Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein Mac Mini weckt meinen externen Monitor nicht auf

Mein Mac Mini weckt meinen externen Monitor nicht auf

Imranium12.05.1518:37
Hallo an alle Spezialisten,

Mal klappt es und mal klappt es nicht. Aber immer öfter klappt es nicht mehr.
Ich habe einen Mac Mini der neusten Generation. Und einen externen Monitor von Asus.

Die beiden sind verbunden über Displayport. Nun schaltet mein Mini irgendwann den Monitor aus. Normalerweise sollte er durch einen Druck auf zum Beispiel auf die Leertaste wieder angehen. Seit neuestem bekomme ich auf dem Monitor die Meldung das DisplayPort kein Signal empfängt. Ich kann Nix tun außer den Mac durch langes Drücken neu starten.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Phänomen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe😃
0

Kommentare

Zacks
Zacks12.05.1518:48
Hast du zufällig den Asus MX299Q? Ich habe den MX239H und ein ähnliches Problem.
„Ware wa messiah nari!“
0
X-Jo12.05.1518:49
Mein Mini (Mid 2011) schaltet (nach Ruhezustand oder Einschalten) selten mal das Thunderbolt-Display nicht ein. TB-Stecker am Mini raus-rein hat bisher immer geholfen. Wackelkontakt der Steckverbindung?

P.S.: Was heißt „externer Monitor“ beim Mac mini? Gibt’s die auch mit internem Monitor?
0
Imranium12.05.1518:54
Ja genau mx299q!!
0
Zacks
Zacks12.05.1519:19
Ich konnte das Problem etwas entschärfen in dem ich in Systemeinstellungen die Wiederholrate auf 50 Hz gestellt habe.
Die Verbindung zum Monitor funktioniert nun in den meistens, jedoch nicht immer. Aber es gibt immer noch Probleme wenn ich von einem anderen angeschlossenen Gerät wieder auf den Mini wechseln möchte oder der Monitor automatisch wechselt, wenn ich ein Gerät abgeschaltet habe.

Ein Bekannter von mir hat ebenfalls den MX239H und nutzt diesen an seinem MBP '09 ...bei Ihm gibt es keine Probleme in dieser Art

Was mich ebenfalls extrem nervt ist das ich die Lautstärke nicht über die Tastatur ändern kann, beim Bekannten jedoch geht es.
„Ware wa messiah nari!“
0
Legoman
Legoman13.05.1508:26
Zacks
Was mich ebenfalls extrem nervt ist das ich die Lautstärke nicht über die Tastatur ändern kann, beim Bekannten jedoch geht es.

Hast du möglicherweise in den Tastatureinstellungen festgelegt, dass du direkt die F-Tasten statt der hinterlegten Funktionen nutzen willst? Drück mal FN+Lautstärketasten.



OP:
Vielleicht mal nen anderen Eingang vom Monitor nutzen?
Ich hatte meinen LG bisher immer ohne Probleme mittels DVI betrieben. Mit dem neuen MacMini nutze ich jetzt HDMI - und der Monitor braucht EWIG lange um anzugehen, während der 2. Bildschirm (DVI!) sofort anspringt.
0
Imranium13.05.1508:42
Das ganze scheint ja ein Mac OS X Problem zu sein oder?
0
Imranium13.05.1509:30
Zacks
Ich konnte das Problem etwas entschärfen in dem ich in Systemeinstellungen die Wiederholrate auf 50 Hz gestellt habe.
Die Verbindung zum Monitor funktioniert nun in den meistens, jedoch nicht immer. Aber es gibt immer noch Probleme wenn ich von einem anderen angeschlossenen Gerät wieder auf den Mini wechseln möchte oder der Monitor automatisch wechselt, wenn ich ein Gerät abgeschaltet habe.

Ein Bekannter von mir hat ebenfalls den MX239H und nutzt diesen an seinem MBP '09 ...bei Ihm gibt es keine Probleme in dieser Art

Was mich ebenfalls extrem nervt ist das ich die Lautstärke nicht über die Tastatur ändern kann, beim Bekannten jedoch geht es.

Hast du deinen Monitor über HDMI ODER DISPLAYPORT angeschlossen??

Ich habe es über DisplayPort angeschlossen. Die Hz Zahl kann ich gar nicht ändern. Sie steht auf 60hz.
Oder liegt es an Asus??
0
Zacks
Zacks13.05.1521:34
➜Legoman
Nein, daran liegt es nicht. Wenn ich die Tonausgabe auf den internen Laufsprecher umstelle kann ich die Lautstärke ganz normal mit den Tasten regeln.

Ein Workaround über Soundflower ist zwar möglich aber leider stürzt das Programm dauernd ab...

➜Imranium
Über HDMI, da der MX239H kein Displayport hat. Das es beim bekannten mit einem Mini Displayport auf HDMI Kabel funktioniert, dachte ich das wäre die Lösung und habe sein Kabel bei mir getestet ...Fehlanzeige. Scheinbar liegt es wirklich an der Apple Hardware

Eigentlich könnte ich ja mal den Support mit der Sache nerven aber ich schätze Apple wird es auf den Monitor schieben und mir sagen das ich mir das überteuerte Thunderbolt Display kaufen soll
„Ware wa messiah nari!“
0
Imranium14.05.1516:34
Ich finde keine Lösung! Ich bin jetzt einfach mal hin gegangen und habe "Monitor nie ausschalten" eingestellt.

Die andere Herausforderung ist, dass der Sound nicht über die Tastatur geregelt werden kann. Das stört mich tatsächlich auch (ansonsten finde ich den Monitor Super).
Zacks
➜Legoman
Nein, daran liegt es nicht. Wenn ich die Tonausgabe auf den internen Laufsprecher umstelle kann ich die Lautstärke ganz normal mit den Tasten regeln.

Ein Workaround über Soundflower ist zwar möglich aber leider stürzt das Programm dauernd ab...

Ich check das nicht. Wie sieht dieser Workflow aus?? Kannst du mir helfen?
0
Imranium14.05.1516:47
Habe den Workflow (der war sehr einfach ) gefunden.

0
Zacks
Zacks14.05.1519:45
Ja, genau der! Aber wie gesagt ist Soundflower bei mir sehr instabil. Eine Glanzleistung von Apple ist das auf jeden Fall nicht, dass man nun schon auf Workarounds angewiesen ist um die Lautstärke zu ändern
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.