Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MeIn mac erkennt meine externe festplatte nicht? Hilfe...

MeIn mac erkennt meine externe festplatte nicht? Hilfe...

Harryv708.02.1121:34
Hallo,

Meine schwester hat eine externe festplatte in den usa gekauft! Sie lebt dort und es ist ihr problem, ich muss es nur lösen!

Also wenn ich die platte anschliesse, wird sie nicht erkannt!

Worin kann der fehler liegen? Sie läuft zwar, taucht aber im finder nicht auf...

Könnt ihr mir helfen??

Danke
0

Kommentare

holli08.02.1121:35
Erscheint sie im Festplatten-Dienstprogramm?
0
berni11
berni1108.02.1121:41
Hallo!
Unter den Finder-Einstellungen: Externe Festplatten anzeigen
0
Harryv708.02.1121:42
holli
Erscheint sie im Festplatten-Dienstprogramm?

Nein, leider nicht, sonst könnte ich sie dort formatieren....:-(
0
Harryv708.02.1121:43
berni11
Hallo!
Unter den Finder-Einstellungen: Externe Festplatten anzeigen

Danke.... Aber leider erscheint eine andere festplatte im Finder wenn ich zwei angeschlossen habe..... Nur nicht die eine...
0
Harryv708.02.1121:45
Kann sie vielleicht ntfs Format sein, was das MacBook nicht lesen kann?
0
Julio
Julio08.02.1121:51
Ist es eine 2.5 " externe Festplatte ?? Sehr viele 2.5 " Platten haben probleme mit der USB Kabeln ...

Hast du ein anderes Kabel zum probieren ??

Mfg Julio
0
Julio
Julio08.02.1121:52
Harryv7

Nein. Mac OS kann NTFS lesen aber nicht schreiben. also sollte deine Platte trotzdem sichtbar sein...
0
holli08.02.1122:45
Wenn es eine Platte ist die über USB mit Strom versorgt wird könnte sie nicht genug Strom bekommen. Hatte ich bei meinem alten iMac mal.
0
Harryv708.02.1123:04
Hi, es ist eine 3,5 zoll mit ladekabel, netzstecker!

Kann es sein, dass diese nur über die dazugehörige software betrieben werden kann??
0
MartinR
MartinR09.02.1100:51
Nein, eigentlich nicht.
Sie sollte doch eigentlich die Möglichkeit haben, die Festplatte bei jemand anderem anzuschließen. Wenn es an anderen Rechnern auch nicht klappt ist sie halt kaputt...
Vorher aber wie schon gesagt, anderes USB-Kabel versuchen ist auch eine Idee - oder den anderen USB-Port. Vielleicht steckte in dem einen schon so lange nichts mehr drin, dass der unbemerkt die Biege machen konnte.

Schonmal nach ähnlichen Problemen mit Festplatten des gleichen Modells (was zusammen mit den Rechnerinformationen auch super in den Eingangspost gepasst hätte...) gesucht?
„Most PC users deserve Windows.“
0
stefan09.02.1107:06
Bevor irgendwelche Mutmassungen auftauchen:

1. wird die Platte im System-Profiler beim entsprechenden Anschluss (z.B. USB) angezeigt?
2. falls ja, erscheint sie im Festplatten-Dienstprogramm auf der linken Seite? (ist ja schon geklärt)

Ohne diese Infos haben weitere Spekulationen keinen Sinn.
0
datenbrauer10.02.1120:32
Mit FireWire wäre das nicht passiert.

Aber im Ernst:
Wenn das kleine Wunderwerk am USB dreht (Motor läuft hörbar) , sich aber weder im SystemProfiler noch Festplatten-Dienstprogramm zeigt, liegt das an der ungenügenden Spannungs/Strom -Versorgung durch den Rechner. Die externe Festplatte hat also einen höheren Bedarf als der Rechner per Definition am USB Ausgang stellen darf.
Meine Epfehlung ist, ein Anschlußkabel zu verwenden, mit dem auf der Rechnerseite ein zweiter USB Anschluß angezapft werden kann. , Alterntiv dazu wäre die Zwischenschaltung eines USB-Hubs mit externer Stromversorgung .

Wenn dann die Harddisk noch immer nicht auf dem Bildschirm , dem Systemprofiler und dem Festplatten-Dienstleistungs erscheint, sollte das Gerät zurückgegeben werden.
0
tnk
tnk10.02.1121:16
Hallo Harryv7,
deine Beschreibung deckt sich mit meiner Erfahrung der letzten Tage. Bei mir wurde ebenfalls eine externe Festplatte über USB angeschlossen nicht mehr im Finder angezeigt.
Im Festplattendienstprogramm und auch im Systemprofiler (USB) wurde sie auch nicht mehr erkannt.

Ich habe die Platte geprüft, indem ich sie aus dem Gehäuse ausgebaut habe und in ein anderes Firewire-Gehäuse eingebaut habe.
Dann angeschlossen... und sie funktioniert einwandfrei. Nun werde ich mir ein neues Gehäuse besorgen.

Offensichtlich hat bei mir das USB-Festplattengehäuse eine Macke. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du auch mal probieren, die Platte in ein anderes Gehäuse zu bauen.

Gruß
Tom
0
stefan10.02.1122:21
datenbrauer
Mit FireWire wäre das nicht passiert.

warum? Nenne doch mal eine 3,5" FireWire Platte, die kein Netzteil hat und Strom über den Rechner bekommt.

