Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Merkwürdiges PB Netzteil Steckdosen-Problem

Merkwürdiges PB Netzteil Steckdosen-Problem

Oemmel18.06.0415:56
Moin!

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Bin soeben nach Hause gekommen, wollte wie immer mein Powerbook laden, Stecker reingesteckt... passiert nix! "Verdammt!", dacht ich mir, bestimmt das Netzteil kaputt. Nun hab ich das aus der Steckdose rausgezogen (in der das schon seit Monaten war) und in ne andere Steckdose gesteckt, plötzlich gehts wieder, Akku wird geladen. Alles gut. Nun steck ichs zurück in die alte Steckdose geht das Netzteil wieder nicht!? Die Steckdose ist jedoch vollkommen in Ordnung, hab andere Geräte drangehängt, grade sogar meinen PC... läuft super. Nur das Powerbook NT geht von heute auf morgen plötzlich nicht mehr an dieser Dose!

Hat irgendwer ne Erklärung dafür? Find ich schon sehr sehr merkwürdig. Vor allem hätt ich das gerne wieder am alten Platz, so wie's jetzt ist liegt das Kabel quer durch den Raum durch

bye. Oemmel
0

Kommentare

teorema67
teorema6718.06.0419:20
Vielleicht sind nach der langen Anschlusszeit die Kontakte von Dose und Netzteilstecker ganau an den Stellen korrodiert, wo der Netzteilstecker den Saft zieht. Du kannst ja 'mal ein bisschen schaben (Dosen- und Netzteilkontakte). Oder das Netzteilkabel statt des Steckers verwenden bzw. umgekehrt.

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
stefan18.06.0422:37
Hast du das Netzteil mal gedreht? Es ist zwar eigentlich unlogisch, wenn es dann funktionieren würde, aber in der Steckdose sind die beiden Kontakte nicht gleich.
0
stefan18.06.0422:39
teorema67
Du kannst ja ’mal ein bisschen schaben (Dosen- und Netzteilkontakte). ...
Andreas


Bist du wahnsinnig? Weisst du, wie sich 240V anfühlen? Wenn nicht, gib bitte nicht solche Ratschläge. Denn sonst könnte man dich für so eine Äusserung haftbar machen.
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0422:49
Er hat sicher gemeint: im spannungsfreien Zustand Zum Schaben reichts aber auch oft schon aus das Netzteil einige Male rein- und rauszutun.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6718.06.0422:59
Nee, Spannung darf schon drauf sein. Ich habe ja nicht geschrieben, dass du gleichzeitig beide Pole schleifen und die Werkzeuge metallisch verbinden sollst. Auch nicht, dass du beide Pole gleichzeitig mit unisolierten Werkzeugen oder einen Pol mit unisoliertem Werkzeug mit patschnassen Händen im Schwimmbad stehend schleifen sollst...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0423:01
Naja, einem Laien würde ich das Rumfummeln an einer Steckdose unter Spannung aber wirklich nicht empfehlen Egal wie gut isoliert das Werkzeug ist. Da passieren die komischsten Dinge
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6718.06.0423:05
Im Ernst: Ich denke, dass jeder, der vor einem Rechner sitzt, auch Deckenlampen befestigen und Steckdosen anschließen kann. Und deswegen weiß, wie man sich sicher vor Stromschlag schützt. Also
- Steckdose stromlos machen
- oder immer nur mit einer Hand mit isoliertem Werkzeug auf nicht geerdeter Oberfläche mit garantiert keinen Strom leitenden Schuhen arbeiten, ohne je die Pole zu verbinden (in Deutschland einer mit 220 V und einer geerdet, in anderen Ländern auch 2 Pole mit je 110 V Spannung).

Gruß!
Andreas

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
stefan19.06.0400:29
Nachdem selbst mein Elektriker beim Anschliessen einer Steckdose Null- und Schutzleiter aus Versehen vertauscht hat, würde ich niemandem den Rat geben, an so einem Teil irgendetwas zu machen.
Das heisst natürlich nicht, dass ich es selbst nicht tun würde.
Aber ich weiss auch, wie sich Netzspannung "anfühlt".
Auch Änderungen an einer stromlosen Steckdose könnten gefährlich werden, nämlich dann, wenn sie wieder in Betrieb genommen wird.
Ausserdem glaube ich nicht an Korrosion an den Kontakten, denn dann müsste man ja alle paar jahre alle austauschen.
0
ChrisK
ChrisK19.06.0400:43
Eine kurzanleitung in sachen Farben der Kabel:
braun/schwart: Achtung, auf dem ist die Power!
blau: rückleitung für die Power, keine Gefahr wenn alles richtig angeschlussen ist

grün-gelb-gestreift: Erde, ungefährlich, wird an die Pinne, die oben und unten an der Dose sind angeschlossen.

