Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Mein persönlicher Wechsel von iTunes zu Apple Musik.

Mein persönlicher Wechsel von iTunes zu Apple Musik.

maclooser22.10.1918:17
Zuallererst; ich habe ein Abo bei Apple Musik, weil mir Alternativen nicht zusagten.

Seit der ersten iTunes Version nutzte und liebte ich dieses Programm; einfach, funktionell und meinen Wünschen entsprechend. Wurden nach manchen Versionsupdates auch mal Alben auseinander gerissen oder die Cover falsch dar gestellt; man konnte es einfach ändern und reparieren. Eine Bearbeitung der „Tags“ war vor dem „importieren“ möglich und manchmal unumgänglich, weil man vielleicht anderer Meinung war, wie die unterbreiteten Vorschläge. Somit wurde meine CD Sammlung schön sauber in mp3, später dann in mp4 importiert und gepflegt. Die Verwaltung nahm ich selbst vor.

Der große Wechsel.
Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbaren Gründen wurde iTunes zu Grabe getragen. Apple Musik war nun der Hype.
Catalina drüber gebügelt, mache ich manchmal sehr gerne; klappt ja auch sehr oft.

Erster Start; wie sieht denn Musik und meine ganze Arbeit aus; alles doppelt und dreifach da. Totalabsturz wegen „Speicherüberlauf“ (vielleicht doch zu wenig Arbeitsspeicher). Aufgerüstet und zweiter Versuch, nach einer Stunde fror das System wieder ein; „Speicherüberlauf“. Siri abgeschaltet und die „Cloud“ deaktiviert. Sieht besser aus; die doppelten Lieder sind weg, aber störungsfreies Nutzen immer noch sehr selten.

Radikalkur: Alles runter und beginne dann von vorne. Sprich; Musik Ordner gelöscht, Catalina nochmals installiert. Apple Musik startet und spielt Musik (Für Dich/ Entdecken/Radio); kein Einfrieren.
Apple ID abgemeldet.
Saubere Sammlung meiner handverlesenen und händlings gepflegten Musikordner installiert und von „Apple Musik“ einlesen lassen, Keine Kontrolle; nur Einlesen. Es klappt: alles da, sogar einige Vermisste kamen durch Zauberei wieder zum Vorschein. Genius will meine Daten einlesen; lass es machen, gib dem Programm Zeit.
Neuer Tag; neues Glück.
Neustart des Mac Mini’s (eigentlich nur dann, wenn ich ein neues System installiert hatte oder ein 3 th Party mich verzweifeln lies, also sehr selten). Apple Musik gestartet; sieht gut aus.
Melde mich mal an mit meiner Apple id. Cloud will mal; lassen. Nachschauen und siehe da, keine Geister mehr auf meinem Rechner, keine tote Titel mehr; alles geht.

Großer Nachteil:
Eine Gesamtübersicht über Alben oder Titeln geht nur über „Mediathek“; springe von „ Abba“ zu „Zappa“ geht nicht wirklich. Ich kann scrollen bis zur Bewusslosigkeit, aber….
Ich habe mich jetzt mit „intelligente Playlist“ beholfen, aber das ist nur eine Krücke zu dem, was mir iTunes zur Verfügung stellte: Springe /von /über/ nach und dann in’s Herz fehlt da einfach.

Aber er spielt nun ganz brav meine Musik (Playlist) und „Apple Musik“ Angebote ohne Murren ab. Keine „Internetsender“ überschaubar sichern. Kein Bewundern der schönen Cover ohne Musik ab zu spielen.


Es gab mal Zeiten, da hieß es „think different“, es kommt mir langsam vor, die alten Windows Programmierer sitzen jetzt bei Apple und programmieren nur noch…

schönen Abend zusammen!


Anmerkung an die "Redaktion"; falls gewünscht, steht dem Verschieben nach "Nirvana" oder so nichts im Wege
-1

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.