Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft Office 2011 Aktivierung

Microsoft Office 2011 Aktivierung

Ziegl19.02.1216:20
Hallo Forum,

durch die Suche hier im Forum oder über Google habe ich keine Hilfe/Lösung gefunden. Auch den Websites von Lacie oder MS
brachten mich nicht weiter.

Ich habe mir eine Little Big Disk von Lacie gegönnt,weil die Time
Capsule zu klein wurde.

Folgendes Problem/Sachverhalt: Käuflich erworbenes MS Office
lief Problemlos bis zum Anschluss der LBD über Thunderbolt.

Anschließend wurde ich aufgefordert den Key einzugeben. Ok
soweit.

Wenn die LBD nicht angeschlossen ist werde ich nun aufgefordert
den Key einzugeben.

Im Klartext heisst dass entweder mit Office arbeiten,wenn LBD
nicht angeschlossen ist, oder nur noch wenn angeschlossen.

Kann ein externes Gerät so etwas verursachen?

Danke.
0

Kommentare

dom_beta19.02.1216:27
Befindet sich denn auf der externen HDD eine Office-Kopie?
„...“
0
Ziegl19.02.1216:29
Hallo,

es war zuvor schon auf der Internen HD installiert. Ich hatte nix geändert, ausser die HD extern anzuschließen.

Wenn also der Key eingegeben ist ohne externe HD, dann läuft Office nur
ohne externe HD.
Wenn Key eingegeben wird mit externer HD, dann läuft es nur mit externer HD.

Ziemlich nervig.

Danke.
0
dom_beta19.02.1217:06
also, wenn bereits eine Office-Kopie aktiviert wurde (auf der externen HDD) ist eine erneute Aktivierung nicht möglich.

Du mußt die alte Installation erst entfernen.


„...“
0
yogimo19.02.1217:46
Ja, hatte das gleiche Problem, ca. 2 Stunden mit Microsoft telefoniert.

Problem bekannt seit Oktober 2011 und noch nichts passiert, trotz 2 oder 3 Updates von MS Office.

hatte alle Problemlösungen die MS vorschlug gemacht - nichts half.

Deswegen benutze ich meine Thunderboldplatte nur sehr selten
0
gimo
gimo19.02.1217:47
dom_beta
also, wenn bereits eine Office-Kopie aktiviert wurde (auf der externen HDD) ist eine erneute Aktivierung nicht möglich.

Du mußt die alte Installation erst entfernen.



Ich denke das ist nicht das Thema ...da sind keine zwei Versionen im Konflikt. Die externe HDD versucht eine Hardwareveränderung, die Office glauben macht der Rechner wäre neu. Ich würde mich mit diesem Bug direkt an MS wenden.

...da hat yogimo mich überholt
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
_mäuschen
_mäuschen19.02.1218:06

dom_beta

Sieh mal
yogimo

Problem bekannt seit Oktober 2011 und noch nichts passiert, trotz 2 oder 3 Updates von MS Office.

Was wird denn da in Redmont verschlampt

0
didimac19.02.1218:25
Das zeigt leider mal wieder, dass der Zwang zur online-Aktivierung ein großer Mist ist; egal ob nun von MS, von Adobe oder sonst wem. Man wird als Kunde wie ein potenzieller Betrüger behandelt, und fängt sich leicht jede Menge Ärger ein mit einem Produkt, das man legal erworben und bezahlt hat, das aber nicht problemlos funktioniert. Ätzend sowas. Deshalb kaufe ich grundsätzlich keine Programme mehr, die online aktiviert werden müssen. Ich weiß: das löst nicht dein konkretes Problem, aber es musste einfach mal wieder geschrieben werden
0
Hooby19.02.1219:09
didimac
Deshalb kaufe ich grundsätzlich keine Programme mehr, die online aktiviert werden müssen
Da bleiben aber nicht viele übrig...

