ein wenig weniger schlimm...
coolgrafix
Vielleicht liegt es auch einfach an den vielen Diagrammen und Tabellen im Word-Sheet. Die Performance lässt eindeutig zu wünschen übrig ...

Das ist ein bekanntes Phänomen... *sick* Deshalb werde ich meine Diplomarbeit nach Möglichkeit nicht mit Word für Mac schreiben...
0
coolgrafix
coolgrafix10.02.1010:58
emjaywap
Ich habe ehrlich gesagt nicht so ganz genau verstanden, was du genau möchtest... Allerdings musste ich auch schon wissenschaftliche Arbeiten mit Word verfassen, und dazu nur soviel: Vorsicht mit der Quellenverwaltung von Word! Die von Word umgesetzte Formatierung (egal ob APA oder MLA) entsprach nicht den Richtlinien der Universität beziehungsweise den APA oder MLA Richtlinien die wir in unseren Büchern haben. Ich habe die Quellenverwaltung nur für den Entwurf benutzt und dann jeweils in normalen Text konvertiert und die Quellen "von Hand" korrigiert. Ausserdem ist Word for Mac bei grösseren Dokumenten leider sehr gefährlich, so wurde mir beispielsweise mehrere Male die ganze Formatierung (auf einmal andere Schriftarten, Überschriftsformatierungen,...) zerstört als ich das Dokument von meinem iMac auf das Notebook kopierte und dort weiterarbeiten wollte.
Nun benutze ich dafür nur noch Word 2007 mit VMWare, ist eindeutig zuverlässiger und bei solchen Arbeiten habe ich meist keine Nerven mich um das technische zu kümmern...

Das habe ich schon öfters gehört. Leider macht es bei mir wie oben schon erwähnt auch Probleme. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Werde das mit der nächsten auch so machen.

Wie sehen denn bei dir die Quellenangaben aus? Habe nochmals ein Bild eingefügt, um zu zeigen was ich meine. Klickt man auf die Quelle, wird sie automatisch ganz markiert und mit einem blauen Rahmen versehen. Ein Klick auf den Pfeil und auf Zitat bearbeiten öffnet das Fenster. Im Fenster kann ich dann die Seitenzahlen einfügen, ohne vorher die Quellenangabe in reinen Text konvertieren zu müssen. Das hat den Vorteil, dass ein spätere Korrektur einfacher ist und es bei 108 Quellen bislang leider nicht unwahrscheinlich ist, dass sich Tippfehler in Namen eingeschlichen haben.

In meiner Version fehlt dieser blaue Rahmen, und somit auch das Fenster zum Seitenzahlen eingeben. Kann man das jetzt besser verstehen?
0
RustyCH
RustyCH10.02.1010:59
Auch ich kann mit meinen Erfahrungen mit Word bestätigen, dass die Updates wirklich helfen. Word 2004 wurde performancemässig von katastrophal zu einigermassen erträglich.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Esäk
Esäk10.02.1011:06
Absolute Regel: Nie mehr als 20 Seiten in ein Dokument. Man kann sie ja verketten, dann macht die Seitennummerierung keine Probleme.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
emjaywap10.02.1011:19
Sieht bei mir auch so aus... Wenn es bei dir in einem Dokument funktioniert und im anderen nicht, dann ist irgendwas mit der Vorlage nicht in Ordnung... Die Quellenverwaltung gibt es erst seit Word 2007 und dem docx Dateiformat. Basiert das Dokument vielleicht auf einer alten Vorlage? Ich würde dir als erstes mal empfehlen das Dokument neu zu speichern als docx, wenn das nichts hilft versuchen das ganze kompatibel als doc 97 zu speichern und danach dieses wieder in docx umkonvertieren. Wenn dies auch nichts hilft würde ich auf die automatische Verwaltung verzichten und es halt tatsächlich dieses Mal von Hand machen. Wenn du nicht darauf verzichten möchtest musst du allenfalls halt wirklich eine neue Vorlage machen (nur das nötigste dort rein, nicht 1000 verschiedene Überschriften und Logos usw) und den Text aus dem alten Dokument dort reinkopieren. Gegebenfalls sogar zuerst in einen Plain-Text Editor kopieren, damit nicht irgendwelche Formatierungen aus dem alten Dokument mitgenommen werden und du schlussendlich den Fehler im neuen Dokument auch noch hast.
Aber wie gesagt, ich würde es dann eher von Hand machen als da noch mehr Zeit zu investieren.
0
sierkb10.02.1011:42
coolgrafix

