Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Meine Kindle Erfahrungen...

Meine Kindle Erfahrungen...

firstofnine27.08.1410:36
Hallo Zusammen,
ein kurzer Erfahrungsbericht mit der Bitte um Euer Feedback: Liegt es am Device, an der Erwartungshaltung oder am User...
Also: Ich fahre demnächst in den Urlaub und möchte am Pool liegend gerne a) eBooks lesen, b) Hörbücher hören, c) Surfen (wenn WLAN vorhanden), d) Musik hören.
Da ich am Pool eigentlich weder ein iPhone noch ein iPad (beides über 600 Euro) dabei haben möchte, suchte ich nach einer günstigen Lösung, zumal das iPad ja im Sonnenlicht (Kurz: Sonne ist der helle Punkt am Himmel, der zuletzt 2013 gesichtet wurde...) extreme spiegelt.
Also ein bisschen rumgegooglelt und bei Amazon den Kindle Fire HD gefunden: Listenpreis 129 Euro, aktuelle Aktion: 99 Euro und zusammen mit dem Prime Probeabo 79 Euro. Ein Kindle, hey, der perfekte eBook Reader.
Gestern kam er dann der Post geliefert und wurde voller Freude entgegengenommen.
Erster Eindruck: Gute Verpackung, scheinbar von Apple abgekuckt. Karton geöffnet und schon sah mich ein ungläubiges Gesicht an, klar, deutlich, scharf - es war MEIN Gesicht.
Um es kurz zu machen: Gegen den Kindle Fire HD ist ein iPad bei einer Kameltour durch die Sahara bestens geeignet. Dass ein Amazon eBook Reader so ein spiegelndes Display hat, kann ich kaum glauben - ja, die Paperwhites sind da besser, aber in Ihrer Funktion schon sehr eingeschränkt.
OK, es sind nur 79 Euro.... nur 79 Euro.
Zweiter Eindruck: Gut verarbeitet, aber relativ schwer. Display hat schöne Farben, also Nachts, in einem Grab oder ganz tief in einem Bärenars***

Also weiter: Kontakte und Kalender synchronisieren hab ich mir ganz schnell abschminken können. Kontakte könnte man per VCD Datei Import ins Gerät holen und den Kalender mit irgendeiner kostenpflichtigen Software "abgleichen" - hab ich aber nicht weiter ausprobiert. Das wäre ein schönes Add-On gewesen, aber kein Muss.
Apropos "Synchronisieren":
Per USB in den MacPro - nix passiert. Mal kurz gegoogelt: Ich muss eine Android Synch Browser Irgendwas Software installieren - Mensch DAS ist vielleicht ein Schei*. (sorry) - das konnte ich mit einem Commodore 64 im Alter von 14 besser. Ich sehe dann in einem sehr rudimentären "Explorer" das Kindle Dateisystem. Aber: Einmal eine Datei falsch kopiert, läßt sich nicht verschieben. Also: löschen und neu reinkopieren - super.
Nächster Punkt: Hörbücher. Ich hab mir per Audiobook Builder eigene Hörbuch CDs ins iTunes geholt (m4b Format). Aber das Format mag der Kindle natürlich nicht. Probeweise eine m4a erstellt und in den Audiobook Ordner kopiert – wieder nix. Gegoogelt….Ahhhh, die Datei muss in den Musik Ordner und kann nur als 13 Stunden Musikstück gehört werden – natürlich ohne Kapitel. Außerdem müsste ich jedes Hörbuch neu erstellen *FAIL*. Eigentlich mag der Kindle nur über Audible gekaufte Hörbücher richtig gerne, aber die hab ich halt schon angehört…..

