Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Menüleiste spielt verrückt

Menüleiste spielt verrückt

Frahelo
Frahelo06.07.0413:16
Hallo!
Ausser dem Menu Calendar verschwinden fast regelmäßig nach Neustarts alle anderen Anzeigen in der Menuleiste. Nach erneuter Auswahl spielen sie auch mal lustig verrückt und blinken.
Ich habe die com.apple.systemuiserver.plist in ~/Library/Prefereces bereits gelöscht, allerdings ging das nur für ca. drei Neustarts gut. (PM G4, OS 10.2.8)
Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

Frahelo
Frahelo06.07.0413:18
...die com .apple .systemuiserver .plist
soll es heißen
0
Snubbel
Snubbel06.07.0413:22
vielleicht solltest du menu caldendar in deine startobjekte legen damit es bei jedem neustart mit gestartet wird
0
stiffler
stiffler06.07.0413:24
ich würde mal eine erweiterung nach der anderen rausnehmen und testen.
Kann ja eigentlich nur daran liegen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Frahelo
Frahelo06.07.0413:29
Snubbel
Der Calendar ist in den Startobjekten und die bisher einzig verlässliche Anzeige in der Menüleiste.

stiffler
Als eizige Erweiterung habe ich den Menu Calendar. Alles andere sind ausschließlich OS X-Menüanzeigen. Der Calendar ist leider nicht das Problem.
0
Frahelo
Frahelo06.07.0414:03
*lol* Ich brauche unbedingt das neue 30" Cinema Display!!!
0
elnino06.07.0414:10
andere Idee...

kannst Du die Objekte verschieben? (mit auf das Icon klicken und gedrückt halten, dann verschieben)

cheers
0
Frahelo
Frahelo06.07.0414:13
Erst durch das Verschieben werden sie so durcheinander gewürfelt, nachdem sie vorher untereinander (oder übereinander?;-)) versteckt lagen.
Sorry, hätte ich anfangs schon erwähnen sollen.
0
elnino06.07.0414:15
schonmal mit einem Tool wie Onyx, den Finder zurückgesetzt?

cheers
0
Snubbel
Snubbel06.07.0414:16
vielleicht solltest du doch lieber longhorn installieren
0
Frahelo
Frahelo06.07.0414:21
elnino
Hat Tinker Tool ähnliche Wirkung? Onyx für läuft bei mir nicht, nachdem ich fälschlicher Weise Onyx für 10.3 mal installiert habe.

Snubbel
Soweit könnte es nie kommen!
0
MacMark
MacMark06.07.0415:04
Nimm die ganzen Zusatzprogramme raus aus der Leiste, die nicht zu OSX gehören, schon gehts wieder.
„@macmark_de“
0
oliver
oliver06.07.0416:46
agrajag

kann dir nur zustimmen, an erweiterungen kann es nicht liegen, laufen bei mir auch einträchtig neben den "originalen" von osx

das geschilderte problem hatte ein freund vor einiger zeit allerdings auch einmal plötzlich, nach ein paar tagen wr es dann wieder weg ohne irgendwelche veränderungen – seltsam...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MacMark
MacMark06.07.0421:11
Bei mir hat schon MenuMeters gereicht, um Probleme mit der Menüleiste und den Pulldown-Menüs zu bekommen.
„@macmark_de“
0
oliver
oliver06.07.0423:11
MacMark
hmm...gerade menu meters ist das, was ich seit längstem und ohne probleme auf allen macs einsetze, die ich in den fingern hatte und noch nie ein problem damit.

wenn das bei dir probleme macht, wird wohl irgendwas an deinem system nicht ganz in ordnung sein.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
nb
nb06.07.0423:57
Wozu braucht ihr denn das alles? Mir genügen einfach PCMCIA CardBus, TimeLog, Lautsprecher, Airport, Ton, Batterie, Deutsch, Uhr und Switching.
0
Agrajag06.07.0416:41
MacMark: Daran liegt es nicht pauschal. Ich hab schon ewig mehrere Nicht-Apple-MenuExtras geladen (derzeit und seit Wochen 11). Das ist schwachsinn, dass diese Effekte beinahe zwingend Probleme machen -- das hast du zwar nicht gesagt, aber ich hab hier schon ähnliche Äusserungen gelesen. Es gab wohl auch schon bei Leuten Probleme, die nur Apple-MenuExtras benutzt hatten.
<br>
<br>@@Frahelo: Ich weiß nicht ob es das ist was du meinst, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da hatte sich ständig der UIServer neu gestartet, was sich darin äußerte, dass die Menüzeile im Sekundentakt neu aufgebaut wurde. In diesem Fall war da ein (3rd-Party)MenuExtra schuld, was nicht Panther-Kompatibel war. Das geschah beim Umstig von Jaguar auf Panther.
<br>
<br>Seit wann passiert das bei dir? Hast du auch von Jaguar auf Panther geupdated, oder sonst irgendwas installiert? Ansonsten würde ich auch erstmal alle Erweiterungen rausnehmen und sie erst Stück für Stück austesten. Vielleicht hat ja einer von denen eine Meise.
<br>
0
Agrajag06.07.0416:43
Das ist schwachsinn, was ich geschrieben habe, ich meinte natürlich: "Das ist Schwachsinn, dass 3rd-Party-Menuextras beinahe zwingend Probleme machen...".
0
Agrajag06.07.0421:58
Ich benutze schon seit ewigkeiten MenuMeters und bis auf einmal gab es keine nennenswerten Probleme damit (ich weiß auch nicht, ob es an MenuMeters lag).
<br>
<br>Das Problem ist sowieso, dass Apple, aus welchen Gründen auch immer, die APIs für die echten (also beweglichen) MenuExtras nicht rausrückt. Das ist für mich unverständlich. Beim Wechsel von Jaguar auf Panther haben sie ja auch dafür gesorgt, dass bestehende 3rd-Party-MenuExtras nicht mehr einfach so funktionieren. Dafür benötigte man dann den MenuExtraEnabler.
<br>
<br>Ich hab hier derzeit die MenuMeters, GeekTool, MenuCalendar (CPU, Ethernet, Speicher), Butler, ProcessWizard, OSXPlanet TheUnread laufen (die beiden ersten sind &rsquo;echte&rsquo; MenuExtras). Wie gesagt, keinerlei Probleme.
0
Don Quijote06.07.0414:00
Klingt vielleicht komisch, aber Auflösung des Monitors vergrößern ?
<br>
<br>Dann haben die Erweiterungen mehr Platz…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.