Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Mediamarkt-Aktion 2 iTunes-Prepaidkarten im Wert von 15 Euro zu 20 Euro vorzeitig beendet

Mediamarkt-Aktion 2 iTunes-Prepaidkarten im Wert von 15 Euro zu 20 Euro vorzeitig beendet

Hellokittyhater16.03.1021:06
So wie es aussieht hat Media-Markt seine iTunes-Karten-Aktionen vorzeitig beendet. Siehe hier:

Ich habe zum Glück gestern noch rechtzeitig 6 Stück gekauft. Aber ich finds schon ne Frechheit, auch wenn sich Media Markt natürlich das Recht vorbehalten kann eine Aktion vorzeitig zu beenden und man keinen gesetzlichen Anspruch auf den ausgezeichneten Preis in Werbeprospekten hat. Aber im Hinblick auf Kundenfreundlichkeit und Kundenbindung ist das eine Frechheit, eine Aktion nach nur 1,5 Tagen zu beenden, obwohl noch genügend Ware in den Läden vorrätig ist und die Einstellung der Aktion erst an der Kasse kommuniziert wird. Kann mir gut vorstellen, dass hier die Verbraucherzentrale einschreiten wird und Media Markt mit Kundenboykotten rechnen muss.

Was sagt ihr dazu?
0
Umfrage

Was ist eure Meinung zum Aktionsstopp?

  • Media Markt kann seine Aktion beenden wann sie will.
    23,9 %
  • ist mir egal
    23,9 %
  • Das ist eine Frechheit werde aber zukünftig weiter zu Media Markt gehen
    17,4 %
  • Media Markt hat mich zum letzten Mal gesehen
    6,5 %
  • Ich habe Media Markt schon vorher den Rücken gekehrt
    28,3 %

Kommentare

Rox16.03.1021:12
Ich habe zum Glück gestern noch rechtzeitig 6 Stück gekauft.

Und gerade du regst dich auf das die Aktion vorzeitig beendet wurde?

KÖSTLICH!
0
Hellokittyhater16.03.1021:16
Rox
Ich habe zum Glück gestern noch rechtzeitig 6 Stück gekauft.

Und gerade du regst dich auf das die Aktion vorzeitig beendet wurde?

KÖSTLICH!

Klar ich könnte das locker sehen. Aber man stelle sich vor, man hat heute extra irgendwas verschoben, um an der Aktion teilzunehmen und wird dann bitter enttäuscht und abgewimmelt. Wenns schief läuft steht man noch ne halbe Stunde an der Kasse und wird dann zurückgewiesen. So kann man mit seiner Kundschaft nicht umspringen. Wenn man eine Aktion beendet sollte man dies schon kommunizieren, z.B. einen Tag vorher. Da kommt man schon in Erklärungsnot wenn Unmengen an Karten noch an der Kasse verfügbar sind. Das ist für mich Bauernfängerei und nicht zu unterstützen.
0
MarkoS.16.03.1022:02
… wenn sich ein Geiz ist Geil Kunde mit einer Geiz ist Geil Firma trifft …
0
Rox16.03.1023:50
Die Aktion würde noch laufen wenn es keine Kunden wie dich geben würde.

Haushaltsübliche Mengen und so ne..
0
Hellokittyhater16.03.1023:53
Rox
Die Aktion würde noch laufen wenn es keine Kunden wie dich geben würde.

Haushaltsübliche Mengen und so ne..

Was ist an 6 Karten haushaltsunüblich? Nach 3 Monaten ist das Guthaben spätestens aufgebraucht... Und theoretisch wäre das gerade mal der Preis für ein Navi-App und somit wäre das Guthaben fast vollständig mit einem Kauf aufgebraucht... Außerdem ist das nicht die erste iTunes-Karten-Aktion von Media Markt. Die anderen wurden komischerweise nicht abgebrochen.
0
Tiger
Tiger17.03.1000:12
Sehe ich ein bisserl anders.

"Solange der Vorrat reicht"
Das bedeutet, es gibt ein gewisses Kontingent an iTunes Karten die vergünstigt abzugeben sind. Sind diese aus ist die Aktion eben vorbei. Dabei spielt es keine Rolle ob noch iTunes Karten vorhanden sind denn es wird vom Lagerstand her getrennt: 100 Stück sind insgesamt lagernd, 50 davon sind vergünstigt, die restlichen 50 Stück zum Normalpreis.
Dank Kunden, die sich mit mehr als 2 Karten eindecken ist diese Aktion eben schneller vorbei als anderen Kunden die leer ausgehen lieb ist.
Wobei hier auch der Markt selbst schuld ist. Wenn es heißt, zwei Karten Pro Person, dann heißt das auch zwei Karten pro Person.