Weiter im Programm: Filme anschauen. Ich wagte den Versuch, eine 4,2GB große MOV Datei auf den Kindle zu laden. Ein freundlicher Gruß von Android teilte mir dann mit, dass leider nur Dateien bis zu 4GB kopiert werden können. Ich kommentier das mal nicht weiter. Amazon Instant Video klappt gut und die Qualität ist bis auf die Tatsache, dass man in einem komplett abgedunkelten Raum sitzen muss, ganz gut. Ist jetzt aber für Sonne (heller Punkt, Ihr erinnert Euch…) nicht soooo geeignet. Und: wenn man es dann irgendwie schafft, einen Film aufs Gerät zu bringen, dann bitte nicht in den „Movie“ Ordner. Der muss bei Dokumente rein, kann dann über die „Gallery“ App aufgerufen werden und über die „Camera“ App angeschaut werden – Klar?
Und finally: Das Streaming auf AppleTV ist nicht möglich. Punkt.
Nun gut, wie ist es denn mit Musik? Naja, es werden viele Formate unterstützt (FLAC nicht, hab ich auch nicht erwartet) aber auch hier: das Handling. Wenn man eben NICHT seine 20.000 Songs umfassende Sammlung in die Amazon Musik Cloud laden möchte, dann ist eben Handarbeit angesagt: händisch die mp3-Ordner über besagten „Explorer“ manuell kopieren.
Der Internetbrowser funktioniert soweit ganz OK, aber scheinbar kennt der Kindle nicht den aktuellsten html5 Befehlssatz, daher werden manche Inhalte nicht angezeigt. Aber das ist eher die Ausnahme.
Was bekomme ich also für wirklich günstige 79 Euro?
Sicher KEINEN eBook Reader. Aus meiner Sicht – und das hat man ja im Vorfeld immer wieder gehört – eine Amazon.de Einkaufsmaschine. Gerade wenn man schon, so wie ich, ziemlich tief im Apple Universum mit iCloud, iTunes Match, etc. drinnen steckt, dann ist der Kindle Fire HD praktisch nur als absolute Insellösung zu gebrauchen.
Als eBook Reader durch das Spiegeln völlig ungeeignet, als Hörbuch oder Musikplayer nur in Verbindung mit (gekauften) Amazon/Audble Inhalten zu verwenden. Fotos, Kalender, Kontakte auch nur in Verbindung mit den Amazon Services zu nutzen, aber gerade für Apple User eigentlich keine sinnvolle Option.
Tja, somit sind leider auch 79 Euro für dieses Gerät (für mich) zu viel und es geht wieder zurück.
Oder: hab ich da einen maßgeblichen Fehler gemacht? Bin ich zu doof? Gibt es das ultimative „So binde ich den Kindle ins Apple Universum ein-Tool“? Freue mich auf Feedback.

Gruß, firstofnine
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0

Kommentare

Stann27.08.1411:05
Ein Kindle Fire ist auch kein eReader sondern ein normales Tablet. Vielleicht nicht nur den Preis sehen und auf Kaufen klicken, sondern sich im Vorhinein informieren, dann hast hinterher auch ned so einen Frust.
Das wird auch von Amazon so beworben, wenn man sich die Seite richtig anschaut, da ist eine klare Aufteilung eReader/Kindle Fire xx

Mein Tip an dich, wenn Dir das alles nicht passt, nimm dein von Amazon eingeräumtes Rücktrittsrecht war und schick das Ding zurück, du wirst damit nie glücklich werden.
0
john
john27.08.1411:23
Ein Kindle Fire ist auch kein eReader sondern ein normales Tablet. Vielleicht nicht nur den Preis sehen und auf Kaufen klicken, sondern sich im Vorhinein informieren, dann hast hinterher auch ned so einen Frust.
Das wird auch von Amazon so beworben, wenn man sich die Seite richtig anschaut, da ist eine klare Aufteilung eReader/Kindle Fire xx
this!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
firstofnine27.08.1411:41
ja, stimmt schon. Aber alles rund ums LESEN ist eine Kernkompetenz von Amazon, und dann bringen die ein Produkt raus, welches für diesen Zweck praktisch gar nicht zu gebrauchen ist (außer dunkel, Grab oder Bärena..)???
Außerdem: Ich hoffte ja auch, nicht nur einen eBook Reader zu bekommen, sondern wollte auch Hörbücher, Web, etc. nutzen.Leider bietet das Amazon Konzept hier auch kaum Flexibilität - schon gar nicht für Mac User.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
john
john27.08.1411:45
du hast nicht den besten ebookreader (kindle) gekauft, sondern ein tablett (kindle fire).
zwei völlig verschiedene geräte.

