Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mehrseitiges PDF aus Excel (Office 2004) erzeugen geht nicht...

Mehrseitiges PDF aus Excel (Office 2004) erzeugen geht nicht...

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.10.0520:12
Ich versuche auf meinem G5, 2x2GHz, 4GB, unter Tiger 10.4.2 mit Excel (11.2, SP2) eine mehrseitige Tabelle in einem Rutsch als PDF-Datei zu drucken.
Alles ws ich bekomme ist die letzte Seite als PDF. Egal ob ich alle makiere oder die ganze MAppe drucken lasse.
Es sieht so aus als ob Excel die Seiten druchzählt (24) und sie dann nacheinander in die gleiche PDF-Datei schreibt.
Aber dabei wird immer wird die vorherige Seite überschrieben.

Ist das ein Bug oder gibt es da einen Trick!?

Ich bin für jede Idee dankbar!

Und ja ich kann die 24 Seiten einzeln drucken und zu einem PDF zusammenbauen aber das muss ja nicht sein oder?
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin24.10.0521:23
Is denn da keiner der dazu ne Idee hat?
0
Vermeer
Vermeer24.10.0521:28
Wie stellst Du denn das pdf her? Druckdialog: "Alle" anklicken, pdf-button, "Als pdf sichern"?
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.10.0521:32
Das ist ja komisch. Bei mir funktioniert das ganz normal, egal ob über Acrobat oder Vorschau, alle Seiten werden ausgegeben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer24.10.0521:38
Probier mal auf einem anderen Rechner, oder wenn keiner zur Hand kannst Du es auch mal eben einem von uns zum Gegenchecken mailen (sofern nichts diskretionsbedürftiges drinsteht).
0
oliver
oliver24.10.0523:30
hab das phänomen auf dem mac mini eines freundes auch und noch keine lösung gefunden (10.4.2, neuestes office 2004 mit SP2).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver24.10.0523:46
na super, hab das jetzt mal auf meinem powerbook probiert, da hab ich den gleichen fehler amp;
egal, ob mit der system-pdf-erstellung aus dem druckdialog oder via acrobat...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin25.10.0500:18
oliver
Ja genau, es ist egal wie man es versucht, selbst eine PS-Datei läst sich nicht schreiben, bzw. enthält auch nur die letzte Seite.

Ties-Malte
Ich hab das gerade mal über die Vorschau probiert, da bekomme auch nur einzelne Seiten.

Wenn ich aber ein neues Dokument erstelle funktioniert das alles einwandfrei ohne Probleme, es muss also an meinem Dokument liegen.
Im Prinzip besteht das Dokument, welches die Probleme macht, aus 7 Tabellenblättern wobei auf der ersten mehrere A4 Seiten an Daten sind welche auf den Restlichen Seiten verteil werden.
Das ganze ist eine Preisliste die auf der ersten Seite die Artikel untereinander hat, auf den anderen Seiten sind die Artikel dann "schön" verteilt und enthalten verweisse auf die erste Seite. So kann man das ganze einfacher pflegen
0
oliver
oliver25.10.0501:13
kann nicht an deinem dokument liegen, ich hab testweise mal ein neues angelegt und auf zwei tabellenblättern ein paar zahlen eingetragen. mit dem gleichen ergebnis.:-(
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
axl
axl25.10.0510:17
Ist doch ganz klar. Ist halt Adobe Schuld, Nein, Microsoft, Nein, Adobe, Nein, Microsoft ...
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl25.10.0511:16
Klappt bei mir trotzdem nicht. (Office 2004 SP1, OS X10.3.9)
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
oliver
oliver25.10.0514:18
korra
das ist die vorgehensweise, die ich auch schon zig-mal angewandt habe, immer mit dem ergebnis, dass nur eine seite 'rauskommt amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
axl
axl25.10.0514:23
korra
Welches Acrobat, welches Offic, welches System verwendest Du? Ich habe neben dem oben genannten Acrobat 7 Pro laufen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl25.10.0515:32
Nur wie schafft korra es dann?(fear)
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl25.10.0515:36
Ich glaub ich hab's. Erst die Vorschau angucken und dann im Vorschaufenster unten rechts auf drucken klicken. Auch wenn er mir in meinem Dokument die letzten beiden Seiten als eigene Vorschau rausgehauen hat. Die einzelnen Tabellblätter müssen anscheinend auch die gleichen Seiteneinstellungen haben.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl25.10.0515:38
Mit den letzten beiden Seiten meinte ich mein letztes Tabellenblatt.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
BvK25.10.0510:09
MacSysadmin,
das Problem kennen wir aus leidvoller Erfahrung.
Leider haben wir das auch erst gemerkt als ein mehrere hundert Seiten grosses Raumbuch auf eine Seite eingedampft wurde. Drucken lässt sichs, aber nicht pdfen. Ich glaube diesen Fehler gibt es unter der Win Version von Office nicht.
Excel, pdf und Drucken sind keine Busenfreunde.
Wenn ich Probleme kriege konnte ich die schon oft lösen indem ich das Dokument in Openoffice, importiert habe und dann ein pdf erzeugt. der Importfilter ist recht gut. Im Gegensatz zu Excel erzeugt OO seine PDF selbst. Man kann statt OO auch NeoOffice nehmen, welches auf den Mac besser angepasst ist.
Übrigens : unter OS9,wir hatten damals noch Rechner mitOS9, funktionierte das, und so konnte die Kiste gerettet werden, der Auftraggeber bestand nämlich auf Pdf Format.
Ohne wieder an den Thread von vor einigen Tagen aknüpfen zu wollen:
Reife Leistung für Office for Mac, den Fehler haben wir schon vor 2 Jahren festgestellt.
0
Korra
Korra25.10.0510:40
All

