Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Medienlobbyisten zensieren freie Rede...

Medienlobbyisten zensieren freie Rede...

thomas scherer
thomas scherer15.06.0521:11
was haltet Ihr davon - habt Ihr das auf macwelt gelesen:

(auszug aus dem newsbereich von macwelt.de):

Medienlobbyisten zensieren freie Rede - Spanischer Uni-Dozent verliert Job

Der langjährige Dozent Jorge Cortell wurde von Studentenvereinigungen seiner Uni eingeladen, einen Vortrag über die legale Nutzung von P2P-Netzen zu halten, tat dies und verlor daraufhin seinen Job.

Von Daniel Kottmair (15.06.2005)
Dem Dozenten der Polytechnischen Universität von Valenzia, der unter anderem fünf Jahre im Bereich „geistiges Eigentum“ dozierte wurde einen Tag zuvor vom Dekan die Nutzung von drei Hörsälen untersagt, woraufhin er den fünfstündigen Vortrag vor 150 Leuten in der Uni-Mensa hielt. Der Vortrag befasste sich mit der legalen Nutzung von P2P- oder Filesharing-Netzen und deren Vorteilen.
Am Nachmittag bekam er einen Anruf von seinem Vorgesetzten, dass der Dekan verfügt hätte, dass er nie wieder auf dieser Universität Vorlesungen halten solle. Auch jegliche Erwähnung der Universität sollte von Cortells privater Homepage entfernt werden.

Auf Nachfrage erfuhr der aktive Blogger, dass „Promusicae“, das spanische Äquivalent der RIAA (Recording Industry Association of America) zusammen mit der MPAA (Motion Pictures Association of America) massiven Druck auf die Universität ausgeübt hatten indem sie mit akribischen Software-Lizenzprüfungen für die gesamte Universität drohten.
Der bei Studenten äußerst beliebte Cortell musste kündigen um den Dekan und seine Vorgesetzten nicht zu gefährden. Nun bereist er Spanien und hält Vorträge, in denen er auf die ihm widerfahrene Zensur aufmerksam machen will.
zum webblog von Jorge Cortell:



also ich finde das eine absolute sauerei(policeman)(policeman)(policeman)
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan15.06.0521:26
Naja, ich würde sagen: weniger ein Fall von Zensur als von Erpressbarkeit (der Unileitung). Da wurde lieber ein "Bauernopfer" gebracht, damit die Unileitung die Köpfe aus der Schlinge ziehen konnten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
thron
thron15.06.0522:25
…eines unter vielen beispielen das aufzeigt, wohin die sehr weit fortgeschrittene oekonomisierung aller gesellschaftlicher teilsysteme führt -- in diesem fall auch des bildungssystems.

ausgehend von unserer demokratischen verfassung sollte es eigentlich klar unzulässig sein, das wirtschaftliche interessen gerade im bildungssystem inhalte bestimmen oder unterdrücken.
denn, eine wichtige kernfunktion gerade des universitären bildungssystems ist die selbsterneuerung unserer gesellschaft.

wie soll das aber möglich sein, wenn das erreichen von bildungssystem-schlüsselpositionen (unileitung) praktisch nur noch mit finanzieller rückendeckung der wirtschafts-lobby möglich ist?
0
MFG16.06.0500:02
Jaa, die Freiheit von Forschung und Lehre erreicht ihre Grenzen halt beim Monetären - "ohne Moos nix los" also auch hier.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.