ich beschwer mich doch auch nicht, dass ich an mein iphone meine nikon objektive nicht dranschrauben kann.
oder das meine nikon mir keine websites anzeigen kann.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
firstofnine27.08.1411:55
@John: meinen Post gelesen? Ich beschwere mich da nicht drüber, nur ist das Ding halt auch als Tablet kaum zu gebrauchen....
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
john
john27.08.1412:15
man mag ja von amazon, von tabletts als ebook-reader, von android und von fire os (verstümmelter android-fork) halten was man will, aber was kann das gerät dafür, wenn du nicht ein mindestmaß an bereitschaft mitbringst dich im vorfeld zu informieren oder dir ein klein wenig technisches hintergrundwissen raufzuschaffen?

du hast einen fehlkauf getätigt und versuchst jetzt deinen frust an dem gerät und der firma auszulassen.
teilweise lesen sich deine passagen einfach nur massiv naiv. z.b. das hier:
Per USB in den MacPro - nix passiert. Mal kurz gegoogelt: Ich muss eine Android Synch Browser Irgendwas Software installieren - Mensch DAS ist vielleicht ein Schei*. (sorry) -
hab ich ziemlich exakt genauso schon x mal von genauso naiven menschen gehört, die sich ein apple gerät (ipod, ipad, iphone) gekauft haben:
"ich hab den ipod also an meinen pc angestöpselt. nix passiert. so ein scheiss. vom support musste ich dann erfahren, dass ich erstmal so eine komische apple software installieren muss. mit der komm ich gar nicht zurecht. völlig umständlich. ich muss immer erst den umweg gehen und sachen erstmal da reinladen bevor ich sie dann auf mein gerät kriege. wer hat sich denn den quatsch ausgedacht?"

den rest deiner ausführungen kann ich nicht beurteilen, da ich kein fire gerät habe (weil ich mich informiert habe, dass es nix für mich ist), aber ich wette, dass es logischer ist als du es schilderst und es vermutlich nur etwas an verständnis mangelt.
so schlecht wie du das machst, kann es gar nicht sein.
Was bekomme ich also für wirklich günstige 79 Euro?
Sicher KEINEN eBook Reader. Aus meiner Sicht – und das hat man ja im Vorfeld immer wieder gehört – eine Amazon.de Einkaufsmaschine. Gerade wenn man schon, so wie ich, ziemlich tief im Apple Universum mit iCloud, iTunes Match, etc. drinnen steckt, dann ist der Kindle Fire HD praktisch nur als absolute Insellösung zu gebrauchen.
die erkenntnis hättest du eigentlich auch früher haben können.

