Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft PowerPoint - Speichern unter als PDF - Extreme Größe des PDF's

Microsoft PowerPoint - Speichern unter als PDF - Extreme Größe des PDF's

2ndMorpheus
2ndMorpheus05.07.1911:17
Hallo zusammen,

in meinem Homeoffice arbeite ich mit einem Mac und dem aktuellen Microsoft PowerPoint.
Erstelle ich nun nach einer fertigen PowerPoint-Präsentation daraus ein PDF mit der Funktion Speichern unter als PDF ergibt dies eine enorm große Datei. Hier mal ein Beispiel:

- Original PowerPoint - 50 MB nach Export in PDF - PDF hat sogar eine größere große wie die PowerPoint ca. 55 bis 60 MB.

Führe ich den Workaround jedoch an meinem geschäftlichen Windoof-Rechner durch so ergibt die PowerPoint von 50 Mb eine PDF-Datei zwischen 4 und 8 MB. Das ist akzeptabel...

Leider habe ich in PowerPoint noch keine Einstellung gefunden wie ich beispielsweise die PDF-Größe / Qualität beeinflussen kann.

Die Option über Drucken - PDF erzeugen ist nicht Wirklich besser, da hier nun oben und unterhalb der 16/9 Präsentation die Seitenränder sichtbar sind.

Was mache ich aktuell.. Ich speichere die Datei, warte bis sie synchronisiert ist und Wandel sie dann am Windows Rechner um...

Hab Ihr hier Erfahrungen bzw. Tipps wie ich eine akzeptable PDF-Größe aus dem PowerPoint bekomme.

Danke Euch
+1

Kommentare

lex
lex05.07.1911:24
Unter "Datei" gibt's die Möglichkeit, Bilder zu komprimieren. Dann wird auch das PDF kleiner.
Ansonsten PDF in Vorschau öffnen, Speichern unter... und dann PDF Filter => Reduzierte Dateigrösse wählen (Menüpunkte mögen anders heissen - mein System ist hier auf Englisch und habe es frei übersetzt).
+1
Kapeike
Kapeike05.07.1911:59
Ich habe es gerade selbst einmal nachvollzogen: Eine Powerpoint in Office 365, macOS Mojave, 24 Slides, Bilder einfügen, kaum Text, als pptx 31,2 MB groß.

Dann mit SPEICHERN UNTER zum PDF gewandelt: Ergibt fette 84 MB bei mir!

Danach mit DRUCKEN ein PDF sichern: Das macht sogar sehr fette 118 MB.

Dann der Windows-Test: Dieselbe Datei (liegt im Onedrive) hat hier als pptx 29,7 MB. Also ähnlich wie 31 MB. Und dann noch als PDF am Windows-Rechner gespeichert. Macht sehr sehr schlanke 1,5 MB !! Kein Tippfehler! In Worten eineinhalb MB.

Also, leider habe ich keine Idee, bin aber ab sofort ebenfalls brennend an Erklärungen interessiert.
0
Sindbad05.07.1912:00
Bestes Tool zum Komprimieren von PDFs ist für mich PDF Shrink von apago:
Hier kann ich unterschiedliche Kompressionsstufen einstellen, ggf. auch selbst im Detail ändern.
Man kann es 10 Tage gratis testen. Die US$ 35 waren mir dann zu teuer.

Heute benutze ich PDF Expert () von Readdle als Universal-PDF-Tool.
Mit PDF expert kann ich PDFs komprimieren und dabei die Kompression und damit die Qualitätsverluste steuern, aber nicht so detailliert wie bei PDF Shrink.
0
Sindbad05.07.1912:20
Als 3. Variante kann ich PDF Genius: empfehlen.
Das Programm ist preiswert (US$ 5) und ist für einiges mit PDFs richtig gut zu gebrauchen (u.a. Ränder beschneiden, Bilder extrahieren, Ansicht beim Öffnen festlegen usw.).
Beim Komprimieren der PDFs kann ich sehr gut die gewünschte Bildqualität (Auflösung und JPG-Qualität) einstellen und damit die Kompression steuern.
Für das Geld ein ausgezeichnetes Programm mit einem super Preis-Leistungsverhältnis.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus05.07.1922:20
Kapeike

Danke für den Test. Dann weiß ich, das es zumindest nicht an meinem System liegt... jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung.

