Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mavericks auf neuem Mac mini?

Mavericks auf neuem Mac mini?

penumbra23.04.1519:18
Hallo! Ich habe heute einen neuen Mac Mini aus dem Apple Store erhalten. Ich wollte gleich Mavericks mit einem USB Stick installieren. Da kam aber nur ein graues Verbotsschild.
kann es sein, dass das nicht mehr geht?
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

jogoto23.04.1519:22
Ja. Hab schon Ende letzten Jahres wegen einer bestimmten Software noch versucht minis mit Mavericks zu bekommen. Keine Chance. Auf den aktuellen iMacs, ausgenommen der kleine, geht es noch.
0
herzfleisch23.04.1519:24
Man kann neue Geräte eigentlich nicht auf ältere Betriebssysteme abrüsten. Apple untersagt das, hat wahrscheinlich auch mit der Chip-Architektur zu tun.
0
MikeMuc23.04.1519:31
herzfleisch

Quark, das geht immer dann wenn es das Modell schon gab bevor eine neuere Systemversion raus kam.

Mein Late 2011er konnte ich sogar noch mit 10.6.8 betreiben obwohl es mit 10.7 ausgeliefert wurde (weil die letzte Überarbeitung so gering war das keine neueren Treiber nötig waren und die erste Version der Baureihe rausgekommen war als 10.6.8 noch aktuell war). Sonst hätte ich mir das Teil nie gekauft
0
john
john23.04.1519:34
herzfleisch
Man kann neue Geräte eigentlich nicht auf ältere Betriebssysteme abrüsten. Apple untersagt das, hat wahrscheinlich auch mit der Chip-Architektur zu tun.
vor allem mit treibern. also treiber für komponenten, die in neueren geräten verbaut sind, werden in alten systemen von apple nicht nachträglich eingepflegt. ergo laufen die neuen geräte mit den neuen komponenten auch nur mit den zu der zeit aktuellen systemen.
MikeMuc
Mein Late 2011er konnte ich sogar noch mit 10.6.8 betreiben obwohl es mit 10.7 ausgeliefert wurde
was eine minikleine ausnahme von der regel ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc23.04.1519:45
john
was eine minikleine ausnahme von der regel ist.
Nein, es ist sogar die Regel. Immer wenn das Modell vor einem größeren Wechsel schon verfügbar war und während der Laufzeit ein neues OS kam dann wurden zwar die danach verkauften Modell mit dem dann aktuellen neueren System verkauft und geliefert. Es steht aber jedem frei auf dem Gerät an dem sich ja nichts verändert hat ein System zu installieren welches zum Ersterscheinungstag auf dem Modell lief.
0
herzfleisch23.04.1520:19
MikeMuc
herzfleischQuark, das geht immer dann wenn es das Modell schon gab bevor eine neuere Systemversion raus kam.
Ja, schon klar, das stimmt, solange die Veränderungen noch nicht umfassendere Anpassungen notwendig gemacht haben; neuere Geräte sind immer auf das neuste Betriebssystem hin optimiert und je weiter die Betriebsysteme zurück reichen, desto unwahrscheinlicher die Installation. Hier ist die Rede von einem Gerät, das wohl im Oktober letzten Jahres und damit ein Jahr nach Mavericks veröffentlicht wurde. Allerdings wahrscheinlich mit einem Haswell-Prozessor, der aus dem gleichen Jahr stammt, soweit ich weiß.
0
john
john23.04.1520:35
MikeMuc
john
was eine minikleine ausnahme von der regel ist.
Nein, es ist sogar die Regel. Immer wenn das Modell vor einem größeren Wechsel schon verfügbar war und während der Laufzeit ein neues OS kam dann wurden zwar die danach verkauften Modell mit dem dann aktuellen neueren System verkauft und geliefert. Es steht aber jedem frei auf dem Gerät an dem sich ja nichts verändert hat ein System zu installieren welches zum Ersterscheinungstag auf dem Modell lief.

und wo ist da der widerspruch in dem was ich sagte?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac24.04.1508:38
herzfleisch
Hier ist die Rede von einem Gerät, das wohl im Oktober letzten Jahres und damit ein Jahr nach Mavericks veröffentlicht wurde. Allerdings wahrscheinlich mit einem Haswell-Prozessor, der aus dem gleichen Jahr stammt, soweit ich weiß.

Ich hab grad mal die Specs bei Mactracker verglichen:

MacMini Late 2014 vs. MacBook Pro Retina 13" Mid 2014
Seltsamerweise sind dort genau die "identischen Bauteile" verbaut !!!

ABER das "Auslieferungssystem" beim MBP war >> OS X 10.9.4 (13E28)

CPU:
Processor Intel Core i5 or Core i7 (4278U, 4308U, 4578U) ("Haswell") >> MBP
Processor Intel Core i5 or Core i7 (4278U, 4308U, 4578U) ("Haswell") >> MacMini

Grafik:
Graphics Card Intel Iris 5100 >> MBP
Graphics Card Intel Iris 5100 (2.6 and 2.8 GHz) >> MacMini

Ich würde da fast jede Wette eingehen das sich ein kpl. Backup (mit CCC erstellt) von einem MBP auf dem neuen Mini einspielen lässt und dieser dann mit Mavericks lauffähig ist.

Den Mini von der Recovery starten > mit FDP die interne Platte dann kpl. neu partitionieren (löschen reicht nicht da er dann die 10.10 Recovery behält) und dann den Clone einspielen. Somit sollte Mavericks inkl. der Recovery auf dem Mini laufen.

Ich sehe gerade das mein MBPr 15" Mid 2014 auch schon Haswell hat, und von diesem konnte ich auch problemlos von 10.10 auf Mavericks mit dem 10.9.4 (13E28) Installer downgraden.