ich frag mich daher welchen zweck dieser thread haben soll.
frustbewältigung?
"warnung" an andere?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Waldi
Waldi27.08.1413:27
Danke an firstofnine für seine Ausführungen. Mir ist recht, wenn ich hier im Forum lesen kann, wenn jemand einen Fehlkauf tätigt, der auch seine Eindrücke beschreibt, anstatt dass ich irgendwo im Netz nach was weiß ich suchen müsste.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
firstofnine27.08.1416:37
@Waldi: gern geschehen
@john: interessant, dass Du meinen Bericht so negative siehst. Das sollte eigentlich nicht so ankommen. Das "Spiegeln" eines Geräts ist eine rein subjektive Wahrnehmung. So etwas findest Du nur raus, wenn Du ein Gerät in der Hand hast.
Ansonsten waren meine Ansprüche nicht so hoch, wie Du vielleicht in mein Posting rein interpretierst und ich bin auch nicht frustig. Gerät einpacken, zurückschicken, fertig. Da bin ich tiefenentspannt.
Der Grund des Postings:
Mich hat es doch "geschockt" (ganz bewusst in Anführungsstrichen - echter Schock ist was anderes), dass das Gerät so wenig zugänglich für externe Inhalte ist und dazu so sehr spiegelt. Gerne darf sich jeder einen eigenen Eindruck machen - logisch. Aber für manch einen, der sich (wie ich) denkt: 79,- Euro - COOL! Der könnte jetzt besser wissen, was ihn erwartet.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
john
john27.08.1417:32
im nachhinein tut mir mein etwas schroffer ton etwas leid. sorry.
ich versuch mir gerade das rauchen abzugewöhnen...vermutlich daher mein leicht reizbares gemüt derzeit
entschuldige bitte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
photoproject
photoproject27.08.1419:41
john
ich versuch mir gerade das rauchen abzugewöhnen...
Blieb es beim Versuch, weil Du jetzt so relaxed bist?
Btw., heute ist mein 367. Nichtraucher-Tag: d-day +367 , Gewicht +10

firstofnine: ich habe für eine Werbung ein 7"-Tablet Marke wasweißich mit Android bekommen. An den Mac per USB angestöpselt, nix passiert, so ein Shize! Erstmal gugln...
firstofnine
... ziemlich tief im Apple Universum [...] drinnen steckt...
Ich habs meinem Kurzen geschenkt, seine Star Wars Filme rauf kopiert, aber wo es jetzt rumliegt...

Aber gerade für Deinen Urlaubszweck wär doch ein gebrauchtes iPad 1 oder 2 für kleines Geld aus der Bucht geradezu ideal...
0
firstofnine27.08.1420:06
@john: wie? eine Entschuldigung? hier? im MTN Forum?
Spass beiseite: Alles gut, nix passiert. Find ich klasse, wie Du reagierst.

@photo: yess, genau dieses Meisterstück moderner Programmierkunst ist es. Es wird Wochen dauern, bis mich mein MacPro nicht mehr so beleidigt anschaut, dass ich ihm (ihr?) so einen Mist zugemutet habe. Und dann ausgerechnet Android.
Aber der Tip ist gut - evtl ein iPad Mini 1gen oder so. Werd ich gleich mal Ih-Bein.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
john
john27.08.1421:05
nein, bisher keinen rückfall. danke der nachfrage.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
teorema67
teorema6727.08.1421:37
john
... beschwer mich doch auch nicht, dass ich an mein iphone meine nikon objektive nicht dranschrauben kann.
Für diesen Zweck ist der Kamerahöcker des iP6 vorgesehen.

Waldi: +1, auch ich finde solche Berichte sehr hilfreich. Apple-Kram ist eben doch nicht nur überteuert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
surfer92
surfer9228.08.1417:49
Das ist fur sie gar nicht schlecht
0
Hot Mac
Hot Mac29.08.1410:00
Man wird übrigens auch im Schatten braun.
0
teorema67
teorema6729.08.1414:50
Hot Mac
Man wird übrigens auch im Schatten braun.
... oder rot
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hot Mac
Hot Mac29.08.1418:54
teorema67
Hot Mac
Man wird übrigens auch im Schatten braun.
... oder rot
... oder tot ...
0
Stann29.08.1421:49
Ich hab noch ein Tip falls das Display zu sehr spiegelt...
0
firstofnine30.08.1415:32
...dieser Thread bekommt so eine seltsame Dynamik
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
jaegerrast30.08.1417:00
@ Stann
ich hoffe, daß keiner den Tipp befolgt
0
Stann30.08.1417:07
jaegerrast
@ Stann
ich hoffe, daß keiner den Tipp befolgt

Ach, aber bei SIM-Karten ist es in Ordnung sie kleinzuschneiden uns flacher zu schmirgeln? Versteh ich jetzt nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.