Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Watch Series10, Titan, 46mm, Batteriezustand sinkt sehr schnell

Watch Series10, Titan, 46mm, Batteriezustand sinkt sehr schnell

pb26810.11.2508:41
seit neuem Update auf watchOS 26.0.2, geht der Batteriezustand rapide runter innerhalb von paar Tagen ist der Zustand von 99% auf 97%. Ich trage die Watch nicht sehr oft.
Sie ist noch nicht einmal 1 Jahr alt, nicht sehr oft getragen, wenig Sport, nur ab und zu im Sommer zum schwimmen. Sie war auch bis spät Sommer immer auf 100%. Dann waren es nur 99%, paar Tage später 98 und dann nach dem Update auf 97%. Wie kommt es? Hat es mit dem Update zu tun? Wegen dem Batterie verbrauch habe ich hier schon gelesen. Ich traue mich die nicht mehr zu tragen, da es dann wahrscheinlich noch schneller runter geht. Ist es normal? Das so lange 100% sind und danach die Talfahrt?
0

Kommentare

Kissi
Kissi10.11.2509:00
Das habe ich bei meiner AW 10 auch. Sie ist ein ¾ Jahr alt. bin jetzt bei 96%.
Ich lade immer so das, sobald sie voll ist, diese vom Ladegerät genommen wird.
Ich habe gelesen das es anfangs schnell fällt und dann wird's langsamer.
Ausserdem wird wohl nach jedem Update die Kapazität neu berechnet.
Ich würde also sagen das dass normal ist
Meine letzte AW 7 hatte nach 2 Jahren 86%
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
+1
pb26810.11.2510:56
hm, aber es ist nicht so schön. Vor allem, da ich sie nicht immer trage und eSim ist nicht aktiviert. Ich muss wohl neu updaten und auch neu einrichten, überflüssiges raus nehmen. Ist wirklich für mich als 80jährige nicht so einfach
0
Bigflitzer10.11.2511:16
Einfach benutzen...
+4
M@rtin10.11.2512:33
Wenn du sie nicht so oft trägst, heißt dass, das die auch mal längere Zeit nicht geladen wird? Das mag der Akku leider nicht! Ideal wäre ein Pendeln zwischen 80 und 20%, oder noch besser zwischen 70 und 30%. Je flacher, desto besser.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist10.11.2512:46
Ich halte den Befund für nicht ganz richtig - wenn der gemessene Akkuzustand innerhalb einiger Monate auf 97% runtergegangen ist, scheint mir der Batteriezustand eher "sehr langsam" zu sinken. Dass die Änderungen manchmal etwas sprunghaft kommen, scheint mir typisch für den Algorithmus zu sein, den Apple einsetzt - hier wird ja nicht die reale Kapazität des Akkus angezeigt, sondern ein über einen nicht näher erklärten Algorithmus ermittelter Wert..
Mein Eindruck ist eher, dass der Apple Algorithmus für die Ermittlung des Batteriezustandes zu optimistische Werte produziert - was auch nicht sehr verwunderlich ist, da für Apple kostenintensive Batterietauschprogramme oftmals an Akkuzustand <80% geknüpft sind.

Ein Akku altert chemisch mit der Zeit, das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Auch dann, wenn die Uhr wenig getragen wird...