-------

Also, das ist wirklich Kurios ... wackel mal am Netztteil, ob sich dann was tut ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Oemmel19.06.0401:03
Hm, ist wirklich komisch alles. Also mit dem Stecker gehts, verwende ich das Teil mit dem Kabel gehts nicht mehr... ich werd morgen mal das mit dem "bisl drin rumschaben" probieren, natürlich unter Beachtung sämtlicher Sicherheitstips
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.06.0402:01
Leute...
das Netzteil hat einen eingebauten Sensor, der auf Störspannungen, die aus dem Leitungsnetz kommen (oder so ähnlich) und der das Netzteil dann aus Sicherheitsgründen abschaltet... Manchmal ist der etwas empfindlich. Die Steckdose zu wechseln kann da wirklich helfen..


Stefan
0
alecos
alecos19.06.0402:53
@ teorema67
das mit den beiden polen zu 110 volt würden mich jetzt interessieren habe ich dann + 110 volt wechselstrom und -110 volt wechselstrom , ?? oder gleichstrom wie bei der strassenbahn..???
@ stefan
wobei der tausch von grüngelb mit blau nur relevant ist wenn du einen strimkreis mit einem fehlerstromschutzschalter hast (FI) denn dann geht gar nix mehr..ansonsten ist ein vertausch relativ egal....es sei den du bist der innungsobermeister
@ ChrisK
aber auch lila grün blau können stromführend sein zmindest bis dann wenn du du den schutzleiter noch nicht aufgetrennt hast (TN-C Netz)

wobei der ansatz mit den kontakten nachbiegen sicherlich zum erfolg führt...

n8 zusammen

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.06.0409:32
Stefan Lühr
Leute...
das Netzteil hat einen eingebauten Sensor, der auf Störspannungen, die aus dem Leitungsnetz kommen (oder so ähnlich) und der das Netzteil dann aus Sicherheitsgründen abschaltet... Manchmal ist der etwas empfindlich. Die Steckdose zu wechseln kann da wirklich helfen..


Stefan

Hier nochmal aus der kBase


Stefan
0
teorema67
teorema6719.06.0410:26
alecos: Ja, da haben beide eine Potenzialdifferenz von 110 V zur Erde und 220 V zueinander.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6719.06.0410:27
Ach ja, Wechselstrom auf beiden stomführenden Polen. Also nicht wie hier, wo der eine (normalerweise blaues Kabel) nicht stromführend ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gaspode19.06.0414:17
Wo gibt's denn eigentlich das Set mit den verschiedenen Adaptern für die Apple-Netzteile? Ich find das weder im Apple Store noch bei Cyberport? Wer hat einen Link für mich?
0
alecos
alecos19.06.0417:06
@teorema67
die wären ja dann pasenverschoben... was würde da wohl da netzteil machen..!
0
oldmac19.06.0417:17
Offensichtlich hat PISA recht.
Der Physikunterricht versagt völlig.
Die Begriffe Strom, Spannung, Potential werden bunt durcheinander gewürfelt.....
Wie soll der blaue Leiter, wenn Strom entnommen wird, nicht stromführend sein?
Der schwarze Leiter ist nur dann stromführend, wenn ein Verbraucher angeschlossen wird. Er hat aber gegenüber den geerdeten Nullleiter ein Potential von 230 V.
Gruß Oldmac
„An Apple a day keeps Windows away!“
0
teorema67
teorema6719.06.0418:10
oldmac: Da ist aber kein substanzieller Unterschied zu dem oben Gesagten.

alecos: Ich glaube nicht, dass die phasenverschoben sind, bin aber überfragt. Jedenfalls liegen an beiden Polen gegeneinander 220 V an und an jedem der Pole gegen die geerdete Null 110 V.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gernot Jung19.06.0413:53
oemmel:Das Netzteil hat vermutlich keinen Schuko-Stecker? Dann kann es vorkommen die etwas dünneren Eurostecker bei ausgeleierter Schukosteckdose manschmal keinen Kontakt bekommt. Abhilfe bringt ein Adapterstecker Schuko auf Eurosteckdose. Die gibt es in jedem Baumarkt mit zwei oder drei Eurosteckdosen am Stecker. Wenn Du den Steckerpindurchmesser von Schuko und Eurostecker vergleichst verstehst Du warum.
<br>
<br>8-) Gruß Gernot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.