0
gimo
gimo19.02.1219:35
didimac
...Man wird als Kunde wie ein potenzieller Betrüger behandelt...

Apropos die sich selbsterfüllende Prophezeiung: gibt es dazu nix von Ratiopharm? Für Windoof und Konsorten gibt es doch immer Tools um solchen Krampf zu umgehen.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Ziegl19.02.1221:28
Hallo, vielen dank für die vielen Kommentare. Bleibt mir also nix
anderes übrig als zum arbeiten
in Office die Thunderbolt HD ab
zu stecken
0
dom_beta19.02.1221:37
_mäuschen
Sieh mal

falls es dir aufgefallen sein sollte, sein Beitrag kam nach meinen.

Übrigens, unter welchem Mac OS tritt das Problem denn auf?
„...“
0
yogimo20.02.1204:16
Bei mir "läuft" Lion, "läuft" weil ich Lion für sehr viel langsamer und schlechter halte als den Schnee Leo.
0
yogimo10.03.1207:47
Hat jemand neu Info von Microsoft, wann die endlich das Problem lösen?
0
Thomas Mank10.03.1208:42
Beim ständigen Neu-aktivieren von Office auch auf dem selben Rechner muss man acht geben: Das System von MS ist so gehalten, dass dem User eine ihm unbekannte Anzahl von Aktivierungen möglich ist. Irgendwann wird diese Anzahl überschritten und es geht nicht mehr, dass heißt man muss den Support anrufen, sich dort rechtfertigen und eine neue - wieder unbekannte - Anzahl von Aktivierungen eintragen lassen. Ich wechsle of das Betriebssystem, da ich einen der Rechner Imme wieder für Installationen einsetze; dabei ist mir das dann aufgefallen. Auf Nachfrage heißt es, dass dieses Prinzip beabsichtigt ist.

Die Lösung ist folgende: Die Registrierung für einen Rechner wird im Ordner "Preference" in dem "Library"-Ordner des Systems - nicht des Ures - abgelegt und heißt "com.microsoft.office.licensing.plist". Diese plist-Datei enthält die Aktivierung. Will man nun auf dem Rechner Office neu installieren, dann reicht es, diese Datei beispielsweise von einem Backup oder einer andern Sicherung dort manuell wieder hinein zu kopieren.

Wenn du also die LBD installierst bzw. entfernst, überprüfe doch einmal, ob sich dadurch etwas an dieser Datei ändert: Aktiviere den Kex, kopiere dann die "com.microsoft.office.licensing.plist", ändere dann die LBD-Situation und schau nach was passiert, wenn du den kopierten Key manuell wieder dazu gibst. Da ergeben sich sicherlich mehrere Versuchsanordnungen bzw. Variationen.

Das ändert zwar wohl nichts konkret an deinem Problem, da es ja auf Dauer recht umständlich wäre, aber vielleicht kommt man so einer Ursache eher auf die Spur.
0
Alto
Alto10.03.1219:19
Mein Workaround: Clean install des OS, bei MS anrufen wg. Zurücksetzen der Lizenzen ,O11 neu aufspielen. So telefonier ich zwar 1x Jahr aber es läuft.
0
yogimo10.03.1220:23
@alto - das geht wohl gut bei einem Rechner bei dem die Thunderbolt Platte immer dran hängt, aber bei einem Lptop leider keine Alternative.

@Thomas Mank - interessant, währe toll, wenn man 2 Versionen speichern könnte und immer die hinkopieren die gebraucht wird, also mit Thunderboltplatte und ohne Platte.

0
yogimo14.04.1204:59
Hat jemand Erfahrung, ob das neue Update von MS Office das Problem löst?
0
yogimo19.04.1203:10
Ausprobiert: nun fragt Office nicht mehr nach dem Aktivierungscode nachdem man die Thunderbolt Platte angeschlossen hat

Das Servicepack 2 scheint also das Problem beseitigt zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.