Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Max OSX Server & Itunes - Ist meine vorhaben möglich?

Max OSX Server & Itunes - Ist meine vorhaben möglich?

imushroom17.07.1210:41
Hey, ich konnte über die Suche leider nicht die Thematik finden die ich in diesem Thread ansprechen will.

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum

Ich bin derzeit am überlegen mir noch einen MacMini als Server einzurichten!

Gerne würde ich auch auf dem Mac Mini Server ein iTunes samt Bibliothek auf einem Raid 24/7 laufen lassen umd dann zu Hause mit meinem iPad Iphone etc auch auf die private Freigabe zugreifen zu können!

Jetzt zu meinem Problem :

Natürlich möchte ich auch mein iPhone, iPad regelmäßig mit dieser Bibliothek synchronisieren, möchte aber dazu ungern immer direkt an der Server müssen.

Kann ich die Synchronisation auch an einem Client-Mac vornehmen, ohne iTunes am Server extra beenden zu müssen um zugriff auf die Bibliothek im Netzwerk zu haben?

Gibt es da eine Möglichkeit evtl über LDAP so etwas einzurichten?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Danke im voraus! imushroom
0

Kommentare

big_blue173517.07.1210:44
Was ist mit WLAN-Sync? Es besteht doch jetzt die möglichkeit in iTunes einzusetllen, dass die Geräte per WLAN synchronisiert werden. Dann müsstest du nicht an den Server.
0
Luchs2006
Luchs200617.07.1210:57
Exakt. WLAN Sync.
0
nexusle
nexusle17.07.1210:59
Genau! WLAN Sync ist genau das, was am einfachsten ist.

Der andere Weg wäre, einen Alias Deines "iTunes"-Ordners am Server zu machen und diesen, anstatt des echten iTunes-Ordners, am betreffenden Mac in den Ordner "Musik" zu legen ("iTunes Alias" in "iTunes" umbenennen). Dann kannst Du die Bibliothek des Servers am Client-Mac öffnen.

So habe ich das beispielsweise in meiner Windows Server Umgebung gemacht. Funktioniert perfekt, ist aber etwas langsamer als lokal.
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
imushroom17.07.1213:36
WLAN Sync ist eine möglichkeit, jedoch müsste ich dann sämtliche einstellungen, von z.B apps oder wiedergabelisten die gesynct werden sollen am Server einstellen! Solche einstellungen würde ich dann aber gernen an jedem Client treffen können mit dem ich gerade am Arbeiten bin (deshalb auch vll LDAP)?

WIe sieht das aus mit dem Alias? Kann dann die Mediathek auf Server und Client gleichzeitig geöffnet und bearbietet werden? Oder müsste ich dann auch extra iTunes am Server beenden?
0
nexusle
nexusle17.07.1214:19
Das ist ne gute Frage. Bei mir läuft auf dem Server das iTunes grundsätzlich nicht. Es wird nur die Mediathek dort geparkt.
jedoch müsste ich dann sämtliche einstellungen, von z.B apps oder wiedergabelisten die gesynct werden sollen am Server einstellen! Solche einstellungen würde ich dann aber gernen an jedem Client treffen können mit dem ich gerade am Arbeiten bin

Und wo ist da das Problem? Kannst Du doch auf dem Server machen. Quasi per Remote!
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
imushroom17.07.1214:55
cooler wäre es halt über LDAP, so das ich von jeden Client aus auf meine Meditahek etc zugreifen kann und dann auch syncen kann....



Ich weiß nicht ob das evtl das richtige für mich ist... Um es zu testen müsste ich halt erst mal 40€ berappen um mir OSX Server zu kaufen
0
nexusle
nexusle17.07.1215:14
Hmmm,

interessanter Artikel! Kannte ich so gar nicht!
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
macalexander17.07.1216:55
Was ist denn, wenn Du einfach einen Netzwerk-User auf dem Server anlegst, und Deine Clients so einrichtest, das sie alle nur auf diesen Netzwerkuser schon beim Starten zugreifen (Stichwort: LDAP Bindung, oder so ähnlich)
Dann hast Du doch an allen Clients die selbe Situation. Dann kannst Du an jedem Client doch Dein iTunes öffnen und hast alles parat. Weiß nur nicht, ob der Server das mag, wenn mehrere CLients auf einen Netzwerk-User zugreifen. Und ob das jetzt so im Sinne des Erfinders ist, kann ich Dir nicht sagen. Das mußt Du einfach ausprobieren. Ich weiß ja nicht wie weit Du in der Server Materie drin bist, aber einfach ist das nicht, auch wenns von Apple kommt. Thema DNS und Open- oder Active Directory ...was alles sauber konfiguriert sein muß...Ich bin froh das mein Mac Mini Server unter 10.6.7 reibungslos läuft...
0
nexusle
nexusle17.07.1218:10
Dem Server wird das egal sein, aber der iTunes Library eben nicht. Die crasht sicher ganz schnell, wenn da zur selben Zeit mehrere User drauf zugreifen/schreiben/löschen etc.
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
imushroom17.07.1220:59
nexusle
Dem Server wird das egal sein, aber der iTunes Library eben nicht. Die crasht sicher ganz schnell, wenn da zur selben Zeit mehrere User drauf zugreifen/schreiben/löschen etc.

Und das dachte ich zu umgehen mit LDAP bzw wie es auf der von mir verlinkten Seite beschrieben ist!?!
0
imushroom18.07.1210:55
Ich habe mit gerade das von mir verlinkte Tutorial angesehne und habe bemerkt das dort die automatische Verwaltung von iTunes abgeschaltet wird, oder habe ich da was falsch verstanden? Das wollte ich nämlich eigentlich so beibehalten.

Maximal wären dann ja auch immer nur 2 Nutzer gleichzeitig die auf die mediathek zugreifen ( 1x MacMini Server für die 24/7 Nutzung von Privatfreigabe etc und dann ein Client sofern ich mal synchronisieren will).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.