Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mehr als zwei UltraFine-5k-Displays an MacBook Pro mit Blackmagic eGPUs

Mehr als zwei UltraFine-5k-Displays an MacBook Pro mit Blackmagic eGPUs

schallundrauch18.07.1809:43
Hallo allerseits, ist es möglich mit Hilfe von Blackmagic eGPUs mehr als zwei UltraFine-5k-Displays an das MacBook Pro anzuschließen? An jeden der vier Thunderbolt-Ports eine Blackmagic eGPU und an die eGPU das Display?
0

Kommentare

vincentmac18.07.1810:11
Mehr als zwei eGPUs scheinen problematisch zu sein.
+1
schallundrauch18.07.1810:35
Ok, das macht Sinn. Das MacBook Pro hat zwei Thunderbolt Controller und laut der oben verlinkten Seite kann man an jedes dieser Geräte eine eGPU anschließen. Die Displays 3 und 4 müsste man dann per HDMI-auf-Thunderbolt-Adapter anschließen? Funktioniert es überhaupt, dass man mehr als ein Display direkt an die eGPU anzuschließen und gibt es überhaupt die dafür notwendigen HDMI-auf-Thunderbolt-3-Adapter? Kann ich dann zusätzlich noch zwei Monitore an die noch freien Thunderbolt-Ports am MacBook anschließen? Das wäre doch mal einen MTN-Artikel wert
0
gfhfkgfhfk18.07.1810:43
Das LG 5k Ultrafine Display erfordert T3 Anschlüsse, keine eGPU verfügt über TB3 Anschlüsse für die Grafikausgabe. Zweitens ist die Bandbreite an TB3 ohnehin gering, so dass es nicht sinnvoll ist, mehr als eine eGPU pro TB3 Controller zu betreiben. Wie vincentman verlinkt hat, sieht das Apple wohl auch so.

Was Du machen kannst, zwei eGPUs mit je 4xDP mindestens 1.2 anschliessen und daran jeweils zwei 5k Displays mit je 2xDP1.2 Eingang betreiben. Alternativ ginge auch 4x8k mit entsprechend neuer AMD Grafikkarten. nVidia Karten laufen wohl noch nicht so wie sie sollten.

Brauchst Du mehr Displays führt wohl der Weg an einem PC Notebook bzw. Desktop nicht vorbei.
0
vincentmac18.07.1811:30
Die Blackmagic eGPU scheint wohl TB3 I/O zu haben
+2
schallundrauch18.07.1811:31
Habe gerade etwas umgeräumt und folgendes getestet: Fernseher (LG OLED G8) per HDMI an die Blackmagic eGPU angeschlossen, gleichzeitig ein UltraFine 5K per Thunderbolt 3 angeschlossen, das Ganze per Thunderbolt 3 an den Mac. Mein zweites UltraFine 5K habe ich auf dem herkömmlichen Wege direkt per Thunderbolt 3 ans MacBook angeschlossen. Das Ganze sieht dann in der Systemeinstellung so hier aus:

Daraus ergab sich die Frage, ob das zweite UltraFine 5K von einer zweiten Blackmagic eGPU profitieren würde (da zwei eGPUs funktionieren würden, lautet die Antwort höchstwahrscheinlich ja) und natürlich, ob ich ein zweites HDMI-Display anschließen kann (es spricht ja nichts dagegen, also auch ja).

Da die UltraFine 5K ja dann von der Blackmagic eGPU angetrieben würden, dürfte ja die ursprüngliche Einschränkung auf zwei 5K-Displays entfallen. Oder doch nicht?
+1
vincentmac18.07.1811:53
Ohne ein drittes 5k Display, wahrscheinlich schwer zu sagen. Es sei den, je ein Controller ist fuer linke und rechte Ports zuständig.
0
gfhfkgfhfk18.07.1811:53
schallundrauch
Da die UltraFine 5K ja dann von der Blackmagic eGPU angetrieben würden, dürfte ja die ursprüngliche Einschränkung auf zwei 5K-Displays entfallen. Oder doch nicht?
Ein TB3 Port (Controller) kann maximal ein 5k Display ansteuern, weil die Bandbreite für mehr nicht ausreicht. Es ist egal, ob die interne oder eGPU das Display ansteuert. (Der HDMI Port der eGPU zählt separat.) Die optimale Performance gibt es, wenn man eine eGPU nutzt mit 4xDP und an dieser 2x5k über je 2xDP1.2 anschließt z.B. eine Radeon Pro WX5100. Die Karte würde auch 2x8k unterstützen.
0
schallundrauch19.07.1812:08
Hatte die gleiche Frage im Apple-Online-Shop gestellt und dort eine folgende Antwort bekommen:
Apple online store

Each Thunderbolt 3 controller of your Mac can power one LG UltraFine 5K display (except the MacBook Pro (13-inch, 2016, Four Thunderbolt 3 Ports) only supports one LG UltraFine 5K). There are usually two Thunderbolt 3 ports per Thunderbolt 3 controller.

Each eGPU can power one LG UltraFine 5K display. You can have one eGPU per Thunderbolt 3 port of your Mac. The eGPU uses it's own Thunderbolt 3 controller to power displays connected to it, so the "one 5K display per Thunderbolt controller limit" of the Mac does not apply.

Displays connected to the Mac will be powered by the Mac's GPU.

Displays connected to the eGPU will be powered by the eGPU's GPU.

Das bedeutet: Das theoretische maximum liegt bei vier Blackmagic eGPUs, an jede eGPU ein UltraFine 5K angeschlossen plus je einen weiteren 5K-Monitor per HDMI.

Mit der von gfhfkgfhfk vorgeschlagenen Lösung geht theoretisch noch mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.