Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Merkwürdig: 3 Mac und einer mag einen anderen nicht :-(

Merkwürdig: 3 Mac und einer mag einen anderen nicht :-(

Tip
Tip02.08.0611:44
In meinem mini-Netz sind drei Macs:
1) MacBook mit 2GB RAM und GB-Ethernet
2) Mac Minimit Core Mono 512 MB RAM und GB-Ethernet
3) Mac Mini G4 1,25 GHz mit 512 MB RAM und 100MB-Ethernet

alle hänge an einem 8-Port GB-Switch von D-Link welcher seinen
Upstream von einer Fritzbox 7050 bekommt.
Rechner 3 hat eine 120 GB Platte und dient als kleiner Datei-Server / Backup.
Alle Rechner unter 10.4.7

Funktioniert gut und jetzt das Problem:
Beim Netzwerk-Verkehr mag das MacBook die Daten nur sehr ungern an den Mac Mini G4 liefern. Da bricht die Datentransfer-Rate auf Werte unterhalb eines 10 MBit-Netzwerks ein (ca. 100 bis 200 kByte/s). Aber nur schreibend vom Macbook zum G4. Egal auch, ob ich vom Macbook aus eine Partition des G4 mounte und dort schreibe oder ob ich vom G4 aus eine Partition des MacBook mounten und von dieser auf eine G4-Partition kopiere.
=> Nur der transfer von MacBook auf Mac Mini G4 ist gestört.
Alles andere in jeder kombination ist prima. Die Andere Richtung ergibt einer Rate von gut 7 MByte/s und zwischen den beiden mit GB-Ethernet geht es mit fast 30 MByte/s ab.

Was könnte das sein?
0

Kommentare

jogoto02.08.0611:48
Netzwerkkabel?
0
alfrank02.08.0611:52
Ja, am ehesten das Kabel, oder der Port am Switch...
Beides mal zum Test wechseln...
0
Boss
Boss02.08.0611:53
Nummer drei bremst das Netzwerk aus, weil er nur 100 MB kann.
0
JustDoIt
JustDoIt02.08.0612:00
Ach, das ist ja wie im richtigen Leben, auch da hilft mitunter tauschen.
0
elwood02.08.0612:07
Hallo, habe ähnliches Problem mit Netgear Gigabit Router. Allerdings mit PC. Habe Powermac G4 als Server mit 100Mbit Netzwerkkarte, G5 und MBP (Gbit Netzwerkkarte) und noch ein paar olle PCs mit 100 Mbit Netzwerkkarte.

Zwischen G4 < G5 und MBP < G4 geht es irre schnell, sobald ich von den ollen PCs auf andere Maschinen zurgreifen will, geht es irre langsam (egal welche Kabel). Ähnlich wie bei Dir zwischen G4 Mac Mini (100Mbit) und MB (1Gb)

Hatte vorher einen 100 Mbit Router ohne die Probleme. Liegt also irgendwie am Router der mit Kombination 100Mbit und 1 Gbit nicht sauber zurechtkommt.
Nur der Powermac G4 scheint keine Probleme mit dem Router zu haben.

Da ich aber eh demnächst alles auf Gbit umstellen werde (die PC´s fliegen alle raus und werden als VM´s auf nen MAC Pro migriert) und der G5 wird Server, lebe ich aktuell mit dem Problem.

Wenn jemand eine Lösung (Netzwerkkarten-Einstellungen) weiß bitte melden.
0
Tip
Tip02.08.0617:55
Klar habe ich getauscht und gewechselt und gechanged und verändert....

Ich habe komplett neue Kabel genommen und zwar CAT 6:
1 m Patchkabel zu je Mac mini core mono und MacBook und zum G4-Mac-Mini eines mit 5 Metern.

Egal an welchem Port was hängt, es ist immer noch so:

1= Mac mini Core Mono
2= MacBook
3= Mac Mini G4

12: 32 MB/s
21: 29 MB/s
13: 7,6 MB/s
31: 7,5 MB/s
32: 7,8 MB/s
23: 0,2 MB/s mit kleinen Hängern zwischendrin.
alles via afp-Protokoll. Übrigens ist die Verbindung 23 via SMB nochmal langsamer.

