Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein iMac Retina (late 2014) macht mir Sorgen

Mein iMac Retina (late 2014) macht mir Sorgen

Rosember18.08.1617:46
Liebe Leute,

das Technische vorne weg:
iMac Retina (late 2014), i7 mit 4 GHz, AMD Radeon R9 M290X 2048 MB (das ist die kleinere, weniger warm werdende Graka), 24 GB Ram, 3 TB Fusion, OS X 10.11.6 - nur Standardprogramme installiert.

Das Problem:
Heute wurde mir zum insgesamt dritten Mal im Verlauf von ca. 8 Wochen folgende Meldung angezeigt:

Außerdem hatte ich nach dem Update auf 10.11.6 größere Probleme mit dem Rechner, die nach einem SMC-Reset zwar behoben wirkten. Letzte Woche jedoch wiederholte sich das Spiel mit folgender Meldung:

Ich habe deswegen schon mit dem Apple Support gesprochen, allerdings nicht gerade den erfahrensten Mitarbeiter ans Telefon bekommen, so dass außer erneutem SMC-Reset und Hardwaretest (kein Defekt gefunden) nichts weiter passiert ist.

Frage:
Was sagt ihr dazu?
Ich mache mir Sorgen, dass die SSD kurz- oder mittelfristig abrauchen könnte.

Oder ist eventuell nur ein Temperaturfühler nicht mehr richtig fest?
Allerdings liefen die Lüfter nicht stärker als normalerweise. Der iMac fühlte sich auch nicht besonders warm oder gar heiß an.

Oder spinnt einfach nur DiskWarrior (Version 5)?
Was soll die merkwürdige Meldung, mein Computer hätte kein Programmverzeichnis mehr (das natürlich auf der SSD liegen würde)?

Der iMac wird bei mir zumeist nicht besonders belastet. Insbesondere die Meldungen über die Temperaturerhöhungen stehen in keinerlei Zusammenhang mit der Auslastung des Systems.

Was also tun?

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

teorema67
teorema6718.08.1618:49
Ist dein DW mit dem aktuellen OS kompatibel?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rosember18.08.1618:57
Alsoft schreibt auf der DW-Homepage, dass DW5 mit 10.11 kompatibel sei. Ich hatte bis 10.11.5 auch keinerlei Schwierigkeiten.
0
teorema67
teorema6718.08.1619:15
... nur ein Verdacht, dass mit 10.11.6 ein Problem eingetragen wurde, auf das Alsoft noch nicht reagieren konnte. Hast du versucht, DW zu entfernen? Das mit der Temperatur könnte ja echt eine falsche Fehlermeldung sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Deichkind18.08.1619:25
Nur eine Anmerkung: Die Meldung in dem zweiten Fenster lautet aber "Ihr System hat keinen Programmspeicher mehr". Und diese Meldung deutet eher auf Probleme mit dem RAM oder mit dem Speicherverbrauch eines Programms oder Systemprozesses hin.
0
Rosember18.08.1620:13
Deichkind
Nur eine Anmerkung: Die Meldung in dem zweiten Fenster lautet aber "Ihr System hat keinen Programmspeicher mehr". Und diese Meldung deutet eher auf Probleme mit dem RAM oder mit dem Speicherverbrauch eines Programms oder Systemprozesses hin.
Ah, guter Hinweis! Vielleicht habe ich da vorschnell interpretiert, danke!
Trotzdem, der Hardwarecheck hat nichts gefunden ... Was nun? Was könnte ich noch testen / ausprobieren?
0
mat6318.08.1620:17
Einfach mal DW deinstallieren? Eigentlich nicht notwendig zum Betrieb des Macs. Ich habe alle Hilfsprogramme dieser Art rausgeworfen, läuft alles prima …
0
Deichkind18.08.1621:18
Und die Memory-Belegung kann man im Programm Aktivitätsanzeige.app verfolgen. Ort des Programms: Programme/Dienstprogramme. Oder das Programm mittels Spotllight-Suche aufsuchen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.08.1621:19
Das zwei getrennte Erscheinungen:

1. Die DW-Meldung sagt, daß der SSD sehr warm ist. Das ist bei einem iMac, zumal im Sommer, keine große Sensation. Eventuell beginnt sogar mal der Lüfter zu drehen. Wenn sich ansonsten mit der SSD keine Auffälligkeiten zeigen, also SMART-Status und Dateisystem ok, dann normal weitermachen. Und natürlich immer ein aktuelles Backup haben.

2. Die OS-Meldung bzgl. Speicherplatz kann ein memory leak im OS und/oder einer App sein. Hier wäre ein Blick auf die Aktivitätsanzeige, Abteilung Speicher ganz spannend. Von dieser Meldung haben uns Kunden auch schon ein paar mal berichtet, nach einem Neustart war's dann wieder gut.
0
Rosember18.08.1622:43
Danke, Hannes Gnad und Deichkind,
beim nächsten Auftreten werde ich versuchen, die Aktivitätsanzeige zu starten (beim ersten Mal musste ich einen harten Reset machen, da der Rechner komplett stand). Interessant auch, dass dir die Meldung nicht ganz unbekannt ist, Hannes, denn das würde tendenziell ja gegen einen Hardwaredefekt sprechen und eher Richtung Programme bzw. OS weisen.
Die SSD hat bisher keinerlei Defektzeichen aufgewiesen. SMART-Status und Dateisystem sind immer okay gewesen. Und selbstredend läuft TimeMachine ständig mit und legt Backups sowohl auf einer externen Platte als auch auf dem Raid 6 NAS ab.
DW werde ich vielleicht von der Platte nehmen. Die Meldung hat mich eigentlich erst im Zusammenhang mit der merkwürdigen Programmspeichermeldung beunruhigt, da ich immer sofort nach SMART etc. geschaut und selbst der ausführliche Test in DW keinerlei Auffälligkeiten erbracht hatte.

Vielen Dank an alle für die sehr hilfreichen Kommentare!
0
promac19.08.1607:43
Rosember
Die erste Meldung mit der Temperatur ist ja wohl ein schlechter Scherz von DW ?! Bei läppischen 56 Grad springt er an, sollte der Rechner mal in den Bereich von ca. 100 Grad kommen, dann erst solltest du dir Gedanken machen.
Mein Tipp: entferne umgehend sauber "DW" von deinem System !!!
0
caMpi
caMpi19.08.1608:24
Rosember
...(beim ersten Mal musste ich einen harten Reset machen, da der Rechner komplett stand)...
Rosember
Trotzdem, der Hardwarecheck hat nichts gefunden ... Was nun?
Der Hardwarecheck ist ziemlich simpel. Der RAM wird in diesen paar Minuten nicht vollständig getestet. Evtl. solltest du das mal in Betracht ziehen, wenn die Kiste häufiger einfach hängen bleibt. Ein AASP kann das machen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
teorema67
teorema6719.08.1616:10
Deichkind
Nur eine Anmerkung: Die Meldung in dem zweiten Fenster lautet aber "Ihr System hat keinen Programmspeicher mehr". Und diese Meldung deutet eher auf Probleme mit dem RAM oder mit dem Speicherverbrauch eines Programms oder Systemprozesses hin.
Wobei sich das auch nach falscher Fehlermeldung anhört. Seitdem das Speichermanagement von System 6 und 7 überwunden war, habe ich so eine Meldung nicht mehr gesehen. Und ich hatte immer Powerbooks und AirBooks, die nicht sooo reich mit RAM gesegnet waren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.