Nur mal so nebenbei (gefragt):
Beide Dokumente sind im docx-Format

Weshalb verwendest Du das docx-Format? Weshalb setzt Du da auf ein ohnehin bereits totes Pferd (das bisherige docx-Format ist ungleich dem docx-Format, welches von der ISO anerkannt wurde und zu diesem komplett inkompatibel)? Dann doch lieber das gute alte .doc-Format. Oder per u.a. von Microsoft selber geleiteten und gepflegten ODF-Converter gleich im von der ISO anerkannten und immer mehr Verbreitung und Anerkennung findenen ODF-Format.
0
coolgrafix
coolgrafix10.02.1011:43
emjaywap
Sieht bei mir auch so aus... Wenn es bei dir in einem Dokument funktioniert und im anderen nicht, dann ist irgendwas mit der Vorlage nicht in Ordnung... Die Quellenverwaltung gibt es erst seit Word 2007 und dem docx Dateiformat. Basiert das Dokument vielleicht auf einer alten Vorlage? Ich würde dir als erstes mal empfehlen das Dokument neu zu speichern als docx, wenn das nichts hilft versuchen das ganze kompatibel als doc 97 zu speichern und danach dieses wieder in docx umkonvertieren. Wenn dies auch nichts hilft würde ich auf die automatische Verwaltung verzichten und es halt tatsächlich dieses Mal von Hand machen. Wenn du nicht darauf verzichten möchtest musst du allenfalls halt wirklich eine neue Vorlage machen (nur das nötigste dort rein, nicht 1000 verschiedene Überschriften und Logos usw) und den Text aus dem alten Dokument dort reinkopieren. Gegebenfalls sogar zuerst in einen Plain-Text Editor kopieren, damit nicht irgendwelche Formatierungen aus dem alten Dokument mitgenommen werden und du schlussendlich den Fehler im neuen Dokument auch noch hast.
Aber wie gesagt, ich würde es dann eher von Hand machen als da noch mehr Zeit zu investieren.

Die Vorlage ist eigentlich identisch. Aber gut, ich habe es rausgefunden Mein Gott, über das Programm kann man auch leicht 'ne Doktorarbeit schreiben

Lösung: Oben im Menü auf Ansicht, "Markup" muss markiert sein. Dann funktioniert es so, wie ich es möchte.

Trotzdem vielen Dank an euch!!

0
coolgrafix
coolgrafix10.02.1011:46
sierkb
coolgrafix

Nur mal so nebenbei (gefragt):
Beide Dokumente sind im docx-Format

Weshalb verwendest Du das docx-Format? Weshalb setzt Du da auf ein ohnehin bereits totes Pferd (das bisherige docx-Format ist ungleich dem docx-Format, welches von der ISO anerkannt wurde und zu diesem komplett inkompatibel)? Dann doch lieber das gute alte .doc-Format. Oder per u.a. von Microsoft selber geleiteten und gepflegten ODF-Converter gleich im von der ISO anerkannten und immer mehr Verbreitung und Anerkennung findenen ODF-Format.



Nun ja, die Vorlage der Hochschule ist nun einmal im Docx-Format. Ich hatte bisher keine Zeit um mich da zu erkundigen, aber die Quellenverwaltung war mir wichtig.

Gibt sicherlich auch andere, elegenatere Lösungen dafür. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht
0
sierkb10.02.1012:15
coolgrafix:
Nun ja, die Vorlage der Hochschule ist nun einmal im Docx-Format.

Gibt es für Dich irgendeine Pflicht, dieses von der Hochschule für die Vorlage gewählte Format auch später für Dein Ergebnis, Deine Diplomarbeit zu verwenden? Wer sollte Dich davon abhalten, ein anderes (und in diesem Fall sinnvolleres und zukunftsfähigeres) Format dafür zu verwenden? Das docx-Format, so wie es derzeit in Umlauf ist, ist ein komplett totes Gleis, es hat null Zukunft. Und das docx-Format, welches evtl. eine Zukunft hätte, weil es von der ISO anerkannt worden ist, das kann bislang noch nicht mal Microsoft selber in seinem MS Office umsetzen (lesen und speichern). Das docx-Format hat aber nur in genau dieser von der ISO anerkannten Variante eine Zukunft. Und die lässt bisher auf sich warten, mangels Umsetzung selbst von Microsoft.

Wenn Du Deine Diplomarbeit also auch später mal bzw. in einigen Jahren nochmal auf dieser Ebene öffnen/anschauen/austauschen willst, dann solltest Du ein Format wählen, das nicht schon jetzt so auf dem Abstellgleis steht, wie das bisher im Umlauf befindliche (aber keine Zukunft habende, weil spätestens dann von Microsoft fallengelassene, wenn die ISO-Version davon implementiert sein wird) docx-Format in der jetzigen Form.
0
coolgrafix
coolgrafix12.02.1015:10
Dieses Programm ist echt eine Frechheit! Das die überhaupt so etwas verkaufen dürfen?! Wieso wird das nicht verboten so ein ******* Schrott zu vertreiben?!

Man darf ja auch keine faulen Eier oder einsturzgefährdete Häuser verkaufen!!!!

Sorry .. das musste sein ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.