Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft Remote Desktop und zwei Monitore

Microsoft Remote Desktop und zwei Monitore

fliegerpaddy
fliegerpaddy29.01.1815:19
Ich muss über den Microsoft Remote Desktop aus dem Appstore und eine VPN-Verbindung oft in einem entfernten Windows arbeiten. Wenn ich das Programm nun an meinem Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen starte, nutzt Windows ungefähr 1,3 Monitore, überlappt also. Um Windows auf einem Bildschirm passend zu machen, muss ich erst die Bildschirme in den Systemeinstellungen synchronisieren. Passt es dann, kann ich wieder umschalten, um auf einem Bildschirm MacOS und auf dem zweiten Windows nutzen zu können. Gibt es da keine elegantere Lösung? Einstellungen im Windows helfen nichts, da habe ich auch nur sehr begrenzte Rechte.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx29.01.1816:04
RDP nutzt nach Möglichkeit die passende Auflösung. Daher die Frage, welche Monitore sind am Mac im Einsatz ? 4:3, 16:9, 16:10 und welche(r) Monitor(e) am Windows PC der per VPN angesprochen wird. Solte bei MRDP aus dem Appstore in den Settings für die Verbindung Fullscreen aktiv sein, so stell das auf die passende Auflösung um. In einer RDP Session kann die Auflösung nicht geändert werden, auf dem Zeilsystem ist es dann immer ausgegraut. Wenn die Standardauflösung beim Windows Rechner mit angeschlossenem Monitor z.B. 1920x1080 ist, und am Mac kein Monitor mit identischer Auflösung hängt, wird es mein einem Single Monitor angepasst, bei 2 Monitoren oder mehr macht das System dann u.U. seltsame Anzeigen wie bei Dir. Teste doch einfach mal die Beta, die ist immer einen Schritt weiter in der Entwicklung und kann parallel installiert werden:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy29.01.1816:58
Im Einsatz ist ein MacBook Pro Late 2013 mit Retina Display und ein externer Dell UltraSharp U2414H (1920 x 1080 => eine Angabe, die einem MacOS offenbar nicht mehr ohne weiteres verrät, da steht nur noch "Standard"…). Veränderte Einstellungen in RDP haben keinen Einfluss auf das Verhalten. Der Windows-Rechner entzieht sich meiner Zuständigkeit. Ich nutze darüber lediglich das Redaktionssystem. Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich eine Beta überhaupt nutzen darf. Es ist zwar mein Mac, aber eben nicht "mein" Windows.
0
rmayergfx
rmayergfx29.01.1817:17
Die Beta ist für den Mac und ändert am Windows gar nix..Was passiert denn, wenn du den MacBook Pro mit geschlossenem Display benutzt und nur den externen Monitor, wird dann die Connection sauber aufgebaut ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy29.01.1817:32
rmayergfx
Die Beta ist für den Mac und ändert am Windows gar nix..Was passiert denn, wenn du den MacBook Pro mit geschlossenem Display benutzt und nur den externen Monitor, wird dann die Connection sauber aufgebaut ?

Ja, dann klappt es reibungslos. Ist halt nicht so elegant, das Teil zwei-, dreimal am Tag auf und zuzuklappen, aber immer noch einfacher als immer neu in den Systemeinstellungen rumzuspielen.
0
rmayergfx
rmayergfx29.01.1821:43
Wie sind die Einstellunge der Session ?
Resolution Native ?
Colors Highest Quality
Fullscreen mode OSX Native/Custom ?
Start Session in Fullscreen ?

Nimm doch mal den Haken bei "Start Session in Fullscreen" raus und setze die Auflösung manuell, dann solltest du ein passendes Fenster haben, das du zwischen dem internen und externen Display verschieben kannst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy30.01.1810:20
Vielen Dank, jetzt funktioniert das! Ich habe in der Session das Fenster entsprechend eingestellt. Bisher hatte ich nur in den Allgemeinen Einstellungen gesucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.