Ich finde es immer lächerlich wenn Kunden lauthals nach Rechten schreien die sie nicht haben. Und wenn Sie kein Recht darauf haben dann fordern sie Kulanz, schließlich will der Markt doch Kunden binden. Kinder, Kunden binden, die aus allen Ritzen Kriechen wenn sie was billiger bekommen? Wozu soll man genau diese Binden? Kauft was gscheites ein, dann könnt ihr auch erwarten, dass der Verkäufer daran interessiert ist euch wiederzusehen. Kulanz ist im übrigen freiwillig uns nichts was man als Kunde fordern kann.

Das hat alles seine Richtigkeit, da kann noch so laut nach Verbraucherschutz geschrien werden.
Die Kunden die jetzt verärgert sind lesen solche Angebote eben nicht. Die sehen nur, dass es was billiger gibt und das Hirn schaltet schon aus.


0
Hellokittyhater17.03.1000:20
Tiger
Mit dem was du sagst hast du in der Theorie recht... Und das Risiko ist von Media-Markt auch einkalkuliert. Das ist ein Lockvogelangebot um Leute überhaupt in den Media Markt zu locken. Ich schätze 70 % der Kunden die die Karten kaufen nehmen nicht nur die Karten mit nach Hause. Ich habe mir neben der Karte auch noch andere Sachen gekauft, die ich eben auf die Schnelle benötigt habe... Also nicht nur auf Geiz ist Geil Kunden schimpfen. Zu dieser Gruppe zähle ich mich wirklich nicht. Wenn man eine Aktion groß bewirbt, dann ist es lachhaft, dass sie nach 1,5 Tagen abgebrochen wird. Vor Allem wenn man wegen vorheriger gleichartiger Aktionen genau weiß, wie hoch die Nachfrage ist... So hat man nun letzten Endes die Leute in die Läden gelockt und letztendlich enttäuscht. Vielleicht lässt sich das ja ein gehörnter Kunde gefallen und kauft trotzdem was anderes. Das ist für mich Bauernfängerei. Sauber wäre es meines Achtens gewesen, wenn man das heute noch durchgezogen hätte und heute publik gemacht hätte, dass die Aktion ab morgen wegen der hohen Nachfrage beendet ist.
0
Tiger
Tiger17.03.1000:39
Solche Aktionen kannst du nur grob kalkulieren. Vor allem kannst du aus der letzten Aktion, auch wenn sie gleich war, nicht auf den Erfolg der nächsten schließen. Zur aktuellen Aktion bin ich so ziemlich auf jedem Blog dass auch nur im entferntesten mit iTunes & Co zu tun hat über einen Eintrag zu dieser Aktion gestoßen, alleine Twitter hat hunderte Einträge, wenn nicht sogar tausende. Das war bei den letzten Aktionen nicht so stark. Klar wurde auch zu diesen Aktionen fleißig gepostet, diesmal aber deutlich mehr.

Ich denke nicht, dass Media Markt so dumm ist und die Aktion absichtlich so extrem kurz anbietet. Media Markt & Co gibt es nicht erst seit gestern, sie wissen genau welche Kundschaft sie sich großgezogen haben. Auch kennen sie auch das meist strapazierteste Wort der letzten Jahre: Abzocke. Ist doch alles Abzocke,... Kunden, die nicht bekommen was sie wollen sind wie kleine Kinder: bockig und nachtragend und eine böse G´schicht für´n Stammtisch oder für´s nächste Kaffeekränzchen, oder für´s nächste Forum ist immer gut.

