Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Media Center MacMini DolbyDigital

Media Center MacMini DolbyDigital

Marebolja
Marebolja14.08.0914:04
Hi Leutz,

habe einen neuen MacMini als Media Center und das ganze an einen Dolby Digital Receiver angeschlossen. Problem ist, das ich matroska Files mit DolbyDigital Spur nicht als DolbyDigital auf meinen Receiver ausgegeben werden. (FrontRow)
Mit den DVD`s klappt das sehr gut. Hat das jemand schon zum laufen gebracht unter FrontRow. Ich weiß das ich erst in den MidiAudio Setup und die plist Datei anpassen muß damit das geht, aber leider funzt das nicht. Dann habe ich mir Plex runtergeladen. Dort werden aber die matroska Filme nicht angezeigt und bei den DVD´s die auf der Platte habe zeigt mit Plex immer die ganzen VOB und IFO Dateien an.
Ist das bei euch auch so?

Gruß

0

Kommentare

uplift
uplift14.08.0914:20
Hast Du Perian installiert? wenn nicht, tue dies mal, da kann man die Ausgabe einstellen (Stereo, Multichannel etc).
Vielleicht funktioniert's ja.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Marebolja
Marebolja14.08.0914:36
Hi,

ja habe Perian installiert und eingestellet.

Gruß

0
kio
kio14.08.0914:39
also normalerweise sollte plex die mkv dateien abspielen. tut es bei mir zumindest. schonmal neuinstalliert? oder perian mal neu draufballern...

„just do it....“
0
sram
sram14.08.0914:45
Warum spielst die mkv Dateien nicht mit VLC ab?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
macfrank
macfrank14.08.0915:55
Unter Front Row funzt das mit dem AC3 Ton und MKV bzw. AVI Dateien nicht.
Mit den entsprechenden Anpassungen der plist Dateien nach Installation von Perian kann man Glück haben, es muss aber nicht funktionieren. Wie ich gelesen habe hängt das unter Anderem auch vom eingesetzten AC3-Verstärker ab. Manche kommen mit dem Signal klar, Andere geben nur ein ohrenbetäubendes Geräusch von sich.
Es gibt auch Listen von Geräten im Internet mit denen es offensichtlich funktionieren soll.

Ich gehöre leider zu denen, die kein Glück mit dem Receiver haben und die Ausgabe von AC3 aus AVI oder MKV nicht tut.

Mit VLC oder Plex kann man aber alle Dateien mit AC3 Ausgabe (SPDIF) abspielen. Das ist leider nur ein schwacher Trost weil man Front Row verlassen muss.
Ein VLC Plug-In für Front Row gibt es leider auch nicht, zumindest habe ich noch keines gefunden.
Das Problem liegt wohl an Apple (Quick-Time) und ist bekannt. Nur leider unternehmen die nix dagegen und lassen das einfach so laufen.
Ich habe eine kleine Hoffnung, dass Apple mit der Einführung von Quicktime X unter Snow Leopard das Problem vielleicht gefixt hat.

Hier ein Link, der vielleicht interessant sein könnte:

0
kio
kio15.08.0912:35
sram

quick time ist wesentlich besser für mkv dateien geeignet. qt läd ich zuerst den film in den zwischenspeicher und spielt diesen dann ruckelfri und ohne aussetzer aus. vlc muckt da zwischenzeitlich schonmal, bzw quittiert auch mal den dienst während der wiedergabe.

das beste ergebnis erzielt mit derzeit (mMn) mit Plex!!
„just do it....“
0
Marebolja
Marebolja15.08.0913:32
Hi,

danke für die Antworten. Ich werde das heute mal unter QuicktimeX ausprobieren. Werde
dann hier posten ob es dann geht.

Gruß Marebolja
0
sram
sram21.08.0923:07
Ich hatte noch nie Ruckler mit mkv's und VLC.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.