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen und die Watch einfach bestimmungsgemäß verwenden...sie nicht/wenig zu verwenden würde meines Erachtens nur bedeuten dass die Akku-Alterung weiterhin unaufhaltsam fortschreitet, ohne dass dem ein Nutzen gegenübersteht.
+4
caba
caba10.11.2512:58
pb268
hm, aber es ist nicht so schön. Vor allem, da ich sie nicht immer trage und eSim ist nicht aktiviert. Ich muss wohl neu updaten und auch neu einrichten, überflüssiges raus nehmen. Ist wirklich für mich als 80jährige nicht so einfach
Warum willst du alles neu einrichten? Das ändert doch am Batterieverschleiß nichts. Drei Prozent nach einem Jahr ist auch normal. (Meine 9er hat nach 'nem Jahr nur noch 91 Prozent.)
Benutz die Uhr einfach so wie du willst und wenn sie irgendwann in ein paar Jahren unter 80 Prozent ist, dann kannst du die Batterie ja auch wechseln lassen.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+4
pb26810.11.2514:20
M@rtin
Wenn du sie nicht so oft trägst, heißt dass, das die auch mal längere Zeit nicht geladen wird? Das mag der Akku leider nicht! Ideal wäre ein Pendeln zwischen 80 und 20%, oder noch besser zwischen 70 und 30%. Je flacher, desto besser.
das heißt, ich habe die nicht immer die ganze Zeit angehabt, der auch Nachts nicht und wenn, dann habe ich die ausgeschaltet. Ansonsten habe ich die immer rechtzeitig geladen.
0
pb26810.11.2514:25
[/quote]
Warum willst du alles neu einrichten? Das ändert doch am Batterieverschleiß nichts. Drei Prozent nach einem Jahr ist auch normal. (Meine 9er hat nach 'nem Jahr nur noch 91 Prozent.)
Benutz die Uhr einfach so wie du willst und wenn sie irgendwann in ein paar Jahren unter 80 Prozent ist, dann kannst du die Batterie ja auch wechseln lassen.
[/quote]
habe die gerade upgedatet und nichts neu eingerichtet, gelassen, wie es war. Mal sehen, wie es jetzt aussieht. Ganz am Anfang musste ic nicht so oft lade, nach dem letzten Update musste ich öfters als vorher laden, hat nicht so lange durchgehalten. Hoffe, nach diesem Update, wird es bisschen besser.
Bei meinem iPhone 16 pro max ist das gleiche passiert mit dem vorigem Update, hat nicht so lange durchgehalten, wie am Anfang.
-1
TheGeneralist
TheGeneralist10.11.2514:33
pb268
[...] nach dem letzten Update musste ich öfters als vorher laden, hat nicht so lange durchgehalten. [...]
Bei meinem iPhone 16 pro max ist das gleiche passiert mit dem vorigem Update, hat nicht so lange durchgehalten, wie am Anfang.
Das ist typisch für Apple - es kommen eigentlich jedes Jahr OS-Revisionen heraus, die deutlich schlechtere Akkulaufzeiten verursachen. Gerade die frühen Revisionen, also solche wie 26.0, 26.1 oder 26.2 sind da häufiger betroffen. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass der Akku schlechter geworden ist - Apple hat hier öfter mal Software-Qualitätsprobleme, die dann aber meist in einer der nächsten Revisionen wieder verbessert werden.
+5
pb26811.11.2508:08
nach dem neuen Update ist der Verbrauch an beiden Geräten besser, als vorher, hoffe, es bleibt so.
+1
DP_7011.11.2510:32
Nach einem Jahr ist das eine sehr gute Restkapazität. Zudem ist das nie so ganz genau und es ist ganz normal, dass die Prozentangabe mal etwas schneller fällt. Dafür bleibt sie manchmal dann auch lange gleich. Nach einem Jahr hatte meine Watch deutlich mehr Verlust. Nach ca. 2 Jahren hat sie nun noch 85%. Absolut in Ordnung.
0
pb26811.11.2511:23
DP_70
Nach einem Jahr ist das eine sehr gute Restkapazität. Zudem ist das nie so ganz genau und es ist ganz normal, dass die Prozentangabe mal etwas schneller fällt. Dafür bleibt sie manchmal dann auch lange gleich. Nach einem Jahr hatte meine Watch deutlich mehr Verlust. Nach ca. 2 Jahren hat sie nun noch 85%. Absolut in Ordnung.
10 Monate ist meine alt. Deshalb finde ich 97% bei meiner Nutzung recht wenig
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.