Seid also froh, dass es solche Aktionen gibt. Manchmal ist das Leben eben grausam. Die paar Kröten die ihr bei den Gutscheinen gespart hättet könnt ihr jetzt sparen indem ihr aufhört zu jammern, den Mac ausmacht, das Licht abdreht und schlafen geht.
0
Hellokittyhater17.03.1000:45
Und so rechtmäßig ist das wohl doch nicht. Habe das einem guten Beitrag von iphone-ticker.de entommen.
IHK
Für die Hauptware bleibt es bei dem bisherigen wettbewerbsrechtlichen Grundsatz, dass die Ware, die angeboten wird, auch vorrätig sein muss. Der Kunde erwartet, dass die angebotenen Waren zu dem angekündigten oder dem nach den Umständen zu erwartenden Zeitpunkt verfügbar sind, so dass die Nachfrage befriedigt werden kann. Ein Handelsunternehmen, das öffentlich mit preisgünstigen Artikeln wirbt, muss für einen angemessenen Warenvorrat sorgen. Als angemessen gilt im Regelfall ein Warenvorrat für zwei Tage (Ziffer 5 Schwarze Liste zu § 3 Abs. 3 UWG), es sei denn, dass der Unternehmer Gründe nachweist, die eine geringere Bevorratung rechtfertigen oder z. B. im Fall von Restposten, die auch als solche besonders ausgewiesen werden (zum Beispiel „nur noch 200 Stück“). Der bloße Hinweis „Solange der Vorrat reicht“ ist im Hinblick auf die Hauptware nichtssagend und führt nicht zu einer Verkürzung der Zwei-Tages-Frist.

UWG ist das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb

Die 2-Tages-Frist wurde nicht erreicht und die Ware war nicht ausverkauft...

Tiger
Bei der jeder 10. bekommt seinen gekauften Artikel umsonst-Aktion war ich klar auf deiner Seite... Was das für Auswüsche hatte war nicht mehr feierlich und dass die Leute erwartet haben sie bekämen ihr Geld zurück bei Rückgabe der nicht kostenlosen Geräte haben mir Recht nur Gutscheine bekommen, worauf sie so nicht einmal Anspruch gehabt hätten und Media Markt sehr kulant gehandelt hat. Wer da gejammert hat vor lauter Geiz ist geil dem gehörte es nicht anders. Aber bei dieser Aktion sehe ich das differenzierter. Und das UWG scheint mir wohl recht zu geben...
0
Tiger
Tiger17.03.1001:06
Das kannst du schon mal knicken:
Als angemessen gilt im Regelfall ein Warenvorrat für zwei Tage
Als angemessen gilt... also nicht: der Vorrat muss für mindestens zwei Tage ausreichen.

Kalkuliert wurde, dass pro Person 2 Karten abgegeben werden. Nun wirst du ja nicht er einzige gewesen sein, der wirklich nur zwei Karten gekauft hat, im prinzip hast du Karten für 3 Personen gekauft. Wenn das Angebot also so berechnet wurde, dass innerhalb der zwei Tage 100.000 Kunden das Angebot in Anspruch nehmen werden wohl etwas über 200.000 iTunes Karten für die Aktion bereitgelegen haben.
So, und nun kommen wieder die Kunden in´s Spiel die mehr Karten gekauft haben... und schon hast du eine plausible Erklärung warum die Aktion wider erwarten schneller zu Ende war als gedacht.

Die Ware für die Aktion war ausverkauft. Wie ich weiter oben schon schrieb gibt es für solche Aktionen ein eigenes Kontingent, diese haben einen eigenen Lagerstand und eine eigene Artikelnummer.
0
Hellokittyhater17.03.1001:10
Tiger
Dass die Media Märkte mehr als 2 Karten pro Person verkauft hat, ist aber nicht das Problem der Konsumenten sondern das vom Händler selbst. Er hatte es ja in der Hand das Kontingent auf 2 Karten zu beschränken, und alles was darüber hinaus geht zum Normalpreis abzurechnen. Außerdem war das Angebot nicht auf 2 Karten beschränkt, sondern auf haushaltsübliche Mengen und das ist ein dehnbarer Begriff. Meiner Ansicht nach sind 6 Karten haushaltsüblich. 90 Euro kann man durchaus über 3 Monate im iTunes-Store ausgeben und wie ich bereits geschrieben habe bereits direkt beim Kauf einer Navilösung. Deswegen kann man dein Argument meines Erachtens nicht als stichhaltig anerkennen.
0
Tiger
Tiger17.03.1001:17
Wo steht was von "Haushaltsüblichen Mengen"? Ich sehe nur "2x15 Euro iTunes Karte" und "Solange der Vorrat reicht".
0
Hellokittyhater17.03.1001:24
Tiger
Wo steht was von "Haushaltsüblichen Mengen"? Ich sehe nur "2x15 Euro iTunes Karte" und "Solange der Vorrat reicht".

So wurde es im Markt vor Ort kommunziert. Ich habe extra nachgefragt wie viele Karten man bekommt. Da entgegnete mir die Verkäuferin haushaltsübliche Mengen. Das heißt für mich mehr als 2....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.