Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Merkwürdige IP-Nummer, Hilfe!

Merkwürdige IP-Nummer, Hilfe!

dode1963
dode196303.09.1112:15
Liebe Leute

Wir haben hier ein kleines Netzwerk mit 9 Macs und einer AirPort Extreme Basissation. Der Router hat die IP 192.168.1.1. An diesem Router hängen 7 Macs und die AirPort. An der AirPort hängen via Ethernet zwei Macs. Alle Macs - bis auf einen - und die AirPort Basisstation haben 192.168.1.xx Nummern. Einer der Macs, welche an der AirPort hängen, hat aber die IP-Nummer 81.zz.yyy.xxx. In den Netzwerkeinstellungen gibt er an, dass der Router eine Nummer hat, die mit 81 beginnt. Verbinde ich diesen Mac via AirPort (Funk) mit der AirPort Basisstation, hat er auch eine 192er Nummer. Der andere Mac an der AirPort Basisstation hat via Ethernet und AirPort eine 192er Nummer. Ich kann mir das nicht erklären. Gebe ich beim Mac mit der 81er Nummer manuell eine 192er Nummer ein, schlägt die Verbindung zum Internet fehl. Am Mac mit der 82er Nummer findet Remote Desktop noch über 100 Geräte mit 82er Nummern im Netzwerk. Hat jemand eine Erklärung dafür?
0

Kommentare

jogoto03.09.1113:09
Welcher Anbieter? Welcher Router? PPoE aktiv?
0
dode1963
dode196303.09.1115:17
Anbieter: Swisscom
Router: Motorola Netopia 3000er Reihe
PPoE nicht aktiv

Die 81er IP-Nummer hat nur einer der 9 Macs! Ich frage, weil ich fürchte, dass dieser Mac "befallen" sein könnte. iAntiVirus hat allerdings nichts gefunden.

0
_mäuschen
_mäuschen03.09.1115:51

a UK number? http://ip-address-lookup-v4.com/81

0
DonQ
DonQ03.09.1115:52
dode1963

schon merkwürdig, hast auf dem 81er ein schwaches passwort oder appletalk, ipv6 aktiv ?
ändere das mal…versuchsweise
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Julio
Julio03.09.1117:01
wie hast du dein Airport konfigurert. Als Router oder Bridge.

Probier mal so ...

Airport Dienstprogramm > Manuelle konfiguration > Internet > Internetverbindung unter Verbindung gemeinsam nutzen "IP - Adressen - Bereich verteilen auswählen, unter TCP/IP teilnetzmaske auf 255.255.0.0, roteradresse auf 192.168.1.99 und unter DHCP Anfang adresse zB. von 192.168.100 bisEnd adresse 192.168.1.150 setzen. Auf Aktualisieren drücken und anschauen ob Airport Extreme jetzt Normalle IP hat ...

Mfg Julio
0
Julio
Julio03.09.1117:04
Dein Mac der am Extreme hängt sollte jetzt auch normalle IP haben ...
0
eyespy3903.09.1118:02
Eigentlich sollte der DHCP-Router in der Airport-Station ausgeschaltet bleiben, damit der Router alle IP's vergibt und nicht zwei DHCP-Server laufen. Verbindung Gemeinsam nutzen auf "Aus (Bridge-Modus" gestellt lassen. Im Router die PPPoE-Durchlass-Funktion ausschalten und bei dem betroffenen Mac unter den Netzwerkeinstellungen für Ethernet DHCP einstellen. Und mal unter den erweiterten Einstellungen schauen, ob da Proxies eingetragen sind. Normalerweise würde da nichts stehen, außer, man hat es aktiv konfiguriert. Wenn Proxies eingetragen sind, die da nicht hin sollten, und wenn die nach dem Löschen wieder auftauchen sollten, dann wäre Malware zu befürchten.
0
dode1963
dode196303.09.1118:03
_mäuschen: die 81er Nummer, die in SystemeinstellungenNetwerk als IP-Adresse angezeigt wird, wird auf der von dir angegebenen Seite als die IP-Adresse des Computers genannt (gleiche Nummer wird auch von ipchicken.com ausgelesen). Diese Nummer ist aber nicht in der Liste der Nummern, auf der von dir angegebenen Seite. Als keine "UK number" (Was immer das ist).

Es ist übrigens die gleiche IP-Adresse, die mir auch ipchicken.com auf dem zweiten Mac ausgibt, der an der Extreme hängt!? Das ganze Netzwerk ist im Geschäft. Wenn ich zuhause in Remote Desktop die 82er Nummer als Netzwerkadresse eingebe, kann ich den Mac mit der 82er Nummer von zu Hause aus steuern!

"Zugang zu meinem Mac" ist bei beiden Macs an der Extreme und bei der Extreme aktiviert. Warum zeigt der eine Mac in den Systemeinstellungen seine Internet IP-Adresse (82 .....) und nicht die vom privaten Netz (192 ......)?

Julio: "Bridge Modus" AirPort Extreme hat normale IP-Adresse (192er). Nur der eine Mac, der via Ethernet an ihr hängt, hat eine 82er.
0
sailent03.09.1119:25
IP-weiterleitung im Netopia-Modem( was ja auch der Router ist?) auf die Ethernet-Mac-Adresse des "komischen Mac" aktiviert?
0
dode1963
dode196303.09.1122:28
silent: Muss ich bei Gelegenheit im Büro überprüfen.
0
dode1963
dode196304.09.1112:20
sailent
IP-weiterleitung im Netopia-Modem( was ja auch der Router ist?) auf die Ethernet-Mac-Adresse des "komischen Mac" aktiviert?

Das war es! IP-Weiterleitung war aktiviert. Danke für den Hinweis!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.