Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mellel 2 - Export als doc oder rtf funzt nicht, Bilder fehlen

Mellel 2 - Export als doc oder rtf funzt nicht, Bilder fehlen

j-loop28.11.0513:42
Hallo,
ein Thread zu Endnote, Bookends etc. hat mich auf Mellel aufmerksam gemacht. Finde das programm interessant, überlege, ob ich nicht meine Diss damit erarbeite.

Beim ersten Test-Export musste ich aber feststellen, dass eingefügte Grafiken nicht exportiert werden - das ist schon Pflicht m. E. und sollte laut der neuen Version funktionieren.

Was mache ich falsch? Hat das auch jemand anders?

Thanx,

Jörg
0

Kommentare

harald228.11.0519:08
Hoffentlich habe ich deine Frage richtig verstanden. Im "Mellel-Forum" wird Exportprobleme nach Word diskutiert. Scheint wirklich nicht zu funktionieren. Versuchs mal mit rtf-export. Kann jedes MS-Word lesen.

s.

Gruß Harald
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.11.0519:17
rtf kann aber keine Bilder, und Word kein rtfd.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rhstz
rhstz28.11.0519:30
Merkwürdig: Ich kann, gerade ausprobiert, in Mellel Bilder einbauen, als RTF exportieren und anschließend in Mellel und Word wieder öffnen. DOC geht tatsächlich nicht.
0
rhstz
rhstz28.11.0521:12
Bin der Sache noch etwas nachgegangen. Offenbar können einige Programme das in Mellel erstellte RTF-Dokument mit Bild öffnen (Mellel, Word 2004, AbiWord, NeoOffice, RagTime), andere lassen das Bild einfach weg (TextEdit, Pages, AppleWorks, Excel 2004, OmniOutliner, Safari, PathFinder). In Word 2004 kann man das Dokument dann im DOC-Format abspeichern, so daß es auch für Pages und Apple Works mit Bild lesbar wird (nicht aber für TextEdit).

Ties-Malte: Warum sollte RTF keine Bilder darstellen können? (Vgl. WikiPedia s.v. RTF: "Technisch gesehen sind RTF-Dateien reine Textdateien. Sie enthalten Anweisungen, die das Aussehen des Textes verändern. Diese Vorgehensweise nennt man Markup und ist ähnlich wie in HTML und LaTeX. Weiterhin können RTF-Dateien mit speziellen Befehlen auch Binärdaten, z.B. ein Bild, enthalten.") Ich habe früher immer das Siegel meiner Universität im Briefkopf gehabt und alle Briefe als RTF gespeichert. Sie brauchen dann allerdings anders als sonst mehr Speicherplatz als DOC-Dokumente.

Ich wüßte allerdings gern, warum TextEdit damit nicht umgehen kann und das sehr spezielle RTFD-Format braucht.
0
j-loop28.11.0521:34
Ich habe versucht, ein Dokument unter Mellel 2 mit Bild sowohl als rtf als auch als doc zu exportieren und es dann via TextEdit, Word 2004 oder auch wieder mit Mellel zu öffnen. Pages habe ich nicht getestet. Keines der genannten drei Apps konnte das Bild darstellen. Schade. Seltsam finde ich, dass ich nicht mal die rtf-Variante nutzen kann - mache ich etwas falsch? Ich gehe genau nach Mellel-Guide vor.

ich hatte auch in den Mellel-Foren nachgesehen, bin da aber auch nicht so schlau aus den Antworten geworden. Bei einigen ging das, bei anderen nicht.

Ich würde gerne ein solides Textverarbeitungsprogramm nutzen, das auch bei 150, 200, 250 und mehr Seiten inklusive Tabellen, Grafiken etc. stabil läuft. Mellel wird zwar in den Foren gelobt, funzt aber nicht so richtig. Any suggestions? RagTime habe ich hier, Latex kenne ich nicht, bekenne mich aber gnadenlos zu den von grafischen Oberflächen degenerierten Nutzern von Software...
0
rhstz
rhstz28.11.0522:00
j-loop Habe Dir mal ein Mellel-Dokument in RTF exportiert und Dir sowohl ein PDF des Mellel-Dokuments wie des RTF in Word 2004 geschickt. Beide sind, bis auf eine Worttrennung, identisch.

Bei mir ist übrigens Mellel 2 als Standard-Programm für RTF eingestellt, weil die Darstellung soviel besser ist als in Word oder TextEdit.
0
j-loop28.11.0523:44
rhstz
Ich habe eben zurückgemailt - ich hatte im rtf mit Textedit kein Bild. Bei Mellel natürlich schon. Muss man da beim TextEditor etwas anders einstellen? Müssen Mellel-Präferenzen geändert werden? Irgendwie funzt das hier nicht...
0
rhstz
rhstz28.11.0523:58
Daß auf meinem Rechner nur Mellel, Word 2004, AbiWord, NeoOffice und RagTime RTF-Dokumente mit Bild darstellen können, habe ich ja oben geschrieben. TextEdit, Pages und AppleWorks sind dazu nicht in der Lage.

Was mir noch einfällt: "Nach Ende der 30tägigen Testphase ist als dritte Beschränkung die Export-Funktion nicht mehr benutzbar und aus Mellel kann nichts mehr in Dateien oder andere Anwendungen herauskopiert werden." Daran lag es aber nicht, oder?
0
j-loop29.11.0511:58
"Nach Ende der 30tägigen Testphase ist als dritte Beschränkung die Export-Funktion nicht mehr benutzbar und aus Mellel kann nichts mehr in Dateien oder andere Anwendungen herauskopiert werden." Daran lag es aber nicht, oder?"

> nein, die Testphase geht noch 25 Tage. Daher kann es daran nicht liegen. Mich wundert ja, dass Du mit Word 2004 Bilder in doc-Dokumenten angezeigt bekommst. Aber naja, ich vermute , ich mache da möglicherweise einen dummen Anwendungsfehler... ich teste noch ein wenig, bin aber schon mal dankbar für den Support
0
joerg_sing29.11.0521:57
j-loop
In welchem Fach schreibst du deine Diss?

Ist aber auch egal, wenn du über 100 Seiten problemlos mit allem Schnickschnack (Fußnoten, Querverweisen, automatischem Inhaltsverzeichnis, Abbildungs- und sonstigen Verweisen) nutzen willst, dann solltest du dir LaTeX anschauen.

Du mußt dich entscheiden: Jetzt die Zeit in ein ordentliches Satzprogramm investieren oder später in der Endphase, um mit Word etwas ordentliches und konsistentes zusammenzustopseln.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.