Am Kabel und am Port kann es nicht liegen.
Am Router schon gar nicht, denn der hängt nur am Uplink des 1GB-Switch und hat mit den Transfers nichts zu tun, da ich mit fixen IP-Adressen arbeite.
Aber tatsächlich hatte ich vorher einen 100-MB-Switch dran und da waren die Verbindungen zwischen allen drei Rechnern egal in welche Richtung in etwa gleich schnell.

Ich habe jetzt auch mal einen PC (sorry mit 100 Mbit-Ethernet dazugeklemmt und dieser macht auch keinerlei Probleme (allerdings via SMB-Protokoll).

Von daher schließe ich mal, dass das MacBook das Problem ist oder aber irgendwas unerklärliches wie eine Feindschaft. Das macBook mag dem G4-Mini einfach nichrts geben:-((
0
Jaguar1
Jaguar102.08.0618:36
Jetzt weiß ich, was hier der Fehler ist! DDas Ding heißt Core Solo und nicht Core Mono!!

Und ich sitze schon die ganze Zeit da und bin am Überlegen...


Schon mal den 100er Switch wieder dran gemacht?

IPv6 an den 2 betroffenen aus?

Öhm du sagst, dass du die IPs manuell vergibts. 1. Frage: Warum? 2. Frage: wirklich alles richtig eingestellt und nachgeprüft?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.08.0618:37
Ach so: wenn der PC über SMB, über was dann die anderen 3? Und wie is es mit SMB zwischen G4 mini und MBP?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip03.08.0601:19
Sorry fürs Mono statt Solo

Aber isch haben tie Löhsunk!!!

Es war nicht IP6 (no difference)!
Es war die fixe Setzung auf 1000baseTX statt auf automatisch.
Und dann muss der Switch die daten zwischenspeichern und umschaufeln, was er, da so ein Teil eine sehr schwachbrüstige CPU hat, extrem miserabel tut.
Bei Einstellung auf Automatisch kann der Switch eben switchen, d.h. eine direkte Verbindung zwischen den beiden Rechnern machen und die Schnittstellen stellen sich auf den größten gemeinsamen Nenner ein, was hier 100baseT wäre.

Ich habe ein Screenshot mit der richtigen Einstellung gemacht.
OSX hat da übrigens einen kleinen Bug:
Wenn man bei "Geschwindigkeit rumspielt und dann wieder auf "Autom. Wählen" geht, dann macht der Mac das zwar, aber ab jetzt wird da nur ein leerer Eintrag gezeigt. Ich konnte das nur vermeiden, in dem ich ein Default-Setup dupliziert habe und nur die anderen Dinge geändert habe.

Aber gehen tut es jetzt prima!
Und was habe ich mir da die Zähne ausgebissen!
0
c0caine
c0caine03.08.0601:27
Kurze Frage: Wie kriegst du 32 mb/s? ich schaffe maximal 19 mb/s über LAN selbst wenn beide gigabit lankarten besitzen...die festplatten sind auch schnell genug ...
0
Tip
Tip03.08.0615:53
Die datenrate kommt nur zustande, wenn ich ein dickes file nehme (z.B. Video mit 1 GB und mehr). Also keine Ordner mit vielen kleinen Files. Weiter habe ich die Platten partitioniert, was der Defragmentierung entgegentritt und Glück gehabrt mein Mac Mini, der hat ne Seagate Momentus drin plus vorgesorgt beim MacBook, da habe ich eine Platte mit 7200 U/min drin. Plus Cat 6 Kabel.
Also optimale Bdingungen.
Welche Rechner hast Du?
0
elwood03.08.0617:41
Sorry ich meinte natürlich auch Switch statt Router (gibts auch 1Gbit Router??).

Freut mich für dich daß es jetzt geht. Da mußt du aber vorher schon mal dran rumgespielt haben, da es default (zumindest bei mir) auf automatisch steht.

Na ja. Das mit dem umschaufeln von 1000base TX und 100T klingt für mich schlüssig. Muß bei mir am Server mal schauen wie es eingestellt es, da bei mir ja die Probleme zwischen G4 (100 Mbit) und PC (100 Mbit) liegen und hier eigentlich kein umswitchen nötig wäre.

Danke erst mal mit dem Tip mit den Netzwerkeinstellungen (an den PC hatte ich schon alles durchprobiert, aber das man am Server umstellen muß da bin ich nicht draufgekommen).

Na ja mal schauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.