ich habe das mal ausprobiert und bei mir funzt es!

?hab ihr mal den "druckbereich" eingestellt?

ich habe das für das ganze dokument gemacht und wenn es mehrere tabellenblätter (tabelle1, tabelle2, ...) gibt, dann auch für diese.

wenn in tabelle1 der zu druckende bereich über mehrere seiten geht, dann den druckbereich einfach so lange herunter ziehen, bis das untere ende erreicht ist.
das gleiche mit den anderen tabellenblättern.

wie man den druckbereich einstellt kann ich dann auch erläutern, wenn erwünscht.

gruß
0
Korra
Korra25.10.0513:20
ich versuchs mal mit dem ablauf den ich benutze:

-datei auf

-zelle a1 makieren

-zum ende der tabelle gehen

-umschalttaste halten und beispielsweise h163 anklicken
(kommt wieder darauf an wo das ende der tabelle ist

-wenn die makierung erfolgt ist @@ Menü/Datei/Druckbereich/Druckbereich festlegen

-dann @@ Menü/Datei/Drucken....

-im druckdialog entweder "Ausgewählte Blätter" oder wenn mehr tabellenblätter makiert wurden "Gesamte Arbeitmappe" zum drucken wählen

...es werden dann die zu druckenden seiten "1 von X" unter der vorschau angegeben

-dann über die PDF-Ausgabe drucken

bei mir kommt dann ein pdf mit mehreren seiten raus
0
Korra
Korra25.10.0514:49
10.4.2 und Office 11.2

Acrobat Reader 7.0.3 aber wird doch garnicht benötigt.
0
Korra
Korra25.10.0514:59
hab es wieder und wieder kontrolliert und funzt immer.
beispieldatei kann ich als mail senden 16kb groß.
0
BvK25.10.0515:11
ich habe das gerade getestet und zwar mit dem Dokument Datenanlyse, das mit dem Programm mitgeliefert wird:
Excel kann ja sogenannte Arbeitsmappen erstellen, die weitgehend unabhängige Teildokumente zusammenfassen. Da liegt auch der Hase im Pfeffer: PDF kann nur jeweils von einer Tabelle, selbstverständlich auch mehrseitig erzeugt werden. Die ganze Arbeitsmappe kann man aber nur ausdrucken, oder sogar in der Druckvorschau ansehen. Ein PDF Dokument von der ganzen Arbeitsmappe kann man zwar herstellen,es werden jedoch die jeweis zuerst erzeugten Tabellen durch die nachfolgenden überschrieben. Die Ursache liegt in den gleichlautenden Dateinamen.deshalb bleibt nur die allerletzte von allen Tabellen übrig. Man kann das sehr schön an dem Dokument Datenanalyse .xls probieren, und sieht die einzelnen gleichnamigen Dokumentteile in der Druckvorschau.
das Dokument liegt in MS Office/Hilfe/Learn/Excel Beispiele
0
BvK25.10.0515:12
PS ob Acrobat oder sonstwas ist egal
0
Korra
Korra25.10.0515:33
eingesteh!

das Beispiel mit Datenanalyse ist überzeugend, hab ich auch nicht hinbekommen. Ständig werden die ersten zwei Seiten ignoriert oder überschrieben.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.