Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mauszeiger in Mac OS X

Mauszeiger in Mac OS X

Colon09.07.0701:06
Hallo
Ich bin NOCH WinXP user, aber werde bald switchen.
Mich interessiert die Zeigefunktion in Mac OS.
Ich hab mal an Ausstellungs-Macs herumgedaddelt, und werde das Gefühl nicht los, das der Coursor an Schaltflächen "hängenbleibt", oder zumindest langsamer über sie hinweggeht. Irgendwie stört mich das, weil ich von Win es gewohnt bin, dass der Cousor nicht auf die Objekte reagiert. Ausserdem scheint die Mighty Mouse eine lange nicht so schnelle Zeigerbewegung zu haben, wie Mäuse von anderen Herstellern.
Ist das In Mac OS normal, kann man es umstellen?

Danke
0

Kommentare

Colon09.07.0701:19
Also, Vielleicht war es nur ein Gefühl, weil die Maus wenig beschleunigt hat. Ich habe in den Einstellungen gesehen, dass die Mighty Mouse schon auf ganz schnell eingestellt war.

Kann es sein, dass in Mac OS die Mausbeschleunigung sehr stark ist?
0
arsbbr
arsbbr09.07.0701:32
Colon
Du hast Recht, die Mausbeschleunigung ist nicht die gleiche wie in Windows. Habe mich damit selbst auch lange herumgeplagt. Sie ist nicht zu verwechseln mit der Mausgeschwindigkeit. Es gibt drei mir bekannte Möglichkeiten, das Problem zu beheben:

Den kostenlosen MacMice-Treiber benutzen:

Oder die beiden „großen“ Treiber incl. sehr genauer Einstellungsmöglichkeiten: USBOverdrive und ... diesen chinesischen... mir fällt der Name nicht ein. Kosten beide was.
0
arsbbr
arsbbr09.07.0701:40
SteerMouse war's, und der Treiber kommt aus Japan, nicht China.
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.07.0701:41
Ich arbeite jetzt schon total lang parallel mal an Windows, mal an MacOSX, oder gleich parallel und durcheinander. Mitterlweile merk ich die verschiedenen Beschleunigungen gar nicht mehr.
„bin paranoid, wer noch?“
0
gorgont
gorgont09.07.0701:42
Colon? lustiger Username
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont09.07.0701:44
Der Grimmdarm (fachsprachlich das Colon,....
- für die Nicht-Mediziner -



„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Colon09.07.0711:21
Ok, ich bin also nicht der erste den das mit der Maus aufgefallen ist.
Danke für die Anworten.
0
Colon09.07.0711:23
gorgont
Der Grimmdarm (fachsprachlich das Colon,....
- für die Nicht-Mediziner -



ääh, mein user hat damit nichts zu tun...O:-)
0
JustDoIt
JustDoIt09.07.0711:42
Colon:
Wenn Dich schon die leicht geänderte Reaktion der Maus stört, dann wirst Du aber noch einiges an größeren Überraschungen beim Umstieg auf den Mac erleben.

Ich hoffe, Du läßt Dich nicht gleich von den ersten "Widrigkeiten" ins Bockshorn jagen und gibst dem Mac ne ehrliche Chance, es lohn sich.

Durch Windows wurde man schon sehr verbogen, das merkt man dann halt in der ersten Zeit der Umstellung und einige kleine Details sind sogar bei Windows besser gelöst, speziell was den Windows Explorer und das Pendant Finder auf dem Mac angeht - laß Dich überraschen ...

Ich bin erst 4 Jahre beim Mac und möchte nichts anderes mehr (davor Windows und Linux).
0
Colon09.07.0717:17
danke

ich lese schon seit mehreren Monaten hier die News und auch die Foren.
Ich bin da eher der Switcher-Typ, der sich nicht vom Apple-Design locken lässt, sondern eher von dem, was dahinter steckt:macosx:. Dabei möchte ich aber der Sache sicher sein(eigendlich klar).
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.07.0717:57
Es ist anderst, aber mir gefällt das Mousegefühl besser, es ist irgendwie smoother
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
arsbbr
arsbbr09.07.0718:02
Schwammiger trifft es für meine Begriffe besser. Geschmacks- und Gewöhnungssache.
0
alpi
alpi09.07.0718:10
bezüglich Mausgeschwindigkeit: hab in der Arbeit eine neue MS-Maus (MS Wireless Laser Mouse 6000) bekommen, und ärgere mich über die dürftigen Einstellmöglichkeiten in der OS X-Systemsteuerung.. die Maus ist mir einfach zu schnell (im Gegensatz zu meiner alten MS IntelliMouse Explorer).. oder eben zu langsam wenn ich die Zeigerbewegung-Einstellung runtersetze

liegt wohl an der 1000dpi Auflösung...

Steermouse löst das Problem, ist aber (leider) Shareware..
0
Agrajag09.07.0701:13
Hmmm, normalerweise reagiert der Mauscursor nicht auf die von dir beschriebene weise. Ich würde mal vermuten, daß da ein Tool installiert war (ich meine mich an so ein Tool zu erinnern, daß sich an Buttons andockt).
0
Apfelsaft09.07.0701:19
man kann die Geschwindigkeit der Maus anpassen und kann auch mäuse von anderen herstellern verwenden
0
Apfelsaft09.07.0701:22
das ist das maus preferences-panel...
0
Apfelsaft09.07.0701:23
oh, wie ich sehe kennst du das ja schon...
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.07.0701:27
Die Mausgeschwindigkeit kann man natürlich einstellen: Systemeinstellungen Tastatur&Maus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.