Eigenartig nur, dass das PDF im Vergleich zum PPTX größer wird.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus05.07.1922:23
Sindbad

Danke für die ganzen Programmtipps, aber ich will für eine Standardfunktion keine Geld ausgeben. Ich hoffe, Ihr versteht das.
+1
Toolbox05.07.1923:25
Ich habe gerade eben eine kleinere Datei erhalten, wenn ich kurz vorher die Datei unter einem neuen Namen speichere und dann erst ein PDF generiere. Kann auch Zufall sein … Das wird sicher eine "falsche" Einstellung als Ursache haben.
„Alles geht, nur Schnecken kriechen …“
0
zephirus
zephirus06.07.1900:32
Einen Weg die Verkleinerung der Dateigrösse mit Boardmitteln zu lösen hat 'lex' ja schon aufgezeigt - Mit etwas Zeit und Probierlaune kann man auch (statt des mitgelieferten) einen eigenen Filter erstellen...Nachdem ich mal vor einiger Zeit über eine ganz gute Anleitung hierzu gestolpert bin verweis ich einfach mal darauf:
(blog-it-solutions.de)
0
herwighenseler
herwighenseler06.07.1910:57
Ich war bis vor wenigen Monaten noch auf Office 2011. Da hielten sich die PDFs aus PPT noch in erträglichen Grenzen. Nach dem Umstieg auf Office 2019 wuchsen die PDFs immens an, von geschätzten 5MB auf 50 MB - von der gleichen PPT-Datei!

Diese ganze "nachträgliche Komprimiererei" ist herumdoktern an den Symptomen. Die Ursache ist ein kaputtgemachtes Office.

Hauptgrund ist meiner Meinung nach, dass Hintergrundbilder auf jede Seite auch wirklich x-Mal im PDF enthalten sind, statt nur einmal und dann referenziert werden. Durch entfernen oder komprimieren bis zur Schmerzgrenze von Bildern auf den Folienmastern konnte ich die Größe deutlich reduzieren - auf die frühere Größe aus Office 2011 kam ich jedoch nicht.

Auch mich ärgert das immens! Leider ist PPT - für meine Zwecke - alternativlos.

Gruß,
Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
+2
Sindbad06.07.1912:20
Deine perfekte, automatische Lösung kann es nicht geben !

Der entscheidende Punkt ist:
Nicht jeder will superkleine PDFs mit Bildern voller Artefakte. Manchmal brauche ich hohe Qualität für ein perfektes Druckbild!

Powerpoint speichert die Bilder deshalb unverändert im PDF.

Wenn Du kleine PDFs willst, müssen die Bilder in der Auflösung reduziert und als JPG (mit höherer Kompression) gespeichert werden. (Hintergrundbilder im Folienmaster sind hier nicht hilfreich).

Deshalb bevorzuge ich es, PDFs in einem separaten Schritt Empfänger-orientiert zu komprimieren.
0
macudo
macudo06.07.1912:21
In den PowerPoint Einstellungen unter Allgemein, kann man unten im Feld
die Qualität der Pdf Ausgabe änder. Leider nur in Hoch, mittel und niedrig.
Wenn man niedrig wählt, erhält man in etwa die gleiche Größe wie das PowerPoint
Dokument hat.
+3
Sindbad06.07.1912:33
Die grundsätzlichen Hebel sind:
Bilder:
- Auflösung der Bilder
- Kompressionsalgorithmus (für Farbe und sw gibt es unterschiedliche)
- Kompressionsstärke
- Entfernen von verdeckten Bildteilen (das kann Powerpoint m.W.)
Sonstiges:
- Metadaten
- Einbetten von Schriften

Powerpoint bietet Dir an:
Bilder komprimieren (im Menü Datei): Hier kannst Du die Auflösung aller Bilder reduzieren und beschnittene Bildteile entfernen.
Achtung: Das ändert die Bilder in der Powerpoint-Datei unwiderruflich.
+1
rmayergfx
rmayergfx06.07.1914:09
Dazu gibt es eine sehr interessante Info in diesem Thread:
When the PDF is exported, the PowerPoint slides will be stored as the default PPI, that is, the factory PPI of the MAC screen. If it is 15 inch macbook pro (not retina), the default resolution is 1440x900, 110ppi. So the default PDF of output is that when 13.06x8.16 inch (15.4 inch display) is displayed, every inch will have 110 pixel cases, that is, the best display effect of 15.4inch display.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
2ndMorpheus
2ndMorpheus06.07.1918:18
rmayergfx

Hallo zusammen.

