Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Meine Domain wird von einem Spammer mißbraucht - Tipps?

Meine Domain wird von einem Spammer mißbraucht - Tipps?

MacSebi
MacSebi25.01.0612:06
Hallo,

kann man eigentlich etwas dagegen tun, wenn die eigene Domain als Absender von Spams eingesetzt wird?

Ich bekomme seit einigen Tagen einige hundert Mails/Tag die "returned Mails" sind, weil sie nicht zugestellt werden konnten.

Die Domain hat im DNS schon den SPF (Sender Permitted From) Eintrag gesetzt (den ja leider nur wenige Mailserver beachten)...

Ich befürchte, dass die Domain irgendwo auf schwarzen Listen landen könnte...

Hier ein typischer Headerauszug:

Return-Path: <ejxjjne@fam-heise.de>
Received: from unknown (HELO fam-heise.de) (ocnqzuggd@222.138.208.160)
by 64-70-254-229.ptr.primarydns.com with SMTP; 24 Jan 2006 08:55:09 -0000
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

ThomasR.25.01.0612:14
Das gleiche habe ich auch momentan
Bisher allerdings nur so ca. 6 mails, die so zu mir zurück gegangen sind.
0
kcnb8
kcnb825.01.0612:19
Hast du vielleicht nen CatchAll-Mailaccount?
Das gleiche hatte ich bei meiner Domain, nach Abschalten des CatchAll-Accounts sind viele (die meisten) dieser "returned Mails" ins Leere gelaufen. Mein Provider hat dann noch den Spam-Filter angeworfen und so konnte ich die Anzahl von ca. 2000 Returned-Mails pro Tag auf 10 reduzieren...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
MacSebi
MacSebi25.01.0612:50
Ja, ich habe einen Catchall. Aber den brauche ich auch.
Es sei denn, jemand kann mir verraten, die ich Sendmail konfigurieren muss, um Mail an Adressen die eine bestimmte Buchstabenkombination enthalten durchzulassen.

Ach übrigens: in meinem Fall bin ich selbst mein Provider...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
kcnb8
kcnb825.01.0612:52
tja, da kann ich dir leider auch nicht helfen ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Liebling
Liebling25.01.0613:00
MacSebi
Vergiss es, keine Chance... kannst nix machen - leider (bin selber Provider)
0
MacSebi
MacSebi25.01.0613:03
ja, dacht ich mir schon... Wollte es nur nochmal hören, damit ich mir sagen kann ich hab alles versucht
Die sollen endlich SMTP abschaffen und eine vernünftige Senderauth. bringen... SMTP IST AUS DEM LETZTEN JAHRTAUSEND... (oups. wollte nicht laut werden.... )
„German by nature - Kiwi by heart“
0
RobbyMe
RobbyMe25.01.0620:23
Am Sonntag im TV war so ein ähnliches Thema in Planetopia, schau doch mal da vorbei....einen Versuch ist es wert.....
0
jogoto25.01.0620:59
MacSebi
ja, dacht ich mir schon... Wollte es nur nochmal hören, damit ich mir sagen kann ich hab alles versucht
Die sollen endlich SMTP abschaffen und eine vernünftige Senderauth. bringen... SMTP IST AUS DEM LETZTEN JAHRTAUSEND... (oups. wollte nicht laut werden.... )

Also daran liegt`s bestimmt nicht. Wenn die Server nicht jeden Mist annehmen würden, wäre schon viel gewonnen.
Die Server, die Dir jetzt Mails "zurückschicken" haben ja nicht mal die jetzigen Möglichkeiten der Absenderkontrolle ausgeschöpft.
0
MacSebi
MacSebi26.01.0617:17
jogoto

Richtig. Das Problem ist, dass SMTP diese Kontrolle nicht vorschreibt.
Ist nun mal leider so: Alles was "freiwillig" ist, kann man gestrost vergessen. Die Leute (in dem Fall Admins) müssten gezwungen werden.
Leider fällt viel (das meiste) auch auf Unwissenheit zurück...

Und da bin ich mal ganz ehrlich: SPF hab ich zwar in meiner Domain, aber bisher achtet auch mein eigenes Sendmail noch nicht drauf, da ich mich mit der Implementation noch nicht beschäftigt habe.

Weiß jemand zufällig, wie es (ohne neukompilieren) geht?
Ich will an dem Server jetzt nichts mehr groß machen, da ich im März eh einen neuen bekommen werde. Den richte ich dann vernünftig ein.
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.