Und was das mit einer externen Platte MIT Netzteil zu tun hat, wüsste ich auch gern.
0
tnk
tnk11.02.1106:56
Halloooo..... er schreibt doch.... die Platte läuft... aber wird im Finder nicht erkannt....

also muss das Netzteil ja in Ordnung sein!!!! Oder etwa nicht???

0
stefan11.02.1107:04
tnk
also muss das Netzteil ja in Ordnung sein!!!! Oder etwa nicht???

hat das jemand angezweifelt?
0
tnk
tnk11.02.1107:20
Nein, aber ich denke ihr geht in die falsche Richtung.... Die Stromversorgung der Platte funktioniert ja.... und daher sollte auch der Anschluss über USB möglich sein... selbst wenn der Spannungsbedarf höher sein sollte...
Da die Platte aber offensichtlich läuft gehe ich davon aus, dass sie nicht beschädigt ist. Ich habe somit nur eine Möglichkeit aufgezeigt, die Platte zu überprüfen.
0
Timmeyy11.02.1108:46
sagt vielleicht ein "sudo dmesg" im Terminal irgendwas über den Verbleib der Festplatte?
0
stefan11.02.1110:07
tnk
Ich habe somit nur eine Möglichkeit aufgezeigt, die Platte zu überprüfen.

wird wohl schwierig sein für die Schwester, die in USA wohnt und sich nicht selbst darum kümmern kann.
Ich gehe davon aus, dass das Teil ganz einfach defekt ist, egal ob die Platte oder der Controller im Gehäuse und sie soll es doch wieder zurück geben.
0
tnk
tnk11.02.1111:21
stefan
tnk
Ich habe somit nur eine Möglichkeit aufgezeigt, die Platte zu überprüfen.

wird wohl schwierig sein für die Schwester, die in USA wohnt und sich nicht selbst darum kümmern kann.
Ich gehe davon aus, dass das Teil ganz einfach defekt ist, egal ob die Platte oder der Controller im Gehäuse und sie soll es doch wieder zurück geben.
Harryv7
Hallo,

Meine schwester hat eine externe festplatte in den usa gekauft! Sie lebt dort und es ist ihr problem, ich muss es nur lösen!


Hmmmm.... ja, das ist wohl wahr... ich gehe davon aus, dass sich die Platte in Deutschland befindet... kommt natürlich auch darauf an, wie teuer die Platte war und ob sich der ganze Aufwand dann noch lohnt...


Timmeyy
sagt vielleicht ein "sudo dmesg" im Terminal irgendwas über den Verbleib der Festplatte?


Identifier ist einen Versuch wert...
0
Harryv711.02.1122:45
update:

So nun bin ich in den USA und habe die Platte an meinem Mac.

Folgenden. es ist eine External Hard Drive ácomdata.

Wenn ich diese anschließe, erscheint im Finder eine CD und keine Festplatte,

Im Festplattendienstprogramm erscheint sie gar nicht.....

Hat jmd eine Idee von euch???
0
MartinR
MartinR12.02.1103:13
...aus Versehen externes CD-Laufwerk gekauft mit CD drin?

Was ist denn auf der "CD" drauf?
Und bei ihr passiert nichts und bei dir erscheint eine CD? Besteht die Möglichkeit, die mal an einen Windows-Rechner oder Bootcamp anzuschließen? Irgendwas muss dann ja wohl passieren, was unter Macos halt nicht so geht... Soll die denn irgendwelche tollen "Features" wie automatische Verschlüsselung, Komprimierung, einen Fingerabdruckscanner oder ähnliches haben oder ist das tatsächlich eine "normale" Festplatte?
Ist die USB3.0 und gibt's da vielleicht noch irgendwelche Abwärtskompatibilitätsprobleme?
„Most PC users deserve Windows.“
0
Harryv712.02.1105:34
MartinR
...aus Versehen externes CD-Laufwerk gekauft mit CD drin?

Was ist denn auf der "CD" drauf?
Und bei ihr passiert nichts und bei dir erscheint eine CD? Besteht die Möglichkeit, die mal an einen Windows-Rechner oder Bootcamp anzuschließen? Irgendwas muss dann ja wohl passieren, was unter Macos halt nicht so geht... Soll die denn irgendwelche tollen "Features" wie automatische Verschlüsselung, Komprimierung, einen Fingerabdruckscanner oder ähnliches haben oder ist das tatsächlich eine "normale" Festplatte?
Ist die USB3.0 und gibt's da vielleicht noch irgendwelche Abwärtskompatibilitätsprobleme?

Hi, nein es ist keien CD:-)

Es ist eine 2 TB Platte.

Auf dieser CD die Angezeigt wird, sind install dateien und Benutzerhandbuch etc.... sind aber nur 125 MB.

Nein, es ist eine USB 2 Platte?? Ja, das ist richtig, auf der CD(Platte) ist noich zusatzkram wie verschlüsselung etc, was aber niemand braucht...:-)
0
stefan12.02.1110:23
Was wird im System Profiler angezeigt?

Wie wurde die Platte gekauft? Mailorder oder im Laden? Falls Laden, würde ich dort einfach mal hin gehen.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Platte an einen PC anzuschliessen, um zu probieren, ob sie dort erkannt wird?
0
_mäuschen
_mäuschen12.02.1111:22

Was steht im Handbuch?

Wie heissen die Install Dateien?

Wie genau heisst die HD resp. das Gehäuse?
(weil ácomdata ist ein recht komischer Name)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.