Wie immer vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich frage mich nur, warum bekommt es mein windoof rechner im Geschäft hin, in doch guter Quali die Bilder bzw. Das PDF zu komprimieren und der mac nicht. Sagen wir es mal so, wenn die PDFs doppelt so groß wie beim windoof rechner wären, also Ausgangsmaterial 50 MB beim Windoof nach export auf 5-8 Mb und im Vergleich beim Mac zwischen 10 und 16 mb wäre es ok. Aber nicht 1:1 oder als pdf noch größer wie das pptx. Kich versteh es nicht.... sorry. Vielleicht bin ich dafür zu blöd.... aber wenn ich eine PDF per Mail verschicken will, dann kompakt und mit einer guten Auflösung... das bietet mir windows und PowerPoint wenn ich es umwandel. Da geht es mir nicht um einen High Def. Druck in volller Auflösung. Ich will meinem Kunden eine Ausarbeitung schicken, die graphisch gut ist aber auch eine akzeptable Größe hat. Welcher Mailprovider verschickt bzw empfängt bitte größen über 20 mb. Ok und 20 mb sind niedrig gegriffen. Selbst icloud bringt mir einenFehler beim versenden über 50 mb. Sorry das ist nicht state of the art oder Industrie 4.0 tauglich...
0
KarstenM
KarstenM06.07.1918:32
Wie soll man jemandem helfen der noch nicht mal ein Betriebssystem richtig benennen kann? Oder ist die Bezeichnung etwa Programm?
-4
KarstenM
KarstenM06.07.1919:12
Der letzte Satz war unüberlegt. Ich möchte mich dafür entschuldigen.

Windows Windoof zu nennen war schon vor 20 Jahren kindisch.
+4
maceric
maceric06.07.1920:30
2ndMorpheus
rmayergfx
Wie immer vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich frage mich nur, warum bekommt es mein windoof rechner im Geschäft hin, in doch guter Quali die Bilder bzw. Das PDF zu komprimieren und der mac nicht. Sagen wir es mal so, wenn die PDFs doppelt so groß wie beim windoof rechner wären, also Ausgangsmaterial 50 MB beim Windoof nach export auf 5-8 Mb und im Vergleich beim Mac zwischen 10 und 16 mb wäre es ok. Aber nicht 1:1 oder als pdf noch größer wie das pptx. Kich versteh es nicht.... sorry. Vielleicht bin ich dafür zu blöd.... aber wenn ich eine PDF per Mail verschicken will, dann kompakt und mit einer guten Auflösung... das bietet mir windows und PowerPoint wenn ich es umwandel. Da geht es mir nicht um einen High Def. Druck in volller Auflösung. Ich will meinem Kunden eine Ausarbeitung schicken, die graphisch gut ist aber auch eine akzeptable Größe hat. Welcher Mailprovider verschickt bzw empfängt bitte größen über 20 mb. Ok und 20 mb sind niedrig gegriffen. Selbst icloud bringt mir einenFehler beim versenden über 50 mb. Sorry das ist nicht state of the art oder Industrie 4.0 tauglich...

Den Beitrag von macudo hast Du gelesen?
Das sollte Dein Problem lösen und wahrscheinlich ist Dein Windows auf eine geringere Qualität voreingestellt.
macudo
In den PowerPoint Einstellungen unter Allgemein, kann man unten im Feld
die Qualität der Pdf Ausgabe änder. Leider nur in Hoch, mittel und niedrig.
Wenn man niedrig wählt, erhält man in etwa die gleiche Größe wie das PowerPoint
Dokument hat.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus06.07.1920:52
KarstenM

Ja sorry.. anstatt windoof kann ich auch windows schreiben... echt jetzt?
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.