Müsste man mal testen ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.04.1508:44
promac
Ich würde da fast jede Wette eingehen das sich ein kpl. Backup (mit CCC erstellt) von einem MBP auf dem neuen Mini einspielen lässt und dieser dann mit Mavericks lauffähig ist.
Bin gespannt auf den Test. Bedenkt dabei, daß neben CPU und GPU weitere Neuerungen und Änderungen am Board vorhanden sein können, die dafür sorgen können, daß das alte OS nicht mehr läuft, z.B. gerne mal das EFI.

So ein Effekt kann übrigens auch innerhalb einer eigentlich unveränderten Modellreihe auftreten, die anfangs ausgeliefert wurde mit 10.x, und während deren Laufzeit 10.x+1 vorgestellt wurde - dann gibt es tatsächlich Geräte, die eben nur noch mit dem neuen OS (einwandfrei) funktionieren. Muß man wirklich einzeln testen, es gilt die alte Regel:

https://support.apple.com/de-de/HT201686
0
promac24.04.1508:50
penumbra
Hallo! Ich habe heute einen neuen Mac Mini aus dem Apple Store erhalten. Ich wollte gleich Mavericks mit einem USB Stick installieren. Da kam aber nur ein graues Verbotsschild.
kann es sein, dass das nicht mehr geht?

Du brauchst wenn dann mindestens den: 10.9.4 (13E28) Installer
Hast du diesen ?
0
promac24.04.1508:53
Hannes Gnad

Es würde ja schon reichen den Mini nur mal mit dem Backup von extern zu starten ...
Wenn das funktioniert sollte es auch von "intern" funktionieren.
0
penumbra24.04.1509:33
promac
penumbra
Hallo! Ich habe heute einen neuen Mac Mini aus dem Apple Store erhalten. Ich wollte gleich Mavericks mit einem USB Stick installieren. Da kam aber nur ein graues Verbotsschild.
kann es sein, dass das nicht mehr geht?

Du brauchst wenn dann mindestens den: 10.9.4 (13E28) Installer
Hast du diesen ?
Mein Stick hat 10.9.5
„enjoy life in full trains“
0
jogoto24.04.1509:43
Nette Diskussion.
Ich möchte noch einmal bemerken, dass ich das Ende letzten Jahres komplett durchgespielt habe; mit Apple Support, ASP, Programmentwickler ... und vielen Tests – nichts zu machen.
Schlussendlich hatte der Programmentwickler ein Einsehen und seine Software schneller 10.10-kompatibel gemacht. Alternative wäre nur gewesen sich gebrauchte minis zu besorgen – Ende letzten Jahres ein hoffnungsloses Unterfangen.
Dass viele Teile des minis aus dem MBP stammen stand übrigens schon in den Artikeln zum Erscheinen des minis und wurde hier auf MTN auch schon diskutiert.
0
DonQ
DonQ24.04.1510:11
Was immer mal wieder gerne ging im Workaround…target mode/platte nullen-neu/mehrfach/abbrechen und install…bzw. gleich andere Platte mit dem gewünschten OS einbauen und installieren, bisschen strange und frickelig am mini…ich weiß und ohne Garantie…irgendwas mit Efi war auch noch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ24.04.1510:14
Gerad ist mir mal, eben der Bunte Text Icon aufgefallen als eingabe/formatierungsunterstützung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.04.1511:06
jogoto
Schlussendlich hatte der Programmentwickler ein Einsehen und seine Software schneller 10.10-kompatibel gemacht.
DAS ist übrigens genau der Grund, warum Apple keine Downgrades vorsieht, bei iOS selbst für betreute und unter MDM stehende Geräte das Update nicht zu verhindern ist usw. - weil Apple will, daß Entwickler und Admins ihren Arsch beweg..., hä, also, am Ball sind und bleiben.
0
DonQ
DonQ24.04.1511:54
Hannes Gnad

DAS ist übrigens genau der Grund, warum Apple keine Downgrades vorsieht, bei iOS selbst für betreute und unter MDM stehende Geräte das Update nicht zu verhindern ist usw. - weil Apple will, daß Entwickler und Admins ihren Arsch beweg(en)...

Und durch die UPDates Unbrauchbar gemachte Geräte, eben durch Neue ersetzt

The Schiveios7 mit der schize gui ist so ein Beispiel
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
promac24.04.1514:42
jogoto
Nette Diskussion.
Ich möchte noch einmal bemerken, dass ich das Ende letzten Jahres komplett durchgespielt habe; ... und vielen Tests – nichts zu machen.

Auch diesen wie von mir oben beschrieben ?
Mein MBPr kam auch mit 10.10, ging aber trotzdem ...
0
jogoto24.04.1514:49
Ja. Bei den iMacs mit 10.10 geht es auch. Beim mini definitiv nicht. Also zumindest nicht so, dass man ihn guten Gewissens an einen Kunden ausliefern kann. Deswegen gehörte zu den Tests nicht das Herumpfuschen in den Tiefen des Systems.
0
promac24.04.1514:58
jogoto
Deswegen gehörte zu den Tests nicht das Herumpfuschen in den Tiefen des Systems.

Das Starten von einem externen Backup mit Mavericks drauf würde ich jetzt nicht als "Herumpfuschen" bezeichnen wollen, dieses war ja der eigentliche Ansatz noch bevor man irgend etwas installiert. Und dieses funktioniert "definitiv" nicht ? So auch getestet ?
0
jogoto24.04.1515:04
Ich kann nur noch mal wiederholen: Ja!
Unter Herumpfuschen verstehe ich den Austausch einzelner Systembestandteile durch ältere oder neuere Versionen. Es bezog sich nicht auf den Start von externen Quellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.